Morane D-3801 in neuem Kleid

Diskutiere Morane D-3801 in neuem Kleid im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Die Morane fliegt jetzt als MS 406, Luftschlacht um Frankreich darstellend, in einem französischen Kleid. Gesichtet in La Ferté Alais an...

Moderatoren: Grimmi
  1. Mac

Mac Fluglehrer

Beruf:
    Chemiker
    Die Morane fliegt jetzt als MS 406, Luftschlacht um Frankreich darstellend, in einem französischen Kleid. Gesichtet in La Ferté Alais an Pfingsten.
    Der Mastantenne vor dem Cockpit ist weg um den MS 406 besser darstellen zu können. Der Kühler und der Auspuff stimmt natürlich nicht ganz.
    Für uns Schweizer etwas schade, die ex J-143 sieht aber ganz gut aus und stellt das wichtige II.WK- Jagdflugzeug der Franzosen dar.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LimaIndia, 30.05.2005
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Ich kenne mich mit den Oldtimern/Warbirds zuwenig genau aus. Was war denn damals der Unterscheid zwischen "unserer" Morane und der MS 406? War es eine Weiterentwicklung oder sahen beide per Zufall einfach identisch aus? :?!

4. Mac

Mac Fluglehrer

Beruf:
    Chemiker
    Die Schweiz bekam 2 Originalflugzeuge MS 406 (MS 405, MS 408?) und die Lizenz.
    Mit einer Nullserie und einer 1. Serie wurden modifizierte Flugzeuge (u.a. Motor, Kühler, Heckrad, Reflex- Zielgerät) in der Schweiz gefertigt als D-3800.
    Diese Morane war aus der Generation: Hurricane, Me 109C / D und sollte letzterer überlegen sein, wurde vor dem Krieg als 'bester Jäger der Welt' angepriesen. Die MS 406 war in sehr vielen Luftwaffen vertreten.
    Er war der Me 109E während der Luftschlacht um Frankreich aber unterlegen.
    Eine verbesserte Version, die D-3801, wurde als 2. Serie anschliessend gebaut (Stärkerer Motor). Dieser Typ flog in Frankreich nie, basierte aber auch auf französischen Entwürfen (MS 411, MS 506).
    Die D-3802 bzw. die D-3802A war eine CH-Neuentwicklung (Saurer Motor) während dem II.Weltkrieg (Altenrhein), Ideen der Moranestudie MS 540 sollen auch eingeflossen sein (interessante Wanderungen von Zeichnungssätzen während der Besatzungszeit von Frankreich).
    Die D-3803 flog dann 1947 als Unikat und erreichte 664 km/h mit einem Saurer Motor von 1430 PS. Sie sah aus wie eine Mischung Morane/Me 109/ Mustang.

5. #4 swissdakota, 31.05.2005
    swissdakota

swissdakota Flieger-Ass

Halterwechsel

Die HB-RCF ist ja im April in neue Hände gelangt. Besitzer/Halter ist jetzt Eric Chadonnens aus Lutry, bzw. die Association Morane Charlie Fox aus Bex. MAn kann aus Schweizer Sicht nur hoffen, dass der Vogel wieder die passende Originalbemalung erhält (soviel ich weiss, war ja auch die J-143-Bemalung nicht ganz stilecht: z.B. gabs meines Wissens zur Zeit des zweiten Weltkrieges das Schweizer Hohheitszeichen auf den Tragflächen noch nicht im Rondell...)

Grüsse, Reto

6. #5 Swiss Mustangs, 01.06.2005
    Swiss Mustangs

Swiss Mustangs Berufspilot

Reto

die Roundels waren so schon korrekt ! Sowohl die D-3800/3801's und die Bf-109, als auch die C-3603's hatten Rondellen auf den Flügelober- und unterseiten, bevor die Neutralitätsbemalung am 16.9.1944 eingeführt wurde.

Die französische Bemalung an der HB-RCF ist temporär, wird aber sicher diese ganze Saison und allenfalls auch die nächste (2006) draufbleiben.

Gruss
    Martin / Swiss Mustangs

7. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Dachte ich es mir doch - im FF besteht sogar für diesen Flieger ein Thread :D

Im kleinen Videobeitrag über den Jetman - FF-Thread - sieht man die Morane schon wieder in neuem Kleid. Grad erst fertig geworden die Bemalung letzte Woche.

Hier die Seite des Besitzers/Betreibers der Morane mit nem kleinen Bericht über die gemachten Arbeiten den Winter durch: http://j-1197.ch/page17.html

Interessant auch die kleine Geschichte über einen neuen Propeller, die sich im Februar ereignet hat und die mit nem kleinen Video auf der Seite dokumentiert ist:

8. #7 MX87, 15.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2008
    MX87

MX87 Space Cadet

Die seite ladet bei mir nicht... kannst du sagen wie das neue Farbkleid aussieht? Ist es wieder eine schweizer Bemalung?

EDIT: Hat doch noch geladen... leider wurds wieder eine französische Bemalung...

9. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    @MX87
    ist wieder ne französische Bemalung

Anhänge:

10. pepone

pepone Fluglehrer

Hallo zusammen,

Letzte montag war dem erste Flug mit die neue Bemahlung aus Bex des Morane MS406 Charly Fox

Anhänge:

11. pepone

pepone Fluglehrer

Nochmals Probe vor Abflug

Anhänge:

12. pepone

pepone Fluglehrer

jetzt bei Abflug

Anhänge:

13. pepone

pepone Fluglehrer

Anhänge:

Tomcat-Cockpit gefällt das.
  14. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Danke für das update und die schönen Bilder - A bientôt :D (Fotobörse Vevey morgen ?)

15. pepone

pepone Fluglehrer

Hallo zusammen,

Noch einigen Bilder vom Gestern aus Flugplatz Lausanne Blécherette nach dem Rücckehr aus Orange

Anhänge:

16. pepone

pepone Fluglehrer

2.

Anhänge:

Orville gefällt das.
  17. #16 pepone, 19.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2008
    pepone

pepone Fluglehrer

Anhänge:

18. Jemiba

Jemiba Testpilot

Vielleicht sagt eine Zeichnung mehr als viele Worte : ;)

Anhänge:

19. Birdy

Birdy Testpilot

Beruf:
    Betriebsökonom
    Einfach Klasse deine Bilder Pepone!!! :HOT: :HOT: :HOT: :TOP:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. pepone

pepone Fluglehrer

Noch eine kleine :TOP:

Anhänge:

22. pepone

pepone Fluglehrer

Allo zame,

Letzte Woche hab dem Morane getroffen während ein Flug für dem 5. Convoy nach Birmenstorf :TOP:

Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Morane D-3801 in neuem Kleid

Die Seite wird geladen...

Morane D-3801 in neuem Kleid - Ähnliche Themen

1. Morane D-3801 der Schweizer Fliegertruppe mit Neutralitätsbemalung

Morane D-3801 der Schweizer Fliegertruppe mit Neutralitätsbemalung: Guten Abend zusammen, mit Hilfe des HobbyCraft-Bausatzes für die MS 410 versuchte ich die D-3801 darzustellen. Leider ein nicht sonderlich...
  2. Eine Finnische Morane

Eine Finnische Morane: Hallo zusammen heute möchte ich euch mein neustes Säge.- Spachtel.- und Klebeergebnis vorstellen. Die Mörkö Morane von "RS Models",Eine...
  3. Fiesler Storch (Morane Saulnier 505) F-AZDA Unfall

Fiesler Storch (Morane Saulnier 505) F-AZDA Unfall: Bei einem Unfall (Notlandung?) wurde ein französischer Storch beschädigt. Pilot nur leicht verwundet. Quelle mit Bildern:...
  4. Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72

Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72: Hallo Modellfreunde, hier stelle ich meine vierte Baustelle vor! Es ist eine Morane Typ H der Schweizer Luftwaffe 1914. Es ist bei mir üblich,...
  5. AZmodel 1/72 Morane-Saulnier H, Roland Garros - 1913

AZmodel 1/72 Morane-Saulnier H, Roland Garros - 1913: Im Jahre 1913 flog ein 25-Jähriger allein in 8 Stunden von Fréjus in Südfrankreich (Europa) nach Bizerte in Tunesien (Afrika). Damit hatte Roland...