Morane Saulnier MS 109 C-1

Diskutiere Morane Saulnier MS 109 C-1 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, will auch mal einen Flieger hier vorstellen. Aber Vorsicht! Mein können reicht sicher nicht an den hohen Standart der Anderen ran....

Moderatoren: AE
  1. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Hallo Leute,

will auch mal einen Flieger hier vorstellen. Aber Vorsicht! Mein können reicht sicher nicht an den hohen Standart der Anderen ran. Auch werdet ihr den Typ nicht kennen. Es handelt sich um eine Morane Saulnier MS 406 C-1. Den könnt ihr auch nicht kennen, den gab es nämlich nicht.
    Es handelt sich um einen fiktiven Flieger :
    Nach dem Sieg über Frankreich hatte Großbritannien die Sorge, das die franz. Flotte in die Hände der Achsenmächte fallen könnte. Es kam zu den Zwischenfall von Oran, bei dem die beiden ehemaligen Verbündeten aufeinander schossen. Auch im Nahen Osten gerieten Franzosen und Engländer aneinander. Nun folgendes Szenario: Nach Verhandlungen gelang es Deutschland Vichy Frankreich zu einen Kriegseintritt auf Seiten der Achse zu bewegen. Aus Ermanglung an modernen Jägern, die Fertigungskapazität der Dewoitine D. 520 lief noch nicht auf Hochtouren und die Morane MS 406 war nicht mehr Zeitgemäß, wurden die Lizenzrechte für die Bf 109 E-7 an Frankreich gegeben. Der Typ wurde dann, mit geringen Abweichungen vom dt. Original, bei Morane Saulnier als MS 109 C-1 gebaut. In Nordafrika und im gesamten Mittelmeerraum kam der franz. Jäger gegen die Briten zum Einsatz
    Der Fiktive Einsatzort meiner Maschine wäre Sizilien im Frühjahr 42. Von dort aus bekämpfte die GC II / 5 der Armèe de l` Air dè Armistice mit ihren MS 109 zusammen mit der Luftwaffe
    und Regia Aeronautica Malta.

Anhänge:

Toxic91 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Das Modell ist eine Bf 109 E-7 von Revell. Maßstab 1/48
    Gebaut aus der Kiste, außer die Decals (Krabbelkiste) Die Kabinenhaube wurde leicht verändert. Der Spinner ist von einer D. 520. Unter dem Bauch hat sie den typischen franz. Funkmast.

Anhänge:

peter2907 gefällt das.
  4. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    .........

Anhänge:

5. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Eins hab ich noch. Sorry für die schlechten Bilder. ird sicher auch noch besser. Wie meine Flieger hoffe ich :D

Anhänge:

6. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Hi Leute,

jetzt habe ich Modellbau "Stümper" mich schon mal getraut und einen Vogel hier reingestellt und nun kritisiert mich niemand :FFCry: :FFCry:

Hotte

7. #6 Wolfman, 26.02.2005
    Wolfman

Wolfman Fluglehrer

Beruf:
    Dipl. Ing. Kommunikationstechnik
    Lass Dich nicht beirren, ich finde die Maschine sieht top und sauber gebaut aus.
    "Endlich" ;) Mal eine etwas andere 109. :TOP:

8. #7 Wolfman, 28.02.2005
    Wolfman

Wolfman Fluglehrer

Beruf:
    Dipl. Ing. Kommunikationstechnik
    Sorry für das Poppelposting, aber mich wundert es wirklich, wieso hier keiner sein Statement abgibt. Gibt es da einen Grund für?

So schlecht ist das Modell doch gar nicht.

Schade, ist nicht sehr motivierend für den Poster :rolleyes:

9. #8 Klaus Lotz, 28.02.2005
    Klaus Lotz

Klaus Lotz Fluglehrer

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo Hotte,

deine Maschine, wie Du sie auch immer nenne magst, bleiben wir mal bei 109, sieht vom Zusammenbau eigentlich gut aus, zumindest was man auf den Bildern so sieht. Etwas gewöhnungsbedürftig dürfte die Tasache sein, daß Du so einen Papagei daraus gemacht hast. Das dürfte auch der Grund für die geringe Resonanz sein. Wie gesagt, zum Modell kann man ja nicht allzu viel sagen, da es sich ja wie der Modellbahenr sagt, um ein Free Lance Modell handelt. Bei der Lackierung fällt mir eigentlich nur auf, das sie anscheinend mit dem Pinsel aufgetragen wurde, was in dieser Baugröße, eigentlich nur unter großen Anstrengungen zu einem befriedigenden Ergebnis führen kann.
    Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe es auch lange versucht ohne die Airbrush auszuhalten :FFTeufel: . Klappt aber nicht :mad:
    Denn Du kannst den Vogel noch so gut zusammenbauen, mit einer schlechten Lackierung sieht er immer besch... aus.
    Versuche Dich demnächst einfach an ein konkretes Vorbild zu halten, gehe mit mehr Sorgfalt an die Lackierung heran und Du wirst auch die entsprechende Resonanz, positiv oder negativ, bekommen.
    Ich habe deinen Rollout auch schon früher gesehen, aber ich wußte auch nicht so recht was ich schreiben sollte, was ich jetzt aber getan habe :engel:
    Also lass Dich nicht entmutigen, sondern BAUE.

Gruß

Klaus

10. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Hallo,

ja, meine Flieger spritze ich mit Dose und helfe dann mit Pinsel noch nach.
    Schaut aber auch aus der Nähe ganz ordenlich aus. Airbrush kostet mir zu viel und habe auch nicht genügend Raum. Für die Eins bis Drei Flieger die ich im Jahr baue. Die Hauptsache ist bei mir der Spaß. Auch wenn bei mir die Farben nicht so 100 % dem Original entsprechen. Aber wie gesagt, der Spaß ist mir Wichtig. Ich habe die 109 (sie ist mein Liebling) auch schon in LW Farben gebaut. Aber manchmal überkommt es mich, und die Phantasie geht mit mir durch. Habe auch schon eine Gustav mit Klapp - Flügel gebaut :D
    Die Amis nennen sowas "What if".
    Schaut mal dort hin und lest die Geschichte dazu.

http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal2/1001-1100/Gal1019_Bf-109_Golding/gal1019.htm

Hotte

11. ANIRAC

ANIRAC Space Cadet

Beruf:
    Banker
    Hi Hotte,

nette Geschichte, die du dir da ausgedacht hast.
    Gefällt mir, wenn jemand Fantasie und Kreativität zeigt. :TOP:
    Ausserdem machts Spaß, nach der Nietenzählerei mal einen Befreiungsschlag loszulassen.

Mach weiter so - ich lasse mich gerne überraschen. :)

12. Mig-21

Mig-21 Fluglehrer

Beruf:
    Programmierer
    Hallo Hotte,
    zuerst war ich nur geschockt, was du mit der armen Me-109 angestellt hast.
    Wenn ich ein Modell baue, recherchiere ich tagelang im Internet und versuche die Kiste so autentisch wie möglich zu gestalten.
    Doch dein Link auf die interessante amerikanische Site und deine Aussage, viel Spaß dabei zu haben, haben mich dann doch beruhigt. Außerdem ist das Modell doch ganz passabel gebaut und kreativ angemalt.
    Ich werde meine Flugzeuge zwar weiterhin so orginal wie möglich bauen, finde deine Variante - samt Geschichte - jetzt aber prima.
    Viel Spaß noch, und laß dir noch ein paar orginelle Ideen einfallen.
    Gruß
    Mig-21

13. #12 Toxic91, 15.03.2005
    Toxic91

Toxic91 Testpilot

Beruf:
    Azubi
    Sieht doch supi aus, nicht wie die "standart-109er" immer
    Ist mal was anderes!

14. BOBO

BOBO Space Cadet

Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    So etwas baut man bei uns im Club nur, wenn man unbedingt seine Mitgliedschaft kündigen will. Ist eigentlich eine Zumutung fü'rs Auge, da bekommt man einen grünen Star von! :FFTeufel:

15. AM72

AM72 Alien

Na ja - über die Bemalung selber kann man ja "streiten" :engel: - aber die Ausführung - also die ist doch ganz gut gelungen.
    Wenn Du das weiter ausbaust, wird Dich das Fehlen einer "ordentlichen" Airbrush wahrscheinlich gar nicht weiter stören ...

16. #15 Klaus Lotz, 20.03.2005
    Klaus Lotz

Klaus Lotz Fluglehrer

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo Bobo,

obwohl ich dir ja in Teilen, siehe mein Posting, zustimme, finde ich deine Aussage doch ein wenig arg hart. Man kann über diese Art Modelle zu bauen geteilter Ansicht sein, aber diese Art der Verurteilung hat Hotte wirklich nicht verdient.

Gruß

Klaus

17. #16 McTschegsn, 20.03.2005
    McTschegsn

McTschegsn Flieger-Ass

Hm ernsthaft jetzt? Wenn ich in nem Club bin und sowas baue weils mir Spass macht, werd ich da rausgeschmissen?
    Ui :) Da bin ich dann doch froh in keinen Club eingetreten zu sein, sondern hier daheim vor mich hinzuwerkeln.
    *aufatme* Ich darf leben *freu* ;)

18. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. yy330

yy330 Flieger-Ass

Als ich klein war bastelte ich an eine ´KP Mig 21 Bomben einer PO2 gleichen Herstellers ran - fand ich toll -
    Heute versuche ich lieber die Modelle relativ naturgetreu zu bauen (bin kein Nietenzähler) -finde realitätsnahe Modelle besser

20. geiser

geiser Space Cadet

Beruf:
    Polymechaniker
    Hi Hotte
    sieht gut aus!
    Haste viel Fantasy, das ist gut so :TD:
    Leider sind die Fotos etwas unscharf, und wenn was scharf ist, ist es das falsche :p
    Ist bei mir meist genau so :rolleyes:
    Schau mal auf www.arnes-modellbauseite.de nach, dort hats unter Tips auch einen wie man fotografiert.

Moderatoren: AE
Thema:

Morane Saulnier MS 109 C-1

Die Seite wird geladen...

Morane Saulnier MS 109 C-1 - Ähnliche Themen

1. Fiesler Storch (Morane Saulnier 505) F-AZDA Unfall

Fiesler Storch (Morane Saulnier 505) F-AZDA Unfall: Bei einem Unfall (Notlandung?) wurde ein französischer Storch beschädigt. Pilot nur leicht verwundet. Quelle mit Bildern:...
  2. Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72

Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72: Hallo Modellfreunde, hier stelle ich meine vierte Baustelle vor! Es ist eine Morane Typ H der Schweizer Luftwaffe 1914. Es ist bei mir üblich,...
  3. AZmodel 1/72 Morane-Saulnier H, Roland Garros - 1913

AZmodel 1/72 Morane-Saulnier H, Roland Garros - 1913: Im Jahre 1913 flog ein 25-Jähriger allein in 8 Stunden von Fréjus in Südfrankreich (Europa) nach Bizerte in Tunesien (Afrika). Damit hatte Roland...
  4. 1/72 Morane-Saulnier Type G/H und Pfalz E.I – AZmodel

1/72 Morane-Saulnier Type G/H und Pfalz E.I – AZmodel: Auf diesen Bausatz bin ich ganz zufällig gestoßen als ich ihn als „Ladenhüter“ für wenig Euros erstand, ohne zu wissen, ob ich den jemals bauen...
  5. Morane-Saulnier M.S.233

Morane-Saulnier M.S.233: Guten Abend! Nach langer Abstinenz hier im Forum gibt’s mal wieder einen Rollout von mir. Natürlich wieder aus der Kategorie "Flugzeuge die die...