Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

Diskutiere Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; "Flugverbotszone" Das hat schon was von George Orwell: "Flugverbotszone", "Flugverbotszone wird ausgeweitet..." und dann Bilder von zerschossenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
"Flugverbotszone"

Das hat schon was von George Orwell: "Flugverbotszone", "Flugverbotszone wird ausgeweitet..." und dann Bilder von zerschossenen Panzern und Fahrzeugkolonnen sowie Luftangriffe auf Tripolis.

Gibt es denn Erkenntnisse, ob die Lybische Luftwaffe in den letzten Tagen ( seit dem Abschuß der Rebellen-MiG-23 ) überhaupt eingesetzt wurde bzw. gegen die Flugverbotszone verstoßen hat?
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Größere Truppenansammlung der Gaddafi-Truppen kann man mit Drohnen mehr oder weniger sicher festellten.
Und was ist, wenn die sich nicht an die Kleiderordnung halten ?

das ist eine rein technische Frage :


Ist es einem Einheimischen gestattet Gewalt gegen einen Piloten anzuwenden der sein Haus zerstört hat ?
Zu verstehen wäre das.
Mein Vater hatte sich 1945 vorgenommen jeden alliierten Piloten zu töten, da er ja Bomben auf seine Familie auf seine Familie abgeworfen haben könnte.
Er hatte erlebt wie meine Mutter von meinem Großvater in den Keller der Klinik getragen wurde. Ich selbst befand mich einige Tage alt in einer Tragetasche.

Ich sehe das Resultat meiner Frage schon voraus : Bomben werfen darf man, einen Piloten töten, der Bomben geworfen hat nicht.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Sonntag gab es Gerüchte im Internet das eine EC-130H das Rufzeichen SHEEN 53 hat, was nicht stimmte.

Heute heißt eine EC-130H wirklich SHEEN 53.

--

Kanada setz(te) heute das erste mal ihre Hornets ein und als Unterstützung 2 CC-150.

Die Fighter die Italien einsetzt sind F-16s, sie sind der Begleitschutz für die Tornados ECR

edit: Die Typhoons der RAF flogen gestern ihre erste Mission, mit Luft-Luft-Bewaffnung.

Die Tornados sind jetzt neben den Typhoons in Gioia del Colle stationiert, sie müssen nicht mehr den ganzen Weg bis nach UK fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Das hat schon was von George Orwell: "Flugverbotszone", "Flugverbotszone wird ausgeweitet..." und dann Bilder von zerschossenen Panzern und Fahrzeugkolonnen sowie Luftangriffe auf Tripolis.
Die Flugverbotszone ist nur ein Teil der UNO-Resolution. Gleichfalls dürfen die Mandatskräfte auch alle notwendigen Mittel einsetzen um die Angriffe (z.B. durch Bodentruppen) auf Zivilisten zu unterbinden, z.B. indem man angreifende Panzer und Ari zerstört.

Das Pentagon geht nach Auswertung der Aufklärungsdaten von gestern davon aus, dass die libysche Luftverteidigung weitestgehend ausgeschaltet ist, was natürlich die Boden-Luftraketen der Bodentruppen nicht mit einschließt.
Man sprach auch davon, dass libysche Flugzeuge zerstört wurden. Man sagte aber nicht wie viele und wie, zudem war die zugehörige Formulierung recht ungewöhnlich, zumindest verglichen zum üblichen Sprachgebrauch des Pentagon.

Libyen erhebt keine Behauptungen mehr, dass eine nennenswerte Zahl von Zivilisten getötet worden sei. Medienwirksam angelegte Gräber bleiben (genauso medienwirksam) leer. http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-65948-23.html
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Weil man Nachschub unterbinden will.

Ist leider eine traurige Nebenerscheinung, denn später wird das die Zivilbevölkerung treffen (Lebensmittelversorgung) und den Wiederaufbau erschweren.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo,

Zum Hafenbombardement: Hat Libyen nicht auch eine Marine?
Ja, Libyen hat auch eine Marine und die Zerstörung von libyschen Schiffe im Mittelmeer ist auch genehmigt,
wenn diese Maßnahmen dem Schutz von Zivilpersonen und zivilen Gebieten, die von einem Angriff bedroht sind, (einschließlich Bengasi) dienen. :rolleyes:

Grüsse
 

Jetset

Berufspilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
78
Zustimmungen
7
Ort
Bernau am Chiemsee
Um wieder ein paar fliegerische Aspekte einzuwerfen hier mal ein paar interessante Flugbewegungen von CFMU von der Sigonella Airbase (LICZ) in Italien:

Hawk10 KBAB-LICZ (Atlantikcrossing in FL570!)
DAF3250 F16 EKSP-LICZ

Oder von der Akrotiri Airbase auf Zypern sehr interessant:

U2 LCRA-LCRA in FL600!

Gruß
Mark
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Monitor schrieb:
Wozu muß man zur Durchsetzung der Flugverbotszone und zum Schutz von Zivilisten eine Hafen bombardieren ??
Vielleicht hat man ja Marineschiffe bombardiert? :?! Einige Kriegsschiffe haben eine nicht zu unterschätzende Luftabwehr. Ich weiss zwar nicht, wie es diesbezüglich bei der libyschen Marine so aussieht.
Zudem gabs gestern Berichte, dass die libysche Marine eine Seeblockade gegen Misurata verhängt hat, um den Nachschub der dort eingekesselten Rebellen abzuschneiden. Und das trifft dann halt auch die Zivilisten dort.

Andererseits muss man sich zwar auch fragen, ob die libysche Marine inzwischen nicht eh schon versenkt wurde.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Also Auslegung zu ihren Gunsten kann man den Alliierten schon vorwerfen.
Die UN-Resolution erlaubt "alle Massnahmen die zum Schutz der Zivilbevölkerung notwendig sind".
Inwieweit (Marine-?)Hafenanlagen die Sicherheit der Zivilbevölkerung oder der Alliierten bedrohen ist mMn schon mehr als diskutabel.
Gaddafi hat gedroht das Mittelmeer unsicher zu machen und zivile Schiffe der Alliierten anzugreifen oder zu kapern. Um dies vollkommen auszuschliessen, vernichtet man eben seine Waffen. Wer droht, muss eben mit der Konsequenz rechnen. Ob das nun der alleinige Grund ist weiß ich natürlich nicht.

Ach ja, laut einigen Medien sind die Eufis der RAF mit der Aufklärung und die Tornados mit der Abfangjagd beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

007

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
125
Zustimmungen
10
Ort
nähe Frankfurt am Main
Alles vollkommen richtig. Aber man müßte jedem normalen Menschen auf der Straße einen Juristen danebenstellen, um das plausibel zu erklären.
Was jetzt abläuft, hat mit der ursprünglichen Forderung der Aufständischen nur noch wenig gemein.
Die Aufständischen haben unter anderem auch explizit darum Gebeten vor Panzern und schwerem Geschütz geschützt zu werden. Einen Hafen zu bombardieren kann in vielerlei Hinsicht Sinn machen. Nachschubwege abschneiden, die ankernde Marine vernichten usw...
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Vielleicht hat man ja Marineschiffe bombardiert? :?! Einige Kriegsschiffe haben eine nicht zu unterschätzende Luftabwehr. Ich weiss zwar nicht, wie es diesbezüglich bei der libyschen Marine so aussieht.
Was die Luftabwehr angeht, so ist die libysche Marine nicht so besonders gut aufgestellt. Sie verfügt über zwei Fregatten der Koni-Klasse, die haben SA-N-4 SAM. (navalisierte Variante der SA-8 Gecko/9K33 Osa) - also Kurzstrecken Lenkwaffen. Ansonsten befinden sich noch Flugkörperschnellboote, der Combattante II- und Osa-Klasse, Korvetten der Nanuchka-Klasse, sowie mehrere kleinere Patrouillenboote, Minenräumer der Natya-Klasse und Landungsboote der Polnochniy-Klasse im Inventar.

Die FK-Schnellboote der Combattante II- sind aber nicht mit SAMs ausgestattet, nur mit SSM und Geschützen. Die Osa-Klasse hat SA-N-5 (navalisierte Variante der SA-7/9K32 Strela-2).

Über den Klarstand kann ich aber nicht wirklich etwas sagen, da die Quellen widersprüchlich sind.

Quelle 1 und Quelle 2

Grüsse,
Nikolaus
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Alles zusammengesehen schafft die Alianz da wieder einmal Bedarf für Anschaffungen von neuen Schiffen und Flugzeugen. Da Lybien ja Geld genug hat kann mann sie so veranlassen reichliche Bestellungen aufzugeben, denn so ganz unbewaffnet kann man ein Lybien nach Gadafi nicht lassen.
Was soll sonst beim nächsten Mal dann zerbombt werden.

Die hier mit den neuesten Flugzeugen vertrauten könnten ja schonmal Bestelllisten aufstellen!!!

Dorafan
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Gestern haben die Belgier ihren ersten Einsatz geflogen. 4 F-16 mit Luft-Luft Bewaffnung von Araxos aus.
Quelle
Defence Minister confirms first operation to the house
Four Belgian F-16 fighter-jets took to the skies from an airfield in Greece on Monday afternoon. The VRT's Michaël Van Droogenbroeck saw four planes prepare for action at the Araxos airfield. Around 3:50 PM local time they took off "clearly heading for Libya".
Within little more than an hour Belgian Defence Minister Pieter De Crem (Flemish Christian democrat) confirmed to the lower house that Belgian warplanes had executed their first sorties against targets in Libya.
Quelle
Belgians patrol Libyan airspace
Tue 22/03/2011 - 10:50
Four Belgian F-16 fighter jets on Monday flew a first mission to enforce UN Resolution 1973. After the mission Belgian Defence Minister Pieter De Crem (Flemish Christian democrat) made it clear that the Belgian fighters had checked the no-fly zone and had not needed to use any force to ensure that it was being observed.
Mr De Crem added: "This really means there has not been any intervention." However, the Defence Minister was keen to emphasise that the Belgian commitment was a significant one.

The Belgian planes took off from Araxos in Greece. The Belgian pilots are under the command of the Ramstein base in Germany.

The Defence Ministry's Ingrid Baeck provided more information about the action: "It went very well. It was our first deployment. We used 4 F16's. They reconnoitred airspace above the Mediterranean, but also above the Libyan coastline. They did not need to intercept any Libyan planes and returned safely to their base at Araxos in the early evening."
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
Die hier mit den neuesten Flugzeugen vertrauten könnten ja schonmal Bestelllisten aufstellen!!!

Dorafan
Französische "Rafale" und gebrauchte britische "Eurofighter". ;)
Die bestellten russischen SU-35 sind jetzt sicher raus. :rolleyes:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.206
Ort
Köln
eine F-15E der US Air Force ist letzte Nacht über Bengasi verloren gegangen, die Crew hat sich rausgeschossen und wurden von libyschen Rebellen aufgesammelt.
War wohl ein tech. Defekt.
http://www.telegraph.co.uk/
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Ist die lybische Luftwaffe am Boden geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Im Hinblick auf die Operationen der noch verbliebenen lybischen LW wird hier im ACIG-Forum seit Tagen sehr umfangreich gesammelt, diskutiert und gelistet, ob, wann, was und ob je wieder etwas von der LW fliegen wird.

http://www.s188567700.online.de/forum/viewforum.php?f=17

Deino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
»Nach Medienberichten stürzte die F-15E in der Nacht über dem unbewohnten Gebiet Ghut Sultan südöstlich von Bengasi ab. Die Besatzung sei unverletzt geblieben. Die beiden Besatzungsmitglieder hätten sich mit dem Schleudersitz retten können.« Focus (Meldung von 11.02 Uhr)

Die Maschine sieht schon übel aus:
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/africaandindianocean/libya/8397587/Libya-US-fighter-jet-crash-lands-in-field-near-Benghazi.html

Die beiden Piloten sollen inzwischen "gerettet" sein ... in US- oder noch Rebellenhänden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • [Bundesnachrichtendienst] Flotte

    [Bundesnachrichtendienst] Flotte: Hallo FF-User, frage mich schon eit geraumer Zeit, welche Fluggeräte der BND eigentlich betreibt? Und von welchen Flugplatzen sie denn...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • [Bundesnachrichtendienst] Flotte

      [Bundesnachrichtendienst] Flotte: Hallo FF-User, frage mich schon eit geraumer Zeit, welche Fluggeräte der BND eigentlich betreibt? Und von welchen Flugplatzen sie denn...
    Oben