NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

Diskutiere NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die NASA hat das die geplante Nutzung von Ingenuity erstmal bis September verlängert. Der nächste aufgrund der Topographie herausfordernde Flug...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Die NASA hat das die geplante Nutzung von Ingenuity erstmal bis September verlängert. Der nächste aufgrund der Topographie herausfordernde Flug ist für das Wochenende geplant. Man will den Weg zum Flussdelta abkürzen und sich auf der anderen Seite der für den Rover nicht befahrbaren Dünenlandschaft Seitah mit diesem nach seinem nördlichen Umweg treffen.

NASA Extends Ingenuity Helicopter Mission

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Etwas Verwirrung gibt es derzeit um den gestern durchgeführten 22. Flug. Laut JPL dauerte der 101,4 sec. Auf der Location Map ist aber eine Position nur ca. 60m NNE vom Start markiert. Interessant ist der ursprünglich geplante Landeort #22 auch aus einem anderen Grund. Direkt daneben liegt der Absturzort der Abstiegsstufe Skycrane. Damit besteht eine Chance mit Hilfe der Farbkamera des Helis Fotos davon zu erhalten.


C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Nun wurde das geplante Ziel mit dem Flug #23 erreicht. Vor dem Flug #22 wurde offenbar die Software aktualisiert so dass dieser mehr eine Art Testflug zur Überprüfung war. Dafür spricht die im Vergleich zur kurzen Distanz lange Flugzeit.


C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Am 4.April 2021, also genau vor einem Jahr, wurde der Mars-Heli auf der Oberfläche abgesetzt. Gestern hat er seinen 24. Flug absolviert. Also im Schnitt 2 Flüge pro Monat. Wer hätte das vor einem Jahr gedacht! Herzlichen Glückwunsch!

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Interessanter Artikel über die Flugplanung von Inguenity. Für den letzten Part der Überquerung des Dünengeländes gab es 3 Alternativen. Direktflug, 2 mittellange Flüge oder ein kurzer Hop mit folgendem längeren Flug. Durch die höhere Drehzahl bei Ben letzten Flügen war man aufgrund der stärkeren Wärmeentwicklung in der max. Flugdauer etwas limitiert. Nun steigt jahreszeitbedingt der Luftdruck wieder und man kann die Drehzahl wieder senken. Auch hat man überlegt, die Flüge früher in den kälteren Vormittag zu legen, was aber wiederum das Aufladen der Akkus beeinflusst. Dies und andere Einflüsse hat nun zur letzten Alternative geführt. Flug #24 war ein kurzer Hop und gestern wurden die Daten für den demnächst stattfindenden Flug #25 hochgeladen, der dann die Überquerung Seitahs abschließen soll.

Balancing Risks in the 'Séítah' Region - Flight 24

Das Inguenity Team hat übrigens die Collier Trophy 2021 erhalten:


C80
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Der Anfang der Vermüllung des Mars.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Die Wissenschaftler wären schon sehr daran interessiert, mehr als nur ein paar Fotos aus der Distanz von diesen Objekten zu sehen. Man würde schon gerne sehen, wie sich die Materialien unter Marsbedingungen gehalten haben, aber wird dafür natürlich kein großes Risiko, sich irgendwo festzufahren eingehen. Es wäre also nicht Müll, sondern könnte noch als wissenschaftliches Studienobjekt genutzt werden. Aber technische Hinterlassenschaften auf dem Mars gibt es seit der ersten Marsmission und Europäer, Amerikaner und Russen haben seit den 60er Jahren so einiges in Richtung Mars geschickt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Inguenity hat letzte Nacht den 26. Flug erfolgreich absolviert. Dabei wurden auch die Positionen der Backshell und des Fallschirms überflogen um Fotos davon zu machen. Bislang sind aber nur Fotos der NavCam von der Landung veröffentlicht worden. Bin gespannt auf die höher aufgelösten Farbfotos die in nächster Zeit zur Erde gesendet werden.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Nach nicht einmal einer Woche wurde am Samstag der 27. Flug über 307m absolviert und Inguenity nähert sich weiter dem inzwischen vorausfahrenden Rover.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
der kleine Hüpfbot ist mittlerweile mein wahrer Liebling auf dem Mars, einfach begeisternd zu sehen, was dieser grundsätzlich primär konzeptionelle Versuchsträger leistet :)
Der Name ist auch einfach sehr passend.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Bei Nebel im Schnee - alles weiß?
 
Thema:

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" - Ähnliche Themen

  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • NASA - TV konzeptlos ?

    NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
  • NASA InSight (Mars Mission)

    NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
    • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

      Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
    • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
    • NASA - TV konzeptlos ?

      NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
    • NASA InSight (Mars Mission)

      NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...

    Sucheingaben

    mars rover huckepack

    Oben