NATO : Was bringt die Zukunft (AWACS; AGS, Tanker)

Diskutiere NATO : Was bringt die Zukunft (AWACS; AGS, Tanker) im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ich bin mal so frei und zähle die NATO-Maschinen zu den "sonstigen Streitkräften". Wie sicherlich vielen von Euch bekannt ist beschafft die...

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  1. ramier

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    Ich bin mal so frei und zähle die NATO-Maschinen zu den "sonstigen Streitkräften".

    Wie sicherlich vielen von Euch bekannt ist beschafft die NATO A321 und Global Hawk als sogenannte AGS (Alliance Ground Surveillance) sowie wollen kleinere Mitgliedsstaaten evtl. eigene Tanker beschaffen (767 KC oder A330/A310 MRTT)
    und diese über die NATO betreiben.
    Meine Frage ist, sollen sämtliche neue Flugzeuge (in erster Linie nur die A321 und die Global Hawks, alles andere ist ja bis jetzt nur "Zukunftsmusik" ) in Geilenkirchen stationiert werden oder wird es eine eigene AGS-Air Base in Osteuropa in einem der neuen Mitgliedstaaten vorzugsweise in Polen oder Ungarn geben.

    Wie sieht es mit der geplanten Modernisierung der 17 (???) E-3 Sentries aus ?
    Wird diese denn überhaupt noch in nächster Zeit durchgeführt und was wird diese ausser neuen Triebwerken noch umfassen (ich nehme mal an auch die Avionics) ?

    Kleine off topic Frage, habe sie hier schon mal an anderer Stelle gestellt, aber darauf noch keine Antwort erhalten :
    Geht eine der Ex-Bundeswehr 707 irgendwann wieder an Deutschland zurück ?
    Immerhin war sie mal unsere Luftwaffe-1 und in dieser Maschine gab es einige historische Ereignisse wie das berühmte Foto von Kohl und Genscher auf Ihrem Flug von Moskau zurück nach Bonn, nachdem die deutsche Einheit besiegelt wurde.
    Die Inneneinrichrung diese historischen Fliegers ist/ bzw. war ja in Gatow ausgestellt gewesen.
    Wäre schön wenn der Flieger wieder hinzukommt und wenigstens eine 707 in Luftwaffenfarben der Nachwelt erhalten bleibt.
     
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  3. #2 awacsfan, 04.09.2004
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    Neue Flugzeuge für die NATO

    Hallo ramier,

    also bisher ist die Einführung des NATO AGS zwar beschlossene Sache aber nix genaues weiss man nicht - d.h. es ist noch nicht bekannt, wo die stationiert werden sollen, wenn sie dann mal tatsächlich gebaut werden - ob Geilenkirchen oder Ostblock oder sonst wo ist jetzt absolute und reine Spekulation. Wäre abe rnicht schlecht wenn die nach GK kämen ;-)

    Was die Modernisierung der NATO E-3A Flotte betrifft, so gibt es ein so.g "Mid-Termn Modernization Programme" bei dem so einiges erneuert werden soll.

    Neue Triebwerke ? Woher weisst Du dass die NATO E-3A AWACS neue Triebwerke bekommen sollen?

    Gruß
    awacsfan
     
  4. #3 ramier, 04.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2004
    ramier

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    Nein, die neuen Muster sind für die Bodenaufklärung -AWACS ist Luftraumüberwachung. Global Hawk ist eine Drohne, die eventuell auch die Marine SIGINT-Breguet ersetzen wird (dort dann aber Euro Hawk heißen wird, da sie mit SIGINT-Equipment von EADS ausgestattet ist). Im Forum gibt es Bilder, als die Drohne von Northrop Grumman zu Werbezwecken nach Nordholz geschickt wurde, kannst Du ja mal raussuchen

    Ich das des öfteren schon mal in verschiedenen Zeitschriften gelesen.
    Ferner gab es auch mal eine große Anzeige eine großen Triebwerkherstellers -ich glaube sogar es war CFM - in Zeitschriften wie Flug Revue, Flight International in der auf eine Ausschreibung für die Nato E-3s hingewiesen wurde und sie doch die richtigen für diesen Auftrag wären.
    Ferner stand bei der vorletzten ILA (2002) eine von einer israelischen Firma modernisierte 707 mit neuen Triebwerken. Diese Firma ist wohl auch gerade wegen dieses möglichen Auftrages zur ILA gekommen und hat die 707 dort präsentiert. Ich habe damals nämlich nachgefragt, weil ich mich über eine 707 auf der ILA gewundert hat, die erstens recht neu aussah (schöne Bemalung) und über völlig andere Triebwerke verfügte, die ich vorher noch nie an einer 707 gesehen habe. -->Leider keine Kamera dabei gehabt, sonst hätte ich nochmal Bilder posten können.
    Ich weiss auch leider den Namen der Firma nicht mehr, aber vielleicht kann der eine oder andere hier aus dem Forum was dazu sagen bzw. Bilder zeigen.
     
  5. #4 Talon4Henk, 04.09.2004
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    @Ramier, Deine Fragen kann ich Dir zwar so nicht beantworten, aber da Du die alte 707 ja so liebst habe ich ein Photo für Dich:
     

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    pok gefällt das.
  6. ramier

    ramier Astronaut

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    Vielen Dank Talon !! Glückspilz, dass Du sie noch im Flug erleben durftest !!
    Mit der 727 ist die 707 halt für mich der schönste Jet-Airliner.
     
  7. stevoe

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    Ja, das wäre nicht schlecht! Dann müßte meine Tochter nicht mehr sagen: "Papa, warum rennst Du jedesmal ans Fenster, wenn diese Flieger mit dem Pilz kommen? Sind doch jedesmal die selben..." ;)

    Dieses Gerücht habe ich auch schon oft gehört. Immer, wenn sich der Widerstand rund um die Airbase in Geilenkirchen zu neuen Protesten gegen den Fluglärm aufmacht, kommt dieses Argument von der anderen Seite.
    Dabei bin ich ganz froh, das sie noch die alten Triebwerke haben, so kann ich immer rechtzeitig ans Fenster rennen... :D
     
  8. #7 awacsfan, 04.09.2004
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    Neue Triebwerke für AWACS

    Ich habe die Anzeige in der FR damals auch gesehen und wir hier in GK fanden das recht "lustig" um es mal vorsichtig auszudrücken. Auch nach 10 Jahren in GK verbringe ich immer noch viel Zeit am Zaun - einfach Klasse - und die haben den Vorteil man hört & sieht die Maschinen rechtzeitg :FFEEK:

    Woran es mangelte das die E-3As bisher nicht mit neuen Triebwerken ausgerüstet wurden? Ganz einfach - an dem Geld. Die Amis wollen bei ihrer Flotte nicht mitziehen (haben auch noch die alten Triebwerke) und wollen lieber das Boeing der NATO nen nagelneuen Flieger verkauft, damit die dann auf das Pferd aufspringen können, und ihre eigenen billiger kaufen können.

    Ich denke mal das uns die gute "alte" E-3A hier in GK noch hoffentlich ne Weile erhalten bleibt und so nebenbei, meine Kinder fragen mich auch immer das gleiche, wenn ich mal wieder ner AWACS hinterher schaue oder eine fotogtrafiert habe :TOP:
     
  9. #8 beistrich, 13.09.2006
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    C-17s für Nato

    http://www.flightglobal.com/Article...+pooled+C-17+transports+for+humanitarian.html

    13 Nato Länder (Bulgarien, Tschechische Republik, Dänemark, Italien, die drei Baltenrepubliken, Niederlande, Polen, Rumänien, Slovakei, Slovenien and USA) haben mit Boeing einen letter of intent (LOI) über 4 C-17 unterzeichnet. Die NATO's Maintenance and Supply Agency wird jetzt die weiteren Gespräche führen die noch dieses Jahr beendet sein sollen. Die Lieferung ist für Mitte nächstes Jahr und dann alle 6 Monaten geplant.

    Für den Betrieb wird die NATO Strategic Airlift Capability (SAC) gegründet, stationiert werden sie in Ramstein. Wie gehabt sollen sie von einer mulitnationalen Crew geflogen werden.
     
  10. #9 fightingirish, 13.09.2006
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    Beistrich war mal wieder schneller....
    Weitere Quelle:
    NATO Press Releases - NATO moves to acquire C-17 strategic airlift aircraft

    Ramstein ist eine gute Wahl, denn USAF C-17 Personal und Technik ist schon vor Ort.
    Ich vermute, diese NATO C-17 werden die selbe Tarnfarbe wie die USAF/RAF C-17 haben, natürlich die Nato Makierung wie bei der E-3 in Geilenkirchen.
    Ich frage mich aber, ob diese C-17 wie die E-3 in Lux regestriert werden oder in einer der neuen Nato-Länder, welches wie Lux keine eigene Luftwaffe besitzt?;) :confused:
     
  11. #10 Schorsch, 13.09.2006
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  12. #11 beistrich, 13.09.2006
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    "Wo ist Deutschland" :confused:

    Die sind bei Salis, bekommen A400 und sparen, sparen achja und sparen. (sag ich als Österreicher)
     
  13. #12 ramier, 13.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2006
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    Das frage ich mich auch....vor einiger Zeit (als Australien die C-17 beschafft) stand in einem Artikel, dass Deutschland bei Boeing bezgl. der C-17 angefragt hat.

    Edit:
    Vielleicht ist Deutschland ja bei den Nationen dabei, die momentan noch überlegen ob sie dieser Allianz beitreten sollen. Es wäre auf jeden Fall zu begrüssen.
     
  14. #13 fightingirish, 13.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2006
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    Über Deutschland
    Salis (Strategic Airlift Interim Solution)-Initiative

    Deutschland ist Partner, sogar Teamleader :!:, in der Salis (Strategic Airlift Interim Solution)-Initiative.
    Die Bundeswehr hat mit 15 NATO- Partnern mindestens 2 Flugzeuge des Typs AN 124-100 in Leipzig stationiert.
    Die Antonov-Großtransporter gehören einem privaten Unternehmen und sind für die Salis-Initiative angemietet. Der Vertrag darüber läuft zunächst drei Jahre. In ihm ist geregelt, dass die beiden Transporter innerhalb von 72 Stunden einsatzbereit sein müssen. Weitere vier Flugzeuge des Typs AN 124-100 müssen innerhalb von sechs beziehungsweise neun Tagen zur Verfügung stehen.
    Mit diesem Projekt soll die Zeit bis 2010 überbrückt werden. Ab dann sollen Transportflugzeuge vom Typ Airbus A 400M zur Verfügung stehen.

    Vielleicht werden ab 2010 beide Initiativen zusammengelegt, so können die NATO-Partnern verschiedene Flugzeuge aus dem Pool mieten oder nutzen.
    Erinnert mich irgendwie an die Zeit, als ich als FWDL-er für den Bereich "KLV" beim JaboG 33 zuständig war, wo ich Autos meiten oder Bw-Fahrzeuge zur Verfügung stellen mußte, damit die Piloten wieder ihre reparierten Toni's in Wittmund wieder abholten konnten.
    Quellen NATO:
    Improving NATO’s air- and sealift capabilities
    Strategic airlift
    Strategic airlift agreement enters into force
     
  15. #14 BigLinus, 13.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2006
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    @ Schorsch, ramier, beistrich & fightingirish

    Interessant wird diese Absichtserklärung, wenn man sich vor Augen führt, daß sich einige Unterzeichner auch in einem europäischen Lufttransportkommando (EATC = European Air Transport Command) beteiligen wollen bzw. sich derzeit schon beim 'European Airlift Centre' (EAC) engagieren.

    Die Luftstreitkräfte von Belgien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden und Deutschland betreiben seit dem 01.07.2004 auf dem militärischen Teil des Flughafens Eindhoven in den Niederlanden das 'EAC'. Das EAC ist die Weiterentwicklung der im September 2001 auf französisch-deutsche Initiative hin eingerichteten "European Airlift Coordination Cell" (EACC). Zielsetzung war und ist in erster Linie der optimierte Einsatz von Lufttransport- und Luftbetankungskräften und -mitteln der Mitgliedsnationen, um trotz knapper Ressourcen den Einsatzauftrag erfüllen zu können.
     
  16. n/a

    n/a Guest

    Ich denke, die Anschaffung einer größeren Flotte an C-17 Globemaster III ist für die NATO sehr wichtig, absolut richtig und notwendig dazu. Das erhöht auf jeden Fall die Flexibiliät und mindert die Abhängigkeit von Transportkapazitäten - egal ob USAF oder externe Logistik-Dienstleister (An-124).

    Sinnvoll fände ich auch die Anschaffung einer eigenen NATO-Tankerflotte.

    Die guten alten E-3 werden uns wohl noch ein ganzes Weilchen erhalten bleiben. Ich gehe mal davon aus, daß hier irgendwann in der Zukunft (die USAF plant ja ihre modernisierten E-3G bis mindestens 2025 in Dient zu behalten; wie sieht es mit den NATO-Maschinen aus?) eine Lösung mit der USAF angestrebt wird, um auch weiterhin einen gemeinsamen Standard zu haben.
     
  17. #16 BigLinus, 14.09.2006
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    @ mrbavaria

    Deshalb wurde ja das EAC gegründet. Um die beschränkten europäischen Transportkapazitäten zu bündeln und um von dem SAC der USAF unabhängig zu sein. Das Problem mit dem LOI ist m.E.n. aber, daß die USA dadurch neuerlich an Bord und die C-17 wie auch die An-124 nach wie vor nur gemietet bzw. geleast sind. Letzten Endes wird wohl Airbus eine A-480M entwickeln müssen, um deiner berechtigten Forderung entsprechen zu können. Boeing wie auch Antonow werden m.E.n. auch zukünftig ihre militärischen Großraumer nicht an Dritte wie uns Europäer verkaufen.
     
  18. #17 ramier, 14.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2006
    ramier

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    ]Was aber eher am Preis der beiden Maschinen liegt als am Technologietransfer.
    Im übrigen hat Groß Britanien nicht vereinbart die C.17 nach Auslaufens des Leasingvertrages zu kaufen ?
    Australien und Kanada beabsichtigen ebenfalls den Kauf bzw. haben dies schon getan.
    Für die Europäer macht es eher Sinn keine eigenen Großtransporter wie die An 124 oder C-17 selbst zu beschaffen sondern dieses in einem gemeinsamen Pool mit der Nato zu tun.
     
  19. #18 BigLinus, 14.09.2006
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    Ich denke es liegt weniger am Preis und erst recht nicht an dem Technologietransfer, sondern eher an dem Versuch, keine unabhängigen Dritten in das lukrative Geschäft des militärischen strategischen Lufttransport eindringen zu lassen.
     
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  21. n/a

    n/a Guest

    @ BigLinus:

    SAC?
     
  22. #20 BigLinus, 14.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2006
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    SAC soll heißen: Strategic Airlift Command
     
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