Gustav Anderman
Flieger-Ass
Hat jemand hier im forum nähere informationen zum ND-102 projekt?
War wahrscheinlich ein projekt zwischen northrop und dornier.
War wahrscheinlich ein projekt zwischen northrop und dornier.
Gustav Anderman schrieb:Hat jemand hier im forum nähere informationen zum ND-102 projekt?
War wahrscheinlich ein projekt zwischen northrop und dornier.
Voyager schrieb:ND-102 war Ende der 1970er ein Konkurrenzentwurf von Dornier und Northop zum TKF-90 von MBB. Es sollte ein etwa 12 Tonnen schweres "reines" Jagdflugzeug werden, das mit Triebwerken ohne Nachbrenner Geschwindigkeiten bis Mach 2 erreichen sollte.
Es kam aber über das Modellstadium nicht hinaus, da es als Ersatz der F-4F als Jagdflugzeug geplant war und keine Luft-Boden Fähigkeiten hatte, die jedoch im späteren Ausschreibungsverfahren für Jäger 90, etc. gefordert wurden.
Bilder habe ich leider keine. Ich habe einmal zwei Modelle davon gesehen, wobei eines dem obigen Bild ähnelte und das zweite, das sich allerdings "Dornier TKF 90" nannte, der YF-17 auffallend ähnlich sah Es gab auch einen älternen Dornier Entwurf, der sich "Rautenflügel" nannte und entfernt einer zweistrahligen F-16 mit übereinander angeordneten Triebwerken ähnelte.Sealauncher schrieb:Ahja...
Merci Voyager!
Wiedermal hab ich was dazu gelernt.
Woher weisst du das? Findet man irgendwo im Net mehr dazu?
Hast du vielleicht auch andere bilder dazu obgleich es nur ein Modell war?
Gab es ein "MokUp" davon?
Ja richtig, die F-22 gehört ja auch schon zum alten Eisen ...Sealauncher schrieb:Hallo Gustav
... dann muss es schon eine ältere Idee sein denke ich. Trapez-Flügel sind nicht mehr wirklich "IN" bei Jägern und längst haben sich andere Arten und Formen durchgesetzt.
Die F-22 reicht als Beispiel für aerodynamisch günstige Auslegung nur zum Teil. Aufgrund der Stealth-Geschichte müssen andere Dinge agepasst werden und somit zum Teil aerodynamisch suboptimale Wege gegangen werden. Daher sollte man gute Aerodynamik eher bei F-16, F-18, EF, MiG und Suchoi suchen. Speziell die MiG besitzt gute Auslegung, da sie ebenfalls als Kompromiss gebaut wurde, nämlich die Abwesenheit von Reglern mit aerodynamisch guter Auslegung zu kompensieren.Poze schrieb:Ja richtig, die F-22 gehört ja auch schon zum alten Eisen ...
Ist die Frage noch aktuell?Hat jemand hier im forum nähere informationen zum ND-102 projekt?