ND-102

Diskutiere ND-102 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat jemand hier im forum nähere informationen zum ND-102 projekt? War wahrscheinlich ein projekt zwischen northrop und dornier.

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Gustav Anderman, 03.10.2005
    Gustav Anderman

Gustav Anderman Flieger-Ass

Hat jemand hier im forum nähere informationen zum ND-102 projekt?
    War wahrscheinlich ein projekt zwischen northrop und dornier.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeWa

PeWa Space Cadet

Beruf:
    Technischer Zeichner
    Von diesem Projekt hab ich noch nie etwas gehört. Die Tragflächen scheinen an die der F-104 angelehnt zu sein?
    Sehr interessantes Projekt.

4. #3 Sealauncher, 03.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2005
    Sealauncher

Sealauncher inaktiv

Beruf:
    N/A

Hallo Gustav

Hmmm... Ich bin zugegebenerweise etwas überrascht denn von diesem Projekt habe ich wirklich noch nie etwas gehört. :?!
    Das muss allerdings nichts heissen...

Allerdings geb ich Pewa Recht. Das Ding hat bei mir beim ersten Hinsehen sofort die Konturen des "Starfighters" hervorgerufen.
    Gleich danach kam mir die F-5F in den Kopf auch wenn sie eine andere Flügelform hat.
    Woher hast du denn das Bild?
    Wie steht die Möglichkeit, dass dies nur ein "Fake" ist?
    (Nicht falsch verstehen!) :red:

Wenn es das Projekt jedoch wirklich gab, dann muss es schon eine ältere Idee sein denke ich. Trapez-Flügel sind nicht mehr wirklich "IN" bei Jägern und längst haben sich andere Arten und Formen durchgesetzt.

Ich bin gespannt, ob jemand mehr über diesen"Vogel" weiss!

5. #4 Voyager, 03.10.2005
    Voyager

Voyager Guest

ND-102 war Ende der 1970er ein Konkurrenzentwurf von Dornier und Northop zum TKF-90 von MBB. Es sollte ein etwa 12 Tonnen schweres "reines" Jagdflugzeug werden, das mit Triebwerken ohne Nachbrenner Geschwindigkeiten bis Mach 2 erreichen sollte.
    Es kam aber über das Modellstadium nicht hinaus, da es als Ersatz der F-4F als Jagdflugzeug geplant war und keine Luft-Boden Fähigkeiten hatte, die jedoch im späteren Ausschreibungsverfahren für Jäger 90, etc. gefordert wurden.

6. #5 Sealauncher, 03.10.2005
    Sealauncher

Sealauncher inaktiv

Beruf:
    N/A

Ahja...
    Merci Voyager! :TOP:

Wiedermal hab ich was dazu gelernt.
    Woher weisst du das? Findet man irgendwo im Net mehr dazu?
    Hast du vielleicht auch andere bilder dazu obgleich es nur ein Modell war?
    Gab es ein "MokUp" davon?

7. #6 Schorsch, 03.10.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Die Tragflächenansätze mitsamt den "Schlitzen" erinnern sehr an die F-18. Man sieht eben, dass Nothrop dabei war.

8. #7 Voyager, 03.10.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2005
    Voyager

Voyager Guest

Bilder habe ich leider keine. Ich habe einmal zwei Modelle davon gesehen, wobei eines dem obigen Bild ähnelte und das zweite, das sich allerdings "Dornier TKF 90" nannte, der YF-17 auffallend ähnlich sah :) Es gab auch einen älternen Dornier Entwurf, der sich "Rautenflügel" nannte und entfernt einer zweistrahligen F-16 mit übereinander angeordneten Triebwerken ähnelte.
    Im Internet habe ich einen alten Flugrevue Artikel gefunden, der allerdings kein Bild des Dornier Entwurfs enthält, jedoch eine gute Beschreibung der Auslegung.

9. #8 Gustav Anderman, 03.10.2005
    Gustav Anderman

Gustav Anderman Flieger-Ass

Ich bedanke mich bei allen. :cool: :D

10. Poze

Poze Space Cadet

Ja richtig, die F-22 gehört ja auch schon zum alten Eisen ...

11. #10 Schorsch, 03.10.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Die F-22 reicht als Beispiel für aerodynamisch günstige Auslegung nur zum Teil. Aufgrund der Stealth-Geschichte müssen andere Dinge agepasst werden und somit zum Teil aerodynamisch suboptimale Wege gegangen werden. Daher sollte man gute Aerodynamik eher bei F-16, F-18, EF, MiG und Suchoi suchen. Speziell die MiG besitzt gute Auslegung, da sie ebenfalls als Kompromiss gebaut wurde, nämlich die Abwesenheit von Reglern mit aerodynamisch guter Auslegung zu kompensieren.

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 beistrich, 16.12.2015
    beistrich

beistrich Astronaut

Ist die Frage noch aktuell? :FFTeufel:

Bilder und die wichtigsten Informationen: http://www.yf-23.net/Northrop/ND-102.html

Paris Air Show 1983 in der Aviation Weekly: http://aviationweek.com/site-files/aviationweek.com/files/uploads/2015/05/aw_paris_1983.pdf (ab Seite 3 über ND-102, Gripen, ACA und was es alles damals sonst noch gab)

Und der Entwurf wurde laut FI 1986 einmal als Gegenkandidat für den Eurofighter aufgewärmt:
    https://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1986/1986 - 0889.html

Also in der Gewichtsklasse einer F-16, statt Höhenleitwerk und Canard eine Schubvektorsteuerung und ohne Nachbrenner bis Mach 1,8.

Gepard gefällt das.
  14. #12 beistrich, 23.04.2017
    beistrich

beistrich Astronaut

Der Autor Tony Chong erwähnt kurz in einem Vortrag über sein Buch die ND-102: https://www.youtube.com/watch?v=uUNLf9OfWDA&t=62s

Die ND-102 war für Northrop kein wirkliches revolutionäres Konzept, sondern von der Auslegung ähnlich aller anderen Konzepte die zu der Zeit untersucht wurden. Die Ähnlichkeit zu F-5 und F-18 ist kein Zufall.

Moderatoren: gothic75
Thema: ND-102
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. TKF-90

,
  2. ND-102

,
  3. mbb tkf-90