neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

Diskutiere neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Um es mit Angies Worten auszudrücken, dieses Projekt ist Alternativlos. Man wird es womöglich genauso strecken, mit hauen und stechen, wie einst...
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.211
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
daß Du dieses Projekt selbst für nicht Überlebensfähig hälst

Um es mit Angies Worten auszudrücken, dieses Projekt ist Alternativlos. Man wird es womöglich genauso strecken, mit hauen und stechen, wie einst den MRCA und danach den Jäger 90.
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Nichts gegen Spekulationen, die gehören hier durchaus mit dazu. Aber langsam reicht es. Du spekulierst überall systematisch und nachhaltig allenfalls Halbwissen, eher angelesene Überschriften mit Herleitungen eines Drittklässlers zu monologisierenden Groschenromangeschichten ohne Hauch von Realitätsbezug oder hinreichende Wahrscheinlichkeit. Ganz ehrlich, halte doch zukünftig bitte deine Fragen extrem kurz, ohne Prolog, ohne Hilfskonstruktion einer Vermutung und ohne Epilog. Das ist anstrengend und nervt und ja, es schrottet die Threads. :cursing::evil::cursing:
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Lieber Edding , dann motiviere doch bitte die Fachlich Versierten .
Entweder wissen die aber auch nichts zu meinen Fragen , oder Tempest hat die größere Fangemeinde .
Meine Spekulationen beruhen eben genau darauf , daß ich kein Fachmann bin .
Deshalb hoffe ich , daß mich genau diese an Ihrem Wissen teilhaben lassen .
So kurz wie möglich : Was glaubt man bei FCAS mit dieser besonderen Flügelform zu erreichen ?
Für welche Abfangjagdaufgaben wird es Eurer Meinung nach besonders geeignet sein , für welche nicht ?
Kann es sein , daß die Flügelform auf gute Langsamflugeigenschaften hinweist , in Verbindung mit einer
Schubvektorsteuerung auf abrupte Manöver im Unterschallbereich ausgelegt ist ?
Wieso hat FCAS eine fast identische Form mit der BAE Replica ?
Könnte es sein , daß FCAS füe eher niedrige und mittlere Flughöhen ausgelegt ist ?
Es tut mir aufrichtig leid , daß ich diesen vielbesuchten Thread mit meinen neugierigen Fragen in Bedrängnis bringe .
Natürlich hat Tempest die weitaus größere Fangemeinde , da müßte man keine Ansgt haben , daß der Thread geschrottet wird .
Gerade weil FCAS aber so unscheinbar und nicht so elegant daherkommt wie Tempest , verdient es erhöhte Aufmerksamkeit .
Sonst würde jemand vermuten , FCAS hätte das größere Potential .
Wenn ich Vermutungen anstelle , die auf Halbwissen beruhen , dann deshalb , weil ich keine befriedigenden Antworten bekam .
Es liegt an Euch , diesen Mißstand in Wohlgefallen aufzulösen .
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
@MightyDragon ...kannst du bitte ordentlich zitieren ?

Wir haben bereits schon mehrere Leere Antworten gelöscht :!:

Konzentriere dich oder lass es bleiben :wink2:

Ziehe dich mal für ein paar Tage hier zurück , wie du siehst wäre das keine schlechte Idee (Komische Schreibweise, fragen über fragen ,Schrott eben )

Ich könnte ja auch mal ein paar Tage schließen
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Vielleicht ist keine kreative Diskussion gewünscht , sonder harte Fakten .
Dann können WIR ALLE uns für längere Zeit zurückziehen , denn es bleibt anzunehmen , daß wir dazu geraume Zeit nichts erfahren werden .
Oder aber , man tut die Spekulationen und Fragen nicht als Schrott ab , sondern versucht Informationen von anderen Nutzern zusammenzutragen .
Und dazu gehören spekulative Vermutungen .
Ach und bitte , bezeichne meine Herleitungen nicht als die eines Drittlässlers , ich bin der Mutterbrust noch nicht entwöhnt , lieber Edding .
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.467
Ort
Mainz
Vielleicht ist keine kreative Diskussion gewünscht , sonder harte Fakten .
Dann können WIR ALLE uns für längere Zeit zurückziehen , denn es bleibt anzunehmen , daß wir dazu geraume Zeit nichts erfahren werden .
Oder aber , man tut die Spekulationen und Fragen nicht als Schrott ab , sondern versucht Informationen von anderen Nutzern zusammenzutragen .
Und dazu gehören spekulative Vermutungen .
Ach und bitte , bezeichne meine Herleitungen nicht als die eines Drittlässlers , ich bin der Mutterbrust noch nicht entwöhnt , lieber Edding .

Oh bitte. Sei mir nicht böse, aber solch ein Verhalten ist tatsächlich kindisch, peinlich ... schlicht lächerlich: Du kommst städig mit endlos langen, unzusammenhängenden Beiträgen, die die wildesten Theorien beinhalten, eingehüllt mit irgendwewlchen kruden Weltbildern oder Ansichten, noch weniger konkreten bzw. logischen Überlegungen deinerseits und dann wirfst Du uns vor, hier wären "kreative Diskussion (nicht) gewünscht"!?

Ja, ich mag logische, durchdachte, sonnvolle, ruhig auch kontroverse kreative Diskussionen aber nicht welche, die auf Schwachsinn basieren! Ich muss es echt so loswerden: Die Idee, dass "uns GB den Entwurf von BAE Replica überlassen hat , Plus Forschungsergebnisse. Wahrscheinlich dachten die , daß Frankreich und Deutschland sonst nie etwas eigenes entwickeln könnten , weil augfrund der innenpolitischen Situation kein Geld für eigene Forschungen zur Verfügung gestellt würden." ist wirklich kaum noch zu über- oder wohl eher unterbieten und Deine vorherige Idee, sich auf einem Revell-Schachtebild darüber einzulesen, wer gerade die Su-57 bestellt, war schon grenzwertig genug; da hat mein 13-jähriger Sohn einen größeren Realitätssinn!

Daher kann ich mich nur @gothic75 anschießen:


Konzentriere dich oder lass es bleiben :wink2:

Ziehe dich mal für ein paar Tage hier zurück , wie du siehst wäre das keine schlechte Idee (Komische Schreibweise, fragen über fragen ,Schrott eben )
Ich bin allerdings gegen "ein paar Tage schließen", weil das alle anderen abwürgen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.796
Zustimmungen
3.085
Ort
Hannover
Hallo,

"ein paar Tage ausschließen" eines einzelnen wäre da wohl zielführender, weil es dann nicht alle anderen betrifft ("abwürgen würde").


Grüsse
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Hallo,

"ein paar Tage ausschließen" eines einzelnen wäre da wohl zielführender, weil es dann nicht alle anderen betrifft ("abwürgen würde").


Grüsse
Das fände ich auch , vor allem , wenn jemand völlig taktlos angegriffen wird .
Leider bin ich selbst nicht lang genug dabei , um so etwas durchzusetzen . Grüße zurück .
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.467
Ort
Mainz
Das fände ich auch , vor allem , wenn jemand völlig taktlos angegriffen wird .
Leider bin ich selbst nicht lang genug dabei , um so etwas durchzusetzen . Grüße zurück .

Na, dann sind wir uns ja einig! Dem Wunsch konnte direkt entsprochen werden.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Wo haben denn die Briten die Technologie weit vorn?
Triebwerke und Erfahrung bei der Entwicklung/Produktion von Stealth Airframes. Zu Rolls Royce muß man wohl nicht viel sagen. BAe Systems war bei der F-35 Entwicklung beteiligt und baut nach aktuellem Stand über 3000 hintere Rumpfsektionen für die F-35. Das ist ein riesiger Erfahrungsvorsprung gegenüber dem D/F/E Team, dass mit null Erfahrung mit der 5. Generation einfach mal so zur 6. springen möchte.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.198
Zustimmungen
1.603
Die Entwicklung der F-35 war eine reine US Sache. Lediglich Untersysteme, also Kleinzeugs, wurde auch ins befreundete Ausland vergeben. Die Partipation am F-35 Projekt war doch nur eine Mogelpackung. Die Partner dürfen das Ding zusammen schrauben. Das wars dann auch. Die Briten wissen also wie sie das Ding zusammen schrauben, aber der Rest ist auch für sie nur Theorie. Einen wirklichen Vorsprung haben sie keinen. Und welche Triebwerkentwicklung gab es denn in letzter Zeit, ohne andere Europäische Partner? Mir fällt gerade nix ein. Das letzte moderne militärische Jäger-Triebwerk an dem die Briten gebastelt haben ist das EF Triebwerk, an dem sie mitgebastelt, aber nicht allein waren. Die Franzosen haben ihre Rafale-Triebwerke allein entwickelt. Sie haben also Erfahrung bei modernen Jägertriebwerken in der gesamten Triebwerkstechnik und nicht nur in Teilbereichen.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Safran hat auch, mit dem Leap und anderen Programmen, eine große Erfahrung über zivilen Triebwerken
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.467
Ort
Mainz
Ich sehe auch nicht so die Problem in "wer hat wann in den letzten Jahrzehnten dies und das entwickelt und damit mehr Erfahrung als...", sondern werr bekommt die wirtschaftliche und politische Situation seines Teams besser so in den Griff, dass auch was draus werden kann: Da sehe ich beim Tempest viel eher die wirtschaftlichen Folgen des Brexit - ich fürchte, der große Knall kommt erst noch - während mich beim D/F/Sp-Projekt das Hinundher über Exporterlaubnisse und der generelle Wille auf deutscher Seite, so viel zu investieren zweifeln lässt.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.198
Zustimmungen
1.603
Wobei ich meine, dass wegen Exporten es zu einer Annäherung kam und die Franzosen machen können wie sie wollen.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Die Entwicklung der F-35 war eine reine US Sache. Lediglich Untersysteme, also Kleinzeugs, wurde auch ins befreundete Ausland vergeben. Die Partipation am F-35 Projekt war doch nur eine Mogelpackung. Die Partner dürfen das Ding zusammen schrauben. Das wars dann auch. Die Briten wissen also wie sie das Ding zusammen schrauben, aber der Rest ist auch für sie nur Theorie.
Hast du den Beitrag über deinem gelesen? Die Briten sind mit 10% am Programm beteiligt. Sie fertigen Rumpfsegmente und Triebwerkskomponenten. Zusammengeschraubt wird aber nicht in UK.
Nebenbei, in den Ländern wo tatsächlich zusammengeschraubt wird, kann man immerhin Erfahrungen im Zusammenschrauben von VLO-Kampfflugzeugen gewinnen.
Ist klar, muss alles eine Mogelpackung sein. :rolleyes1:
Bitte mal genau erklären, welche der beteiligten Nationen wie getäuscht worden sind.
Türkei zählt nicht.

Die Franzosen haben ihre Rafale-Triebwerke allein entwickelt. Sie haben also Erfahrung bei modernen Jägertriebwerken in der gesamten Triebwerkstechnik und nicht nur in Teilbereichen.
Stimmt. Üblicherweise wird von den EF-Partnerländer aber gerne darauf hingewiesen, wie viel fortschrittlicher das EJ200 ist im Vergleich zum M88...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Die Entwicklung der F-35 war eine reine US Sache. Lediglich Untersysteme, also Kleinzeugs, wurde auch ins befreundete Ausland vergeben. Die Partipation am F-35 Projekt war doch nur eine Mogelpackung. Die Partner dürfen das Ding zusammen schrauben. Das wars dann auch. Die Briten wissen also wie sie das Ding zusammen schrauben, aber der Rest ist auch für sie nur Theorie. Einen wirklichen Vorsprung haben sie keinen. Und welche Triebwerkentwicklung gab es denn in letzter Zeit, ohne andere Europäische Partner? Mir fällt gerade nix ein. Das letzte moderne militärische Jäger-Triebwerk an dem die Briten gebastelt haben ist das EF Triebwerk, an dem sie mitgebastelt, aber nicht allein waren. Die Franzosen haben ihre Rafale-Triebwerke allein entwickelt. Sie haben also Erfahrung bei modernen Jägertriebwerken in der gesamten Triebwerkstechnik und nicht nur in Teilbereichen.
Sehe ich anders. Das "nur zusammenschrauben" betrifft Italien, aber nicht UK. Die mußten zwar mit harten Bandagen darum kämpfen, aber am Ende haben sie mit Ihrem Level 1 Partnerstatus eine Beteiligung an der Entwicklung bekommen. BAE Systems produziert die hinteren Rumpfsektionen samt Leitwerken für alle F-35.
Das ist praktische Erfahrung die man nicht mal eben so im vorbeigehen erwirbt.
Dazu gibt es noch anwenderseitiges Feedback durch die RAF. Da ist ja beim kontinentaleuropäischen Projekt auch absolut nix da.

Das M88 hat gute 10 Jahre gebraucht um an die Zuverlässigkeit eines F414 oder EJ200 ran zu kommen. Das M88 Eco sieht auf dem Papier sehr gut aus, aber bislang hat's ja keiner gekauft.

Wie das ganze wirtschaftlich weiter geht weiß keiner. Corona, Brexit, griechisch-türkischer Konflikt und nicht zuletzt der deutsche Bundestag. Das sind die gleichen Leute, die für die Kastrierung der deutschen EF verantwortlich sind. Und die sollen jetzt auf einmal absolut dazu entschlossen sein ein 100mrd Rüstungsprogramm zu unterstützen ? Is klar..
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.363
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Die Art und Weise, wie die Antriebe genutzt und unterhalten werden, wenn man z.B. die letzten Prozente der max Temperatur nicht nutzt, macht die direkten Vergleiche fast unmöglich. Alle Triebwerke "reifen" mit wachsender Betriebserfahrung.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.363
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Dieses Triebwerk weist den Weg und bot schon damals ein Schub-Gewichts-Verhältnis : > 8,54: 1 (erhöht)
In der Zwischenzeit sollen es 10:1 sein und künftig 12:1
Das Triebwerk für das neue Europäische Kampfflugzeug soll mit etwa 11:1 beginnen.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.890
Zustimmungen
6.952
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Dieses Triebwerk weist den Weg (...)
Dieses Triebwerk ist seinerzeit in der Evaluation gegen das F119 rausgeflogen, wird den Europäern damit den Weg nicht weisen. Die Amerikaner sind in der Entwicklung neuer (Hochtemperatur-)werkstoffe immer noch voraus, bei der mechanischen und vor allem aerodynamischen Triebwerkauslegung müssen sich die Europäer nicht verstecken.
 
Thema:

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte

    Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/neues-hauptquartier-fuer-us-streitrkraefte-100.html ...ich bring das mal einfach...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter bombenschacht?

    ,

    ngf Fighter Einigung

    ,

    status Verhandlungen ngf Fighter

    ,
    Verhandlungen ngf Fighter
    , aerodynamik ngf Fighter, eurofighter nachfolger, deutsch französchiche kooperation panzer, neues Kampfflugzeuges (NGWS), President jet company mail, eurofighter geschwaderbestaende, neuer airbuskonzept, eufi flugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-europ-kampfflugzeug-eurofighter-nachfolger.89999/page-56
    Oben