Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Diskutiere Neues Marine-Patrouillenflugzeug im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Das US State Department hat ein FMS genehmigt für 5 P-8, associated Support & equipment, in Wert von insgesammt 1,77 Billionen Dollar.

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.280
Zustimmungen
7.467
Ort
Kessel, NRW
Das US State Department hat ein FMS genehmigt für 5 P-8, associated Support & equipment, in Wert von insgesammt 1,77 Billionen Dollar.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Das US State Department hat ein FMS genehmigt für 5 P-8, associated Support & equipment, in Wert von insgesammt 1,77 Billionen Dollar.
1770 Milliarden Dollar ? Respekt !
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Bisschen viel Geld für eine "Übergangslösung".
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Man kann da nur hoffen, dass die das Ding kaufen und es eine Übergangslösung wie die Phantom bleibt. Alles andere wäre einfach nur Murks für die paar Kisten.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Doch. Wenn man endlich mal weg kommt von der Firma aus Schwaben und da mal echte Experten ran lässt. Zum Beispiel den Hersteller.

Thomas

edit: Nachtrag zum Verständnis:
Zum einen hat man in diesem FMS sehr viel mehr als nur die Zellen ausgeworfen, hier empfehle ich das Lesen der Originalmeldung, die bei augengeradeaus.net einzusehen ist.
Zum anderen reichen 5 Stück doch aus. Die entscheidende Frage ist die Verfügbarkeit. Habe ich jeden Tag 3 Luftfahrzeuge einsatzklar, ohne größere Flugstundenbeschränkungen, wären wir einen massiven Schritt weiter als momentan.
Und das wären nur 60%, beileibe keine überirdische oder unrealistische Vorstellung.
Eine in Nordholz, eine im Einsatz, eine auf Manöver.
Was die Marine braucht ist eine durchhaltefähige Einsatzbereitschaft. Nur dann kann ich Besatzungen schulen und für den Einsatz vorhalten. Denn ohne Besatzungen nützen mir die besten Flugzeuge nichts.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
144
Zustimmungen
365
Ort
Leinfelden-Echterdingen
So sehe ich das auch! Die Zeit der großen Geschwader beim deutschen Militär ist auf unbestimmte Zeit vorbei. Und wenn es die Österreicher schaffen, mit 3 Hercules ihre Einsatzkräfte (von Truppen muss ein neutrales Land nicht sprechen) überall zu versorgen, müsste es auch möglich sein die deutschen maritimen Interessen mit 5 Marine-Patrouillenflugzeugen wahrnehmen zu können. Zumal auch hier früher oder später Drohnen einen Teil der Missionen übernehmen werden. Es mal wieder funktionierende und tragende Strukturen in unseren verschiedenen Verwaltungen im Staate aufbauen und Reserven vorsehen und bilden. Gerade das sollten sich die aktuell Verantwortlichen in Amt und Würden aus der aktuellen Corona-Pandemie-Lage auf die Fahnen bzw. "To-do-list" schreiben.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Interessant, dass eine Nutzungsdauer von 30 Jahren im US Dokument angegeben wird.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.561
Ort
Cuxhaven
Leider bedeutet das Angebot erstmal gar nichts. Bislang ist kein einziger Euro für eine MPA-Zwischenlösung bis zur Einführung MAWS im Verteidigungshaushalt hinterlegt. Auch ein Nachtrag ist nicht in Sicht. Unterdessen tickt die Uhr. Sicherlich kann man die P-3C noch über das Jahr 2025 strecken, aber dadurch wird die Lücke nur kleiner, nicht geschlossen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Leider bedeutet das Angebot erstmal gar nichts. Bislang ist kein einziger Euro für eine MPA-Zwischenlösung bis zur Einführung MAWS im Verteidigungshaushalt hinterlegt. Auch ein Nachtrag ist nicht in Sicht. Unterdessen tickt die Uhr. Sicherlich kann man die P-3C noch über das Jahr 2025 strecken, aber dadurch wird die Lücke nur kleiner, nicht geschlossen.
Ein Nachtragshaushalt wird wahrscheinlich kommen.....
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Wären weitere P-3C von irgendwoher verfügbar also zu bekommen? Wie und wo hat Kanada die ihren modernisieren können?
Ist ein Zukauf und eine Modernisierung ala Kanada keine Option? Damit wäre doch eine Überbrückung bis 2025 möglich oder?
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.280
Zustimmungen
7.467
Ort
Kessel, NRW
Jeder eventuell verfügbare Orion ist schon über 30 Jahre Alt. Das ist deswegen schon keine seriöse Option mehr.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Ich denke es wird auf die P8 hinauslaufen, ist zwar die teuerste Variante, aber im Verbund mit Norwegen und UK sowie auch mit den USA bieten sich viele Vorteile, was Schulung, Wartung und gemeinsame Einsätze angeht.
Deutschland ist mit den P3 an sehr vielen Einsätzen beteiligt, ob diese auch in der Form mit CASA und ATR so durchführbar sind, wage ich zu bezweifeln.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.280
Zustimmungen
7.467
Ort
Kessel, NRW
Ich denke es wird auf die P8 hinauslaufen, ist zwar die teuerste Variante, aber im Verbund mit Norwegen und UK sowie auch mit den USA bieten sich viele Vorteile, was Schulung, Wartung und gemeinsame Einsätze angeht.
Deutschland ist mit den P3 an sehr vielen Einsätzen beteiligt, ob diese auch in der Form mit CASA und ATR so durchführbar sind, wage ich zu bezweifeln.
Mann könnte eine Misschung machen. Relativ billige CASA/ATR für die eigene Küste-Überwachung, und einige P-8 für die Internationale und komplizierte Einsätze.
 
Thema:

Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Neues Marine-Patrouillenflugzeug - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    c295 bundeswehr

    ,

    breguet atlantic nachfolger

    ,

    Marine-Patrouillenflugzeug nachfolger

    ,
    kawasaki p1 bundeswehr
    , triebwerkabdeckung P-3C, c295MPA für die deutsche marine, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-marine-patrouillenflugzeug.89873/page-30#post-2856454, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-marine-patrouillenflugzeug.89873/page-45
    Oben