Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Diskutiere Neues Marine-Patrouillenflugzeug im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Mal genau lesen was ich geschrieben habe...
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.362
Ort
Ostküste
Mal genau lesen was ich geschrieben habe...
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.362
Ort
Ostküste
Im Kern: Nur die P-8A bzw deren Betrieb kann den "bruchfreien" Übergang ohne Fähigkeitsverlust gewährleisten. Und: Das Thema ist offensichtlich nicht vom Tisch, weil zu wichtig. Das Problem sehe ich darin, dass ein Verrttagsabschluss noch in dieser Legislaturperiode möglich ist. Danach wird es dann deutlich zeitkritisch und je nach Wahlausgang möglicherweise doch beerdigt.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Wartet mal bis die Annalena mit Grün-Rot-Rot regiert, dann können wir uns das meiste abschminken, ob Flieger, Panzer, etc.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Gibt es von den Grünen, bis auf ihren bisher demonstrativ zur Show getragenen „Pazifismus“, denn eine Positionierung gegen die P8?
Man könnte ihnen immerhin schmackhaft machen, das man auch „Schiffbrüchige“ vor der Afrikanischen Küste damit finden kann.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Es wäre nicht das erste Mal dass die Grünen Regierungsverantwortung übernehmen, und auch beim letzten Mal ist weder das Ende der Welt über uns gekommen noch die Bundeswehr abgeschafft worden. Der eine oder andere Parteiangehörige mag vor der Kamera ja ein recht einseitig geprägtes Bild abgeben, zumindest die handelnden Köpfe innerhalb einer möglichen Regierungsbeteiligung haben aber sicher nicht jeglichen Sinn für die Realität verloren. Man wird sich den üblichen politischen Mechanismen genau so beugen wie das bei anderen Parteien auch der Fall ist. Von einigen Beschaffungsvorhaben wird man sich verabschieden müssen, das wäre aufgrund der wirtschaftlichen Lage nach Corona aber bei jeder anderen Regierungskonstellation genauso der Fall. Ich schätze dass die P-8 eher zu den Projekten gehören dürfte die noch durchsetzungsfähig sind.
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
10.894
Ort
EDDS & EDDF
Mit den Grünen sind pragmatische Lösungen eher umsetzbar als mit einer korrupten Industrienahen Union. Für die Grünen Kritiker lohnt sich unter anderem ein Blick auf die sehr gute Arbeit von Tobias Lindner im Verteidigungsausschuss. Einfach mal die "Komfortzone" der Springerpresse verlassen :wink2:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Mit den Grünen sind pragmatische Lösungen eher umsetzbar als mit einer korrupten Industrienahen Union. Für die Grünen Kritiker lohnt sich unter anderem ein Blick auf die sehr gute Arbeit von Tobias Lindner im Verteidigungsausschuss. Einfach mal die "Komfortzone" der Springerpresse verlassen :wink2:
Das Problem ist, es gibt zwar gute und pragmatische Leute wie Tobias Lindner, dem steht aber auch der linke Flügel und die linke Basis gegenüber. Lindner mag sich zwar für die Bundeswehr einsetzen, aber die Frage ist ob er eine Mehrheit erhält. Das mag vielleicht in einer Grün/Schwarzen, Schwarz/Grünen oder Jamaika Konstellation funktionieren nicht aber bei RRG/GRR.

Lesenswert auch der Kommentar hier im Focus:
 
Zuletzt bearbeitet:
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.977
Ort
Allgäu
Man schaut sich das mit den etablierten "Volksparteien" und Parteien "Der Mitte" usw, nun schon lange an: Minimalverteidigung, alles nur halbherzig, sämtliche dringliche, aber unpopuläre Entscheidungen werden stets auf die nächste Legislaturperiode vertagt, es könnte jemand ja seinen Posten kosten. Wenn man wieder mal alles verschlafen hat und es gar nicht mehr anders geht, dann kommen wieder die berühmten "Interimslösungen", die dann oftmals ein vielfaches an Kosten verursachen. Muss man sich mal vorstellen, in über 40 Jahren hat Deutschland beispielsweise nur 6 U-Boote in Dienst gestellt. Schlimmer kann es mit den Grünen bestimmt nicht mehr werden, hätte nie gedacht, dass ich mal so viel Verständnis für diese Partei aufbringe.
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
10.894
Ort
EDDS & EDDF
Man schaut sich das mit den etablierten "Volksparteien" und Parteien "Der Mitte" usw, nun schon lange an: Minimalverteidigung, alles nur halbherzig, sämtliche dringliche, aber unpopuläre Entscheidungen werden stets auf die nächste Legislaturperiode vertagt, es könnte jemand ja seinen Posten kosten.
Hauptgrund für den massiven Investitionsstau ist das Märchen der Schwarzen 0 in Zeiten einer Nullzinspolitik. So günstig wie die letzten Jahre wird man die BW (und auch viele andere Bereiche) in naher Zukunft nicht modernisieren können. Chance vertan, kommende Generationen müssen dafür doppelt und dreifach aufkommen. Stattdessen krallt sich die Union am Istzustand fest und will den aktuellen Zustand konservieren und wirtschaftet in die eigene Tasche.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
Wer glaubt unter einer grünen Regierung (so sie denn kommt...) würde kein Euro mehr in die Verteidigung/Rüstung investiert der glaubt auch das Laschet uns drei Flugzeugträger auf den Hof stellen würde. Einerseits sind Teile der Partei durchaus in der Realität angekommen, andererseits werden sie ja nicht alleine regieren, also da wäre ich maximal entspannt. Angst muss man eher davor haben das die tollen Ideen der FDP (die eben nur in der Opposition "funktionieren") irgendwann mal umgesetzt werden (müssen)...:502:

Das einzige Thema wo ich mir wirklich einen Konflikt vorstellen könnte, wäre der Tornado Nachfolger als nuklear-fähiges Muster. In dem Bereich würde es sicher ein Großteil der Wähler nicht verstehen wenn Grün da "Ja" sagt! Von daher glaube ich das dieses Thema noch im Sommer auf den Weg gebracht wird, vollendete Tatsachen sozusagen! Alles andere wie Seeaufklärer und Hubschrauber, da wird man schon Wege finden...vielleicht mit Solarzellen auf den Rotoren (geile Idee eigentlich!) :biggrin:
Interessant wird allerdings die Frage der Finanzierung werden,ja-aber das wird weitestgehend Partei-unabhängig ein Problem! Da muss man einfach gucken wo es noch Spielraum gibt und wie tief die Wunden der Krise wirtschaftlich sind. Allerdings werden Verteidigungsausgaben ja eigentlich immer recht langfristig gesehen, es wird zumindest spannend!
Aber zuallerst wird ja mal gewählt und das ist noch ein halbes Jahr hin, da kann sehr viel passieren ich sag nur: Hochwasser! Und das die momentan vielleicht auftriebsstärkste Partei eine sehr junge und unerfahrene Frau als "Kanzlerinnenkanditatinnen" aufgestellt hat -kann funktionieren-muss aber nicht!!!
Ich bin zumindest zuversichtlich, das wenn das Verkehrsministerium nicht mehr in CSU Hand ist, auch wieder Mittel freiwerden...:014:
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.362
Ort
Ostküste
Was bei den Grünen möglich ist bzw einige nicht für möglich gehalten haben kann man am Beispiel Joschka Fischer ablesen. Vom Turnschuhrebellen zum Außenminister im Armani-Anzug. Den hat er allerdings nicht einfach angezogen, er konnte ihn tragen. Und er war wirklich gut. Schlau, realitätsbewußt - und konträr zu den sog. Fundis in der eigenen Partei. Ich sehe das heute noch ganz ähnlich, aber nur sicherheitspolitisch und auch das nur bedingt. Und Sicherheitspolitik ist wichtig, aber bei weitem nicht alles. Das macht mir Sorgen, und wenn ich jünger wäre würde ich mir sogar große Sorgen machen. Einen Tornado-Nachfolger habe ich mir jedenfalls abgeschminkt. Übrigens: China haut fast täglich eine Korvette, einen Zerstörer und einmal im Jahr was Größeres raus. Vor ein paar Tagen ein Atom- Uboot, einen Träger und ein LPD an einem Tag. Und das ohne Personalprobleme. Dann gibt es natürlich noch Russland, das nicht viel weniger aktiv ist sich zu "verstärken". Und wir eiern hier rum wegen fünf MPA's und ein paar Kampfbooten für das Seebataillon. Ich ereifere mich und mach Schluss...
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.414
Ort
Hamburg
Die Grünen haben sich klar zur NATO bekannt und "sind bereit" über höhere Militärausgaben zu reden. Also bitte keine Panik.:wink2:
So steht es auch in deren Wahlprogramm. Habe mir die 137 Seiten mal angetan.
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
234
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Aus dem Wahlprogramm der Grünen kann man das nicht herauslesen.
Alleine dadurch, dass die Grünen US-Atomwaffen ablehnen und die nukleare Teilhabe beenden will wird die Beschaffung der Super Hornet (abgesehen von der Growler) zu einem großen Teil überflüssig, wodurch sich die Flotte verkleinern würde. ,,Wir stehen für Frieden, Abrüstung und kooperative Sicherheit" und ,,kein neues Wettrüsten , um jährlich zwei Prozent des Bruttoinlandproduktes für Verteidigung auszugeben"
,, Eine weitere rasante Erhöhung der Verteidigungsausgaben auf jährlich zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes ist allerdings weder für eine adäquate Ausstattung der Bundeswehr nötig, noch führt dieses langfristig zu mehr Sicherheit in Europa"
Auf der einen Seite fordern sie im Falle eines Auslandeinsatzes eine ,,sorgfältige Pflicht" der Risiken, um keine Soldaten leichtfertig in einen bewaffneten Konflikt zu schicken ,auf der anderen Seite lehnen sie bewaffnete Drohnen, die einen deutlich besseren Schutz bieten würden aber ab:applause1:
Also ob sich die Situation unter den Grünen ändern würde wage ich sehr zu bezweifeln, vor allem ob sie bei den Amerikanern die P-8 einkaufen würden ist auch unklar.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Also ob sich die Situation unter den Grünen ändern würde wage ich sehr zu bezweifeln, vor allem ob sie bei den Amerikanern die P-8 einkaufen würden ist auch unklar.
So wie bei jeder anderen Partei auch. Die neue Regierung wird zuerst mal einen Kassensturz machen müssen, danach gibt's lange Gesichter. Und zwar in jedem Ressort.
 
Thema:

Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Neues Marine-Patrouillenflugzeug - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    c295 bundeswehr

    ,

    breguet atlantic nachfolger

    ,

    Marine-Patrouillenflugzeug nachfolger

    ,
    kawasaki p1 bundeswehr
    , triebwerkabdeckung P-3C, c295MPA für die deutsche marine, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-marine-patrouillenflugzeug.89873/page-30#post-2856454, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-marine-patrouillenflugzeug.89873/page-45
    Oben