Neues vom Tiger - reloaded

Diskutiere Neues vom Tiger - reloaded im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auch wenn die Mods eigentlich keine Meldungen vom Tiger im FF mehr sehen wollen - eine Nachricht ist aber doch interessant. Per Zufall habe ich...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Jumo 004, 30.08.2013
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    6.673
    Ort:
    Germany
    Auch wenn die Mods eigentlich keine Meldungen vom Tiger im FF mehr sehen wollen - eine Nachricht ist aber doch interessant. Per Zufall habe ich gerade bei LOK Report - Meldungen vom Freitag, 30.08.2013, unteres Drittel, gelesen, dass ein Tiger per Bahn von Munster nach Obernkirchen transportiert wurde. Ziel des anschließenden Straßentransportes soll das Hubschraubermuseum in Bückeburg sein. Es sieht so aus, als ob es die Maschine wäre, die mit einigen Tigerstreifen versehen ist. Das Kennzeichen ist mir nicht geläufig, müsste aber dieser hier sein: Foto Germany - Army Eurocopter EC-665 Tiger UHT
    Angaben über ein Kennzeichen liegen nicht vor - oder ist das ein Dummy?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tigerente, 30.08.2013
    Tigerente

    Tigerente Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Altbayern
    AW: Neues vom Tiger - reloadet

    Hallo,
    bei dem LFZ handelt es sich um den ehemaligen Prototyp PT 3R der sowohl mit franz. Kennzeichen als auch mit deutschem Kennzeichen unterwegs war, 98+23, bin mir aber nicht ganz sicher, ist schon so lange her.

    MfG
    Tigerente
     
  4. #3 Deichwart, 01.09.2013
    Deichwart

    Deichwart Testpilot

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Elektronenschubser
    Ort:
    Deutschland
    AW: Neues vom Tiger - reloadet

    Ich habe im Hubschraubermuseum-Thread ein Bild von heute gepostet:

    Bitte hier entlang...
     
  5. #4 Jumo 004, 01.09.2013
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    6.673
    Ort:
    Germany
    AW: Neues vom Tiger - reloadet

    Das Kennzeichen (98+23) stimmt. Habe gerade ein Bild im Buch über deutsche Einsatzhubschrauber gefunden :TOP:
     
  6. #5 papasierra, 03.09.2013
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    AW: Neues vom Tiger - reloadet

    Oh je, der Tiger ist wieder da.
    Es werden noch Wetten angenommen, wie lang es gut geht.
     
  7. SAC

    SAC Testpilot

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Österreich
    AW: Neues vom Tiger - reloadet

    Mit Fingerspitzengefühl aber auch entsprechendes Durchsetzungsvermögen der Mods gegen Unbelehrbare könnte es durchaus lange gehen!

    Ich kann zwar nichts Produktives zum Tiger-Thread beisteuern, aber mAn gehört der Tiger einfach hier in das Forum!

    Wollt ich nur mal los werden... :TD:
     
  8. #7 Jumo 004, 08.09.2013
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    6.673
    Ort:
    Germany
    AW: Neues vom Tiger - reloadet

    Ich war heute in Fassberg. Es wurden mehrere Tiger gezeigt - auch französische. Interessant war, dass zwischenzeitlich nicht nur der Prototyp 3 (jetzt Hubschraubermuseum Bückeburg) seinen letzten Flug hinter sich hatte, sondern auch die schwarze 98+25 seit 2004 nicht mehr geflogen ist und jetzt zur Schulung des technischen Personals dient. Die Kennzeichen wurden entfernt. Auch die 74+03 ist derzeit a. D. (die 74 wurde übermalt). Vor einer weiteren Nutzung wäre eine Hauptinstandsetzung erforderlich.
     
  9. #8 Jumo 004, 09.09.2013
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    6.673
    Ort:
    Germany
    AW: Neues vom Tiger - reloadet

    Hier die (74)+03 in Faßberg:
     

    Anhänge:

  10. #9 Jumo 004, 09.09.2013
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    6.673
    Ort:
    Germany
    AW: Neues vom Tiger - reloadet

    Cockpit der 98+25, Last Flight am 22.07.2004
     

    Anhänge:

  11. #10 fire.air, 10.09.2013
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    385
    Ort:
    ETSE
    AW: Neues vom Tiger - reloadet

    Gibt es eigentlich schon irgendwo Berichte wie sich der Tiger in Afghanistan schlägt?
     
  12. Wimpel

    Wimpel Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neues vom Tiger - reloadet

    Das habe ich gerade gefunden. Die Tiger UHT haben die 1000 Flugstunden geknackt ;). Hoffe also ein wenig auf deine Frage eingegangen zu sein.

    Tausend Stunden Tiger über Afghanistan
     
  13. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.293
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    AW: Neues vom Tiger - reloaded

    Tausend Stunden und "nur" 180 Einsätze?

    Haben die schon Tiger getauscht? Oder führen die alle Inspektionen vor Ort durch?

    Thomas
     
  14. #13 Chopper80, 26.09.2013
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.993
    Zustimmungen:
    1.221
    Ort:
    Germany
    AW: Neues vom Tiger - reloaded

    Bei vier Tigern sind das im Schnitt 250 Stunden und das müsste doch ohne größere Inspektion ( in D ) gehen, oder?
    Und zu den Einsätzen kommen sicherlich auch jede Menge Übungs/Einweisungsflüge dazu.

    C80
     
  15. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    1.293
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    AW: Neues vom Tiger - reloaded

    Ich habe keine Ahnung, welche Inspektionsintervalle die Tiger haben.

    Zu hoffen ist ja, ein System wie HUMS endlich mal beim Militär einzuführen. Aber das ist dem Vernehmen nach ja schwer.

    "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht"

    Thomas
     
  16. Wimpel

    Wimpel Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neues vom Tiger - reloaded

    Die Zahl ist nicht auf 4 Hubschrauber umzuwälzen. 2 bitte, denn 2 sind nur technische Reserve! Denke das dies so richtig ist was ich sage, am sonsten möge man mich korrigieren!
     
  17. #16 Beholder, 26.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2013
    Beholder

    Beholder Berufspilot

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    München
    AW: Neues vom Tiger - reloaded

    Nun, alle Inspektionen bis 400 FH sollten vor Ort durchführbar sein. Die 400er hat dann schon einen sehr hohen Umfang, also, denke ich, werden alle vier Maschinen bis kurz davor geflogen und dann nach und nach durch Maschinen aus Deutschland getauscht.
    Kann natürlich auch sein, das die 400er vor Ort gemacht wird, jedoch fällt diese Maschine dann ein paar Wochen aus.
     
  18. #17 Fighter117, 27.09.2013
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.117
    Zustimmungen:
    3.061
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    AW: Neues vom Tiger - reloaded

    Es stehen immer 2 Maschinen parat und 2 sind Backup. Es steht aber nicht immer Maschine 1 und 2 in der ersten Reihe, sondern auch mal 3 und 4, oder 2 und 3 etc. Das ist ein Mannschaftssport, da wird gewechselt. :wink: Vor allem wird man aber darauf achten das nicht alle Maschinen zur gleichen Zeit ihr großen Check machen müssen. Das plant man so, das es so passt wie man es haben möchte. Ich glaube 2 Maschinen passen in eine An124, also wird man auch zwei Maschinen so abfliegen das sie gleichzeitig getauscht werden können.
     
  19. #18 Onkel-TOM, 27.09.2013
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.710
    Zustimmungen:
    2.610
    Ort:
    Auenland
    AW: Neues vom Tiger - reloaded

    Die 1000FH der vier Tiger in AFG sind doch ganz ordentlich :TOP: hätte da mit weit weniger gerechnet.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jumo 004, 27.09.2013
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    6.673
    Ort:
    Germany
    AW: Neues vom Tiger - reloaded

    Ich denke auch, dass die EC-Produkte hier viel schlechter geredet werden, als sie eigentlich sind. Dass die Bundeswehr bei der Bewaffnung nicht zeitig auf eine geänderte Bedrohungslage reagiert hatte, kann dem Hersteller nicht angelastet werden. Auch scheinen die Maschinen mit den anderen Triebwerken in Afghanistan relativ gut zu funktionieren. Offensichtlich kann der Tiger, wenn auch als reiner PAH konzipiert, die ihm zugedachten Aufgaben dort zufriedenstellend erledigen. Deshalb habe ich auch die Hoffnung, dass der NH-90 besser funktioniert, wenn ihn die Truppe richtig kennt und das Personal weiß, auf welche Besonderheiten zu achten sind. Die UH-1D war nun einmal ein paar Nummern einfacher gestrickt.
     
  22. #20 Tigerente, 27.09.2013
    Tigerente

    Tigerente Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Altbayern
    AW: Neues vom Tiger - reloaded

    Hallo Tigerfreunde,
    einige vielleicht bekannte Infos
    1. Der 1 ASGARD-F UHT 1024 befindet sich wieder in Don. zur 400FH Inspektion.
    2. Die 400FH Inspektion ist die umfangreichste Kontrolle und wird nicht vor Ort durchgeführt.
    3. Die ASGARD Hubschrauber haben keine anderen Triebwerke als die anderen Tiger.
    4. Nach meinem Kenntnisstand ist die Akzeptanz des UHT sehr hoch, auch bei den Verbündeten und wird mittlerweile lieber als der Apache gesehen, da er zuverlässiger kommt und eine längere Verweildauer in der Luft hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tigerente
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Neues vom Tiger - reloaded

Die Seite wird geladen...

Neues vom Tiger - reloaded - Ähnliche Themen

  1. Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe

    Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe: Wann genau es soweit ist, weiss man noch nicht. Aber das Ende der F-5 in der Schweizer Luftwaffe zeichnet sich ab. Jetzt gibt es ein fantastisches...
  2. Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

    Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings ---------- Am 30. Januar teilte der Kommodore des...
  3. Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?

    Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?: Ich habe mehr oder weniger direkten oder indirekten Kontakt mit bzw. Interesse an der allgemeinen Luftfahrt seit ich ein kleines Kind bin. Nun...
  4. Neues aus EDTG - Bremgarten

    Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  5. Neues Flugzeug für die Fallschirmjäger

    Neues Flugzeug für die Fallschirmjäger: Hallo, wie die BW schreibt, hat man zwei polnische M28 Skytruck für 4 Jahre geleast, um "die Lücke zwischen der betagten Transall und dem für das...