@mcm
Die Frage wie du im Kriesenfall eine "Aufwuchsfähigkeit" garantieren willst ist noch offen.
Und wenn der F-5 ideal für Luftpolizei ist "wieso wurde dann die Produktion von F-5 eingestellt? Und wieso geht Iran hin und baut ihre F-5 um mit neu zwei Seitenleitwerken, wenn der doch für Luftpolizeidiensten die ideale Lösung ist?"
Die Frage ist, wieviel der Wartungsaufwand bei einem Flugzeug steigt, wenn die Hälfte der Lebensdauer erst abgelaufen ist. Dass er steigt ist klar, aber das ist ja nicht der Punkt. Die Kosten musst du im Verlgeich zur Alternative beurteilen.
Welche Kosten vergleichst du?
Und bezüglich Ökologie/Lärm ist das Flugzeug am besten, welches das geringste Gewicht und den schwächsten Antrieb hat. Diesbezüglich versagen alle genannten Muster kläglich gegenüber dem Tiger. T-50 ist sicher ein interessantes Flugzeug, aber auch erst dann wenn die Lebensdauer der F-5 Zellen abgelaufen wäre.
Wenn Ökologie eine Abhängigkeit alleine von Gewicht ist, dann müsste eine F-5 (Leermasse: 4410kg; Kraftstoff: 2563l+3x1041l) eine grössere Überführungsreichweite haben als eine T-50 (Leermasse: 6440kg; Kraftstoff 2705l+3x570l).
Nur den ist nicht so (F-5: 2480 km; T-50: 2600km; Quelle Flugrevue).
Kann es sein, dass es andere, wesentlich gewichtigere aerodynamische Faktoren gibt als das Gewicht für die Ökologie, wie z.B. Flügelstreckung?
Und das mit kleineren Triebwerken und weniger Lärm ist so wie wenn man bei einem Velo ein grosser Dynamo durch einen kleinen ersetzt.
Das Ergebnis kann dir jeder erfahrene Velomech erläutern.
Das ist Quatsch. Die Hornet war damals bezogen auf Avionik, Cockpitergonomie und Radar State of Art.
Wenn die Hornet damals (1988) State of the Art war und somit nicht leading edge, welches andere Flugzeug hatte auch HOTAS, 2 MFD's plus farbiger MovingMapDisplay?
Sicher um ne Klasse besser als die Mirage. Wir haben damals das beste Flugzeug gewählt, auch wenn man aus heutiger Sicht mit der F-16 wahrscheinlich besser gefahren wäre. Hätte man noch ne Kleinserie nachbestellen können.
Das könnte man bei der F-18 auch, wenn man damals einen "besseren" Vertrag ausgehandelt hätte.