Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200

Diskutiere Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Wie soll man sich auf ein Projekt konzentrieren können, wenn ständig neue schöne Anregungen kommen? Wie sagte schon der bekannte deutsche...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Wie soll man sich auf ein Projekt konzentrieren können, wenn ständig neue schöne Anregungen kommen? Wie sagte schon der bekannte deutsche Philosoph Piet Klocke: "Kann ich nicht mal eine Sache zu Ende?"

Die 747-8i (Bausätze von Zvezda und von Revell) wurde anfänglich nur von der Lufthansa betrieben. Entsprechend langweilig war die Auswahl an Markierungen. Immerhin gab es dann den "Siegerflieger", den ich auch gebaut habe. Etwas später kam dann Korean Air dazu, auch langweilig, wenn man schon eine MD-11 und 747-400 von denen hat.
Aber Kuwait setzt diesen Typ als Regierungsflieger ein! Ganz in weiß mit blauen Streifen, fand ich das sehr attraktiv. Leider gab es dazu keine Abziehbilder...bis jetzt! Gerade aus Russland von Aerodeka.ru eingetroffen, 12 Euro, 16 Tage Lieferzeit.

Was mache ich als Nächstes? Ein Modell anfangen!

 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Das wird bestimmt der 1€ Flohmarkt-Jumbo, stimmt's?

Und das Connie-Fieber ist kpl. verflogen...? 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Nein und nein. Der 1 Euro Jumbo war zusammen gebaut und zwar schlecht. Ich dachte , ich könne davon etwas gebrauchen, aber das sieht nicht gut aus. Eventuell kann man damit mal Deine Idee umsetzen, einen Revell -400 zum Beispiel mit dem Bug zu verbessern.

Und bei der Connie ist immer noch das Projekt 749 aktuell . Und eine 1049 der Lufthansa. Und eine National Airways. Oh, oh, es geht schon wieder los...
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Ich hätte ja gerne mal den Flügel der Superstar für die 1649 der Lufthansa. Warte da schon lange auf einen Nachrüstsatz, aber leider.....
Mit Vacu Teilen (Welsh) habe ich so meine Probleme.....

Frohe Ostern und Happy Modelling!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Wo ich gerade beim Schleifen bin, kann es auch hiermit weitergehen: F-RSIN Avro Jetliner

Nach der ersten Grundierung kamen natürlich Unregelmäßigkeiten zum Vorschein, die verschliffen werden müssen:

Dieser Bausatz hat es in der Prioritätenliste (hab ich sowas überhaupt?) wieder nach vorne geschafft. Im Beitrag 374 ist er in der oberen Reihe, zweites Bild von links. Mein Vorsatz war ja, diese angefangenen Bausätze zu reduzieren und daraus fertige zu machen. Naja, Vorsätze...

aber immerhin ist der Jetliner etwas fortgeschritten. Nach der Lackierung mit MiG ammo Silver kamen die markanten gelben Flächen und der Fensterstreifen (cheat line) drauf, der viel Abklebearbeit erforderte.

Die Flächen sehen noch ziemlich eintönig aus. Da ich in dem harten und spröden Resin nicht gravieren kann oder will, muss ich da wohl etwas mit Decalstreifen versuchen.

Den Blendschutz habe ich aus einem Decal zurecht geschnitten. Leider weigert es sich, faltenfrei zu werden. Ja, wenn man älter wird....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Den Blendschutz habe ich aus einem Decal zurecht geschnitten. Leider weigert es sich, faltenfrei zu werden. Ja, wenn man älter wird....
Kenn ich :wink2:. Anregung meinerseits: Aussenkontur des Blendschutz mit schwarzem Decalstreifen herstellen, dann mit Revell SM302 Schwarz Seidenmatt ausmalen - mit dem Pinsel. Kommt gut und geht auch ziemlich flott!
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Es geht weiter mit der großen 737-200 von BPK. Murphy's law hat sich wieder mal bestätigt. Die klaren Fensterstreifen habe ich eingeklebt mit sehr dünnem Kleber. Der Kapillareffekt hat so gut gewirkt, dass der Kleber auch unter meinen Finger gelaufen ist, mit dem ich das Fenster in Position hielt.

Die andere Schwäche dieses Prinzips der Fensterstreifen ist, dass es mir nicht gelungen ist, sie genau bündig einzupassen. Damit entstand eine ganz kleine Stufe, die weggeschliffen/geschabt werden muss. Das ist zu schaffen, aber dann hat man einen Blick in den leeren Rumpf. Und nein, ich werde keine Sitze einbauen, dazu habe ich einfach keine Lust.

Danke für diesen Hinweis. Das ist der Schritt bei meiner 737-800 vor dem ich Schiss habe. Könnte man den Fensterstreifen nicht mit Tamiya-Band oder Tesa an den Rumpf kleben? Oder läuft dann die "Suppe" auch ringsherum?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Ja, das Fixieren mit Tamiyaband geht natürlich, da hatte ich nur nicht aufgepasst. Aber der kleine Spalt um die Fensterleiste bleibt natürlich. Also ist Spachteln und Schleifen unvermeidlich.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.944
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Danke für diesen Hinweis. Das ist der Schritt bei meiner 737-800 vor dem ich Schiss habe. Könnte man den Fensterstreifen nicht mit Tamiya-Band oder Tesa an den Rumpf kleben? Oder läuft dann die "Suppe" auch ringsherum?
Bei mir geht Tesa und Sekundenkleber oder anderes duennfluessiges Zeug imm schief. Aber Tesa allein, auf Fensterrahmen hohe geschnitten ging bisher gut. Auch nach Jahren noch!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Nachdem der Avro Jetliner von F-RSIN fertig geworden ist, rücken jetzt aus der Unmenge der angefangenen Bausätze zwei in den Fokus. Die erste ist die Il-18 von Eastern Express. Letztes Jahr hatte ich den Bausatz von AZ models gebaut. Beide Bausätze haben nichts miteinander zu tun und der EE ist eindeutig viel besser!

Trotzdem erfordert er einige Nacharbeit:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Auch dieser A320 liegt schon seit Jahren angefangen im Regal. Das hatte zur Folge, dass das Tamiyaband sich nicht mehr rückstandslos entfernen ließ. Also neu schleifen und wieder lackieren und abkleben und lackieren...ihr kennt das.

Aber heute konnte ich endlich mit dem anfangen, was mir am meisten Spaß macht: DECALLING! (Abziehbilder aufbringen). Ein bisschen Ärgern gehört auch dazu, wenn es nicht so ganz passt wie es sollte...

Kleberückstände lassen sich mit Waschbenzin rückstandsfrei entfernen ohne das das Material angegriffen wird.
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Klasse gebaut!
Weiß Jemand, ob es Pan Am Decals für den Flieger gibt?

Gruß
Uwe
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
und hier diejenigen, die es nicht oder auch wieder mal nicht geschafft haben. Dann eben nächstes Jahr. Auf geht's, Buam!

Wenn ich auf dieses Bild (im zitierten Beitrag) zurückblicke, dann ist im zweiten Bild in der obersten Reihe auch die SE 161 Languedoc versteckt, die ich im letzten Jahr angefangen hatte. Durch unsere Reise nach Frankreich habe ich wieder Lust auf dieses Modell bekommen. Es lag brach, weil das Höhenleitwerk schief war und ich es eigentlich völlig neu aufbauen wollte mit Hilfe von alten Phantomteilen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Bei neuer Motivation und genauer Betrachtung sind die Fehler auch einfacher zu beheben. Hier sind die richtigeren Kanten durch Tamiyaband markiert.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Das zweite Projekt, das ist aus der Versenkung geholt habe, ist die Dewoitine 338. Anlass dazu gab das Modell in 1/72 von @Zivilist. Christian hat sie fertig gebaut und in Saint-Palais auch gezeigt. Diesen Detailreichtum kann ich in 144 nur schwer umsetzen, aber ein bisschen mehr als die glatten Flächen wie sie im Moment bestehen, sollte es schon sein. Mal sehen, ob ich mit Decals da mehr Struktur darstellen kann.

 
Anhang anzeigen

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Beide Franzosen liegen bei mir auch auf Halde.....
Viel Spaß weiterhin!
 
Thema:

Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200

Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200 - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • B-24 - Zweck eines Bauteils

    B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten

    Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten: Hallo, da es scheinbar noch keinen regulären Thread zum Muster gibt. Habe ich gedacht, ich starte hierzu einen. Eine bisher “neue” 108 mit Argus...
  • 9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding

    9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding: Nachdem die beiden Ankündigungen zu dieser Ausstellung gelöscht wurden ??, versuche ich jetzt mal mein Glück, mit etwas längerer Verweildauer. Den...
  • Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei

    Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei: Dieses Forum ist toll! Es gibt Modelle anzuschauen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Motivation. Auch Streitereien, Frust, Leute die...
  • Ähnliche Themen

    Oben