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Alien
Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte ich die Maschine nie auf dem Schirm, bis ich anfing, Modelle ihrer Konkurrenten zu bauen.
Geschichte:
Ende 1944 und Anfang 1945 bestellte die US Navy vier trägergestützte Düsenjäger: die Vought XF6U-1 Pirate, die McDonnell XFD-1 Phantom, die McDonnell XF2D-1 Banshee und die North American XFJ-1 Fury. Man hoffte, dass diese vier Jagdflugzeuge rechtzeitig für die Operation Olympic/Coronet, die für Mai 1946 geplante Invasion Japans, zur Verfügung stehen würden. Der North-American-Beitrag, der innerhalb des Unternehmens als NA-134 bekannt war, sah einen ziemlich konventionellen, niedrig montierten Eindecker mit geradem Flügel und dickem Rumpf vor. Das Flugzeug wurde von einem General Electric J35-Axialturbotriebwerk angetrieben, das durch einen Einlass am Bug gespeist wurde und durch ein Rohr im Heck ausströmte. Die Kabinenhaube war blasenförmig und der Flügel verfügte über einziehbare Lamellenbremsen im oberen und unteren Bereich.
Auch interessant: die F-86 Sabre der USAF entstand aus der FJ-1 Fury. Nachdem diese mit Pfeilflügeln so erfolgreich war, fand sie als FJ-2/-3 Fury auch wieder zur US Navy zurück. Ich bin mir sicher, die Navy-Leute kannten die Fernsehserie auch.
Quellen
Bausatz
Von den derzeit drei Optionen des Valom-Bausatzes Timeline for North American FJ-1 Fury, Valom 72075 (2014) - Timeline habe ich mir die älteste ausgesucht. Ich finde, die passt am besten zu ihren Zeitgenossen: Pirate, Phantom und Panther.
Wie inzwischen üblich, erhält man bei Valom einen “Multimedia”-Bausatz mit Spritzguss in Shortrun-Qualität, Ätz- und Resinteilen:
Eine Kopie der Bauanleitung könnt Ihr Euch hier ansehen: https://www.scalemates.com/products/img/5/3/3/147533-37-instructions.pdf
Geschichte:
Ende 1944 und Anfang 1945 bestellte die US Navy vier trägergestützte Düsenjäger: die Vought XF6U-1 Pirate, die McDonnell XFD-1 Phantom, die McDonnell XF2D-1 Banshee und die North American XFJ-1 Fury. Man hoffte, dass diese vier Jagdflugzeuge rechtzeitig für die Operation Olympic/Coronet, die für Mai 1946 geplante Invasion Japans, zur Verfügung stehen würden. Der North-American-Beitrag, der innerhalb des Unternehmens als NA-134 bekannt war, sah einen ziemlich konventionellen, niedrig montierten Eindecker mit geradem Flügel und dickem Rumpf vor. Das Flugzeug wurde von einem General Electric J35-Axialturbotriebwerk angetrieben, das durch einen Einlass am Bug gespeist wurde und durch ein Rohr im Heck ausströmte. Die Kabinenhaube war blasenförmig und der Flügel verfügte über einziehbare Lamellenbremsen im oberen und unteren Bereich.
Auch interessant: die F-86 Sabre der USAF entstand aus der FJ-1 Fury. Nachdem diese mit Pfeilflügeln so erfolgreich war, fand sie als FJ-2/-3 Fury auch wieder zur US Navy zurück. Ich bin mir sicher, die Navy-Leute kannten die Fernsehserie auch.
Quellen
- North American FJ-1 Fury - Wikipedia
- Steve Ginter, Ron Picciani - Naval Fighters Nr. 7: North American FJ-1 Fury
Bausatz
Von den derzeit drei Optionen des Valom-Bausatzes Timeline for North American FJ-1 Fury, Valom 72075 (2014) - Timeline habe ich mir die älteste ausgesucht. Ich finde, die passt am besten zu ihren Zeitgenossen: Pirate, Phantom und Panther.
Wie inzwischen üblich, erhält man bei Valom einen “Multimedia”-Bausatz mit Spritzguss in Shortrun-Qualität, Ätz- und Resinteilen:
Eine Kopie der Bauanleitung könnt Ihr Euch hier ansehen: https://www.scalemates.com/products/img/5/3/3/147533-37-instructions.pdf
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