Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Diskutiere Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden! im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, liebe Gemeinde, letzten Sonntag habe ich auf einer Wanderung oberhalb von Reichenschwand bei Hersbruck und unterhalb des großen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 MikeBravo, 16.05.2014
    MikeBravo

    MikeBravo Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo, liebe Gemeinde,

    letzten Sonntag habe ich auf einer Wanderung oberhalb von Reichenschwand bei Hersbruck und unterhalb des großen Hansgörgels diese Notausstiegsluke gefunden. Ich habe diesen Fund der hersbrucker Zeitung mitgeteilt, die darüber am 5.Juli einen Bericht schreiben will. Könnt ihr mir helfen, welchem Flugzeugtyp diese Luke zuzuorden ist? Bisherige Recherchen bei der Polizei, der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung brachten bisher keinen Hinweis auf einen Absturz. Die Plexiglasreste haben übrigens eine Stärke von 2mm.

    Anhänge:



    Vielen Dank schon mal im voraus-

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MikeBravo, 16.05.2014
    MikeBravo

    MikeBravo Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Ein weiteres Bild:

    Anhänge:

     
  4. #3 MikeBravo, 16.05.2014
    MikeBravo

    MikeBravo Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Ein weiteres:

    Anhänge:

     
  5. #4 MikeBravo, 16.05.2014
    MikeBravo

    MikeBravo Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    ....und noch eins:

    Anhänge:

     
  6. #5 Taliesin, 16.05.2014
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Was macht dich so sicher, dass es sich um ein Flugzeugteil handelt und nicht um die Dachluke eines Campingfahrzeugs?
    Ich kenne mich mit General Aviation nicht so aus, aber soweit ich weiss haben die in der Regel genug Türen pro Insassen, dass nich noch extra Notausstiege verbaut werden. Aus einem Verkehrsflugzeug ist das Teil aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht, jedenfalls aus keinem mit Druckkabine.
     
  7. #6 Jetcrazy, 16.05.2014
    Jetcrazy

    Jetcrazy Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    2.377
    Ort:
    OWL, D
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Stehen da irgendwo Nummern?
     
  8. #7 scapegrace, 16.05.2014
    scapegrace

    scapegrace Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    68
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Steht den irgendwo "Emergency Exit" drauf?
     
  9. #8 MiG-Mech, 16.05.2014
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Klar gibt es extra Notausstiege.
    Guck mal z.B. Airbus 320 über den Traglächen.
     
    MiGhty29 gefällt das.
  10. #9 jackrabbit, 16.05.2014
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Hannover
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Hallo,

    ja, aber diese ähneln in der Ausführung und im Aussehen eher den bekannten Türen als der hier präsentierten "Notausstiegsluke"
    (die wohl das Ex-Oberlicht oder Fenster eines Campingwagens o.ä. gewesen sein wird).

    Grüsse
     
  11. #10 MiG-Mech, 16.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2014
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Das sowieso.
     
  12. #11 propellerflieger, 16.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2014
    propellerflieger

    propellerflieger Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    746
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    also für mich sieht das auch mehr nach einem Fenster / Dachluke eines Wohnmobils oder eines ähnlichen Gefährts aus
    als nach einem Flugzeugteil.
    Habe mal ein bischen gesucht und hier was gefunden, sowas kanns doch eher sein, mal die Bilder anschauen
    das erscheint mir doch sehr viel wahrscheinlicher.

    http://www.ifa-tours.de/board/board3-ifa-technikforum/board7-umbauten/343-umbau-w50-zum-wohnmobil/
    bei den Bildern nach rechts scrollen bis der Innenausbau kommt

    gruss propellerflieger
     
  13. #12 Taliesin, 16.05.2014
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Erstens sehen die komplett anders aus und sind nicht aus 80cm*80cm Plexiglas und zweitens ist eine A320 nicht General Aviation.
    Das Ding ist nie im Leben Teil eines Flugzeugs mit Druckkabine.
     
  14. #13 MiG-Mech, 16.05.2014
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Gut, guck Dir z.B. 'ne Legacy von Embraer an.
    Und dasss das Ding keinem Notausstieg gehört, wie es aussieht, wollt ich nicht extra wiederholen.
     
  15. #14 MikeBravo, 19.05.2014
    MikeBravo

    MikeBravo Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Hallo, zusammen,

    danke für eure Beiträge. Ich habe Anfangs zunächst auch angenommen, das es sich um das Rückfensters eines Traktors oder einer Baum-Bearbeitungsmasschine (Skidder, Fällerbündler, Harvester usw.) handelt. Da aber eine Ecke dieses Rahmens, der aus Aluminium besteht und Vernietungen aufweist sowie eine Nummer, zudem noch recht leicht ist, denke ich, es könnte sich um einen seitlichen oder oberen Ausstieg eines ein- oder zweimotorigen Flugzeugs handeln.

    Auf keinen Fall von einem Flugzeug zum Absetzen für Fallschirmspringer, da diese Schiebetüren haben, möglicherweise auch Klapptüren. Ich denke, das die Beschriftung "Emergency Exit" oder -"escape" innen oder außen am Flugzeugrumpf angebracht war.
    Ein Rückfenster oder Oberlicht eines Fahrzeuges wird es wohl nicht sein, da diese wohl etwas massiver und stabiler sowie schwerer gebaut werden.

    Einige Bilder habe ich noch für euch:

    Gruß. Mikebravo

    Anhänge:

     
  16. #15 MikeBravo, 19.05.2014
    MikeBravo

    MikeBravo Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Hier noch eins:

    Anhänge:

     
  17. #16 MikeBravo, 19.05.2014
    MikeBravo

    MikeBravo Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Anhänge:

     
  18. #17 tom83md, 19.05.2014
    tom83md

    tom83md Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    3.342
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Magdeburg / Wolfsburg
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Also wenn ich die Nummer mal bei Google eintippe, komme ich immer wieder auf Ersatzteilverzeichnisse für Sikorsky Luftfahrzeuge und ein eBook mit dem Titel: Aviation Unit and Intermediate Maintenance for Army UH-60A and EH-60A. Eventuell hilft das ja weiter, aber kann auch nur Zufall sein.
     
  19. #18 TheBoss, 19.05.2014
    TheBoss

    TheBoss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    8.787
    Ort:
    Deutschland
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Zum Hubschrauber würde auch passen dass der keine Druckkabine braucht.

    Ich finde so ein Fenster von einer BlackHawk Schiebetür sieht ganz ähnlich aus zu dem was du da gefunden hast: http://www.airliners.net/photo/USA---Army/Sikorsky-UH-60L-Black/1737574/L/
    Außerdem ist die Gegend durchaus ein Fluggebiet für US Blackhawks.

    Edit: Der zurückversetzte innere Rand dürfte recht typisch sein, vorallem mit den im montierten Zustand innen unten befindlichen zwei aufgesetzten Metallplatten.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 propellerflieger, 19.05.2014
    propellerflieger

    propellerflieger Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    746
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Also wenn ich das erste und zweite Bild betrachte, dann ist der Rahmen doch sehr flach und weist eigentlich keine starke Wölbung auf wie die Fenster in den Schiebetüren der Blackhawk.

    Wenn Helikopter dann bestimmt ein älteres Modell zB UH-19 oder H-34 evtl auch CH-53. Aber die Nummer lässt auf ein älteres Modell schliessen wegen der Art und der Anbringung.

    Vielleicht kannst Du mal die genauen Abmessungen angeben das könnte ja auch schon mal weiterhelfen.

    gruss propellerflieger
     
  22. #20 TheBoss, 19.05.2014
    TheBoss

    TheBoss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    8.787
    Ort:
    Deutschland
    AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Auf dem ersten Bild unten ist ein Meterstab sichtbar. Wenn man die Abschnitte zählt müsste die Seite zwischen 60-80cm lang sein.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a320 dachluke