OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

Diskutiere OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017 im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Hmmm... also all die vielen Soldaten aus den USA bzw. Europa brauchen also gar nicht mehr überhastet "einzureisen" um ihre Staatsbürger 5 vor 12...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
Thüringen
Hmmm... also all die vielen Soldaten aus den USA bzw. Europa brauchen also gar nicht mehr überhastet
"einzureisen" um ihre Staatsbürger 5 vor 12 heraus zu holen weil die Taliban dann am Flugplatz stehen
und deren Tickets nur abknipsen wollen?
Noch in Afghanistan befindliche Kämpfer (also die derzeitigen restlichen US-Truppen etc.?) sollen sich
registrieren lassen?
Wird die Bundesregierung jetzt noch dtsch. Fallschirmjäger in dieses Land schicken wollen bzw. können?

OK, eine Evakuierung per Luftbrücke wäre durch die schnelle Lageveränderung eh' kaum noch möglich
gewesen denn man hätte ja (kämpfend?) den ganzen Bereich der Einflugschneisen freihalten müssen
um Bodenbeschuss zu verhindern... von den Routen quer durch die Stadt bzw. das Umland mal ganz zu
schweigen...

Selten so eine katastrophale militärische Niederlage gesehen und die Folgen sind unabsehbar denn den
Taliban vertrauen wenn die erst mal Tausende ausländische Geiseln hätten... autsch!
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Wird die Bundesregierung jetzt noch dtsch. Fallschirmjäger in dieses Land schicken wollen bzw. können?
Hier zeigt sich aber das Problem das wir nur kleine Transportflugzeuge haben.
Eigentlich wären dafür dringend Hubschrauber nötig, dumm nur das Deutschland keine Hubschrauber mehr da unten hat und in einen A400M nur ein NH90 passt.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Der Evakuierungseinsatz scheint wohl vorverlegt worden zu sein auf heute.

"Kabul vor dem Fall
Bundeswehr startet noch heute nach Afghanistan
++ 200 Fallschirmjäger an Bord ++ noch 100 Deutsche im Land ++"
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.524
Ort
Berlin F`hain
warum fällt mir gerade wieder dieser oft zitierte und
anscheinend von ALLEN Seiten missachtete afgh. Spruch ein :
"IHR habt Uhren;WIR haben Zeit !" .... ?????
Raus da... Zaun/Mauer drumrum ... fertig !
Es gibt Völker,die wollen weiter wie in der Steinzeit leben... lasst sie doch !
Mit ALLEN Konsequenzen !
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Es gibt Völker,die wollen weiter wie in der Steinzeit leben... lasst sie doch !
Mit ALLEN Konsequenzen !
Du vergisst aber leider das es hier nicht regional bleibt.
Das hat man damals gesehen, als Afghanistan der Rückzugsort von Al Quaida war und von da aus fast weltweit Terroranschläge geplant hat.

Und ich möchte mir persönlich gar nicht ausmalen was in den nächsten Jahren im mittleren Osten alles passiert.
Die Welt wird aufgrund der aktuellen Geschenisse mit Sicherheit nicht sicherer.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die Taliban soll jetzt Positionen nahe Kabul IAP eingenommen haben.
Emirates und Flydubai haben die Flugen dorthin eingestellt.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Die Regierung dort soll vor einer Stunde zurück getreten sein und die Sicherheitskräfte ziehen gerade ab oder ergeben sich geschlossen. Bilder und Videos auf Twitter sollen dies zeigen. Da wird in 24h alles klar sein mit den Taliban.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die KLM Airline fliegt nicht mehr uber Afghanistan, aber mit ein Umweg.
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Unsere Rettungsaktion startet leider nicht vor Montag 08:00 Uhr, sonst verstoßen wir gegen die europäische Arbeitszeitrichtlinie.
Mich würde ja wirklich mal interessieren warum das so schleppend geht.
Man war ja eigentlich vorbeireitet und wußte das da was kommt.

Das man eine längere Vorlaufzeit braucht für schweres Gerät wie Panzer und ein paar tausend Mann ist klar.
Aber für 1-2 Flugzeuge und ein paar Hundert Soldaten sollten doch eigentlich 24-48 Std genug Zeit sein.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Das hat man damals gesehen, als Afghanistan der Rückzugsort von Al Quaida war und von da aus fast weltweit Terroranschläge geplant hat.
Nein, das ist nicht korrekt. Die meisten Anschläge wurden weder von Afghanistan aus geplant noch fielen ihre Planung und / oder Durchführung in die fünf Jahre, als die Taliban in Afghanisatan de facto die Macht ausübten. Auch die Finanzierung hatte mit Afghanistan nichts zu tun (eher mit Pakistan und Saudi-Arabien).
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Mich würde ja wirklich mal interessieren warum das so schleppend geht.
Man war ja eigentlich vorbeireitet und wußte das da was kommt.

Aber für 1-2 Flugzeuge und ein paar Hundert Soldaten sollten doch eigentlich 24-48 Std genug Zeit sein.
Dass man da im Außenministerium, Kanzleramt, Einsatzführungskommando wusste was da so schnell kommt bezweifle ich ehrlich gesagt.
Beim Rest der Verzögerungen fällt mir spontan ein:
  • Haupturlaubszeit (Auch für Fallschirmjäger)
  • Impfstatus für MilEvacOps bei allen gültig?
  • Covid-19 Impfstatus, Beschränkungen, Ausahmegenemigung ohne Vorabisolierung…

Zusammengefasst wird der Behördenschimmel wohl erst aus dem Dornröschenschlaf geweckt worden sein.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die Niederländische V-Ministerin sagte es werden diese Woche noch weitere Flugen nach Kabul geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017 - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

    Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

    OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010): China hat mehrere solcher Projekte laufen. Sie investieren seit Jahren überall auf der Welt, und besonders in Afrika, in Kriegs- und Konfliktzonen...
  • OEF ... was ist in Afghanistan los

    OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
    • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

      Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

      OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010): China hat mehrere solcher Projekte laufen. Sie investieren seit Jahren überall auf der Welt, und besonders in Afrika, in Kriegs- und Konfliktzonen...
    • OEF ... was ist in Afghanistan los

      OEF ... was ist in Afghanistan los: Die mysteriöse Rückkehr eines afghanischen Kampfjets hat den Soldaten der Internationalen Schutztruppe (ISAF) in Kabul heute Kopfzerbrechen...
    Oben