Olympic Airways/Olympic Air

Diskutiere Olympic Airways/Olympic Air im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Folgende Flugzeuge werden gegen März geliefert: 4190 A320-214 SX-OAT 4193 A320-214 SX-OAU Wobei der SX-OAU wurde mit seiner französischen...
makedonas

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Folgende Flugzeuge werden gegen März geliefert:

4190 A320-214 SX-OAT
4193 A320-214 SX-OAU

Wobei der SX-OAU wurde mit seiner französischen (F-WWIJ - die gleiche hatte vor einem Jahr auf den Tag genau ein A321 der Aegean - wurde zum SX-DVT lol) Testregistrierung schon gesichtet!

stay tuned!
 
makedonas

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Servus!

Und jetzt kommt's!

Laut mehreren Presseberichten in Griechenland, OA und A3 haben Diskussionen über eine möglichen Fusion angefangen!

Alles ist im Anfangsstadium, heisst ist noch unbekannt ob und auf welchem Level die Fusion stattfinden wird (also ob das AF-KLM Modell gefolgt wird, oder eher.. traditioneller). Und jetzt kommen noch mehr Fragen auf; Was wird aus Macedonian (fängt sie an, oder nicht) und wird die Eingliederung der Aegean bei der Star Alliance (die im Mai vollendet werden sollte) beeinträchtigt?

Bleibt abzuwarten..

stay tuned!

PS: Die o.g. Flugzeuge wurden schon geliefert..
 
Achill

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Mahlzeit,

Olympic hat ein starken Markennamen und Aegean ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Auf der anderen Seite, kann das Land nicht zwei große Fluggesellschaften "tragen". Ein einziges Unternehmen könnte stark und profitable sein. Zwei Unternehmen bedeutet einen starken Wettbewerb und hohen Verlusten für beide, mit Abschluss der Vorherrschaft des Stärkeren.

Diese "Fusion" wird, denke ich, nur Vorteile mitsichbringen. Es gibt aber Wettbewerbs Fragen zu klären da die beiden Fluggesellschaften zusammen über 95% der inländischen Flüge kontrollieren.

MfG Achill
 

IberiaMD-87

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„Olympic“ sind tatsächlich eine starke Marke, aber durch Misswirtschaft der letzten Jahre haben Olympic keinen guten Ruf. Die Olympic hatte in den letzten Jahren den Ruf, eine unpünktliche Fluggesellschaft zu sein, mit sehr durchwachsenem Kundenservice, oft streikende Mitarbeiter, zu viele (oft auch eigentlich nicht geeignete, aber durch Verwandschaft und Vetternwirtschaft dann doch vorhandene) Mitarbeiter.

Gerade das „schäbige Image“ hat der Aegean Airlines meiner Meinung sehr geholfen, einen erheblichen Marktanteil zu ergattern – durch Service, Pünktlichkeit und ohne den Makel, dass sich (zu viele) Mitarbeiter wie unkündbare Beamte verhielten und Vetternwirtschaft offenbar wurde.

Die alte Olympic hatten direkt wie indirekt oftmals eine monopolistische Haltung innerhalb Griechenlands gepflegt. Dies erschwerte anderen Unternehmen einen Markteinstieg und wenn Olympic wieder einmal Verluste einflog, sollten andere (be-)zahlen.

Es bleibt zu hoffen, dass der griechische Luftverkehr insgesamt stabiler gestaltet wird, gerade im Zusammenhang mit der schon seit Jahren erwarteten Finanzmisere und drohendem Kollaps erscheint dies umso wichtiger.

Gruss!
 
Achill

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„Olympic“ sind tatsächlich eine starke Marke, aber durch Misswirtschaft der letzten Jahre haben Olympic keinen guten Ruf. Die Olympic hatte in den letzten Jahren den Ruf, eine unpünktliche Fluggesellschaft zu sein, mit sehr durchwachsenem Kundenservice, oft streikende Mitarbeiter, zu viele (oft auch eigentlich nicht geeignete, aber durch Verwandschaft und Vetternwirtschaft dann doch vorhandene) Mitarbeiter.

Gerade das „schäbige Image“ hat der Aegean Airlines meiner Meinung sehr geholfen, einen erheblichen Marktanteil zu ergattern – durch Service, Pünktlichkeit und ohne den Makel, dass sich (zu viele) Mitarbeiter wie unkündbare Beamte verhielten und Vetternwirtschaft offenbar wurde.

Die alte Olympic hatten direkt wie indirekt oftmals eine monopolistische Haltung innerhalb Griechenlands gepflegt. Dies erschwerte anderen Unternehmen einen Markteinstieg und wenn Olympic wieder einmal Verluste einflog, sollten andere (be-)zahlen.

Es bleibt zu hoffen, dass der griechische Luftverkehr insgesamt stabiler gestaltet wird, gerade im Zusammenhang mit der schon seit Jahren erwarteten Finanzmisere und drohendem Kollaps erscheint dies umso wichtiger.

Gruss!
Hallo IberiaMD-87,

hierzu hast Du vollkommen Recht und hoffe das all dies sich irgendwann zum Guten wendet...

MfG Achill
 
Achill

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Mahlzeit,

entschlossen, einen starken Betreiber erfolgreich im Wettbewerb mit dem Namen Olympic Aegean Air zu schaffen, zeigten sich die wichtigsten Aktionäre beider Unternehmen.

Die Verhandlungen laufen an...

MfG Achill
 
makedonas

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Und schon sind sie vorbei, Aegean übernimmt Olympic (die Verhandlungen liefen seit etwas längerem, ich habs nur verpennt es hier zu melden... :D )!

Es sind keine Einzelheiten bekannt, fest steht nur, MIG bekommt das gleiche Prozentpaket an Aktien wie die Familie Vasilakis. Offiziell wird morgen oder am Montag eine Pressemitteilung erwartet.
 

Rhönlerche

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Interessant. Danke. Aber woher hast Du denn bitte die Info? Müssten die das nicht sofort offiziell melden, weil es börsenkursrelevant ist?
 
Achill

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Und schon sind sie vorbei, Aegean übernimmt Olympic (die Verhandlungen liefen seit etwas längerem, ich habs nur verpennt es hier zu melden... :D )!

Es sind keine Einzelheiten bekannt, fest steht nur, MIG bekommt das gleiche Prozentpaket an Aktien wie die Familie Vasilakis. Offiziell wird morgen oder am Montag eine Pressemitteilung erwartet.
Hallo makedonas,
ich habe aus griechischer Seite dazu noch nichts gehört weder gelesen...müssen noch abwarten...

Interessant. Danke. Aber woher hast Du denn bitte die Info? Müssten die das nicht sofort offiziell melden, weil es börsenkursrelevant ist?
Und Börsenmässig hat sich unten in Griechenland auch noch nichts dazu getan, bis jetzt...

MfG Achill
 

Rhönlerche

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Trotzdem Danke und Efharisto fürs updaten, Euch beiden.
 
ppana

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Achill

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Offiziell ist es zwar noch nicht, aber hier Griechische Quellen die Makedonas Infos bestätigen. :TOP:
http://www.hbnews.gr/permalink/26273.html
http://www.enet.gr/?i=issue.el.home&date=18/02/2010&id=133319
http://news.kathimerini.gr/4dcgi/news/economyepix_2SubCategorie&xml/&aspKath/economy&fdate=18/02/2010

Die Übersetzung erspare Ich mir, es steht nichts wichtiges dabei, was Makedonas nicht schon geschrieben hat.
Na dann ist es ja Perfekt...:HOT:

MfG Achill
 

IberiaMD-87

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Vielleicht wird ja aus diesen Fluggesellschaften wieder eine ganz einfach auszusprechende "Olympic Airways", gestreichelt mit dem Flair aus den Zeiten von Onassis :p

Gruss
 
makedonas

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Eine OAW wird es (leider oder nicht) nicht mehr geben. Wie schon erwähnt, die neue Formation wird Namen und logo der OA beibehalten weil einfach als brand name stärker ist. Was zusätzlich kommt, ist dass Präsident evt Hr. Vgenopoulos sein wird. (es wird sich zeigen ob ich die richtigen Quellen angezapft habe.. hehe) Also irgendwie eine komische Mischung, errinert mich an dem deal zischen America West und US Airways sehr sehr stark (wo America West als kleinere Gesellschaft die USA übernommen hat aber deren brand name behalten hat - wobei A3 schon grösser ist als die OA aber nicht so einen starken brand name hat)

(ich vermisse manchmal den Bananen-smiley hier.. lol :HOT:)
 

IberiaMD-87

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America West Airlines hatten in den letzten Jahren ihrer Existenz einen sehr schlechten Ruf innerhalb der USA. Oft wurde America West als „America Worst Airlines“ bezeichnet, hatte große interne operationelle Probleme, eine verheerende Pünktlichkeitsrate. So war es das bessere Übel, den Namen US Airways zu nehmen, die ihrerseits ihren vorherigen Namen USAir nach diversen Unglücken ab Anfang der 1990er auch nicht mehr optimal vermarkten konnte. Aktuell gehören US Airways zu den Unternehmen, die man nicht genau definieren kann, weil ihr Konzept „irgendwie von allem Etwas ist“.

Doch zurück zu Olympic...

Auch zeigte sich, dass eine Ehe zwischen zwei „nicht perfekten“ Unternehmen nicht unbedingt eine starke Airline ergibt. Es bleibt abzuwarten, ob die neue Olympic - von ihren Altlasten und Privilegien befreit - im heutigen Marktumfeld die Effizienz und Schlagkräftigkeit aufweisen wird, die notwendig ist, wenn man nur einen relativ kleinen Markt bedient, der Urlauberverkehr zumeist von anderen Unternehmen durchgeführt wird und Langstrecken nahezu nicht existent sind. Olympic Airways hätten ja einfach ausgedrückt auch genauso wie Turkish Airlines ihr Hauptdrehkreuz Athen zu einem Umsteigeort ausbauen können, aber man gab (ethnisch sehr wichtige) Routen nach USA und Australien auf und schaute gewollt oder ungewollt nur zu, wie andere Unternehmen ihre Märkte absicherten und ausbauten.

Selbst die marode Olympic Airways und Olympic Aviation hätten unter strikter Führung und Befreiung von Altlasten wahrscheinlich eine gute Basis für ein insgesamt erfolgreiches mittelgroßes Unternehmen gegeben. Das Produkt Olympic Airways litt aber fortwährend und während die Realität starke Defizite aufzeigte, wurde offiziell von neuen Flugzeugen etc. gesprochen und der wahre Zustand ignoriert.

Parallelen zur Alitalia tauchten auf, wo Mitarbeiter sich ihres Arbeitsvertrags so sicher waren, dass man u.a. zugunsten von Fußballübertragungen einfach mal nicht zum Dienst erschien und die zahlende Kundschaft im Regen (oder Warteraum) sitzen ließ. Da hilft auch keine Flottenerneuerung...

Es gibt genug gut ausgebildete Griechen, die sich um eine Tätigkeit bei Olympic Airways bemühten, aber dann aufgrund „nicht vorhandener Kontakte“ sich (wenn überhaupt) mit Billigjobs über Wasser halten mussten, während ein Teil der dortigen Mitarbeiter völlig unqualifiziert waren und trotzdem ihren Job hatten.

Die „Jobgarantie“ (nahezu unkündbar) wurde nicht durch einen bewundernswerten Arbeitseinsatz dieser glücklichen Menschen und durch Spitzenleistungen gegenüber Kunden honoriert, sondern durch eine Mentalität des „mir passiert nichts, wenn ich eine Kündigung erhalten sollte, dann wird halt (bummel-)gestreikt“-Haltung. Die Gewissheit des Fortbestehens eines Arbeitsvertrages hat meiner Meinung nach diese Haltung nur bestärkt und Olympic Airways/Aviation nachhaltig weitere Sargnägel zur Verfügung gestellt.

Mit frischem Wind und anders eingestellten Mitarbeitern wäre es mehr als wünschenswert, wenn eine neue „Olympic“ an alte Erfolge anknüpfen könnte. Einige Elemente würde ich keineswegs ändern, so das bekannte Logo und den unverwechselbaren Schriftzug. Das Unternehmen sollte an anderen Baustellen arbeiten und auch schauen, wie es andere (erfolgreiche) Unternehmen schaffen, unabhängig davon, dass in Europa zunehmend die klassischen Fluggesellschaften sehr wohl spüren, dass sich ganze Märkte verändern und ihre angebotenen Produkte immer schwerer zu normalen Preisen zu vermarkten sind.

Gruss
 
makedonas

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MIG wird der Chef in der neuen Formation sein.

Also..


Jetz gehts um die Wurst.. Marfin (MIG fortan) wird mit 43% der "Chef" in der neue Gesellschaft sein, obwohl Aegean die Olympic im Prinzip verschluckt, denn nur so hat die neue Formation Zugang zur Börse.
Aegean wird 54 mio Aktien für MIG ausgeben. Aegean Hauptaktionär Theodoros Vasilakis wird anstelle der jetzigen 35,5% nur 20% Anteil haben und die Gebrüder Laskaridis werden einen Anteil von je 10,8% (anstelle der jetzigen 19%) haben.

Mehr Einzelheiten hab ich in meinem Blog (Artikel zur Zeit leider nur auf griechisch)

Greetz

Stefos
 
makedonas

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Also jetz kommt's dicker als gedacht... OA und A3 haben je 2 A320 Bestellungen storniert! Der Punkt ist, daß die 2 OA Maschinen für Macedonian gedacht waren!!! Was bedeutet, das Projekt ist anscheinend gestorben bevor es zum Leben gerufen wurde! Es ist momentan unklar ob und wann und in welcher Form das MAL Projekt je realisiert wird...




Das ist frustrierend... :mad:


PS: Info ist ziemlich sicher, stammt von einem insider.
Input auf griechisch
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