Parchim im 2.Wk

Diskutiere Parchim im 2.Wk im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kann mir jemand Infos über den Flugplatz Parchim in Mecklenburg-Vorpommern geben. Wir hatten je ein Geschwader Me 262 hier, mehr weiss ich leider...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Nils Winter, 10.06.2001
    Nils Winter

    Nils Winter Sportflieger

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldberg
    Kann mir jemand Infos über den Flugplatz Parchim in Mecklenburg-Vorpommern geben. Wir hatten je ein Geschwader Me 262 hier, mehr weiss ich leider nicht darüber.

    nils
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guest

    Guest Guest

    Nachfolgend eine Aufstellung der auf dem Flugplatz Parchim stationierten Verbände:

    Die angesprochenen Me262 - Einheiten:

    9.JG 7 vom 01.01.1945 - 03.04.1945
    Gruppenstab III.JG 7 und 9.JG 7 v. 20.2.1945 - 11.04.1945

    Quelle : Manfred Jurleit : Strahljäger Me262 im Einsatz, Transpress Verlag,1994, Seiten 163/164

    In der Hoffnung ein wenig weitergeholfen zu haben verbleibe ich
    M.f.G.
    Uhrmacher
     
  4. #3 Nils Winter, 26.06.2001
    Nils Winter

    Nils Winter Sportflieger

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldberg
    Das war dann schon mal ein guter Anfang, nachdem lange nichts kam.
    Weiß irgendjemand eine Internetseite, wo ich mehr finden kann? Muss ja nicht gleich speziell den Flugplatz behandeln, aber irgendwo wird er bestimmt mal erwähnt.

    nils
     
  5. #4 Rasmussen, 23.07.2001
    Rasmussen

    Rasmussen inaktiv

    Dabei seit:
    23.07.2001
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipzig, jetzt Göttingen
    Parchim

    Hallo Nils,

    es gibt eine Publikation zum Flughafen Parchim von:
    Wolf Kaplonek/Burghard Keuthe/Christian Stopsack
    "Vom Fliegerhorst zum Flughafen
    Die Geschichte des Parchimer Flughafens 1936 - 1992"
    Parchimer Verlag GmbH, 2.Auflage 1994
    Eine ISBN-Nummer gibt es dazu nicht. Es ist ein Heft mit 44 Seiten, 10 Farbfotos, 20 s/w-Fotos und 2 Karten. Vielleicht gibt es Möglichkeiten über die Stadtverwaltung oder noch besser über den Verlag.

    Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.

    Horrido
    Rasmussen
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema: Parchim im 2.Wk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. christian stopsack

    ,
  2. fliegerhorst parchim

    ,
  3. parchim im 2.weltkrieg

    ,
  4. jagdgeschwader parchim,
  5. me Geschwader parchim,
  6. Flugplatz parchim 19 45,
  7. kriegsgebiet Parchim 2 weltkrieg,
  8. me 262 parchim,
  9. www.me 262 parchim,
  10. fliegerhorst parchim im 2.weltkrieg
Die Seite wird geladen...

Parchim im 2.Wk - Ähnliche Themen

  1. Parchim 1991/1992

    Parchim 1991/1992: Aus (Garnison) Parchim soll eine Militareinheit um diese Zeit, während der Abzug, nach nordlichen Kavkaz verlegt worden sein? Welcher konnte das...
  2. Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2016

    Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2016: Heute mal ein seltener Gast in SZW. Der holländische Ableger der Corendon Airlines drehte fleißig seine Runden. B737-804(WL), PH-CDF
  3. Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2015

    Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2015: Moin! Laut einem anderen Forum, soll am Mittwoch (21.01.) noch ein ehem. China Eastern A340-600 in SZW eintrudeln. Eine Uhrzeit war leider nicht...
  4. Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2014

    Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2014: Erst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr. ;-) Die Ex. Kingfisher D-ALAB ist gerade wieder auf dem Weg nach SZW. Sent...
  5. Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (EDOP/SZW) 2013

    Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (EDOP/SZW) 2013: Von Parchim 2013 habe ich noch nichts gefunden, deshalb möchte ich das Thema mal eröffnen.