Passagier stirbt nach Triebwerksexplosion

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Moderatoren: mcnoch
  1. #1 FlyingDoc, 17.04.2018
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    Schwerer Zwischenfall im US-Flugreiseverkehr: Ein explodierendes Triebwerk bringt einen Passagierjet von Southwest Airlines in ernste Schwierigkeiten. Trümmerteile der zerfetzten Turbine schlagen in der Kabine ein, ein Fenster platzt. Die Piloten leiten eine Notlandung ein.

    Quelle NTV
     
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  3. #2 lutz_manne, 17.04.2018
    lutz_manne

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    Schon komisch, da scheibt die MoPo was von einer Sicherheitslandung, wenn das halbe TW zerfleddert ist. Aber wenn sich ein Passagier an einer Olivie verschluckt hat, ist es i.d.R. eine Notlandung. Na egal... hier der Link...

    Southwest Airlines: Todesfall nach Notlandung: Triebwerksteile trafen Fenster

    Von oben:
    "An Bord des Flugzeuges müssen sich dramatische Szenen abgespielt haben: Ersten Berichten von Passagieren zufolge wurde eine Frau fast aus ihrem Sitz gerissen und durch die Öffnung ins Freie gesogen. Ihre Sitznachbarn hätten sie zurück ins Innere ziehen können, heißt es."

    Darum bleibe ich immer angeschnallt.
     
  4. #3 FlyingDoc, 17.04.2018
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    Das sollte man sowieso. Man braucht nur mal in Turbulenzen zu kommen. Sind schon einige durch die Kabine geflogen.:whistling:
    Wenn ich fliege, schnalle ich mich sowieso immer an. Macht sich als PIC besser.:biggrin:
     
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  5. #4 Michael aus G., 18.04.2018
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    leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Haha, der Goldfinger-Mythos wird mal wieder ausgegraben. :thumbsup: Das ist aus verschieden Gründen garnicht möglich. Den erstens sind die Fenster viel zu klein(und eine größere Beschädigung ist nicht zu sehen) und zweitens reicht der Ansaugdruck beim Druckabfall höchstens für die Papierservietten. :wink2:
     
  6. #5 IberiaMD-87, 18.04.2018
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    Irgendwann in den 1970ern wurde ein Passagier aus dem Kabinenfenster einer DC-10 gesogen. Die Kabinenfenster der DC-10 sind zwar grösser, aber dennoch kann ein Körper durch so ein Fenster (sicherlich mit Polytrauma) und tödlichem Ausgang gesogen werden.
     
  7. #6 Jetcrazy, 18.04.2018
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    Auf den Bildern, die ich gesehen habe, ist gar kein Fenster beschädigt. Jedenfalls nicht auf Seite des defekten Triebwerks.
     
  8. #7 Augsburg Eagle, 18.04.2018
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    Link in Post #2: Hinter dem Schriftzug Southwest fehlt ein Fenster.
     
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  9. #8 THF-ADI, 18.04.2018
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    Ziemliche Ähnlichkeiten mit dem Vorfall vor wenigen Monaten, auch bei Southwest. Tragisch für die Passagierin, der erste Todesfall eines Passagier aufgrund eines Unfalls in der 51jährigen Geschichte von Southwest.
     
  10. Nummi

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    Geht nicht??? Dann guck mal hier
    British-Airways-Flug 5390 – Wikipedia
     
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  11. #10 Chopper80, 18.04.2018
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    Hier ein Video der NTSB. Es ist gut zu erkennen, dass sich ein Fanblade ( 8 Uhr Position ) verabschiedet hat. Auch die Flügelvorderkante incl. Slats ist infolgedessen beschädigt worden.



    C80
     
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  12. #11 jackrabbit, 18.04.2018
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    Hallo,

    nach aktuellen Pressemeldungen ist es die Passagierin, die fast aus der Fensteröffnung gesogen wurde,
    die an ihren Verletzungen gestorben ist.
    Nach Aussagen anderer Passagiere ist sie von der Taille aufwärts aus der Maschine gesogen worden,
    wurde dann aber von Mitpassagieren wieder ins Flugzeug gezogen.
    Flugzeugfenster zerbirst – Frau beinahe hinausgesogen

    Grüsse
     
  13. #12 MikeBravo, 18.04.2018
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    Das war der Flug New York-Dallas. Eigentlich muß es ja 2 Knalle gegeben haben, einmal den vom explodierenden Triebwerk und dann den vom berstendem Fenster. Dann hat sich die Kabine schlagartig mit Nebel gefüllt, wie das nun mal so ist bei einer schlagartigen Dekompression.

    Die Frau muß wohl direkt (nicht angeschnallt) neben dem Fenster gesessen haben... Trotz wenig Sicht ein fettes Lob an die Passagiere, die geistesgegenwärtig und couragiert die Frau wieder zurück in die Kabine gezogen haben, was bestimmt viel Kraft erfordert hat!

    Ein gutes Beispiel für die Auswirkungen von Unterdruck auf einen Organischen Körper sieht man sehr gut im letzten "Alien" - Teil: Ein Fenster im Raumschiff hat ein kleines Loch. Die Kreatur stellt sich davor und wird durch dieses in den Raum hinausgesaugt, das müssen vielleicht Schmerzen gewesen sein....

    Durch ein Flugzeugfenster passt ein Mensch locker durch, Knochen werden dabei gebrochen und Gewebe Richtung Beine gequetscht. Jetzt ist noch unklar, ob die Frau Triebwerkssplitter abbekommen hat und/oder sie an den Folgen der vor- und zurückpassage durch das Fenster verstorben ist...

    Hat eigentlich das Cockpit eine eigene Druckversorgung oder ist es von den Folgen einer schlagartigen Dekompression auch betroffen?

    Müssen echt grauenvolle Minuten für die Passagiere gewesen sein, erst die Triebwerksexplosion, dann die Erlebnisse mit der Frau und dem Fenster sowie der folgende rapide Sink/Sturzflug auf 3000m, dazu noch die Kälte.
    Ein Alptraum!!
    Bestimmt hat da jeder Passagier schon mit dem Leben abgeschlossen...
     
  14. #13 dungeon, 18.04.2018
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    Guten Morgen

    Frage eines Laien...
    Weshalb ist die Triebwerksummantelung soviel vor der Fan-Ebene zerstört und in der Fan-Ebene so wie es ausschaut unbeschädigt wenn sich gemäss ersten Aussagen ein Fan-Blade verabschiedet hat?

    Viele Grüsse
    Greg
     
  15. #14 Cardinal Jockey, 18.04.2018
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    Warum das TW so aussieht, wie es aussieht ist ne gute Frage...

    Das Cockpit ist nicht druckdicht zur Kabine. Übrigens sehr ruhige, professionelle Kommunikation zwischen Cockpit und ATC.
     
  16. #15 jackrabbit, 18.04.2018
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    Hallo,

    m.E. zerstört das Fan-Blade "hinten" die Triebwerksverkleidung (Teile davon), dadurch wird die ganze Triebwerksverkleidung instabil
    und auch die "vordere" Verkleidung zerlegt sich durch den WInddruck der anströmenden Luft bei der hohen Geschwindigkeit.
    Teile der verfliegenden Verkleidung haben dann auch die Flügelvorderkante beschädigt (siehe verlinktes Video).

    Grüsse
     
  17. #16 Chopper80, 18.04.2018
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    Chopper80 Astronaut

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    Du schaust zu viele Filme. Erstens reduziert sich der Nebel nach einer Dekompression sehr schnell, zweitens ist so ein Vorfall an sich nicht unbedingt tödlich.

    British-Airways-Flug 5390 – Wikipedia

    C80
     
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  18. #17 Michael aus G., 18.04.2018
    Michael aus G.

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    leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Sorry, bei DER "Beweisführung" bleibt mit echt die Spucke weg... :rolleyes1: Euer Physiklehrer schämt sich gerade... :thumbsup:
     
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  19. #18 mschschp, 18.04.2018
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    Häufen sich zerberstende Triebwerke momentan oder liegen diese Probleme etwas im Fokus (vgl. A380 TW-probleme, bei welchen es reines Glück war, daß nix schlimmeres passiert ist).

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  22. #20 Schorsch, 18.04.2018
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    Man kann auch angeschnallt halb aus dem Fenster gezogen werden. Gurt nicht unendlich straff, eine eher kleine Person.
    Die tödliche Verletzung könnte auch durch das Triebwerksteil verursacht worden sein.
    Aus Winkel von Fenster zu Triebwerk ist zu ersehen, dass ein Teil da schnell eine Kopfverletzung nach sich zieht.
     
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