Passagier verlässt Flugzeug über Notausgang

Diskutiere Passagier verlässt Flugzeug über Notausgang im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Flughafen Málaga: Passagier will Flugzeug über Tragfläche verlassen - SPIEGEL ONLINE - Reise Wie kostspielig ist eigentlich das schließen des...
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
299
Ort
EDBM
Ist eine normale Luke, die innerhalb von einer Sekunde verschlossen werden kann. Die Frage wäre wie er ohne Verletzungen von der Tragfläche kommen wollte, obwohl die 737 nicht wirklich hoch ist.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Welcher Aufwand zum Schließen eines Notausgangs entsteht kommt auf den Typ des Flugzeuges an. Wenn ich mich recht erinnere, hat man z.B. bei der 737 das ganze Verschluss-Segment in der Hand, das ist keine mit dem Flugzeug verbundene Luke, da ist das deutlich aufwändiger, besonders, wenn es auf die Runway geworfen worden sein sollte.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Die Frage ist, was er mit der Tür gemacht hat.
Lauf Vorschrift sollst Du die aus dem Flugzeug werfen.
Dann dürfte die beschädigt sein wenn die auf dem Rollweg liegt,das Flugzeug ist gegroundet.
Schadensersatz.

Wenn er die innen reingelegt hat, wird die wieder zu gemacht und gut ist.
Dann wäre nicht mal ne Strafe fällig.
Ich kenne keine Vorschrift, die es verbietet, ein Flugzeug über einen Notausgang zu verlassen.
Das hat es auch schon mehrere mal bei der LH gegeben.
Ich kann mich noch an die juristische Diskusion erinneren. Der stand beim A342 auf der Tagfläche.
Juristisch hat er damit das Flugzeug nicht verlassen. Auch parkte das Flugzeug.
In einem Fall, aus der LH CF Info, jedoch wurde der Pax in auf Lebenszeit von der LH gesperrt.

Getraut dann runter zu springen hat er sich ja dann doch nicht : - )
Danach über das Rollfeld zu laufen ist dagegen verboten, dass wäre in dem Fall ein Eingriff in den Luftverkehr.
Ebenso wenn das Flugzeug noch rollt oder ein Triebwerk noch läuft.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Die Frage ist aber auch, warum die Paxe so lange im Flieger warten mußten? Hat Ryanair die Landegebühren nicht bezahlt?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Das ein Flugzeug nicht gleich auf seine Ziel-Halteposition kommt, sondern erstmal irgendwo hält und wartet, weil der Stellplatz unplanmäßig noch nicht frei ist, ist ja nicht so selten und in aller Regel nicht die Verantwortlichkeit der Fluglinie, sondern des Flughafens.

@Unwissend
Der Missbrauch von Notfall-Einrichtungen ohne dass ein Notfall vorliegt ist immer unerlaubt und führt immer zu zivilrechtlichen Schadensersatzansprüchen. Ob darüberhinaus auch ein strafrechtlicher Sachverhalt vorliegt, z.B. Sachbeschädigung, Nötigung der anderen Passagiere, Eingriff in den Luftverkehr, etc... ist dann nach lokalem Recht zu prüfen. Nötigung greift fast immer.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
@mcnoch
Stellt bei einem Astma anfall eine geöffnete Tür ein Missbrauch einer Noteinrichtung dar?

So etwas kann im Argumntationsfall auch sehr schnell gegen die Airline losgehen.
Auch bei dem LH Zwischenfall kam die Frage auf, warum sich die Flugbegeleiter nicht
im Vorfeld sich ausreichend gekümmert hatten, was auf den zuständigen Purser kein gutes Licht fallen lies.
Es gab deutiche Anzeichen / Diskusionen im Vorfeld mit dem Pax.

Es ist nie so einfach, wie es am Anfang aussieht. Und wir kennen die Vorgeschichte nicht.
War die Klimaanlage aus? Lief ein Triebwerk / APU noch ? Diskusionen?
Aus dem nichts heraus passiert so etwas nicht.
Grüße Frank
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Ich habe jahrelang mit einem Asthmatiker im gleichen Büro gearbeitet, was da im Notfall zu tun ist und was einer derart betroffenen Person dann noch möglich ist, weiß ich recht genau. Sollte ein Mensch/Passagier einen Asthmaanfall erleiden, wird dies nicht mit einem Gang an die Frischluft kuriert, sondern es ist die Gabe bronchialerweiternder Medikamente und Alarmierung eines Arztes notwendig. Solche Personen sind dann körperlich nicht mehr in der Lage sich laut schimpfend mit ihrem Handgepäck an anderen Passagieren vorbeizudrängen, den Notausgang zu öffnen und sich mit den Worten " I'm going via the wing" aus dem Notausgang hinaus auf den Flügel zu begeben, dort mit ihrem Handgepäck zu sitzen und aus voller Lunge schreiend mit den Bodenpersonal zu diskutieren. Der Passagier, 57 Jahre alt und aus Polen, hat auch in der anschließenden Diskussion mit den Piloten keinen Notfall angeführt, sondern nur seiner Verärgerung über die insgesamt 1,5 Stunden Verspätung Luft gemacht. Darum hat ihn auch nicht der Notarzt, sondern die Polizei in Empfang genommen. Von einem möglichen Asthmaanfall scheint nur sein Sitznachbar gegenüber der Presse gesprochen zu haben, die spanische Polizei hat dies nicht bestätigt.

Hier lag Verärgerung und Ungeduld vor. Dies führt oftmals zu Kurzschlusshandlungen, aber nicht zu einem Notfall. Freitag muss er sich wohl vor einem spanischen Schnellgericht für seine Handlung verantworten.
 

n/a

Guest
Ich kenne keine Vorschrift, die es verbietet, ein Flugzeug über einen Notausgang zu verlassen.
Welchen Grund gibt es aus deiner Sicht, Notfallausrüstung zu verwenden, ohne dass es die Besatzung vorgegeben hat und ohne dass zum Beispiel das Flugzeug brennt oder die Besatzung aus irgendeinem anderen Grund nicht in der Lage sein könnte, die Anweisung zur Evakuierung zu geben? Wenn das alles so trivial wäre, würden an den Notausgängen grundsätzlich nur Passagiere sitzen und keine Besatzungsmitglieder.

Notausrüstung ist in gewissen Mengen (z. B. Sauerstoff) für den Flug vorgeschrieben, wenn nun jeder Passagier meint, benutzen zu müssen, was er wann er es für richtig hält, dann führt das irgendwann dazu, dass einzelne Flüge nicht mehr weiter fliegen können, weil eben die Anzahl an den Gegenständen unterschritten worden ist. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Auch die Notbremse im Zug führt ja bei Betätigung nicht mehr zur Notbremsung des Zugs, sondern gibt lediglich eine entsprechendes Signal an den Lokführer weiter.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
Ich wollte eigentlich keine neues Thema eröffnen, aber es passt teilweise zu diesem Thema.
Im Dezember ist eine Maschine von Goa nach Abu Dhabi unterwegs gewesen, konnte aber in Abu Dhabi wegen Nebels nicht landen und wurde nach Al Ain umgeleitet. Nach 4 Stunden durften Passagiere aus den Emiraten mit gesundheitlichen Problemen aussteigen. Irgendwann gab es für die Passagiere die Mitteilung, dass man nach Goa zurückfliegen wird. Nach 10 Stunden hat man den Passagieren dann mitgeteilt, dass man nun doch nach Abu Dhabi fliegt. Dort ist man dann mit 11 Stunden Verspätung gelandet.

Die Frage, die sich für mich stellt, wie lange kann mich ein Flugkapitän in einer Maschine festhalten?

Protest as Jet Airways passengers not allowed to disembark from diverted flight
 

n/a

Guest
Die Frage, die sich für mich stellt, wie lange kann mich ein Flugkapitän in einer Maschine festhalten?
Angenommen, er hält dich ungerechtfertigt fest, weil die zu blöd sind, festzulegen, welche Flughafen sie jetzt an fliegen und wann man dort ankommt: Das gibt trotzdem keinem Passagier das Recht, einfach einen Notausgang zu öffnen und dann das Flugzeug über die Tragfläche zu verlassen, der einzige Grund, gegen die Anweisungen der Crew zu handeln wäre, dass man während dieser Zeit keine Getränke bekommt o. ä., also Leib und Leben in Gefahr sind. Dann wiederum hat man aber auch im Nachgang zusätzlich das Recht, gegen die Fluggesellschaft vorzugehen und dann wahrscheinlich auch das Recht ziemlich viele Länder auf seiner Seite.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
30 Minuten auf dem Vorfeld zu stehen ist mit Sicherheit kein Problem, die steht man auf manchen Flughäfen schon fast regelmäßig zu den Hauptverkehrszeiten.
10 Stunden dürfte da ganz was anderes sein, aber es gab auch schon Situationen, wie 9-11, da waren die Passagiere mal bis zu 36 Stunden an Bord, wurden aber versorgt und für Kranke gab es Sonderbehandlung, z.B. Sitzen auf dem Rollfeld. Regelmäßig liegt bei einer Verspätung oder Störung im Betriebsablauf keine Freiheitsberaubung vor, denn der Passagier akzeptiert solche mit dem Erwerb des Tickets. Es besteht aber ein Betreuungsanspruch und in den Fällen, wo sich - wie bei Ryanair und Easy-Jet öfter mal vorgekommen - die Besatzung mit Hinweis auf die Einhaltung der Dienstzeiten aus dem Staub gemacht hat, ohne das ein Ramp-Agent oder sonstige Personen die Betreuung übernommen haben, greift dann meist die Flughafen-Feuerwehr ein. In den USA gab es aber auch schon Fälle, wo Flugzeuge per Gerichtsbeschluss gezwungen wurden, die Passagiere nach einer zu langen Wartezeit aussteigen zu lassen. Eine generelle Regel gibt es hier aber nicht.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Theoretisch würden 2 Minuten Dauer ausreichen (Dauer für ein Vater-Unser-Beten nach dem alten Reichsgericht), aber zum einen liegt eine den Tatbestand ausschließende Einwilligung vor und zum anderen müsste ja Vorsatz bei den Piloten vorliegen, was in aller Regel nicht vorliegt. Es gibt immer mal wieder Menschen die solche sinnlosen Anzeigen erstatten und Polizisten, die die tatsächlich aufnehmen, aber die werden meist sehr schnell wieder eingestellt.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Ich hoffe, da passieren Dir nicht so viele Schreibfehler ( Schnellbrensung, eingeschränkerte Betrieb, Doppetraktion,Normalbetreib ) wie bei Deinen Beiträgen hier. Ansonsten würde es mich nicht wundern, dass das ETCS nicht so wie erwartet läuft.
na, es gibt ja beim user "Unwissend" noch die MPU ... :rolleyes1:

Grüsse
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
Theoretisch würden 2 Minuten Dauer ausreichen (Dauer für ein Vater-Unser-Beten nach dem alten Reichsgericht), aber zum einen liegt eine den Tatbestand ausschließende Einwilligung vor und zum anderen müsste ja Vorsatz bei den Piloten vorliegen, was in aller Regel nicht vorliegt. Es gibt immer mal wieder Menschen die solche sinnlosen Anzeigen erstatten und Polizisten, die die tatsächlich aufnehmen, aber die werden meist sehr schnell wieder eingestellt.
Polizisten sind verpflichtet jede Anzeige aufzunehmen. Ob ein Verfahren daraus wird entscheidet der Staatsanwalt.
Wenn ich der Crew mitteile, dass ich jetzt aussteigen will, weil es schon zulange dauert, gibt es sicher keine Einwilligung mehr und auch der Vorsatz dürfte nicht mehr weit entfernt sein.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Wenn ich der Crew mitteile, dass ich jetzt aussteigen will, weil es schon zulange dauert, gibt es sicher keine Einwilligung mehr und auch der Vorsatz dürfte nicht mehr weit entfernt sein.
Das beseitigt nicht die zuvor gegebene Einwilligung, da muss schon deutlich mehr dazukommen, insbesondere wenn andere Pflichten dagegen stehen, denn meist obliegt es ja nicht der Entscheidung des Piloten wo er sich wann mit seinem Flugzeug hinbewegen darf.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
Das beseitigt nicht die zuvor gegebene Einwilligung, da muss schon deutlich mehr dazukommen, insbesondere wenn andere Pflichten dagegen stehen, denn meist obliegt es ja nicht der Entscheidung des Piloten wo er sich wann mit seinem Flugzeug hinbewegen darf.
Was bedeutet ander Pflichten? Die Vorgaben der Gesellschaft, die Mehrkosten nicht zu tragen, wenn man das Aussteigen ermöglicht, kann sicher nicht kein Grund sein.
 
Thema:

Passagier verlässt Flugzeug über Notausgang

Passagier verlässt Flugzeug über Notausgang - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Passagierin gelingt Notlandung

    Passagierin gelingt Notlandung: Das hat sie doch prima gemacht :thumbsup...
  • Passagiere im Cockpit

    Passagiere im Cockpit: Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
  • Airbus testet Passagierflugzeug mit autonomer Landung

    Airbus testet Passagierflugzeug mit autonomer Landung: Vielleicht nicht für alle Betriebslagen geeignet, aber in einigen Fällen könnten solche Systeme Leben retten, an Bord und am Boden. Ohne...
  • Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug

    Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug: Hallo an die Experten, ich bin nur Passagier, habe nach meinem letzten Flug eine Frage, auf die ich auf dem ersten Blick keine Antwort im Internet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kosten Notausgang Flugzeug strafe

    Oben