Phantom = Abschleppwagen?

Diskutiere Phantom = Abschleppwagen? im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen ich hab kürzlich eine Story gelesen, wo ein Phantompilot einem Kollegen über die Südvietnamesiche Grenze half, damit dieser mit...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 pilotace, 17.02.2004
    pilotace

    pilotace Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Düren
    Hallo zusammen

    ich hab kürzlich eine Story gelesen, wo ein Phantompilot einem Kollegen über die Südvietnamesiche Grenze half, damit dieser mit seiner beschädigten Maschine nicht in Gefangenschaft geriet. Er soll ihm geholfen haben, indem er mit seiner eigenen Maschine die andere "anschob".

    Meine Frage: Ist das wirklich so passiert? Wenn ja, wie soll das funktioniert haben? Und das ohne die eigene Maschine stark zu beschädigen?:?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Kann ich mir so nicht vorstellen :

    Eine Phantom wird wohl wenigstens ein Triebwerk brauchen um überhaupt zu fliegen. Und wie dann einer da schieben soll ....
    Nee - kann ich mir generell nicht vorstellen.
     
  4. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
  5. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Übersetz das doch mal bitte einer ...
     
  6. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen

    fertisch...

    keine Gewähr dass das alles stimmt...


    Es war der 10. März 1967, in feindlichem Luftraum über Hanoi. Die letzten von insgesamt 44 F-4 Kampfflugzeugen beendeten gerade ihren Bombenangriff auf Nord Vietnam als sowohl Capt Bob Pardo als auch sein Flügelmann Capt Earl Aman von feindlichem Feuer getroffen wurden. Aman’s Flugzeug war in schlechterem Zustand. Durch zwei Treffer in den Treibstofftank hatte er nur noch 2000 Pfund Treibstoff übrig anstatt der 7000 Pfund die er benötigt hätte um sicher zum Tankflugzeug zurückzukehren.

    Pardo wusste dass er schnell etwas unternehmten müsste, wenn es Aman schaffen sollte. Als erstes versuchte er unter Verwendung von Amans Bremsschirm der beschädigten Phantom zu helfen. Mit entfaltetem Bremsschirm versuchte Pardo sich hinter Amans Flugzeug zu setzen so dass er dass Bremsschirmgehäuse (???) benutzen konnte um das Flugzeug in Richtung Tanker zu schieben. Das funktionierte nicht. Die Turbulenzen waren zu stark.

    Pardo entschied sich dafür, es mit dem Fanghaken an Amans Flugzeug zu versuchen. Er manövrierte sich unter Amans Flugzeug und bekam den Fanghaken gegen die Windschutzscheibe seiner F-4 Phantom. Erfolg. Inzwischen war in Amans Flugzeug so wenig Treibstoff verblieben, dass Pardo ihn anwies die Triebwerke abzustellen. Pardos Schubmanöver funktionierte, aber die beiden Flugzeuge mussten direkt hintereinander auf einer Linie bleiben. Pardo schob das Flugzeug immer für 15 bis 20 Sekunden, um dann die Balance zu verlieren und zur Seite wegzurutschen. Dann musste er sein Flugzeug neu positionieren
    und weiterschieben. Inzwischen lies der Druck von Amans F-4 die Scheibe an Pardos Jäger zerspringen. Als das Spinnennetz von Rissen wuchs, machte sich Pardo verstärkt Sorgen. Er lies den Haken die Scheibe hinuntergleiten wo er auf eine kleine metallene Fläche traf. Der Haken hielt, und das Schubmanöver ging weiter. Um seine eigene Phantom in der Luft zu halten schaltete Pardo ein Triebwerk für die letzten 10 Minuten ab.

    Nachdem er Amans Flugzeug fast 88 Meilen geschoben hatte, erreichten die beiden beschädigten Phantoms freundlichen Luftraum. In 6000 Fuß Höhe, praktisch ohne Resttreibstoff retteten sich die beiden Piloten und ihre Waffensystemoffiziere mit dem Fallschirm in Sicherheit.

    „Das war ein höllisches Flugzeug [keine Garantie dafür, „hell“ ist so ein Universalwort ;)]“, erinnerte sich der pensionierte Lt. Col. Bob Pardo später. „Ein Flugzeug das zwei Flugzeuge so weit aus Vietnam herausbringt spricht sehr für die Leute die es gebaut haben.“
     
  7. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Danke für Deine Arbeit Hog - bist ein feiner Kerl !:TOP:

    Ja - irre Storry ! das nenne ich Einsatz bis zu letzt, ist ja echt der Wahnsinn...

    Nun wissen wir warum auch die Air Force -Flugzeuge Fanghaken haben : Abschleppstangen sind Pflicht !:TD:
     
  8. #7 Voyager, 19.02.2004
    Voyager

    Voyager Guest

    Die Geschichte wurde auch in einer Folge der US-Militäranwalts-Fernsehserie "JAG" aufgegriffen. Allerdings schoben dabei natürlich zwei F-14 die Nummer...
    Auf die Pardo-Geschichte wird dann im Abspann hingewiesen.
     
  9. #8 Talon4Henk, 19.02.2004
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    1.582
    Ort:
    Europa/Amerika
    Der Sohn von Pardo war als ich in Sheppard als Schüler zur Ausbildung war dort Fluglehrer.
    Er hat die Story halt auch mal erzählt.
     
  10. #9 pilotace, 19.02.2004
    pilotace

    pilotace Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Düren
    Echt ne faszinierende Sache, das nenn ich Mut und Kameradschaft.:TOP:
    Danke für die schnelle und kompetente Antwort.
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 christoph2, 19.02.2004
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    So ein "Push" ist übrigens auch in Korea durchgeführt worden.

    Der schiebende Pilot war Robinson Risner, der angeschobene war Joe Logan. Passierte im Jahre 1952.

    Logans Maschine wurde über feindlichem Gebiet beschädigt und er konnte es alleine nicht bis nach Südkorea schaffen. Alles war besser als über Nordkorea auszusteigen - also schob Risner seinen Flügelmann mit seiner Sabre bis über das chinesische Meer (Nähe Cho Do Island) wo er aussteigen konnte um gerettet zu werden - tragischerweise jedoch ertrank Lt. Logan nachdem er sich in seinem Fallschirm verfangen hatte.
     
  13. #11 Friedarrr, 19.02.2004
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.511
    Zustimmungen:
    1.581
    Beruf:
    Klappenaffe
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Hat es dann Rambo auch wirklich gegeben???
    :p
    Die sind schon toll die Amis!
    ;)
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Phantom = Abschleppwagen?

Die Seite wird geladen...

Phantom = Abschleppwagen? - Ähnliche Themen

  1. Abwurfmunition Britische F-4K/M Phantom

    Abwurfmunition Britische F-4K/M Phantom: Mit welchen Bombentypen konnten die F-4 Phantom der RAF und Royal Navy bestückt werden.
  2. Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

    Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
  3. Phantom 1/48

    Phantom 1/48: Welcher Bausatz Phantom II in 1/48 ist der beste ? Möchte eine LW-Phantom bauen. Kann mir jemand Tipps gebe Merci im voraus
  4. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

    Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?: Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72...
  5. RF-4E Phantom 35+13

    RF-4E Phantom 35+13: Hallo Kollegen, für ein mögliches Zukunftsprojekt, suche ich ein Originalfoto dieser Maschine! Leider hat eine Googlesuche bisher keine...