pok
Alien
Nach für mich rekordverdächtig kurzer Bauzeit von nur 11 Wochen präsentiere ich das neueste Produkt meiner Flugzeugwerft.
Piper L-18C, eines der ersten Flugzeuge der neuen Luftwaffe. Ein Geschenk des amerikanischen Senates an die Bundesrepublik Deutschland, um neue Piloten für die Bundeswehr auszuwählen und ihnen eine fliegerische Grundausbildung zu geben.
Keine Elektrik, keine Landklappen, kein Funk, kein Licht. Gestartet wurde der 90PS Vierzylindermotor durch Anwerfen des Propellers von Hand. So manche fliegerische Laufbahn begann auf diesem Flugzeug und so einige endeten schon nach wenigen Flugstunden, wenn die Fluglehrer den Aspiranten als ungeeignet einstuften.
Mein Modell zeigt die AS+609, die als zweitälteste Piper der Luftwaffe, die noch heute in Nordholz mit der zivilen Registrierung D-EGFG bei der Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven fliegt. So wie von mir gebaut wurde sie 1956 in Uetersen bei Hamburg im Flug Anwärter Regiment geflogen. Ich habe für dieses Model im Maßstab 1/72 Bauteile aus 4 verschiedenen Bausätzen von 3 verschiedenen Herstellern verbaut und selbstgezeichnete und selbst gedruckte sowie von HaHen gekaufte Nassschiebebilder verwendet.
Die meisten Teile kommen von einem L-4 Bausatz von KP, sowie von Airmodels Vakuum Bausatz und von Othmar Hellingers Resin Bausatz. Ich habe die Cockpitdetails selber aus Kunststoff und Draht gebaut. Auch den Motor sowie die beiden offen dargestellten Motorklappen aus Aluminium habe ich selber detailliert, genauso wie die außen verlaufenden Steuerseile und die Abspannung des Leitwerks sind meine Verfeinerungen.
Piper L-18C, eines der ersten Flugzeuge der neuen Luftwaffe. Ein Geschenk des amerikanischen Senates an die Bundesrepublik Deutschland, um neue Piloten für die Bundeswehr auszuwählen und ihnen eine fliegerische Grundausbildung zu geben.
Keine Elektrik, keine Landklappen, kein Funk, kein Licht. Gestartet wurde der 90PS Vierzylindermotor durch Anwerfen des Propellers von Hand. So manche fliegerische Laufbahn begann auf diesem Flugzeug und so einige endeten schon nach wenigen Flugstunden, wenn die Fluglehrer den Aspiranten als ungeeignet einstuften.
Mein Modell zeigt die AS+609, die als zweitälteste Piper der Luftwaffe, die noch heute in Nordholz mit der zivilen Registrierung D-EGFG bei der Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven fliegt. So wie von mir gebaut wurde sie 1956 in Uetersen bei Hamburg im Flug Anwärter Regiment geflogen. Ich habe für dieses Model im Maßstab 1/72 Bauteile aus 4 verschiedenen Bausätzen von 3 verschiedenen Herstellern verbaut und selbstgezeichnete und selbst gedruckte sowie von HaHen gekaufte Nassschiebebilder verwendet.
Die meisten Teile kommen von einem L-4 Bausatz von KP, sowie von Airmodels Vakuum Bausatz und von Othmar Hellingers Resin Bausatz. Ich habe die Cockpitdetails selber aus Kunststoff und Draht gebaut. Auch den Motor sowie die beiden offen dargestellten Motorklappen aus Aluminium habe ich selber detailliert, genauso wie die außen verlaufenden Steuerseile und die Abspannung des Leitwerks sind meine Verfeinerungen.