Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu

Diskutiere Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Vorstellen möchte ich euch heute eine Piper L-18 C von Airmodel in 1:72. In Ermangelung des KP-Bausatzes musste ich auf den Vacu-Kit umsteigen...
Wingcommander

Wingcommander

Space Cadet
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.256
Zustimmungen
5.092
Ort
ETNN/Düren
Vorstellen möchte ich euch heute eine Piper L-18 C von Airmodel in 1:72. In Ermangelung des KP-Bausatzes musste ich auf den Vacu-Kit umsteigen. Ich hatte bis dato noch keinen Vacu-Kit gebaut, also habe ich mich erstmal in die Materie eingelesen. Dann ein Stück grobes Schmirgelpapier auf ein glattes Stück Holz geklebt und die Vakuteile grob ausgeschnitten. So fing die sehr staubige Angelegenheit an. Nach ewiger Schleiferei waren nun die Teile fertig. Dann begann ich mit dem Bau der Inneneinrichtung. Die Bodenplatte, das Instrumentenbrett und beide Sitze stellte ich aus Sheet her. Vorbildfotos fand ich im Netz.
Dann wurde der Innenraum zusammen gebaut und lackiert. Den inneren Rahmen im Cockpit stellte ich aus gezogenem Gießast her. Die Vacuverglasung schnitt ich aus, bohrte vier Löcher für die Flügelbefestigung hinein.
Das komplette Fahrwerk stellte ich selber aus Sheet, Gießast und Rädern aus der Grabbelkiste her.
Nachdem die Flügel montiert waren, baute ich die Verstrebungen aus Sheet an. Danach wurde alles in Revell Gelb 15 lackiert. Dann kamen die Decals von HaHen drauf. Zum Schluss hatte ich alles mit Future behandelt.
Spaß gemacht hat mir der Vacubau sehr.
Hier nun die Bilder.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Space Cadet
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.256
Zustimmungen
5.092
Ort
ETNN/Düren
Kleiner Nachtrag. So sahen die Bauteile vor der Schleiferei aus. Gebraucht habe ich die Teile der große Platte, das Höhenleitwerk von der Kleinen und das Klarteil. Den Rest wie beschrieben, selber hergestellt. Die Tragflächen und Höhenruder habe ich in der Mitte getrennt, um sie besser an den Rumpf anzubauen. Der Steg zwischen den Tragflächen ist falsch.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu

Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu - Ähnliche Themen

  • Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP

    Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP: Wenn ich es recht sehe, dann hat hier noch niemand über den Bau einer Piper L-18 aus diesem Bausatz berichtet. Wie mannigausa in [2] schon...
  • Piper L.18C "96+11" BwSFG, KP 1/72

    Piper L.18C "96+11" BwSFG, KP 1/72: Nach dem Piper-Modell aus den Anfangsjahren der Bundeswehr wollte ich noch eine modernere Version in meine Vitrine stellen. Da ich weiß, dass das...
  • Piper L.18C "AC+517" FAR Uetersen, KP 1/72

    Piper L.18C "AC+517" FAR Uetersen, KP 1/72: Nach meinen letzten NVA-Modellen wurde es Zeit, etwas von der (Bundes-)Luftwaffe für meine Vitrine fertig zu stellen. Ich hatte mich sehr über den...
  • 1/72 Piper L-18C, L-21, PA 18 Super Cub – KP

    1/72 Piper L-18C, L-21, PA 18 Super Cub – KP: Heute stelle ich den neuen KP-Bausatz der Piper L-18, L-21, Super Cub 95, Super Cub 125, 135,150 vor. Da die Vorbilder hinreichend bekannt sind...
  • Piper L-18C Revell 1/32

    Piper L-18C Revell 1/32: Die Piper L-18C gehöte zu den ersten Flugzeugen der neu aufgestellten Luftwaffe im Jahr 1956. Anfangs als Anfängerschulmaschine eingesetzt wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP

      Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP: Wenn ich es recht sehe, dann hat hier noch niemand über den Bau einer Piper L-18 aus diesem Bausatz berichtet. Wie mannigausa in [2] schon...
    • Piper L.18C "96+11" BwSFG, KP 1/72

      Piper L.18C "96+11" BwSFG, KP 1/72: Nach dem Piper-Modell aus den Anfangsjahren der Bundeswehr wollte ich noch eine modernere Version in meine Vitrine stellen. Da ich weiß, dass das...
    • Piper L.18C "AC+517" FAR Uetersen, KP 1/72

      Piper L.18C "AC+517" FAR Uetersen, KP 1/72: Nach meinen letzten NVA-Modellen wurde es Zeit, etwas von der (Bundes-)Luftwaffe für meine Vitrine fertig zu stellen. Ich hatte mich sehr über den...
    • 1/72 Piper L-18C, L-21, PA 18 Super Cub – KP

      1/72 Piper L-18C, L-21, PA 18 Super Cub – KP: Heute stelle ich den neuen KP-Bausatz der Piper L-18, L-21, Super Cub 95, Super Cub 125, 135,150 vor. Da die Vorbilder hinreichend bekannt sind...
    • Piper L-18C Revell 1/32

      Piper L-18C Revell 1/32: Die Piper L-18C gehöte zu den ersten Flugzeugen der neu aufgestellten Luftwaffe im Jahr 1956. Anfangs als Anfängerschulmaschine eingesetzt wurden...

    Sucheingaben

    Airmodel 1/72 vacu

    Oben