Piper L4 "Grasshopper"

Diskutiere Piper L4 "Grasshopper" im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo in die Runde, die Überschrift zu dem Rollout könnte auch durchaus lauten: „Es muss nicht immer Kaviar sein“. Denn dieser kleine, alte,...

Moderatoren: AE
  1. se5

    se5 Testpilot

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo in die Runde,

    die Überschrift zu dem Rollout könnte auch durchaus lauten: „Es muss nicht immer Kaviar sein“. Denn dieser kleine, alte, einfache und äußerst preiswerte Bausatz von Smer hat mir ungemein viel Spaß bereitet.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. se5

    se5 Testpilot

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Über die Piper braucht man wohl nicht mehr viel schreiben. Entwickelt in den 1930er Jahren als leichte Sportmaschine, fand die Piper während des Krieges Verwendung als Verbindungs- und Kuriermaschine sowie zur Gefechtsfeldbeobachtung.
    Mein Modell stellt eine Maschine des V. Corps Field Artillery der US-Armee dar, wie sie während der Invasion in der Normandie 1944 eingesetzt wurde.
     

    Anhänge:

  4. se5

    se5 Testpilot

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Wie bereits erwähnt, ist der Bausatz sehr einfach gehalten und mit rd. 40 Teilen eher übersichtlich. Ursprünglich stammt die Form wohl von Heller, was auch die (übertriebene) Darstellung der Stoffstruktur nahe legt. Heller gab damals den Maßstab des Modells allerdings mit 1/50 an.
     

    Anhänge:

  5. se5

    se5 Testpilot

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Im Cockpit habe ich lediglich die Gassteuerung, die Seitenruderpedale sowie Sicherheitsgurte aus bemaltem Papier ergänzt. Viel mehr hatte auch das Original nicht zu bieten. Die Stützstreben der Tragflächen habe ich gegen Messingstreben von Strutz getauscht, da die Bausatzteile arg verzogen und außerdem maßstäblich viel zu dick waren.
     

    Anhänge:

  6. se5

    se5 Testpilot

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Die Federung des Fahrgestells habe ich ebenfalls selbst angefertigt und bei dieser Gelegenheit noch zwei Leitungen (Bremsleitungen?) hinzugefügt, die auf Fotos der Piper zu erkennen sind. Die beiden Windleitbleche über den Zylindern bestehen aus Bleifolie, da auch hier die Bausatzteile nicht voll überzeugen konnten.
     

    Anhänge:

  7. se5

    se5 Testpilot

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Dank der guten Passgenauigkeit und der durchdachten Konstruktion des Modells, ging der Zusammenbau recht schnell und vor allem stressfrei über die Bühne. Klasse auch die Decals von Propagteam. Schön dünn und trotzdem reißfest, schmiegen sie sich mit etwas Weichmacher jeder Kontur willig an.
     

    Anhänge:

  8. se5

    se5 Testpilot

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich hoffe, die kleine Piper hat Euch so gut gefallen, wie mir.

    Grüße
    Andreas
     
  9. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Super "motorisierter Windsack" deine L-4 :TD: - die Verbesserungen machen echt was her und Untergrund und Hintergrund steigern die realistische Vorstellung!

    Den prominenten Schalldämpfer kenne ich so nicht - ist aber für Gefechtsfeldbeobachtung gut möglich.

    popeye
     
  10. #9 F-14A TomCat, 24.07.2010
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Klasse, weil gut gebaut und selten zu sehen. :HOT:
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Wild Weasel78, 24.07.2010
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Schön :TOP:, kann das geschriebene über denn Bau auch nur so bestättigen. Von Eduard gibt es einen kleinen aber guten Ätzteilebogen ;)

    MFG Michael
     
  13. #11 peter2907, 24.07.2010
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Man sieht das dir der Bau des Modells Spaß gemacht hat. Mir gefällt es auch sehr gut.:TOP:
     
Moderatoren: AE
Thema:

Piper L4 "Grasshopper"

Die Seite wird geladen...

Piper L4 "Grasshopper" - Ähnliche Themen

  1. Piper L-4 Grasshopper von Hobbycraft 1:48

    Piper L-4 Grasshopper von Hobbycraft 1:48: Hallo Leute :) So und gleich mal die nächste Mühle in den Rollout schieben.......! Hier bei handelt es sich um die Piper L-4 von Hobbycraft...
  2. Biete Piper Arrow 200 PA28R200 zum chartern

    Biete Piper Arrow 200 PA28R200 zum chartern: Hallo Ich biete meine 1969 Piper Arrow 200 zum chartern. Die machine ist in EDTF (Freiburg) zuhause und sehr gepflegt. Generell bevorzuge Ich...
  3. Wieder eine Piper PA 28 in der Schweiz abgestürzt.

    Wieder eine Piper PA 28 in der Schweiz abgestürzt.: Im Kanton Wallis ist wieder eine Piper PA 28 abgestürzt. Es soll 3 Todesopfer gegeben haben.
  4. Piper im Engadin abgestürzt.

    Piper im Engadin abgestürzt.: Im Engadin (Schweiz), ist heute morgen bei einem Rundflug eine Piper Pa 28 abgestürzt.Pilot und zwei 14 jährige Jugendliche eines Jugendcamps...
  5. 19.02.2017 - Piper PA-28 in New Jersey abgestürzt - Pilot überlebt

    19.02.2017 - Piper PA-28 in New Jersey abgestürzt - Pilot überlebt: Es riss Stromleitungen ab und verfehlte nur knapp eine Tankstelle: Ein Kleinflugzeug ist in New Jersey in ein Wohngebiet gestürzt. Der Pilot...