Deino
Alien
Moderator
...
Eine Kurve in den Wind ... vielleicht ... oder das Ende von Flight Ops und die Kurve zum Ausgangspunkt zurück ... aber nur vielleicht... sind diese Fotos aufgetaucht, die den Träger am oder um den 17. August im Gelben Meer am 'rumkreisen' zeigt ...
inzwischen auch bei der People's Daily, einem sehr staatsnahen Medium - das offizielle Organ des Zentralkomitees der KPChina *):….
Bis jetzt werden alle 24 J-15 (ohne Vorserien- und Sondermodelle) auf der Trainingsbasis Huangdicun untergebracht und können auch auf die Liaoning disloziert werden (wobei noch nie alle 24 Serienflugzeuge gleichzeitig auf der Liaoning zu sehen waren). Künftig steht aber noch ein zweiter Carrier zur Verfügung. Und nun hat die South China Morning Post auch noch einen Bericht publiziert, der eine schon öfter behauptete Vergrößerung der Aufnahmekapazität zu belegen scheint.
China's new aircraft carrier to pack more jet power than the Liaoning
https://www.scmp.com/news/china/mil...aircraft-carrier-pack-more-jet-power-liaoning
Unter Bezug auf ein Interview, das "Hu, president of China Shipbuilding Industry Corporation (CSIC)," angeblich am Dienstag im Staatssender CCTV gegeben haben soll, wird dort ausgeführt: ….
Wie schätzt Ihr denn die Aussage "mehr Aufnahmekapazität" auf diesem zweiten Träger ein?China's first domestically built aircraft carrier will take 36 fighter planes to sea when it is commissioned, 12 more than its sister ship the Liaoning, according to state media.
QUELLE. People's Daily, China on TwitterChina's second #aircraftcarrier can carry at least 36 domestically developed J-15 fighter jets, some 50 percent more than the country's first, which experts say would further expand combat capability, China Central Television reports
Abseits euerer Diskussion sind diese Fotos aufgetaucht, die den Träger am oder um den 17. August im Gelben Meer am 'rumkreisen' zeigt...
mehrere Kreise in unterschiedlicher Richtung hintereinander - das sind ganz normale Funktionstests. Das Schiff ist ja immer noch in der Werfterprobung, evtl. auch in Abnahmetestfahrt. Da dreht man nicht schon für Flugbewegungen in den Wind, sondern testet die Manövrierbarkeit des Schiffs "auf Herz und Nieren", und zwar bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten und mit allen möglichen Kombinationen von Ruderbewegungen (hart Backbord, hart Steuerbord) sowie unterstützenden oder gegenläufigen Maschinenbewegungen (über die Antriebspropeller).Eine Kurve in den Wind ... vielleicht ... oder das Ende von Flight Ops und die Kurve zum Ausgangspunkt zurück ... aber nur vielleicht
mit Hubschraubern läuft das doch jetzt auch schon - die diversen Z-8 bzw. Z-18 Varianten für AEW und ASW Einsatz waren alle schon an Bord der Liaoning.Ein J-15 als Tanker in Bereitschaft, der Rest Hubschrauber.
Es geht ja nur um das trainieren übersee.
Und damit beginnt das Chaos: Die 002 ist mitnichten 10m länger als die Liaoning - was auch in offiziellen Berichten immer wieder gerne vermeldet wird - und daher ist dieser Bericht meiner Meinung nach schlicht zu vergessen.Gehen wir mal zum zweiten Träger zurück?
Die Liaoning - ex Varjag - ist ja ein Schwesterschiff der russischen "Admiral Kusnetzow", 58.995 t, max. 32 kn, Flugdecklänge 320 m - und angeblich Platz für ...
Wie schätzt Ihr denn die Aussage "mehr Aufnahmekapazität" auf diesem zweiten Träger ein?
Nun ja, Du weißt doch, dass das solche Aussagen selten bis nie als offizielle Bestätigung gelten können. Um Zhuhai 2016 wurde auch von verschiedenen "offiziellen" Stellen gemeldet - basierend auf Minnie Chan's bekanntem Artikel - die J-20 würde serienmäßig mit WS-15 fliegen ... ähnlich wie die J-15 ihrer Meinung nach mit WS-10 operiert.inzwischen auch bei der People's Daily, einem sehr staatsnahen Medium - das offizielle Organ des Zentralkomitees der KPChina *):
People's Daily, China on Twitter *)
QUELLE. People's Daily, China on Twitter
*)
The paper is an official newspaper of the Central Committee of the Communist Party of China
Ich denke ehrlich gesagt auch, dass dies Volllasttest der Steueranlage sind ...mehrere Kreise in unterschiedlicher Richtung hintereinander - das sind ganz normale Funktionstests. Das Schiff ist ja immer noch in der Werfterprobung, evtl. auch in Abnahmetestfahrt. Da dreht man nicht schon für Flugbewegungen in den Wind, sondern testet die Manövrierbarkeit des Schiffs "auf Herz und Nieren", und zwar bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten und mit allen möglichen Kombinationen von Ruderbewegungen (hart Backbord, hart Steuerbord) sowie unterstützenden oder gegenläufigen Maschinenbewegungen (über die Antriebspropeller).
Es gibt Reifenabdrücke in der Aufsetzzone. Wie sind die dahin gekommen, wenn man noch nie in den Wind gedreht hat?Das Schiff ist ja immer noch in der Werfterprobung, evtl. auch in Abnahmetestfahrt. Da dreht man nicht schon für Flugbewegungen in den Wind ...
Die vielen Meldung ähneln sich und haben vermutlich einen einzigen Ursprung. Staatsmedien mit eher populärwissenschaftlichem Anspruch (erinnert mich an Peter Moosleitner) scheinen gerne die Ideen aus Fanboy-Quellen aufzugreifen und weiter zu verbreiten. Ich würde dem keine große Beachtung schenken, zumal es teilweise definitiv falsch ist.inzwischen auch bei der People's Daily, einem sehr staatsnahen Medium ...
Bitte nicht immer Wiki glauben ... der Hangar ist soweit ich mich erinnere bestätigt keinen Tick größer als der der Liaoning, und wenn, dann wurde der freigewordene Raum für was anderes genutzt, aber da passen definitiv keine 12 J-15 - nicht einmal eine meiner Meinung nach - mehr rein."Die Anti-Schiffs-Raketenstarter würden nicht verwendet, wodurch Platz für den Hangar oder die Lagerung frei würde." Chinese aircraft carrier Liaoning - Wikipedia.
Hier ... ich hatte mal einen eher unschönen Streit, mit einem Fanboy, der unbedingt auf den PLUS-10m bestanden hat..... Bei den absoluten Abmessungen dürfte Google Earth ja etwas Klarheit bringen.
hab ich noch nicht gesehen, kannst Du ein Photo posten?Es gibt Reifenabdrücke in der Aufsetzzone. Wie sind die dahin gekommen, wenn man noch nie in den Wind gedreht hat
...
Warum sollen wir uns alte Videos noch einmal anschauen?Für die Leute mit Adleraugen, vielleicht können die den Abrieb auf dem Winkeldeck erkennen, wenn das Video den richtigen Träger zeigt.
Nein, natürlich nicht. Man nutzt das Schiff nicht für den Zweck, für den es entworfen wurde. Man trainiert mit Staffelgrößen von 8 Flugzeugen. Und zwischendurch - um die übrige Welt zu beeindrucken - schiebt man auch mal ein Photoshooting mit 13 Flugzeugen ein.... dann wäre es ein Indiz dafür, dass man den verfügbaren Raum der Liaoning bis dato nicht maximal ausgenutzt hat.
Danke ! Das ist eindeutig …
Beim Bau von 002 konnten wir beobachten, dass das vordere Ende des Hangars genau gleich gelegen ist wie bei Liaoning. Der Raum für die Raketensilos ist noch einmal weit davor.Zwischen den Raketen und dem Hangar sind Decks und Räume.