Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Oh, die ersten NH-90 werden nun übergeben? Wird man die dann bald in Bückeburg sehen könne? Ich mein... die Übergabe der ersten Serienmaschine...
Deichwart

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Oh, die ersten NH-90 werden nun übergeben? Wird man die dann bald in Bückeburg sehen könne?

Ich mein... die Übergabe der ersten Serienmaschine war ja auf der ILA2004 - das ist ja noch nicht sooo lange her :D
 
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Tankfuzzi

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Ja, die Maschinen, gehen dann nach Bückeburg!
 
Tiger-Fan

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NH90 .....

Die Heeresflieger Waffenschule in Bückeburg soll 14 Maschinen vom Typ NH90 erhalten.
Die erste öfentliche Vorstellung der ersten Serienmaschine TGEA001 (98+91) war auf der ILA im Mai 2004 .
Auf der ILA 2006 wurde dann die 98+92 (TGEA 002 / 2.Serienmaschine) gezeigt .
Beim Tag der Heeresflieger 2006 am 09.09.2006 wurde die dritte Serienmaschine (98+93 / TGEA003) gezeigt.

Wenn der Zeitplan weiterhin so ehrgeizig fortgeführt wird, sind die ersten Maschinen schon verrottet und die letzten noch in der Endfertigung
(Sorry an alle NH90 Begeisterten, aber dieser Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen :red: )
Wobei während der Serienfertigung noch ständig Änderungswünsche und Evaluierungsänderungen einfliessen müssen. Aber langsam wird es mal Zeit,das die Maschinen auch bei der Bundeswehr fliegen, oder ???
 
Karaya_1

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Willi,

PT 3 oder PT4 oder beide haben LH und HR vom FLIR Empfänger (etwa an den Stellen von den Kabelabweisern) zwei Knubbel die zum OWS gehören. Ob das nun aber auch in der Serie so aussieht?
Darauf bezog sich meine Anmerkung zum MLD, denn mit "Knubbel" waren diese Sensoren gemeint !

Auf der ILA wurde kein NH90 übergeben, das ist ein Gerücht was einfach nicht auszurotten ist ! Der erste NH90 (sogar zwei Stück, aber das ist noch ein Gerücht) soll Mitte Dezember offiziell ausgeliefert werden, wie schon mal erwähnt war der vor einiger Zeit übergebene HS ein Ausbildungsmodell für die Techniker (nicht flugfähig). Von der Übergabe wird es sicher ein paar Bilder geben, mal sehen, was man dann hier veröffentlichen kann.

Und ein NH90 kann nicht verrotten, da er zum großen Teil aus CFK besteht..:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
 
Tankfuzzi

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Darauf bezog sich meine Anmerkung zum MLD, denn mit "Knubbel" waren diese Sensoren gemeint !

Auf der ILA wurde kein NH90 übergeben, das ist ein Gerücht was einfach nicht auszurotten ist ! Der erste NH90 (sogar zwei Stück, aber das ist noch ein Gerücht) soll Mitte Dezember offiziell ausgeliefert werden, wie schon mal erwähnt war der vor einiger Zeit übergebene HS ein Ausbildungsmodell für die Techniker (nicht flugfähig). Von der Übergabe wird es sicher ein paar Bilder geben, mal sehen, was man dann hier veröffentlichen kann.
Muss ich dich leider korrigieren, die Maschine (TGEA 05) ist flugfähig, wird aber für die Ausbildung der Mechaniker her genommen (frag nicht warum, des weiß keiner so recht).
Es sollen noch am 13. Dezember diesen Jahres der TGEA 02 und TGEA 03 an den Kunden übergeben werde, und so wie es im monent aussieht, wird es auch klappen! Also wir tun alle unser bestes! Deshalb gehts bei uns auch grad drunter und drüber...
 
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Ich hatte mich eben auf dieses offizielle Statement verlassen :

- Erster NH90 Maintenance Trainer übergeben
Am 2.11.06 konnte der erste NH90 Maintenance Trainer an den deutschen Kunden übergeben werden. Es handelt sich um einen noch nicht fliegenden Hubschrauber, an dem die Mechaniker des Bundes ausgebildet werden.

Zur Übernahme kamen der Programmleiter NH90 des BWB, Herr Gerharz, und der Nutzungsleiter im Waffensystemkommando, Herr OTL Voyé, nach Donauwörth und nahmen den Hubschrauber von Herrn Dr. Wentscher, Programmleiter NH90 in Deutschland, in Empfang. Der Festakt fand im kleinen Rahmen statt, da die ersten "fliegenden" Hubschrauber am 13. Dezember an den Kunden übergeben werden sollen, nachdem die Musterzulassung und die Verkehrszulassung erteilt sein werden.
 
Tankfuzzi

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"Noch nicht fliegend" heißt aber nicht, dass er nicht fliegen kann, er ist halt noch nicht geflogen, aber er könnt efliegen, wir haben ihn soweit aufbauen müssen als würde er fliegen! warum er nicht geflogen ist kann ihc auch nicht sagen! aber er würde rein theoretishc fliegen können! Also ist es ein vollwertiger HS!
 
Tiger-Fan

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Tür und Fensterrahmung

Weiß jemand, warum die ersten NH90 (98+91 bis 98+93) die Türumrahmung in gelb/schwarz haben ??? Auch die Fensterrahmen sind so gekennzeichnet ???
 
Tankfuzzi

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Bei den fenstern bin ich mir jetzt nicht sicher, oder meinst du die in den
Türen?
Hierbei handelt es sich um eine Vorgabe der Bw, da so Notausstiege markiert werden!
Du kannst die Türen komplett abwerfen (die seitlichen und auch Pilot und Copilot) und die Fenster kann man auch über eine Schlaufe entfernen! Auch in der Hatch befindet sich so ein Notausstieg!
 

Rene_Helifly

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Hatch?
 
fightingirish

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Er meint wahrscheinlich die Notausstiegsluken and den Schiebetüren (und auch in der Heckklappe!?).
 
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gonogo101

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Hierbei handelt es sich um eine Vorgabe der Bw, da so Notausstiege markiert werden!
Auch wieder nicht zwingend richtig, Tankfuzzi. Eine solche grundsätzliche Forderung seitens der Bw existiert nicht. Kann wohl nur für die Helfer von außen (Feuerwehr, Rettungsteams) gedacht sein. Eine CH-53 hat solche auffälligen Markierungen allerdings nicht. Man könnte sich sonst jegliche Tarnlackierung sparen. Schätze, diese Markierungen finden sich ausschließlich bei den Maschinen für den Ausbildungsflugbetrieb in Bückeburg.
Time will tell.

B.
 
Tiger-Fan

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Datum der Erstflüge

Hilfe bei Datenbank erforderlich :

Bitte um Post der Termine der Erstflüge NH90 . Wenn möglich auch die Erstflüge von den Maschinen aus Italien ( EI200 / ITN001) sowie Greece 001 und Finnland KH202 und 001// Schweden und France (NFH) Danke !
 
Tankfuzzi

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Auch wieder nicht zwingend richtig, Tankfuzzi. Eine solche grundsätzliche Forderung seitens der Bw existiert nicht. Kann wohl nur für die Helfer von außen (Feuerwehr, Rettungsteams) gedacht sein.

B.
Auch nicht richtig, die markierungen sind auch Innen angebracht!


@Tiger Fan

Hatch ist das Gegenstück zur Ramp, das Teil was nach oben hin auf geht!
 
DennisL

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bevor das hier jetzt ausartet...

@Tiger-Fan:

kannst Du mal ein Bild einstellen, von dem, was Du meinst? Weil 98+91 bis 93 haben die Notausstiegsmarkierungen außen in hellgrau...( +91 Stand 05/04, +92 Stand 05/06, +93 Stand 09/06) Und innen sind die Notausstiege auch bei UH-1D und CH-53 gelb eingefaßt. Wo soll jetzt die Besonderheit liegen?

Dennis
 

Dr. Seltsam

Guest
Wie sieht das gelb/schwarz denn aus? Schräg schraffiert? So wie die offiziellen "Stoss dir nicht den Kopf und fall nicht auf die Nase"-Markierungen aus den Unfallverhütungsvorschriften?
 
BadCompany

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Ich weiß nicht, vielleicht hilft euch dieses Dokument weiter, dieses hat Abbildungen zu den Notausstiegen und den Markierungen u.a. vom NH-90:

http://85.119.157.81/uploads/media/Hilfe_bei_Flugunfaellen_klein.pdf

Allerdings sieht man dort zwei Versionen, gelb/schwarz und hellgrau. Ich denke an den späteren Einsatzmaschinen wird es wohl mehr das dezente hellgrau sein, oder?
 
BadCompany

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Hier die 98+92 auf der ILA 2006.......

Markierungen (Rahmen) der Notausstiege alle grau, Hebel für die Auslösung scharz/gelb, die dafür relevanten Beschriftungen und Pfeile (Türen Frachtraum) gelb und rot.
 
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Sollten die wirklich alle so scheckig werden? Kann mal jemand über die Funktionsweise Aufschluß geben. Anscheinend kann man das Fenster abwerfen oder auch gleich die ganze Kabinentür. Aber warum so auffäliig markieren?

B.
 
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Tankfuzzi

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Ich kann nuer sagen, dass alle NH 90, welche bei uns stehen und lakiert sind 100% die gleich Farben und Markierungen haben, vorgabe vom Kunden, dass alle HS gleich aussehen!
Hab mich heute nämlich erkundigt, und der Kunde will diese Markierunegen so haben!
 
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