Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin. @Chopper80 hat Recht. Das Triebwerk an sich ist klasse, fliegt so auch in der Merlin und dem Apache. Beim NH90 ist das Problem der...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.
@Chopper80 hat Recht.
Das Triebwerk an sich ist klasse, fliegt so auch in der Merlin und dem Apache.
Beim NH90 ist das Problem der Einbauort, dort musste es in so engem Raum installiert werden, dass beim Abkühlen nach dem Abstellen die Bauteile unterschiedlich schnell ihre Temperatur reduzieren, dabei können sich dann Teile gegeneinander verziehen und beim erneuten Starten ohne Ventilieren (im Zeitraum von >10 Minuten bis <180 Minuten) mechanisch reiben und sich zerlegen. So passiert bei einem TTH im Afghanistaneinsatz.

Die Nutzer hofften, dass im Maintenance Release 1 nicht nur ein Warnlicht (rein zeitgesteuert) angeht, sondern vielleicht ein automatisches Ventilieren beim Triebwerkstart durchgeführt wird. Das konnte/wollte/sollte/durfte aber nicht umgesetzt werden, so dass nur eine "HOT" Caution pro Triebwerk angezeigt wird. Diese verschwindet nach dem Ventilieren nach Ablauf von 40 Sekunden und das Triebwerk kann angelassen werden.
Wird das vergessen, steht eine Sonderkontrolle an.

Thomas
 
#
Schau mal hier: Produktion NH90. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
und gleich wird dem NH90 auch noch angelastet, dass er ein Hubschrauber ist und ohne drehendem Rotor abstürzt?
Warum sollte ich das extra erwähnen? Das sind doch gleich zwei Tatsachen.:wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Gibt auf flightglobal einen Bericht über die ersten 6 neuen NH90 der spanischen Luftwaffe (Lieferzeit: Oktober 2020 - Februar 2022).
Noch fehlen 6 weitere Maschinen bei der Luftwaffe, das Heer hat bereits 15 Stück erhalten und soll weitere 10 bekommen.

Kernpunkt: Man ist dort sehr zufrieden mit den Maschinen, sowohl was die Flugleistungen als auch was die Verfügbarkeit angeht.

Zum Thema Support (angepasste google-Übersetzung):
"Major Cristina Pampliega [Chief Officer des 803 Sqn] sagt, dass die Einführung des NH90 mit In-Service-Support im 48. Geschwader verbunden wurde, wo 300-Stunden-Inspektionen durchgeführt werden. Ein erstes Flugzeug wird in diesem Jahr im 600-Stunden-Intervall von der MAESMA-Organisation der Luftwaffe [Aerial Maintenance Center Madrid] überprüft, die an seinen dynamischen Komponenten arbeiten kann.
„Der Plan ist, so unabhängig wie möglich von der Industrie zu sein“, stellt sie fest, und der Ansatz zahlt sich bereits aus. „Wir sind jetzt über die Flottenverfügbarkeitsbereitschaft anderer Länder, die den NH90 betreiben, hinweg“, bemerkt sie und führt dies auf die wichtige frühe Unterstützung von NHI und der Industrie zurück."

Was ich noch nicht wusste:
1. Die Spanier fliegen den NH90 mit zivilen CT7-Triebwerken (statt militärischen T700 wie die Italiener). Was auch immer das im konkreten Betrieb für einen Unterschied macht. (Günstigere Wartungskosten und bessere Verfügbarkeit von Komponenten? Dabei ist es doch, wenn ich das richtig sehe, de facto das gleiche Triebwerk?!)
2. Von den 5 abgestürzten NH90 waren allein 2 Stück von den Omanis (+ je einmal F, NL, IT).
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.034
Zustimmungen
1.791
Ort
ETSN & EDFW
EFW übergeben siebten Hubschrauber an die Bundeswehr
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Hier die wesentlichen Punkte aus dem 17. Rüstungsbericht des BMVg zum NH90 (TTH):

Unverändert:
Verfügbarkeit des Systems „hat sich verstetigt und stabilisiert“.
Weder wird der operative Bedarf umfassend abgedeckt, noch reichen die Flugstunden aus, um ausreichend Personal auszubilden, um durchhaltefähig im Einsatz zu sein.

Es bleibt bei 20 Vorserien-Hubschraubern, die in Frankreich bis Ende 2024 einem Retrofit unterzogen werden (bis jetzt 6 fertig, d.h. +2 seit 16. RB) und 8 Hubschraubern, die in Deutschland bis Anfang 2024 ihr Retrofit bekommen sollen (bisher 3 fertig, d.h. +1 seit 16. RB).

„Auf Basis des Performance Based Logistics (PBL)-Vertrages [geschlossen am 23.05.22] wird während einer 21-monatigen Ramp-up-Phase vom April 2022 bis Januar 2024 die Leistungserbringung der Industrie (im Schwerpunkt Ersatz- und Austauschteile) vertragskonform sukzessive gesteigert.“

Vertragsschluss für das Software Release 3 (im Rahmen des Upgrade-Programms THOR – EloKa, SATCOM, Obsoleszenzbeseitigung, Verbesserungen für Spezialkräfte) soll jetzt Ende 2023 sein (statt Mitte 2023 (16. RB) bzw. Anfang 2023 (15. RB)).
„Nach derzeitiger Planung kann die Musterintegration SWR3 Mitte 2029 abgeschlossen sein.“ [6 Jahre, und dann muss das noch in die gesamte Flotte ausgerollt werden.]

„Für den überwiegenden Teil der [THOR-] Maßnahmen ist die Musterintegration in den NH90 TTH bereits beauftragt und bei der Industrie in der Ausführung.“

15. RB: Unklar, ob genug HH-Mittel für das Upgrade der gesamten TTH-Flotte (mit SWR3, SATCOM, Eloka) zu Verfügung stehen.
16. RB: Keine Aussage, ob Reduzierung oder vollumfängliches Upgrade.
17. RB: SWR3 sollen alle Hubschrauber bekommen. Keine Aussage zu den anderen Upgrade-Punkten.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
So klasse das UK diese aus dem Betrieb nimmt sowohl bei Merlin und die neue AH64 hat die Standard-Triebwerke.
Nur hat das nichts mit den Triebwerken zu tun.
Merlin werden nicht aus der Nutzung genommen und noch eine ganze Weile fliegen, beim neuen Apache hat man aus Kosten-, Lieferzeit- und Versorgbarkeitsgründen prinzipiell US-Standardmodell gekauft, da sind halt auch US-Standardtriebwerke dabei.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Die Australischen NH-90 (dort Taipan genannt) werden offenbar nicht verkauft sondern zerlegt, NZ wurden scheinbar kostenlos Teile angeboten. Der Rest wird verschrottet, Teile werden offenbar auf einer Militärbasis vergraben

 

Ducnici

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
44
Ort
Rückersdorf
Für die Ukraine wären die nichts?

Was für eine Ressourcenverschwendung!
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.301
Zustimmungen
19.282
Ort
in Friesland
Sehr bedauerlich. Zum Aufrüsten unserer im AusbÜbZ als Verfahrenstrainer eingesetzten Zellen - die 78+08 und 78+03 - hätten wir bestimmt einiges verwenden können ....
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.890
Zustimmungen
6.952
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ

PhantomFighter

Berufspilot
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
62
Zustimmungen
60
Für die Ukraine wären die nichts?

Was für eine Ressourcenverschwendung!
Schrott bleibt auch Schrott wenn er woanders hinkommt.
Die Ukrainer kennen sich damit nicht aus. Müsste man erst wieder ewig und auf unsere/anderer Leute Kosten die Ausbildung finanzieren...dann werden die helicopter wahrscheinlich eh von der anderen Seite abgeschossen wenn es zum Kontakt kommt...wenn sie nicht schon vorher aus dem selben Grund- wie unter australischer Nutzung, vom Himmel fallen.
Warum in die Ukraine? Gibt doch auch woanders Krieg, auch wenn es in den Medien nicht so in Dauerschleife läuft.

Ressourcenverschwendung. Ja. Man könnte die übrigen Materialien sicher weiterverarbeiten bzw vernichten. Das man in Australien wieder so Maschinen verbuddelt ist ja interessant, wenn man ständig vom Umweltschutz quasselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Was hat das mit Umweltschutz zu tun? Wenn die Betriebsstoffe raus sind, wovon man ausgehen darf, liegt da Metall und GFK in der Erde.

Thomas
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
451
Zustimmungen
429
Ort
NRW
GFK und Metalle aller Art haben erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.004
Zustimmungen
25.457
Ort
BY
Das ist kein passender Vergleich, es geht nicht ums Vergraben von leeren Ölkanistern...
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sehr viele hier sehr viele Dinge anders machen als die Australische Luftwaffe :whistling:
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
655
Zustimmungen
1.040
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Zumal ja oben steht, dass er davon ausgeht, dass alle Betriebsstoffe aus dem Hubschrauber raus sind, bevor er vergraben wird.

GFK und Metalle aller Art haben erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt!
Wenn wir das hier diskutieren wollen, musst du ein wenig präziser werden.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Das ist kein passender Vergleich, es geht nicht ums Vergraben von leeren Ölkanistern...
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sehr viele hier sehr viele Dinge anders machen als die Australische Luftwaffe :whistling:
Wieso ? Da sind ja auch keine Betriebsstoffe mehr drin . Kann man natürlich alles so lala sehen. Und ich wundere mich wer rund um die Mcdoof Filialen die leeren Verpackungen in der Umwelt entsorgt. Umweltschutz fängt immer bei einem selbst an. 😉
 
Thema:

Produktion NH90

Produktion NH90 - Ähnliche Themen

  • Bf 109 Produktionszahlen

    Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
  • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

    Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
  • Mooney stellt Produktion ein

    Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 Produktionszahlen

      Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
    • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

      Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
    • Mooney stellt Produktion ein

      Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
    • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

      Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
    • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

      NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...

    Sucheingaben

    content

    ,

    zdf nh90

    ,

    nh90 doorgunner

    ,
    nh 90
    , betriebskosten sea lion, nh 90 Rohstoffe , doorgunner bundeswehr, nh90 m3m, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-162, nh 90 mg, nh90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-160, Notausstieg bei tiger heli, flugzeugforum nh90, nh90 fünfblattrotor, flugstunde aw101, fehlerziffer bundeswehr, korrosionsprobleme nh90, sea lion kennzeichen, mh90 neue bodenplatte, nh90 klarstand, produktionsstätten nh 90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-62, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-159, nh90 falten
    Oben