Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; NH90 Kennung Weiß jemand, wie die NH90 der Bundeswehr in Ihrer endgültigen Kennung heißen ??? jetzt ja noch 98+90 / 98+91 /98+92 / 98+93...
Tiger-Fan

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NH90 Kennung

Weiß jemand, wie die NH90 der Bundeswehr in Ihrer endgültigen Kennung heißen ??? jetzt ja noch 98+90 / 98+91 /98+92 / 98+93 .....................

Bei offizieller Indienststellung bei den Heeresfliegern ?????


Der Tiger heißt ja nun 74+XX
 
#
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Spoelle

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Prinzipiell müsste der NH-90 ja eine 70er oder 80er Nummer wie UH-1D oder CH-53 erhalten die sind ja auch für Helikopter reserviert.
 
TF-104G

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Alien
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habs vergessen aber es war 74+ oder 78+, auf jeden fall einer der beiden.
 
Tiger-Fan

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Kennung

Der UHU TIGER bekommt die 74+ xx , wenn man bedenkt das 80 Maschinen beschafft werden, dann kommt sowohl die 74+ ab 80 oder die andere 70er Nummer in Frage. Danke für die Info.
 
Tiger-Fan

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NH90 Bestellungen

siehe aktuelle Zahlen :
.At June 24, 2006, NHIndustries has 391 orders of NH90 helicopters and 86 options.
(Klicken auf orders )
http://nh90.free.fr/eng/index_2.htm
http://nh90.free.fr/eng/index_2.htm
Die Seite mit den Bestellungen / Orders wurde auch mal an das Jahr 2006 angeglichen . Auslöser war wohl diee erneute Order aus Australien .
Wenn man die Orderzahlen liest, sind wohl für die nächsten Jahre die Hallen bei Eurocopter sehr gut gefüllt.

Zusatzfrage : Gibt es eigentlich eine Internetseite (ähnlich www.airliners.net ) wo Erstflüge von Hubschraubern dokumentiert sind ???
 
Tiger-Fan

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10 NH90 an unbekannten Kunden

Laut der Flug Revue 08-2006 ist in den bericht über den NH90 auch ein ungenannter Kunde in der Lieferliste . Angeblich soll es Saudi-Arabien sein, das mit Frankreich eine Art Geheimvertrag gemacht hat ( 10 Maschinen ) .
Wie kann bei solch einem Projekt die geheimhaltung von 10 Maschinen für möglich gehalten werden, wenn sogar U Bootlieferungen an Israel bekannt werden, die nur vom Bundessicherheitsrat genehmigt wurden ???
 
Tiger-Fan

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order aus Saudi-Arabien

Der unbekannte Kunde aus dem vorhergehenden Post dürfte nun doch Saudi-Arabien gewesen sein. Die haben NH90 , Kampfhubschrauber Tiger , Cougar , Fennec in großen Stückzahlen bestellt. Wann sollen die Bestellungen denn geliefert werden ???


Frage zu den HP von NHIndustries :
Ich habe in den Programm-Punkten folgendes entdeckt :

Maiden flight of:
- second TTH for Italian Army
- second High Cabin NH90 for Swedish Armed Forces

Leider habe ich nirgends Bilder vom zweiten NH90 der Schweden sowie ausser dem italienischen EI200 (Ital. Kennung) gesehen. wer kann aushelfen und/oder kennt Link zu Bildern.
DANKE
 
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Testpilot
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Auf Bundeswehr.de gibt's einen neuen Bericht über den NH-90...

Praxistest: Erster Sprung aus neuem Hubschrauber
Aus 4.000 Metern Höhe mit einer Geschwindigkeit von rund 200 Stundenkilometern Richtung Erde, innerhalb von Sekundenbruchteilen ein abrupter Stopp, und dann nur noch schweben. Dazu große Begeisterung bei Truppe und Industrie: Der erste Sprungdienst aus dem leichten Transporthubschrauber NH 90 am 25. Juli in Altenstadt war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Nicht nur wegen der atemberaubenden Sprünge aus Südbayerns Höhen. Auch weil der Drehflügler kurz vor der Abnahme steht und die Veranstaltung mit dem ersten militärischem Sprungbefehl aus dem NH 90 an der Luftlande- und Lufttransportschule als richtungsweisend für die geplante Auslieferung gilt. Der Helikopter muss jetzt noch ein paar Testverfahren durchlaufen, bis er am 8. September 2006 als erster Serienhubschrauber und Nachfolger der Bell UH-1D an die Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg zum Beginn der Ausbildung übergeben werden kann.

Sicherer Einsatz
In Altenstadt hat man im Einsatzbetrieb nachgewiesen, dass der NH 90 Fallschirmspringer sicher absetzt. "Wir werden hier die Infanterie-Kräfte der Division Spezielle Operationen und die Division Luftbewegliche Operationen in der Nutzung dieses Luftfahrzeuges ausbilden", erklärt Oberst Dietmar Werstler, stellvertretender Schulkommandeur und Ausbildungsleiter. Neben dem Fallschirm- und Luftlandeeinsatz hat der NH 90 den gesamten weiteren Einsatz der Streitkräfte zu unterstützen: luftmechanisierte Operationen in der Tiefe, den luftgestützten Einsatz von engem Zusammenwirken mit Kampfhubschraubern und Infanterie bis zu komplexen, autarken Spezialoperationen, geschützt durch den mehrrollenfähigen Kampfhubschrauber Tiger. "Um unsere Kräfte im Ernstfall zum Einsatz zu bringen, ist es wichtig, an der Schule die Lehre, Ausbildung und Weiterentwicklung rechtzeitig auf das neue Muster vorzubereiten", fährt Werstler fort. Deswegen sei es schön, dass dieser Sprungdienst gemeinsam mit der Industrie zum Abschluss gebracht worden sei. "Alle die gesprungen sind, waren voll des Lobes." Der Vorgänger, die Bell UH-1D, könne mit den Qualitäten des NH 90 nicht mithalten.

Wichtiger Test
Von der eindrucksvollen Leistungsschau konnten sich neben den Freifall-Springern der 2. Inspektion weitere Angehörige der Truppe und Vertreter der Industrie mehr als ein Bild machen. Die Führungsriege der Heeresflieger, von EADS und Eurocopter, sprang selbst aus dem Tactical Transport Helicopter. Aus der Heeresversion, die 20 Passagiere oder 16 voll ausgerüstete Soldaten transportieren kann. Und aus 4.000 Metern Höhe. Der Hubschrauber wird im Heer bei der Division Luftbewegliche Operationen in Faßberg und Niederstetten stationiert werden. Von dort aus werden die zahlreichen Bedarfsträger des Heeres im In- und Auslandseinsatz unterstützt - unter anderem die Luftlande- und Lufttransportschule in Altenstadt.

Robust und ergonomisch
Die Vorzüge des ersten Fly-by-wire-Hubschraubers der Welt, einer vollkommen elektronischen Flugsteuerung, die Avionik mit Forward Looking Infrared (Infrarotsystem zur Abbildung des Vorgeländes) und das klare Cockpitdesign hob Brigadegeneral Reinhard Wolski, Kommandeur der Luftmechanisierten Brigade in Fritzlar, hervor. "Mit dem NH 90 werden der Verbund von Navigation, Flugregelung und Überwachungssystemen in einem noch nie da gewesenen Zusammenhang realisiert, die Übersichtlichkeit im Cockpit ist von großem Vorteil. Der Hubschrauber nimmt einem sehr viel Arbeit im fliegerischen Verfahren ab, so dass sich die Besatzungen auf Operationsplanung und Flugverfahren konzentrieren können", sagt Wolski. Robust, ergonomisch, vertrauenswürdig: Die Truppe soll einen mit diesen Qualitäten ausgestatteten leichten Transporthubschrauber erhalten, damit sie ab 2009 im Verbund mit dem Tiger operieren kann.


Quelle: Bundeswehr.de

Leider steht nicht in dem Artikel wieviele NH-90 sich z.Z. in der Deutschen Produktionslinie oder in der Flugerprobung befinden.

Gruss,
Majestic


€dit: Fehler bereinigt.
 
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Automatische Flugsteuerung NH90

Ich habe bei den Heeresfliegern in Bückeburg am Standort des NH90 ein Gespräch meiner Zuschauernachbarn mit den Technikern von Eurocopter gehört . Laut Auskunft des Eurocopter-Technikers würde der NH90 durch die automatische Flugsteuerung seinen Zielort per GPS-Daten automatisiert anfliegen und dort auch eine Landung ohne zutun der Besatzung ausführen.
Dies wäre zwar nicht die Standardlandung aber funktioniert ohne Einwand.

War das Fliegerlatein oder ist sowas tatsächlich beim NH90 (Fly by wire) möglich. Sorry für die Frage , aber bei solch einem komplexen System wie dem NH90 wäre dies wohl einzigartig :!:
 
wölfie

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Weiß jemand, wie die NH90 der Bundeswehr in Ihrer endgültigen Kennung heißen ??? jetzt ja noch 98+90 / 98+91 /98+92 / 98+93 .....................

78+XX

Die 98+93 wird die 78+03. Produktionscode (oder wie man das nennen soll) ist TGEA03, Werknummer die 1009.

In diesem Zusammenhang: Weiß vielleicht noch jemand Zuordnungen von Produktionscodes zu Werknummern?

Grüße
Wölfie
 

n/a

Guest
.... heute habe ich auf der Autobahn A5, in Richtung Basel bei Riegel, einen NH90 auf einem Tieflader gesehen ... ist das normal ? Oder wohin wird der Heli verbracht ? Leider konnte ich kein Photo machen.... nun ja ist auch ein bisschen schräg auf der Autobahn das Fenster runterkurbeln und von der Überholspur aus knipsen ;)
 
Chmeee

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Weiß jemand, wie die NH90 der Bundeswehr in Ihrer endgültigen Kennung heißen ??? jetzt ja noch 98+90 / 98+91 /98+92 / 98+93 .....................

78+XX

Die 98+93 wird die 78+03. Produktionscode (oder wie man das nennen soll) ist TGEA03, Werknummer die 1009.

In diesem Zusammenhang: Weiß vielleicht noch jemand Zuordnungen von Produktionscodes zu Werknummern?

Grüße
Wölfie
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Werknummern die fortlaufend nummerierten Zellen und die Produktionscodes dann die fortlaufend nummerierten Versionen.

Grüße
Chmeee
 
ramier

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.... heute habe ich auf der Autobahn A5, in Richtung Basel bei Riegel, einen NH90 auf einem Tieflader gesehen ... ist das normal ? Oder wohin wird der Heli verbracht ? Leider konnte ich kein Photo machen.... nun ja ist auch ein bisschen schräg auf der Autobahn das Fenster runterkurbeln und von der Überholspur aus knipsen ;)
Vielleicht ein Mock-Up !
 
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Wenn es hellbraun gefleckt war (Wüstentarnung :TOP: ), dann war es das Mockup....geht vielleicht auf eine Ausstellung oder Airshow ? Es kann aber auch ein "echter" auf dem Weg zu Agusta in Italien gewesen sein.
 
Tankfuzzi

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hm.. also schon abenteuerlich was man hier so hört!

der NH bekommt die nummer 74+.. un ddie fortlaufende nummer entspricht auch nicht der serialnummer!

ja, der NH wird komplett mit Fly by Wire geteuert!

er kann auch automatisch landen, aber das ist nicht das standartverfahren, und wie auch ein flugzeug hat er einen autopiloten, welcher ihn an sein ziel bringt!

sollte der Nh den du gesehen hast wüstentarn hat war es der PT 1 welcher nun als Mock Up dient!
 
Tankfuzzi

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sorry, hast recht, seit dem sie die tiger zu uns in die halle gestellt haben, kann dann shcon sein, dass ich auf des falsch ekennzeichen geshcaut hab!
 
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