Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht

Diskutiere Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schönen Guten Tag in die Runde Ich bin auf der Suche nach der Erklärung für ein bestimmtes Geräusch am Boden. Nichts was stört, aber etwas was...

MrBilboBeutlin

Flugschüler
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Schönen Guten Tag in die Runde

Ich bin auf der Suche nach der Erklärung für ein bestimmtes Geräusch am Boden. Nichts was stört, aber etwas was ich mir nicht erklären kann.
Ich wohne etwa 20 km südwestlich von DUS und 30 km nördlich von CGN.
Immer mal wieder, vielleicht 1-2 mal am Abend, kommt es vor, dass wie aus dem Nichts plötzlich ein Flugzeug zu hören ist. Wenn ich das Geräusch beschreiben müsste, wäre es am ehesten "Biiiiaaaaaaoooouuuuuuuu" für etwa 10 Sekunden - Es ist wirklich nicht laut, wenn ich schätzen müsste vielleicht 50-60 dB, und wie gesagt auch nicht störend.
Die abnehmende Frequenz kann ich mir leicht mit dem Dopplereffekt erklären, aber ich wüsste wirklich sehr gerne, warum das Geräusch plötzlich einsetzt.
Eine Vermutung wäre, dass die Frequenz vorher zu hoch für meine Ohren ist... aber vielleicht gibt es auch technische Gründe

Schöne Grüße
Bilbo
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.627
Zustimmungen
2.256
Ort
Dinslaken
Guten Abend zurück und willkommen im Forum.
Das Geräusch hat hier wahrscheinlich schon einmal für Diskussion gesorgt. Schau doch mal hier:

 
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
87
Zustimmungen
134
Tach Bilbo,

das auffallend jaulende Geräusch kenne auch ich. Bei der Landevorbereitung in etwa 3000 - 4000 m. Tritt sowohl bei Airbus als auch Boeing auf, somit nicht typbedingt. Allerdings immer zweistrahlig.

Für's Fahrwerk zu früh und Klappen wohl auch.

Meine Vermutung ist, dass es beim Drosseln der Triebwerke passiert.
 

MrBilboBeutlin

Flugschüler
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo!
Lieben Dank für die Antwort aber der Link führt auf ne leere Userseite aber ich habe damit dieses hier gefunden - das kommt der Sache sehr nahe und auf einer in dem Thread verlinkten Seite habe ich dieses Video gefunden:

Der Sound da direkt am Anfang, das ist genau das was ich suche.
Die Antwort damals von DrBob
"Das entsteht, wenn die Luft über Öffnungen in der Unterseite der Tragflächen streicht (irgendein Druckausgleich für die Treibstofftanks). Sollte nur bei älteren Maschinen auftreten, seit ein paar Jahren werden wohl Wirbelgeneratoren davor gebaut, die das Geräusch verhindern."
ist dann wohl die Lösung für meine Frage

Ich danke euch und wünsche noch einen entspannten Abend

Schöne Grüße
Bilbo
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.627
Zustimmungen
2.256
Ort
Dinslaken
Hallo!


Lieben Dank für die Antwort aber der Link führt auf ne leere Userseite aber ich habe damit dieses hier gefunden - das kommt der Sache sehr nahe und auf einer in dem Thread verlinkten Seite habe ich dieses Video gefunden:

Der Sound da direkt am Anfang, das ist genau das was ich suche.
Die Antwort damals von DrBob

ist dann wohl die Lösung für meine Frage

Ich danke euch und wünsche noch einen entspannten Abend

Schöne Grüße
Bilbo
Sorry, hatte anfangs falsch verlinkt. Jetzt stimmt er 😜
 
MatthiasSXF

MatthiasSXF

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
227
Zustimmungen
978
Das plötzlich auftretende Geräusch müsste meiner Vermutung nach vom Ausfahren der Luftbremsen auf der Oberseite der Tragflächen kommen, da dieses Geräusch "rückwärts abgespielt" wieder verschwindet, wenn die Luftbremsen nach kurzer Zeit wieder eingefahren werden.

Das Geräusch, das von den Druckausgleichsöffnungen unter den Tragflächen kommt ist ein anderes, und zwar das im folgenden Video, das so typisch für die anfliegenden Flugzeuge der A320-Familie war, bis viele davon mit Wirbelgeneratoren nachgerüstet wurden.
Wenn der Fahrtwind über diese kreisrunden Öffnungen ohne nachgerüstete Wirbelgeneratoren pfeift hat das einen ähnlichen Orgel-Effekt, als wenn man über die Öffnung einer Glasflasche bläst:

 
Thema:

Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht

Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht - Ähnliche Themen

  • Bezugsquellen für Geometrien von Piper M350, Cirrus SR-22, Chessna 210 u.v.m

    Bezugsquellen für Geometrien von Piper M350, Cirrus SR-22, Chessna 210 u.v.m: Hallo zusammen, gibt es irgendwo bemaßte Zeichnungen, halbwegs passende 3d Modelle von weit verbreiteten Flugzeugen zum Runterladen? Vielen Dank...
  • Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht

    Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht: Im Titel steht es ja schon. Das einzige, das ich gefunden habe, ist ein Eintrag bei Scalemates und ein Bild auf Facebook. Ansonsten nichts. Zum...
  • Me 163A Komet von (1:48 Flashback) und Quellenlage

    Me 163A Komet von (1:48 Flashback) und Quellenlage: Den Bausatz von Flashback habe ich schon lange liegen und auch angefangen. Es sind nicht viele Teile, die einen dazu verleiten, schnell das Ding...
  • Quelle für den Bezug von französischem Air Fan magazin in Dtl.?

    Quelle für den Bezug von französischem Air Fan magazin in Dtl.?: Halli hallo, hat irgendjemand eine Ahnung, wo ich einzelne Air Fan Ausgaben ordern kann? Auf der französischen Herausgeberseite kann ich nur ein...
  • Angel Interceptor von Airfix: Bezugsquelle?

    Angel Interceptor von Airfix: Bezugsquelle?: Obwohl es eigentlich Science-Fiction ist: Ich sah gerade, dass der 1:72-er Angel Interceptor von Airfix anscheinend eine Neuauflage erlebt...
  • Ähnliche Themen

    Oben