Das Video ist, wie immer, sehr gut. Ich stimme C.W. Lemoine in (fast) allen Punkten zu (einmal erwähnt er nebenbei, dass er denkt die Instrumentierung im Cockpit der Tudor sei "unsafe". Ich vermute, dass es mehr ein sprachlicher Missgriff war. Ich denke, die Instrumentierung ist nicht unsafe aber sicherlich veraltet und birgt ein hoeheres Risiko für Fehler oder Fehlinterpretationen.)
Sehr gut finde ich seine Meinung zu dem veralteten Flugzeug und dem veralteten Sitz. Die kanadische Luftwaffe geht mit dem veralteten Systemen ein Risiko ein, welches sie anscheinend als akzeptabel beurteilt haben und ist jetzt mit dieser Risikobeurteilung auf die Nase gefallen. In 2021 sollte keine Luftwaffe ihre Piloten diesem unnötigen Risiko aussetzen!
Die Diskussion um den Sitz und das alte System stellen alles andere etwas in den Schatten, was sicherlich beabsichtigt war und auch seine guten Gründe hat. Als Jetpilot gehoert es zum Beruf dazu in kürzester Zeit schwerwiegende Entscheidungen zu treffen. Es ist immer einfach die getroffene Entscheidung im Nachhinein zu beurteilen aber im akuten Moment ist es teilweise extrem schwer diese Entscheidung unter Zeitdruck zu treffen. Und manchmal sind sie eben auch leider falsch. Diesem Risiko setzt man sich jedesmal aus, wenn man in einen Jet steigt. Das weiss der Pilot und das weiss auch der Arbeitgeber. Der Bericht, sowie auch C.W. Lemoine stellen ganz klar fest, ob die Entscheidungen des Piloten richtig waren oder nicht. Und das ist sehr wichtig für nachfolgende Piloten, die aus diesem Unfall lernen müssen.
Aber ich kann nicht von einer Berufsgruppe, die ständig schwierige Entscheidungen in extremen Situationen treffen muessen, erwarten, dass es immer 100% die richtigen Entscheidungen sind. Ich kann nur mein bestes tun sie bestmöglich auszubilden (und ihnen gutes Material zur Verfügung stellen!!). Wenn dann mal ein Fehler passiert, der weder fahrlässig noch vorsätzlich war, muss ich den Piloten auch mal zugestehen, dass es eben leider auch mal tragisch enden kann. So gesehen, kann ich vor der kanadischen Luftwaffe nur meinen Hut ziehen, weil sie den Piloten nicht zum Bauernopfer gemacht haben sondern in Schutz nehmen und ganz klar die eigenen Versäumnisse bezüglich Flugzeug und Rettungssitz betonen.
Ich hoffe der Pilot, sowie die Angehörigen der Verunglückten, können diesen tragischen Unfall irgendwann verarbeiten und irgendwann wieder zu einer Art "normalen" Leben zurück finden.
"Wenn ich von meinen Leuten das unmögliche erwarte, sollte ich ihnen wenigstens das passende Material dazu geben, um es zu versuchen."
(von einem Poster, welches in der Wittmunder QRA hing, frei zitiert)