Red Bull P-38 Lightning

Diskutiere Red Bull P-38 Lightning im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schlechte Nachrichten Die P-38 wurde am 09 April 2008 bei einem Tornado, der u.a. den Flughafen von Breckenridge böse erfasste beschädigt...

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Schlechte Nachrichten

Die P-38 wurde am 09 April 2008 bei einem Tornado, der u.a. den Flughafen von Breckenridge böse erfasste beschädigt. Hierzu gibt es ein Video auf

http://cbs11tv.com/video/?id=27449@ktvt.dayport.com

Der grosse weisse Hangar dem ein Teil der Rückwand fehlt und der ca. zwischen 32 und 44 Sekunden und dann noch einmal bei ca. 137s und 230s im Bild ist ist der Hangar von Ezell Aviation.

Laut Aussage von (Kurzübersetzung) Chad Ezell wurde die Familie eines Mitarbeiters leicht verletzt als ihr Haus zusammenbrach. Die P-38 hat eineige schäden am Höhenleitwerk sowie an einem Ruder. Da soviele Trümmer herumliegen war es schwer die Schäden auch an den anderen Warbirds in ihrem Hangar genauer festzustellen.


"Just a late update here...I spoke with Chad Ezell on the phone earlier this evening and he said that one of their employee's family went to the hospital with cuts and bruises after their house collapsed on them, but it looks like they'll be okay (he was leaving the airport to go check on them as I spoke with him).

Howard's Wildcat has some wingtip damage and the P-38 has some elevator damage, along with one rudder. Since there was so much debris, it was tough to tell just how much, if any other damage there was on any other Warbirds in their facility.

The L-bird in the video that's flipped on it's back is an Aeronica L-3 and is NOT Howard's airplane. I can't recall the owner's name, but it's been in that covered tie down area since I worked there, from 1996- 2001. I don't think it's moved from that spot...until this tornado, that is. Confused

I'm just glad to say that everyone is safe. The Ezells are like family to me and it frightened me to death to have heard about this. I'm sure that at some point, Ashley Ezell or Steve Dickey (fairly frequent WIX contributors), will give us some first hand accounts of what happened. Until then, they will work hard to get things back in order.

Gary
"

http://warbirdinformationexchange.org/phpBB2/viewtopic.php?t=21122&highlight=breckenridge


Laut Aeroplane Monthly war die Restauration der P-38 im Februar beendet und es sollte Ende Februar-März mit der Flugerprobung begonnen werden. Ob sie Tatsächlich in der Zwischenzeit geflogen ist konnte ich bisher nicht herausfinden.

http://www.aeroplanemonthly.com/news/Red_Bull_P38_completed_news_195489.html
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Red Bull P-38 Lightning. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Ich war am 1.Mai im Rahmen einer 5 tägigen Österreich-Autotour auch bei den Flying Bulls in Salzburg und hab da ein bißchen mit dem Personal gesprochen. Leider habe ich dort keine guten Nachrichten bezüglich der P38 erfahren müssen. Die bisherigen Infos haben mich vermuten lassen, daß die Tornado-Schäden ohne Weiteres reparabel seien. Dem ist offenbar nicht so, vielmehr wurde mir mitgeteilt, daß der Zerstörungszustand nach dem Tornado schlimmer sei als vor der Restauration und man quasi von vorn anfangen müsse. Das war mir so nicht ganz klar, nach dem was ich bisher gelesen hatte.
Eine wiederholte Instandsetzung ist noch in Frage gestellt. Sollte die Instandsetzung erfolgen ( davon geht man vorsichtig aber aus) wird mit einer Fertigstellung nicht vor einem Jahr gerechnet. Auf meine Bitte, die "Gemeinde" doch etwas mehr Informationen zu versorgen, teilte man mir folgendes freundlich mit: "Alle aktuellen Flugzeuge im Betrieb der Flying Bulls werden im Internet beschrieben und können hier, wenn vor Ort, kostenlos besichtigt werden. Über "ungelegte" Eier wird prinzipiell offiziell öffentlich nicht berichtet."

Es wäre prima, wenn jemand diese Informationen bestätigen oder verneinen würde. Ein Bild des aktuellen Zustandes wäre auch nicht schlecht. Die Jungs von Ezell haben jetzt ja wohl bestimmt Wichtigeres zu tun. Und ich hab mich sooooo auf die Lightning gefreut, so'n Scheiß....

Ciao Marco
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Das sind sehr schlechte Nachrichten :FFCry: Hoffentlich packen sie es nochmal an :TOP:
 

texastomcat

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
z.Zt. LSZH
Laut homepage von Ezell hört es sich nicht soooooo tragisch an:

http://www.ezellaviation.com/index.htm

We are in the process of repairing damage to the P-38 and other planes that were in our hangar or in surrounding hangars. ...
For those of you wondering about the P-38, she sustained minor damage to the elevator and right side tailboom. The cowlings and access panels were off the aircraft and placed on various storage racks for final inspections. Many of those were scattered about the hangar and will need minor repairs or repainting.
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Ein Bild würde mir mehr sagen als tausend Worte. Wollen wir mal hoffen, daß das Ganze doch noch glimpflich ausgegangen ist.

Marco
 

Blueangelswiss

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
100
Zustimmungen
8
Ort
Schweiz
Schutzengel...

Naja, so wies aussieht hatte der Flieger einen guten Schutzengel, sieht recht unbeschädigt aus, während der Hangar recht übel aussieht...:TOP:
Was meint ihr?
 
Mustang51

Mustang51

Testpilot
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
946
Zustimmungen
5.404
Ort
Super GAU
Sieht so aus , nur weis keiner was wärend des Sturmes alles dagegen gedonnert ist.:confused: Irgendwann sieht man sicher mehr , aber solange die keinen neuen Hangar haben geht erst mal nix. Das Werkzeug , die Maschinen , alles drum herum brauchen die auch für die Probeläufe und ich glaube so schnell ist daran dort niemand interessiert.... Die Firma hat sicher erstmal andere Probleme.
Kein guter Start sag ich da mal...
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Danke an poze für den schnellen Service, ich hatte den kleinen Button am Anfang des Tornadoberichts auf der Ezell-Seite wohl übersehen. Ist zwar alles ärgerlich......aber für meine Begriffe wieder instandzusetzen, wenn der Hangar wieder steht:TOP:

Schaun mer mal, Marco
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Endlich mal gute News.
Ich kann es kaum erwarten sie mal irgendwo fliegen zu sehen.
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
.... da haben die mir in Salzburg im Hangar echt Blödsinn erzählt. Man kann echt keinem mehr glauben. Sind die so dämlich oder ist das Methode? Unfassbar...wenn die nix wissen sollen sie es doch sagen.:mad:

Aber Hauptsache : Sie fliegt.....da kann man sich froh grinsend zurücklehnen und auf den nächsten Auftritt in Europa warten.:TOP:

Marco
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.831
Ort
Hessen
.... da haben die mir in Salzburg im Hangar echt Blödsinn erzählt. Man kann echt keinem mehr glauben. Sind die so dämlich oder ist das Methode?
Es gibt da vielleicht mehrere Erklärungen, nachfolgend nur mal so meine persönlichen Gedanken:

Zum einen kommt es immer darauf an wie man fragt. Vielleicht hast du dich etwas in der Wortwahl vergriffen und somit eine Falschaussage geradezu provoziert, weil sie geahnt haben dass du dies gleich ins Netz stellst. Die haben sich dann bestimmt fürchterlich lustig über deinen Post gemacht.

Da wo was kaputt geht, muss meist auch jemand die Kosten tragen, z. B. Versicherungen. Und die mögen in der Regel nicht solche öffentlichen Diskussionen im Internet zu speziellen Fällen. Also wird vielleicht auch deshalb bewusst falsch informiert. Und dass du endlos mit Fragen bohren kannst, die dich eigentlich nichts angehen, hast du ja in den beiden Threats zu den Bf 109 Unfällen bewiesen. Stell dir einfach mal vor du fährst dein Auto gegen die Garagenwand und willst nun Geld von der Versicherung. Und plötzlich entsteht ein Threat im Internet mit mehr als hundert Posts zur Frage warum gerade Du dein Auto gegen die Wand fährst. Und, wie reagierst du dann? Würdest du dann mit eventuellen unüberlegten Äußerungen im Internet die Zahlung der Versicherung gefährden wollen?
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Es gibt da vielleicht mehrere Erklärungen, nachfolgend nur mal so meine persönlichen Gedanken:

Zum einen kommt es immer darauf an wie man fragt. Vielleicht hast du dich etwas in der Wortwahl vergriffen und somit eine Falschaussage geradezu provoziert, weil sie geahnt haben dass du dies gleich ins Netz stellst. Die haben sich dann bestimmt fürchterlich lustig über deinen Post gemacht.

Da wo was kaputt geht, muss meist auch jemand die Kosten tragen, z. B. Versicherungen. Und die mögen in der Regel nicht solche öffentlichen Diskussionen im Internet zu speziellen Fällen. Also wird vielleicht auch deshalb bewusst falsch informiert. Und dass du endlos mit Fragen bohren kannst, die dich eigentlich nichts angehen, hast du ja in den beiden Threats zu den Bf 109 Unfällen bewiesen. Stell dir einfach mal vor du fährst dein Auto gegen die Garagenwand und willst nun Geld von der Versicherung. Und plötzlich entsteht ein Threat im Internet mit mehr als hundert Posts zur Frage warum gerade Du dein Auto gegen die Wand fährst. Und, wie reagierst du dann? Würdest du dann mit eventuellen unüberlegten Äußerungen im Internet die Zahlung der Versicherung gefährden wollen?
Besser hättest Du es nicht formulieren können :)
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Dann können wir sie sicher bald in Europa begrüßen :TOP:
 
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.291
Zustimmungen
75.340
Fantastische Bilder auf der Seite von Ezell:

http://www.ezellaviation.com/

Man sieht hier Steve Hinton beim Walk around und Start/Landung. Bilder vom Flug am 4.6. werden bald eingestellt. Wunderbar!!!:HOT: :HOT: :HOT:
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Juhuiii sie kommt ins Lechfeld!

Habe soeben aus verlässlicher Quelle erfahren, dass das Baby mit grösster Wahrscheinlichkeit zusammen mit der B-25J Mitchell am Familientag des JaboG32 vom 26. Juli 2008 anwesend sein wird!!!:HOT:

Gruss
Julius
 
Thema:

Red Bull P-38 Lightning

Red Bull P-38 Lightning - Ähnliche Themen

  • Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert

    Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert: https://aviation-safety.net/wikibase/277638 In Ariuzona haben zwei Piloten versucht, während des Fluges in größerer Höhe die Flugzeuge zu...
  • 20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt

    20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt: Auf dem Rückflug von einer Flugschau in Polen ist eine Trojan der Red Bulls in Tschechien abgestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben Flugzeug der...
  • Red Bull bekommt neue Cobra

    Red Bull bekommt neue Cobra: Als Ersatz für die geschrottete Maschine ist eine andere neu aufgebaute AH-1 im Zulauf...
  • Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt

    Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt: Der Absturz erfolgte anscheinend beim Training für eine Airshow. Pilot und 2 Zuschauer getötet. Guatemalan Airshow Practice Session Results in...
  • Red Bull zieht sich aus dem Kunstflugsport zurück - 2019 letzte Saison der Red Bull Air Race Serie

    Red Bull zieht sich aus dem Kunstflugsport zurück - 2019 letzte Saison der Red Bull Air Race Serie: Dieses Jahr ist letztes Jahr der Red Bull Air Races - 2020 gibt es das nimmer. Red Bull hört auf :shock:
  • Ähnliche Themen

    Oben