Kilgore
Alien
Foreign Military Sale heißt lediglich, dass ein US-Rüstungsgut built in US, fertig ins Ausland verkauft wird.
Passt doch zum gesamten Beschaffungsprozess.Die Fragestellung führt daher überhaupt nicht weiter.
Hier noch eine Quelle bezogen auf kanadische CH-147F, dass die Nachrüstung der Luftbetankungsfähigkeit (technisch) keine dermaßen exotische Sache zu sein scheint:"August 2023" bezieht sich auf Milestone C in der Nachweisphase.
Der CH-47 Block II ist seit Juli 2019 im Development Test, der sollte im Mai 2021 abgeschlossen sein. Aktuell wird hier von einer etwa zweijährigen Verzögerung ausgegangen. Hauptgründe neben der Corona-Pandemie die neuen Rotorblätter (ACRB, mittlerweile aus dem Programm herausgenommen, um es nicht noch weiter zu verzögern) und Verzögerungen bei der Zertifizierung der neuen Kraftstofftanks (m.W. Probleme mit der Selbstabdichtung im Zusammenhang mit Beschussversuchen).
Die Luftbetankungsfähigkeit habe ich noch in keinem einzigen DOT&E, SAR oder anderweitigen Report zum Vorhaben erwähnt gesehen. Eine "besondere und mehrjährige Baustelle" geht auch nicht aus dem von dir verlinkten Yahoo-Artikel hervor. Dort wird nur eine erforderliche etwa zweijährige Zertifizierung genannt. Das ist das "man muss noch etwas tun", von dem ich geschrieben hatte. Das ist absolut normal, weil noch niemand bisher CH-47F mit Tanksonde bestellt hat. Die vorhandene Zertifizerung für den MH-47 kann nicht so einfach übernommen werden, die technische Lösung aber grundsätzlich schon. Bei Yahoo wird ja sogar relativiert:
Immer berücksichtigen - vor 2026 bekommen wir die ersten Lfz ohnehin nicht.
Zwei Monate sind erstmal keine Katastrophe. Das bedeutet hier aber, dass die Beschaffungsvorlage vermutlich nicht mehr vor der parlamentarischen Sommerpause die Ausschüsse passieren würde. Das hängt dann noch ein paar Monate mehr hinten dran.Mehrere Monate, jaja... nagut, zwei sind ja auch mehrere hoffentlich hält die Bundeswehr noch so lange durch.
Bin Mitarbeiter im Bundestag, es kommen oft auch Sondersitzungen des Bundestages bzw. einzelner Ausschüsse in der Sommerpause vor, in den letzten Jahren war dies sogar eher die Regel als die Ausnahme......Wobei angesichts der von der Politik verursachten Lage der Bundeswehr und angesichts von tausenden unbezahlten Überstunden im öffentlichen Dienst und in der Bundeswehr m. E. die Sommerpause des Bundestages durchaus zurückstehen könnte.
Wenn ich bei der Arbeit etwas vergeigt habe, mache ich auch unbezahlte Überstunden, um es zu korrigieren und bestehe gegenüber dem Kunden und der Geschäftsführung nicht auf meinen Feierabend oder meinem Urlaub.
Macht 4 Stück pro Hubschrauber plus 44 Spares. Nicht ungewöhnlich für einen großen Hubschrauber. Selbst eine EC 135 als RTH hat mindestens 4 FunkgeräteMenge (284 Stück für 60 Hubschrauber !?!?!) Funkgeräte.
Die Liste ist nicht vollständig. Je nachdem was da an Schulung, Ersatzteilen, Support, etc. enthalten ist kann sich der Preis durchaus relativieren. Bedenkt man, dass Norwegen jüngst rund 1Mrd€ für sechs MH-60r auf die Theke gelegt hat, dann wirkt das hier fast schon günstig.Ich vertrete auch nicht die Meinung, daß es bei anderen Hersteller anders aussieht. Wenn man sich den Stückpreis auf der Zunge zergehen läßt, dann bleibt aber (zumindest bei mir) die Spucke sprichwörtlich weg, wenn man diese Liste von solchen, anscheinend recht trivialen Ausrüstungsgegenstände sieht. Der Preis wird wohl nicht wegen der Anzahl von Funkgeräten oder dem Einbau von VOR/ILS-Empfänger und -Anzeigen so hoch liegen..?