[Report]45 Jahre WTD61 in Manching (ETSI) 28.09.02

Diskutiere [Report]45 Jahre WTD61 in Manching (ETSI) 28.09.02 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; 45 Jahre WTD61 in Manching am 28.09.02 (Berichte) Static: 2x F-104G, 2 x Su 22, HFB 320, Alpha Jet, Transall, UH-1D, Eurocopter EC135, NH90, Bo...
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
2.173
Zustimmungen
930
Ort
Süddeutschland
45 Jahre WTD61 in Manching am 28.09.02 (Berichte)

Static: 2x F-104G, 2 x Su 22, HFB 320, Alpha Jet, Transall, UH-1D, Eurocopter EC135, NH90, Bo 105, Tornado (mehrere), AWACS, Atlantic, Tiger (Mock-Up), Bf 109G-10 (D-FDME), Bf108 (D-ESBH), Magister, Harvard, Yak-3 (D-FJAK; Neuauflage mit Allison Triebwerk), HA300, Saeta, Eurofighter 2-Sitzer, Fan Trainer, MB339, G222, MiG 29, A310 MEDEVAC, Klemm Kl 35 Special (D-ECIC), Jungmann (SP-YPY (?); Neuauflage aus Polen)), .

Flying: Mig-29, Eurofighter (DA1 und DA5), Tornado, F-4F, MB339, Transall, Do 228, UH-1D, Bo 105, Tiger, CH-53 (ca. 3 Stunden Dauer).

Flying; ausserhalb des offiziellen Programms: Yak-3, Airbus A310 (eine Platzrunde in niedriger Höhe!), Fan Trainer, Do 27, Piaggio 149, Ruschmeyer R90-230RG, Jungmann, Morane, TB-10, Harvard, Robin (hat jemand die AWACS noch beim Start beobachtet?).

Aus dem Lautsprecher kündigtet der Moderator eine Durchsage an "Mitglieder des Flugzeugforums treffen sich um 11:00 vor der FanTrainer". Das hat Stil! Hat mich gefreut euch alle zu treffen, hoffentlich hattet ihr auch eine gute Rückfahrt! Flugprogramm war etwas "gedämpft", Highlights waren die ungewöhnlichen Formationen, wie 2 x Eurofighter (auch mit MiG 29 und F-4F), alle vier o.g. Hubschraubertypen, und Harvard & Fan Trainer (nach Programmende). Die MB339 gab eine tolle Vorführung, u.a. mit einem "Tailslide", die der B0 105 war auch beeindruckend. Das Wetter und die Organisation waren perfekt; auf dem enorm großen Gelände war mehr als genug Platz für alle (und ihre Autos). Keine Bf 109 ist geflogen! Der Standlauf der Fw190 leif nicht so gut ab, irgendwie konnte der Motor nicht am Laufen gehalten werden. War aber toll das Flugzeug in der schönen Herbstsonne zu sehen (Aufschrift auf dem Firmenwagen der Firma Flugwerk: "Flugwerk - Kampflugzeuge aller Arten" !!!)

Bilder folgen wenn sie entwickelt sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
kann mich da nur anschließen, war echt toll! Vor allem die MB339 war genial :HOT :HOT . Die zwei Eurofighter fand ich nicht so toll, da hab ich letztes Jahr in Neuburg ein besseres Eurofighter Display gesehen. Dafür war das Phantom-Display echt schön.:) Zum Treffen konnte ich leider nicht kommen, weil ich da auf die Focke Wulf gewartet hab, die dann aber doch noch nicht um 11 Uhr gekommen ist.
Von mir gibt's auch Bilder, wenn die Filme entwickelt sind.
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
807
Zustimmungen
37
Ort
München
Es freut mich, daß die Wetterprognosen recht behalten haben. Allerdings hätten sich die Wolken ruhig ein bißchen früher vor die Sonne schieben dürfen. Ich denke dabei gar nicht an die Fotografen, die mich als FF-"Youngster" mit ihren Riesenobjetiven ziemlich "alt" aussehen ließen, sondern an mich: Ich habe nämlich gestern etliche Photonen eingesammelt und mir ein wenig das Gesicht verbrannt. Aber was soll's, schee war's.

Es hat mich sehr gefreut, einige "Gesichter" kennenzulernen. Als ich den Standplatz der E-3A ("in der zweiten Reihe") und den Zeitplan für die Show gesehen habe, kamen mir einige Zweifel, ob der 12-Uhr-Treffpunkt wirklich so geschickt sei. Die von Kenneth bereits zitierte Lautsprecherdurchsge hat dann dieses Problem ein für allemal aus der Welt geschafft: "Und nun eine Durchsage für die Mitglieder des FlugzeugForums: Die mitlgieder des FlugzeugForums treffen sich um 11.00 Uhr beim Fantrainer vor der Werft 1". Ja, Kenneth, Du hast recht, das hat Stil!

Organisationsseitig sind mir keine Mängel aufgefallen. Es ist aber immer wieder erstaunlich, wie viele Autos man auf einer 3200-Meter-Bahn unterbringen kann ...
Glücklicherweise haben sich die Menschenmassen (bin schon gespannt, wie viele es "offiziell" waren) auf dem riesigen Gelände recht gut verteilt. Ich denke, daß die Zuschauerdichte bei unseren heimischen Flugtagen größer war.

Zum Flugprogramm können andere sicher fundierter für as Forum schreiben, da ich nicht sooo auf Jets ("Lötlampen") stehe. Netterweise hat Maverik extra für mich (?) ein paar Fotos von der Do 228 gemacht. Danke! Leider war diese Maschine nicht im static display -- ich hätte für mein Modell gerne ein paar Detailinformationen gewonnen. Auch bei den zahlreichen "fliegenden Händlern" habe ich keine weiteren Infos zu "meinen" Dos gefunden. Das F-40-Heft zur Do 27 scheint wirklich endgültig vergriffen zu sein ...

Morgen werde ich meinen "popeligen" KB-Film zum Entwicklen bringen. Ich denke aber nicht, daß es berauschende Bilder werden. Sollten aber doch interessante Aufnahmen dabei sein, so werde ich Euch diese nicht vorenthalten.

Barrie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F-4F Fan

F-4F Fan

inaktiv
Dabei seit
06.12.2001
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Ort
Markgröningen
Tja, Leutz, sorry aber ich war um 12 unter der E3 Nase!Von der Ansage hab ich nix gehört!Ich hab mir auch noch überlegt euch auszurufen, aber da war schon das flying display, und ich kann mir denken das ihr nez so gern beim fotografieren gestört werdet!Aber wie ihr das erzählt kann ich nur noch sagen:
Ich bin stoltz ein Flugzeugforumler zu Sein
Ich fand den start der beiden Eurofighter in Formation Geil!Als der Italierner oben war in seiner MB339 hab ich mich grad mit einem ex-piloten vom WTD61 unterhalten.Der hat gemeint das die Italiener immer wie der Teufel Fliegen, und er hatte recht!! Wie es den am Kopf gezogen haben muss als er seine Maschine abfing!!!!Es war aber gut zu Fotografieren, da die absperrungen beim static Display so angebracht waren das es aussah als wär man wärend des alltags da.Morgen werden die 6Filme abgegeben! Der Film wird heut abend überspielt!Mittwoch kommen die Resultate!
Eins kann ich aber jetzt schon sagen:
Beim 50.en bin ich dabei!!:HOT :HOT
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.430
Zustimmungen
15.707
Ort
BY
Hallo!
Leider hat’s bei mir gestern mit dem Treffpunkt nicht geklappt.... die Lautsprecherdurchsage habe ich auch nicht gehört und erst am Nachmittag davon erfahren. Naja, wird sich nächstes Jahr schon wieder was ergeben, denn jetzt ist ja (fast) wieder Airshow-Winterpause.
Mir hat’s trotz des relativ eintönigem BW-Flugprogramms doch auch recht gut gefallen, die F-4 war super bemalt, die Eurofighter-Formation fand ich auch sehr gut, insbesondere als der 98+29 seinen touch-and-go gemacht hat und nach links wegzog.
Und mit dem Wetter hatten wir ja auch Glück, ich war am Abend auch leicht gerötet :red:
Ich hab’ auf meiner Seite schon ein paar Fotos von gestern und freue mich auf eure Bilder!!
Als kleiner Vorgeschmack:

F_W
 
Pauli

Pauli

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2001
Beiträge
420
Zustimmungen
137
Ort
Hamburg
Hallo Leute!
Man war das ein Wetter als ich am Freitag so gegen 11:00 Uhr in Manching eintraf.Die Wolken hingen tief und es regnete wie sau.Aber trozdem gab es ein paar hartgesottene die trotzdem in der Einflugschneise(ich sag mal so)Notschüsse machten.Der Samstag war dafür genial,ich mußte zwar am Morgen Eis kratzen aber die Sonne heizte ziemlich schnell ein.Genial fand ich auch die Durchsage für das Treffen um 11:00 Uhr am Fantrainer.Nur dumm das genau zum selben Zeitpunkt das Fotoshoting mit der bunten F-4 auf dem Programm stand.Somit konnte ich beim Treffen nicht dabei sein.:rolleyes: :(
Das Flugprogramm war bis auf die MB339 und der Phantom im ersten Soloflug enttäuschend.Zu erwähnen wäre noch das die Phantom nach dem zweiten Flug einen Reifenplatzer erlitten hat.
Naja insgesamt hat es sich aber trotzdem gelohnt den weiten Weg ins Bayernland zu machen und bin nach gut 8 Stunden Rückfahrt wieder froh zu Hause zu sein.
 
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
163
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
War im Ganzen ein toller Tag, auch wenn das tatsächliche Programm einige Lücken zum geplanten Programm aufwies.
Hier einige Impressionen.

Vorgänger und Nachfolger
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
163
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Die Sonderbemalung
(Da hab ich wirklich schon einfallsreichere gesehen) :D
 
Anhang anzeigen
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
163
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Nose-Art am "Taurus"-Toni
(Miss Taurus) :FFD

"Notaufsprengung" mit der Taurus oder beim Anblick des Mädels
:confused: :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
163
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
@Maverik
Was? Das Abseilen oder das Mädel

Unterbrich mich nicht, bin gerade so in Fahrt

FW190 N
(so gegen 17.30Uhr gabs noch einen Motorenlauf vor ihrem Hangar neben dem Parkplatz - geiler Sound)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[Report]45 Jahre WTD61 in Manching (ETSI) 28.09.02

[Report]45 Jahre WTD61 in Manching (ETSI) 28.09.02 - Ähnliche Themen

  • Ausstellung des PMC Südpfalz am 07./08.03.20 in Zeiskam...........Bildreport

    Ausstellung des PMC Südpfalz am 07./08.03.20 in Zeiskam...........Bildreport: Soeben aus Zeiskam in heimischen Gefilden eingetroffen, kann man wieder mal mit Fug und Recht sagen, dass es schön in der Pfalz war. Tolle...
  • Jahresausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 22.10.16......Bildreport!!!

    Jahresausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 22.10.16......Bildreport!!!: Soeben aus Bühl zurück, habe ich die Ehre, den Bilderthread zu dieser Ausstellung zu eröffnen. Es hat wieder mal Spaß gemacht im badischen Lande...
  • Marineflieger Reportage 1980 er Jahre

    Marineflieger Reportage 1980 er Jahre: Hallo allerseits, ich hoffe auf Eure Hilfe: In den frühen 1980 er Jahren lief im Fernsehen eine Reportage über die Marineflieger. Es war...
  • [Report] 100 JAHRE MOTORFLUG - Flugtag in Großenhain 2003

    [Report] 100 JAHRE MOTORFLUG - Flugtag in Großenhain 2003: Report 100 JAHRE MOTORFLUG - Flugtag in Großenhain Nördlich von Dresden befindet sich die Stadt Großenhain. Hier gibt es außerhalb des...
  • [Report]40 Jahre JG72 in Rheine/Hopsten (ETNP), 08.09.2001

    [Report]40 Jahre JG72 in Rheine/Hopsten (ETNP), 08.09.2001: Hallo, als Greenhorn hier im Forum möchte ich meinen Einstand mit dem Termin zum 40 jährigen Jubi. des JG 72 in Rheine-Hopsten geben. Auf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben