Restauration MiG 21 UM "8237"

Diskutiere Restauration MiG 21 UM "8237" im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das mit dem Schaltkasten ist nicht ganz so einfach . Ich denke der Schaltkasten ist Flugzeugspeziell , kein Standard - Schaltkasten . Hier wäre...
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Das mit dem Schaltkasten ist nicht ganz so einfach .
Ich denke der Schaltkasten ist Flugzeugspeziell , kein Standard - Schaltkasten .
Hier wäre es sicher von Vorteil , wenn der Originalschaltplan des Flugzeugs vorliegen würde .
Ich mußte mich auch eine Weile mit dem Plan der Wechselstromversorgung beschäftigen , bis ich im ganzen Plan einige Punkte entdeckt habe . Der Schaltkasten ist dort leider nicht als Block eingezeichnet .
In meinem Schaltplan der Wechselstromversorgung der " 69 " ( Mig21UM ) sieht das so aus :



Ich habe mal ein paar ( 2 Stk. ) der Steckerkontakte und wo sie im Block hinführen gekennzeichnet .
Es wird eine sehr umfangreiche Suche im Plan , ohne zu garantieren , das es zum Schluß auch funktioniert !

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.861
Ort
Greifenhain
Oha das ist genau der Plan den ich jetzt bräuchte, würdest du ihn bitte mal komplett ablichten?
Eins der Probleme hab ich hier mal eingezeichnet.
Hier ist leider kein Abgang beschriftet.
 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.861
Ort
Greifenhain
Und ja, obwohl die Schaltkästen alle die Bestellnummern E6U.... tragen sind sie unterschiedlich. Mein Kasten aus der Bugluke ist aus einer US, der aus der Akkuluke aus einer UM. In beiden sind leider die selben Sicherungen fürs Rotlicht eingebaut. Beim Betrachten der Bilder einer US musste ich feststellen das der Akkulukenkasten die Sicherungen fürs Rotlicht nicht eingebaut hat.
Kasten Akkuluke US:


Der selbe Kasten aus der UM, hier sind die Sicherungen 106 bis 109 eingebaut.


Diese finde ich aber leider auch in meinem Buglukenkasten der US wieder. Hier noch mit 9 bis 12 beschriftet. Leider erst nach dem Abkratzen der neuen Schilder gesehen und langes Gesicht bekommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Ja , das sind halt die Flugzeugspezifischen kleinen Unterschiede .
Mein Plan ist zu deinem in einigen Punkten anders .
Zu Pin 82/ 12 ; 13 ; 14 ; 22 habe ich was im Plan bei mir gefunden ; die sind bei mir belegt .
Nun ist guter Rat gefragt , nach welchen Plan sollst du gehen !

Mfg Fishbed792
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.861
Ort
Greifenhain
Pin 22 hab ich "gefunden", der ist im Plan mit 88/22 bezeichnet, was aber wohl keinen Sinn macht. Wird wohl ein Fehler in der Zeichnung sein. Wo gehen denn in deinem Plan Pin 12,13 und 14 hin?
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.861
Ort
Greifenhain
Führe mir gerade den Stromlaufplan für eine MiG 21U zu gemüde. Bei dieser Version saß wohl der Filter SRO (11P Rot markiert) noch in der Kabine aber die Beschriftung der Adern passt zum Plan der US. Gelb markiert sind die Kontakte die im US -Plan nicht beschriftet aber im U-Plan bezeichnet sind. Nun die Frage an @Fishbed792, sind die in deinem UM -Plan auch auf 12/13 und 14 aufgelegt?
Für die Farbe Blau, Sicherung 8K, hab ich noch keine Idee. Im Schaltkasten sollte ein Trafo 115V/36V sitzen der meine Tankuhren versorgt, tut er aber nicht. Die Ader ist aber aus dem Kasten heraus geführt. Was sagt da dein UM-Plan?
Besten Dank im Vorraus
Gruß Andreas
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
So hier die Planausschnitte von der UM , die entsprechenden Punkte sind markiert . Jetzt sollten aber alle Kabel Ihren Platz gefunden haben .



Der Trafo ist ein Standard Bauteil , ca. 60 mm Durchmesser , 70 mm lang und an einer Stirnseite ist ein 4 pol. Stecker montiert .
Das Teil ist meist in silbern gehalten . Sollte irgendwo in der Kabine oder wo halt Platz war eingebaut sein .
So sieht der Trafo aus : Тр-115/36 (с хранения) » Авиационные запчасти - ТД «СИНС АВИА»
Der Trafo dient zur Bereitstellung der 36 V 400Hz für die Schmierstoffdruckanzeige des Triebwerkes in der 1. Kabine .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.861
Ort
Greifenhain
Danke dir @Fishbed792 ,
Ich bin jetzt soweit das ich sagen kann, das ich die Sicherungen fürs Rotlicht in der Akkuluke benötige. Kannst du bitte mal in deinem UM Plan schauen über welchen Stecker das Rotlicht in die Kabine eingespeist wird. Im US Plan geschieht dies über Stecker 12 in der Bugluke, das passt bei mir leider garnicht.
Ein Bild vom Plan wäre super :rolleyes1:

MfG Andreas
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
So , das sind die Pläne für das Rotlich in der ersten und für die zweite Kabine .
Hier nur der Teil der Einspeisung , da die Blätter sehr lang sind .





Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.861
Ort
Greifenhain
Rotlicht vorn läuft nun endlich auch :thumbsup:
Nach mehreren Monaten Kabel suchen spielt der Kumpel mit dem Kabelsucher an der Trennstelle rum und auf einmal ein Treffer. Ende vom Lied war, meine Einspeisung Rotlicht vorn geht nicht über Stecker 12 wie es in jedem Plan verzeichnet ist sondern die Kabel laufen unter den Kabinen hoch zur Grotte um dort über Stecker 96 wieder in die 1. Kabine zu gehen.
Nix mit Gewicht sparen im Flieger, Luftlinie 0,5m, verbautes Kabel 10m. :86:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Damit erklärt sich ein Teil der russischen "Flugzeugbaudoktrin". Wir waren schon vor 40 Jahren der festen Ansicht, dass "Kolja" den Schalter in der Kabine dort hingebaut hat, wo der Draht (das Kabel) zu Ende war! :FFTeufel:

HR
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.861
Ort
Greifenhain
Seit längerem suche ich den Fehler warum mein Periskop keine Spannung bekommt und bei meinem Flutrotlicht in beiden Kabinen keine Masse anliegt. Nach Wochen des Kabel suchens und des Ein und Ausbaus diverser Kabinenpanele kam mir gestern der Satz im Handbuch unter die Finger. Relaiskasten Periskop unter dem Scheinboden 2. Kabine.
Also mal schnell den Sitz einen halben Meter gezogen somit ich an die Schrauben ran komme.


Nach 3 Stunden fummeln und fluchen waren die Schrauben des Bleches unterm rechten Pedal raus. Vorher noch das Brett aus gebaut.


Und siehe da, da fehlt wohl mal wieder was.


Und auch mein Kabel Flutrotlicht endet nicht wie im Plan oben hinterm Brett sondern unten im Fussboden. :86:
Kann mir nicht vorstellen das sich jemand die Arbeit gemacht hat und die Schaltkästen für zuhause raus gebaut hat.
Vielmehr deutet es darauf hin, dass die Maschine in Dresden wohl zerlegt aber nie mehr komplettiert wurde.
Falls jemand ein Bild dieses Fussraumes hat auf dem man erkennt was und wie dort etwas verbaut war, ich würde mich freuen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Da würde sicher der Parts - Katalog weiterhelfen .

Mfg Fishbed792
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.861
Ort
Greifenhain
Zwischenzeitlich ist mir die Halterung des Arbeitszylinders des Bugfahrwerkes zu gelaufen. Also rein damit, vorher die Verschraubungen der Leitungen noch neu gemacht.


Um dann fest zustellen das der Bolzen zur Verbindung zum Fahrwerk zu kurz ist. :022:



Kann ja eigentlich nur das Fahrwerk im oberen Bereich verstärkt worden sein.:evil:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.861
Ort
Greifenhain
f16fan hat den Fehler in ЗАПУСКА als erster gefunden :thumbsup:
 
Thema:

Restauration MiG 21 UM "8237"

Restauration MiG 21 UM "8237" - Ähnliche Themen

  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

    Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • restauration mb gw6-A

    restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
  • Restauration von Kunststoffmodellen

    Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

      Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
    • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

      Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
    • restauration mb gw6-A

      restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
    • Restauration von Kunststoffmodellen

      Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...

    Sucheingaben

    FLUG FORUM

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/restauration-mig-21-um-8237.88854/page-20

    Oben