Restaurierung einer Alouette

Diskutiere Restaurierung einer Alouette im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Herrlich Alouette, so ein ziemlicher Ur-Heli im Detail verfolgen zu können. Am liebsten würde ich gleich vor Ort mithelfen... Hier noch ein...
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
Herrlich Alouette, so ein ziemlicher Ur-Heli im Detail verfolgen zu können. Am liebsten würde ich gleich vor Ort mithelfen...

Hier noch ein Link zu einer interessanter Page (http://www.alouettelama.com), aus denen man vielleicht auch noch das eine oder andere Detail zur Restauration entnehmen kann (und wenn es auch 'nur' optische sind). Es sind auch unheimlich viele weiterführende Links aufgelistet, ganz nach dem Motto: Wer suchet, der findet ;)


Viel Spass weiterhin...



[Edit]: ... im Speziellen sind vermutlich einige Dokumene Interessant: http://www.alouettelama.com/documents/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.869
Zustimmungen
4.039
Ort
Aalborg, DK
Also, Alouette! Ich finde es toll, dass du es mit der Alouette II aufnimmst. Deine Bilder, und deine Dokumentation gefallen mir besonders gut. Ich habe zwar nicht alle Seiten gelesen, aber bestimmt so die ersten 50. Ich finde es auch toll, mit welcher Detailverliebtheit du an die Sache herangehst. Also, von meiner Seite aus mal ein ganz ganz dickes Lob an dich Alouette, und mach so weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:
Bin auf neue Bilder schon sehr gespannt! :HOT::HOT::HOT:
 

palli108

Kunstflieger
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Husum
Wir haben eine Alouette im Lehrdock stehen vom AG51. An der arbeiten wir aber leider nicht. Derzeit nur an der G91 und Alphajet. Der Heli steht nur rum. Schade drum. Sobald was neues kommt, kommt der auch weg.

Ich finde dein Projekt einsame spitze!
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Alouette vom AG 51? Die flogen m.W. keine Helikopter, oder?

Grüße
Husum
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.396
Zustimmungen
1.705
Ort
Nördliche Halbkugel
AG 51

AG 51 hatte keine Alouette II im fliegenden Bestand. Diese (ausgesonderte) Alouette steht im Lehrdock und dient Ausbildungszwecken.
 

palli108

Kunstflieger
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Husum
Richtig. Es ist nur das Wappen vom AG51 drauf. Mehr weiß ich dort drüber leider nicht.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.396
Zustimmungen
1.705
Ort
Nördliche Halbkugel
Alouette II AG 51

Moin Palli,

welches Callsign trägt die Maschine?. Ganz toll wäre ein Bild. Die Werknummer wäre auch noch wichtig
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Funkausstattung UHF

Hier ein kleiner Beitrag zur Funkausstattung für den Bereich UHF (ARC-45). Diese Anlage wurde bis ca. 1983 bei dieser Maschine angewendet. Danach kam das ARC-164 zum Einsatz.

Bei der AN/ARC-45-Anlage handelte es sich um eine Sende-/Empfangseinheit für den Bord-Bord sowie Bord-Bodenverkehr mit dem Bedienungsteil SB-328.
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Auch hier der übliche Blick unter die „Bettdecke“. Das Panel weist kein direktes Innenleben auf. Es enthält lediglich diverse Anzeigen, Lämpchen und Schalter.
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Die untere Seite des Panels mit Blick auf die Verdrahtung:
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Das Bedienungsteil wird im Zusammenhang mit der eigentlichen Sende/Empfängereinheit ARC-45 betrieben. Diese Einheit wird in einem eigenen Kasten, der schräg gegenüber der Batterie angebracht ist, vorgehalten.

Hierbei handelt es sich um eine Box welche optisch dem der VHF-Variante (ARC-44) entspricht. Die Variante für die UHF-Einheit konnte ich bis jetzt leider noch nicht ergattern. Hier noch der Blick auf die S/E-Anlage für den VHF-Bereich. Den Erwerb für das zugehörige Panel für VHF hatte ich schon 2-mal verpassen dürfen.
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Schneefall in Bayern

Diesmal hat der Winter aber richtig zugeschlagen, meine Maschine wurde fast eingeschneit.
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Wenn es so weitergeht werde ich sie wohl im Frühjahr wieder ausbutteln dürfen...
 
Anhang anzeigen

SA316B

Flugschüler
Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Niederöblarn
Hallo Alouette!
Bin Techniker auf der Alouette III.
Das Schmieröl mit der Natobezeichnung 0-138 wurde beim Einfüllstutzen am Hauptgetriebe eingefüllt. Da dieses über Schmierdüsen zum Freilauf, auf den die Bezeichnung und Menge (0,33l) steht, befördert wird. Die Kupplung selbst wurde nicht geschmiert. Diese funktioniert wie eine Fliehkraftkupplung indem sie ab einer gewissen Drehzahl Kupplungsschuhe nach aussendrückt und somit die Kraft richtung Freilauf zum Hauptgetriebe überträgt. Wenn Du weitere technische Fragen hast bin ich gerne bereit Dir zu helfen!
MfG SA316B
 
Zuletzt bearbeitet:
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Hallo SA316B,

vielen Dank für die technische Info und Dein Angebot bezüglich weiterer Fragen. Nehme ich gerne an und würde zu gegebener Zeit auf Dich zurückkommen.

Viele Grüße

Alouette
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Innen-Beleuchtung

Die Innenbeleuchtung der Kabine ist ein eigenes Kapitel. Hier wurde doch etwas an Aufwand getätigt. Es teilt sich in folgende Bereiche auf:

- UV-Licht für die Instrumente
- Hilfsbeleuchtung der Instrumente (Rot)
- Kabinenleuchte and der Decke (Rot/Weiß)
-
Neben einem Schutzschalter pro Lichtquelle (UV / HILFS / KAB) ist jeweils auch ein Drehregler (Potentiometer) für dessen Lichtstärke vorgesehen.
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Bei der Kabinenbeleuchtung handelt es sich um eine kleine Handlampe. Diese ist mit einem Spiralkabel an der Decke befestigt. Mittels einer Blende kann es auch komplett auf Rot umgestellt werden.

Es ist schwierig das passende Leuchtmittel aufzutreiben. Meine Lämpchen waren alle schon durchgebrannt. Es handelt sich um ein Lämpchen für 26 Volt und dem Sockel BAY15D. Alternativ habe ich hier ein Lämpchen mit 24 LED’s vorgesehen. Dieses gleicht einem kleinen Strahler. Es ist zwar nur für max. 15,8 Volt ausgelegt, es arbeitet aber auch problemlos mit 24 Volt. Lediglich die Brenndauer von 50.000 Stunden könnte und dürfte sich etwas verkürzen.
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Die Hilfsbeleuchtung ist direkt über dem Instrumentenbrett angebracht und hat einen Rot-Filter. Es beinhaltet ein kleines längliches Lämpchen, auch für 26 Volt und dem Sockel BAY15D. Auch diese sind jeweils defekt. Hier die Alternative über 42 LED’s auf SMD-Basis. Dieses konnte ich in Rot erwerben und dürfte somit seinen Dienst tun.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Für die UV-Beleuchtung (UV-Filter) dürfte das ROT unbrauchbar sein. Hierfür benötigt man ein völlig anderes Lichtspektrum. Ein entsprechendes SMD-Lämpchen mit 68 LEDs und in Weiß hatte ich mal angedacht. Jedoch bei Tests konnte ich auch bei hellen weißen LEDs nicht den gewünschten Effekt erzeugen. Hier werde ich wohl auf die herkömmlichen Glühlämpchen, welche das Lichtspektrum enthalten, zurückgreifen müssen.

Hier mal das mit Rot (voll aufgedrehte) beleuchtete Instrumentenbrett:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Restaurierung einer Alouette

Restaurierung einer Alouette - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Suche FAA IA oder A&P zur Betreuung einer Restaurierung Piper Cub L-4

    Suche FAA IA oder A&P zur Betreuung einer Restaurierung Piper Cub L-4: Guten Tag, Ich suche zur Betreuung meiner Piper Cub L-4J 1944 einen FAA Inspector oder A&P. Flugzeug wird in Mönchengladbach restauriert und für...
  • Bräuchte Hilfe bei der Restaurierung einer Mig 21

    Bräuchte Hilfe bei der Restaurierung einer Mig 21: Hallo! Ich bräuchte ein paar Tipps und Ratschläge zur Restaurierung einer Mig 21. Sie ist in einem schlechten Zustand und müßte u.a. lackiert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    bordspannung flugzeug JU

    ,

    aluette ii restauriert

    Oben