Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Extrem genial! :TOP:
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Extrem genial! :TOP:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Massive Probleme mit den einzelnen DZUZ-Teilen verzögern den Fortschritt. Die linke Konsole sitzt nach einigen Rückschlägen endlich fest. Das linke Subpanel hat uns jetzt knapp 3 Stunden geärgert, eine Lösung lange nicht in Sicht. Ich hoffe auf einen nächtlichen Geistesblitz. Zur Motivation haben wir noch zum Abend hin die Borduhr und den Fahrwerkshebel montiert.

Morgen gehts wieder weiter...

Lust hab ich gerade überhaupt keine mehr.:mad:
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Lass Dich durch die Rückschläge nicht unterkriegen, Ben. Jetzt erst recht. Schlaf ne Nacht drüber, das hilft. Ich finde das ein faszinierendes Projekt :TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Heute hatte ich nicht so viel Zeit wie gestern, jedoch läuft es immer leichter von der Hand. Morgen muss ich leider kleinere Brötchen backen. We'll see...
 
Anhang anzeigen

Onkel Uwe

Guest
Danke Ben, falls du im September Zeit hast...ich schnappe mir die 37+61, da die weg muss. 38+10 und 38+74 bleiben komplett erhalten. Ich schreibe dich an wenn du deine Mechanikprobleme ausbauen kannst in ND. Aber tausche doch bitte das Combatpanel vor dem XT-2000 gegen ein Blindpanel, das Combatpanel kam doch erst 2003/2004 mit dem Update auf Mode S Transponder rein.
Falls du noch Schienen brauchst schreibe mal wieviele.

PS.: Ich freue mich, dass die Konsolen fast komplett sind. Bei deinem "Glasproblem" kann ich dir aber erst im Oktober helfen.

Gruß Uwe und Danke für das Geburtstagsgeschenkbild.:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Uwe ich nehm mir einfach die Zeit euch zu unterstützen. :TD:
DZUZ-Leisten habe ich noch mehr als genug, danke. Habe das Zeug hassen gelernt.
Morgen schau ich, dass ich das HI-Brett rein bekomme. Mehr wird mir meine Frau nicht mehr zugestehen - verständlicherweise. :angel:
 

Onkel Uwe

Guest
Sag ihr doch einfach, dass es einen Arbeitsfolgeplan gibt. Somit muss morgen die HI-Tafel komplett drin sein und alles verkabelt sein.:FFTeufel:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Das HI-Brett kommt rein, die Stickbox auch, da muss sie durch. Aber mehr ist wohl erstmal nicht drin.
Ist aber auch okay so, denk ich.
Wo kämen wir denn hin, wenn der Bock irgendwann mal fertig wäre.
Ich wüsste ja gar nicht, was ich damit anfangen sollte.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
So, das soll es erstmal gewesen sein. 4 Tage konzentriertes Arbeiten sind zu ende. Eigentlich wollte ich viel weiter sein, aber auch wenn nicht alle Ziele erreicht wurden macht das Cockpit schon einiges her. Eventuell bekomme ich im Herbst noch ein paar Tage Zeit spendiert.
 
Anhang anzeigen

Onkel Uwe

Guest
Moin, Ben, macht doch schon was her. Wenn F/C fertig ist kommt ein R/C dran?:FFTeufel:

Wie dick ist dein "Windscreen"? Vielleicht kannst du ja mal ein Teil für eine Seitenscheibe ausschneiden, dann hätte ich eine Form zum ziehen von 6-8mm dicken Acrylglas. Wenn es funktioniert kann man ja die andere Seite in Angriff nehmen. Die Frontscheibe hast du ja.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Hi Uwe,

ich denke das Windshield hat gute 5mm GFK-Materialstärke. Wäre es für die "Zieher" nicht einfacher, wenn ich mit dem ganzen Teil vorbeikomm und die quasi das Acryl über die Form ziehen? Die Panzerplatte habe ich mal probehalber aufgelegt. Ich persönlich habe da leichte Bauchschmerzen die 15 Kilo mittels irgendwelchen kleinen Schraubwinkeln da in die 5mm GFK-Struktur einzuschrauben. Wahrscheinlich hält die Struktur das sogar aus, aber irgendwie habe ich da ein mulmiges Gefühl. Am Ende bricht die Sache und dann steh ich da. Ich würde viel lieber die Panzerplatte als Schablone für ein Stück Plexiglas nehmen.

Schau dir nochmal das Shield an. Das schreit doch danach, dass man es als Ziehform nimmt. Oderhabe ich einen Denkfehler?

R/C nein danke. Im Moment bin ich kuriert. Vier Tage in dem engen Cockpit knien, gefühlt 1000 mal über die Bordwand steigen, weil gerade mal wieder Werkzeug fehlt, all das hinterlässt Spuren. Denk daran, ich bin schon 37. :FFTeufel:
Ich mach drei Kreuze, wenn die Konstruktion für das Scope geschweißt ist und das Scope drin ist und ich das alles auf dem Schleudersitz thronend bewundern kann.
 
Anhang anzeigen

Onkel Uwe

Guest
Ben das "rüberziehen" mag ja klappen, aber denke dran, dass du dann eine erneute Positivform hast. Dann lieber die Innenseite nehmen und mit etwas Übermaß das Acryl legen. Dann sollte es auch "flush" sein. Man kann natürlich auch außen auflegen, aber ob dann noch die Seitenwölbung passt? Lass´es uns einfach mal probieren.

Für deine Panzerplatte kann man auch etwas ohne Haltewinkel bauen. 8mm Aluprofil (8x20mm) in die Walze und man kann die Scheibenform "dengeln", dann aus 4 Teilen einen Rahmen zusammennieten und die Löcher reinmachen. Dann hat die Platte auch im GFK genug Auflagefläche. Nur so eine Idee von mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Uwe

Guest
Ben, nächste Woche bin ich in EEEI, im Oktober machen wir mal beim "Komponentenstrukturler" einen Termin. Ansonsten schaue ich mal ob ich dein Problem mit den Quarterpanels lösen kann.

Gruß Uwe
 

ApeX

Fluglehrer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
16
Hi Ben,

gibt es schon Neuigkeiten zu dem Projekt?
 
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Hallo Ben und alle anderen,

ich wünsche Euch viel Erfolg bei den Projekten!

Gruss

Christian
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Sorry Leute, das Projekt liegt momentan quasi "auf Eis", denn bei 4 Grad Plus zieht es mich nicht gerade raus zum Schrauben. Lackieren wäre bei den Temperaturen eh Quatsch. Warten und hoffen wir auf ein warmes Frühjahr und eine gnädige Ehefrau. :TD:
 
Thema:

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

    Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

      Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...

    Sucheingaben

    tracer

    ,

    GH7 schleudersitz

    ,

    Madenschraube

    ,
    abzugsgriff
    , sicherungsstifte, schleudersitz nachbau, Bilder Schleudersitz F-4F, SCHLEUDERSITZ RESTAURIEREN, Kabinendächer polieren, martin baker, sicherungsstrebe flugzeug, Negativ-G-Gurt, schleudersitz nachbauen, packerknoten 1, schleudersitz, flugzeug cockpit restauration
    Oben