Rhein-Flugzeugbau / Rheinwest-Flug RW3

Diskutiere Rhein-Flugzeugbau / Rheinwest-Flug RW3 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, hat jemand von Euch Photos der RW-3 von Rheinflugzeugbau bzw. Rheinwest-Flug aus der operativen Zeit der Flugzeuge (keine...

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Photos der RW-3 von Rheinflugzeugbau bzw. Rheinwest-Flug
aus der operativen Zeit der Flugzeuge (keine heutigen Museumsphotos, auch nicht D-EKUM)?

Mindestens eine RW-3 wurde 1960 auf den "Passat"-Standard umgerüstet.
Hat mal jemand ein Photo davon gesehen?
D-ELYL müsste das gewesen sein.

Auch Photos von der RF1 von 1960 wären interessant.
Hat jemand zufällig ein Photo aus deren Schlußphase bei der RWTH in Aachen?

Vielen Dank für Eure Postings,
Horst
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

nachfolgend mal alle RW3, die im deutschen Register eingetragen waren/sind.

D-EJAS - RW.3A-V1, c/n 1
D-EKUM - RW.3A-V2, c/n 2

D-ELYT - RW.3P-75, c/n 001
D-EMAZ - RW.3P-65, c/n 002
D-ELOR - RW.3P-75, c/n 003
D-EDEV - RW.3P-75, c/n 004
D-EFUP - RW.3P-65, c/n 005
D-ELIL - RW.3P-75, c/n 008
D-EFIF - RW.3P-75, c/n 009, ex. D-ELOL
D-EBEV - RW.3P-75, c/n 011
D-EBUV - RW.3P-75, c/n 014
D-EBYV - RW.3P-75, c/n 015
D-EDEW - RW.3P-75, c/n 017
D-EDIW - RW.3P-75, c/n 018
D-EDUW - RW.3P-75, c/n 019
D-EDYW - RW.3P-75, c/n 020
D-EJYW - RW.3P-75, c/n 022

D-EFTV - RW.3P-75, c/n AB-601, ex. D-EFTU

D-ELYL - RW.3P-75, c/n ???, die c/n 010 würde ev. passen

So, das waren alle, die ich finden konnte.

Gruß Rimme
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Vielen Dank Euch allen für Eure Hinweise!
Die na3t-Photos hatte ich trotz intensiver Google-Suche noch nicht gesehen-.

Vielen Dank auch für die RW3-Liste, Rimme!
Kleine Korrektur:
die 003 ist die D-ELOR, ab 1960 OY-ADZ in Dänemark


die D-EFTU, -TV ist die 023
wurde aber nicht bei RFB gebaut, sondern 1965 mit RFB-Restteilen beim Aeroclub Essen.

die D-ELYL war original die 024 (nicht mehr fertiggestellt)
und wurde dann auf den Passat-Standard umgerüstet.
Damit trug sie dann die WNr. 091

Soviel ich gerhört habe, wurde auch die nicht mehr fertiggestellte 025
auf Passat-Standard umgerüstet und als WNr. 092 bezeichnet.
Vermutlich wurde die 092 aber auch nicht mehr fertiggestellt oder zugelassen,
da RFB die RW3-Linie zusammen mit der RF1 1961 eingestellt hat.

Ich habe dann noch Photos von einer D-EBIV und D-EFUB,
die ich aber keiner Werksnummer zuordnen kann.

Die fehlenden Werksnummern sind nach Kolumbien, Argentinien und USA verkauft worden.
Bei den meisten amerikanischen RW3 gab es vorher eine deutsche Zulassung.

Beste Grüsse,
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

die D-EFUP aus dem Baujahr 1958 soll die Werknummer 005 sein.
Quelle: Vorbild-Dokumentation RW-3 in "SCALE" No. 3/1999

Gruß
Hans-Jürgen
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Hallo Christoph,

stimmt, die D-EKUM war der zweite Prototyp und gehört Hanno Fischer,
dem Konstrukteur der RW3, der sie heute noch fliegt.

Die D-EKUM ist übrigens nicht von RFB gebaut worden.
Fischer hatte die RW3 in seiner Rheinwest-Flug in Porz entwickelt
und die beiden Prototypen 1956 von Gomolzig bauen lassen,
RFB hat dann die Nachbaulizenz von RWF für die Serie erworben.

Beste Grüsse,
Horst
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
An der D-EKUM hatte Hanno Fischer übrigens auch den Whisperfan unter der Bezeichnung RW3M erprobt.
Es gab sogar noch den Entwurf einer Weiterentwicklung des Fanlliners mit Whisperfan,
der als Fanliner FL-5 bei RFB entstehen sollte. Durch die Insolvenz von RFB kam es aber dazu nicht mehr.
Hanno Fischer hat die RW3M bis 2003 dann wieder auf den RW3 Originalzustand zurückgerüstet.
Nur der originale Porsche 678 ist gegen einen Rotax 914 getauscht worden.

 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Die Flaps und Flügelverlängerungen bei ebay habe ich auch gesehen.

Die RW3 gab es in der Grundentwicklung in zwei Versionen
RW3a mit 10 Metern Spannweite, kunstflugtauglich oder mit optionalen 30 Liter Randkeulentanks
RW3b mit 15,4 Metern Spannweite als Schul- und Motorseglervariante
Die Umrüstung von a auf b erfolgte einfach durch Austausch
der Randkeulen gegen die Flügelverlängerungen.

Soweit ich weiss, wurden alle RW3 als RW3a ohne diese Verlängerungen bei RFB ausgeliefert.
Es scheint sie aber doch im Markt gegeben zu haben, wie das ebay-Angebot zeigt.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo hzoe,

die Liste mit Kennungen und Werknummern habe ich von der Seite coptercrazy. Die dort aufgelisteten Maschinen waren mit diesen Kennungen in der deutschen Luftfahrtzeugrolle eingetragen. Nach meinen Erfahrungen sind die Angaben dort sehr zuverlässig. Die Kennung D-EBYW war von 07.59 bis 1966 für eine Taylorcraft Auster 4 vergeben und anschließend von 04.67 bis 1970 für eine R/Cessna F.150G. Aufgeführt habe ich in meiner Liste nur die deutschen Kennungen. Die D-EBYV ist höchstwahrscheinlich zuerst in Deutschland stillgelegt und ein paar Jahre später in die USA verkauft worden. Ansonsten wäre das Folgekennzeichen in coptercrazy aufgeführt.
Die D-EFTU, -TV ist an ihrer c/n AB-601 als nicht RW-Flugzeug zu erkennen. AB bedeutet Amateurbau.
Die Kennung D-EBIV war nie für ein Flugzeug des Rhein-Flugzeugbau eingetragen. Stell das Foto doch hier mal ein.
Unter den von Dir angegebenen Passat Werknummern habe ich keinen Eintrag bei coptercrazy gefunden. Dann waren sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht im deutschen Register eingetragen.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe gerade die komplette Teilnehmerliste des Deutschlandfluges von 1957 erhalten. Dort ist auch eine RW-3 mitgeflogen und zwar die D-EKUM mit der Wettbewerbsnummer H9. Bewerber war Rh.-W.-Flug & Co., Porz-W., Pilot war Falderbaum, A.


Gruß Rimme

Ergänzung: Laut NfL B 76/58 ist die Maschine erst am 19.07.1958 in die Luftfahrzeugrolle eingetragen worden. Halter war die Rhein-Flugzeugbau GmbH, Krefeld-Uerdingen, Arndtstraße 60.
Wie konnte sie dann am Deutschlandflug ein Jahr vorher teilnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
junge Dame mit schickem Flugzeug, jetzt weiß ich aber nicht mehr
aus welcher alten Ausgabe von Flug Revue+flugwelt ich dies gescannt habe:mad:


Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Rimme,

Der erste Prototyp D-EJAS war im September 1955 registriert worden, die D-EKUM im November 1956.
Beide Flugzeuge waren auf Rhein-Westflug eingetragen.
ich vermute mal, daß 1958 die Übertragung von Rhein-Westflug auf Rhein-Flugzeugbau stattgefunden hat.

Für die RW3 gab es zwei Musterzulassungen.
1955 erfolgte die Nachweisführung über die alte Bauvorschrift für Flugzeuge aus der Vorkriegszeit.
Im Herbst 1957 kam dann per Verordnung die Forderung der Nachweisführung nach CAR aus Amerika.
Fischer hat diese dann für die RW3 bis 1958 neu erstellt.

Die D-EJAS war übrigens schon für den Deutschlandflug 1956 angemeldet.
Bei einer Vorführung in Hangelar kommt es aber zu einer Bodenberührung mit der Tragfläche.
Das Flugzeug wird beim nachfolgenden Crash zerstört.

Beste Grüsse,
Horst
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Rimme,

bei der D-EBYW/-YV hast Du recht. Es ist die D-EBYV, nicht D-EBYW.

zur AB601 und Passat:
RFB hatte Lizenzrechte zum Bau von 25 Flugzeugen von Rhein-Westflug erworben.
Der Bau der letzten drei Maschinen WNr. 023-025 wurde vorzeitig bei RFB abgebrochen,
da sich die RW3 wegen ihrer schwachen Motorisierung nur schleppend verkaufen ließ.
WNr. 024+025 wurden dann in die verbesserte Passat umgebaut.
Von der 024 D-ELYL habe ich zumindest ein Fragment-Photo mit dem großen Propellerspalt.
Wäre schön, wenn jemand ein besseres Bild hätte.
Ob die 025 fertiggestellt wurde, weiß ich nicht.



Für die 023 waren zumindest die Baugruppen bei RFB fertiggestellt.
Die sind dann an den Aeroclub Mühlheim verkauft und dort zusammengesetzt worden
Bild unten zeigt die Tragflächenfertigung in Mühlheim.
Wahrscheinlich hat man in Essen die AB601 Werksnummer eingeführt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Hans-Jürgen, Rimme:

Interessant sind die Photos aus dem Flieger-Heft 1957.

Auf den Flugtag-Photos hat die RW3 keine Kennung.
Kann eigentlich 1957 nur die RWF-002 D-EKUM oder RWF-001 D-EJAS sein.

Auf der zweiten Seite sieht man dann aber die D-EKUM in Mönchengladbach vor der Halle
mit der Zulassung D-EKUM, d.h. die Zulassung wurde vor 1958 erteilt!

Vielen Dank für den Flieger-Auszug, Hans-Jürgen!
 
Thema:

Rhein-Flugzeugbau / Rheinwest-Flug RW3

Rhein-Flugzeugbau / Rheinwest-Flug RW3 - Ähnliche Themen

  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2024

    Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2024: Dann starten wir mal ins neue Jahr! Und zwar mit Etihad am heutigen Morgen (A6-BLV).
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2

    Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2: Heute am Samstag 3 Juni 11.00-17.00 feiert die ADAC Luftrettungsstation ihre 25 Jahre Feier mit einer Tag der offene Tur. Eigentlich hatte es...
  • Rheinflugzeugbau

    Rheinflugzeugbau: -NEU- Rhein-Flugzeugbau GmbH und Fischer Flugmechanik 60 Jahre Luftfahrt-Entwicklungen von Hanno Fischer Verlag: Books On Demand Seitenzahl...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    aerokurier rw3

    ,

    Oberwiesenfeld

    ,

    RW 3 Flug

    ,
    Raab RW3A Multoplane
    , rw3 flugzeug, Kennzeichen D-Eduw, d-emaz kennung
    Oben