AW: Ruder oder Stick in der Gulfstream?
Also, das Steuerhorn (Yoke) oder der Sidestick ist für die vertikale und laterale Navigation zuständig. Wenn der Yoke nach hinten gezogen (oder nach vorne gedrückt) wird, werden die Steuerflächen des Höhenleitwerks angesprochen. Wenn man den Yoke nach links oder rechts bewegt, werden die Querruder an den Tragflächen angesprochen, welche das Flugzeug nach links oder rechts "kippen", bzw. rollen.
Die Ruderpedale (Rudder) sind für horizontale Richtungsveränderungen. Die Pedale sind mit dem Seitenleitwerk des Flugzeugs gekoppelt und bewegen das Flugzeug entweder nach rechts oder links, allerdings ohne es zu rollen. Die Pedale werden aber meistens zur zum Ausrichten benutzt, nicht für das eigentliche Fliegen (ausgenommen Turbulenzen).
Am Boden hat ein Flugzeug tatsächlich so eine Art Lenkrad. Dieses befindet sich meist nur beim Kapitän auf der Seite (deshalb fährt am Boden auch immer der Kapitän), meistens links neben dem Piloten. Dieses Lenkrad sieht bei Boeing und Airbus fast aus wie ein Halbkreis, und ist nur bis zu einem gewissen Winkel drehbar (vielleicht kann da jemand was genaueres sagen). Dieses Lenkrad wird dann auf das Bugrad übersetzt, welches wiederum einlenkt, und den Flieger am Boden entweder nach links oder rechts lenkt.