Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das Panel des WSO infrüher Ausführung vor der TA-FL01106 (1992/93). Das linke Instrument ist nicht das Originale, sieht diesem jedoch ähnlich. Das...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Das Panel des WSO infrüher Ausführung vor der TA-FL01106 (1992/93). Das linke Instrument ist nicht das Originale, sieht diesem jedoch ähnlich. Das NAV-Panel ist die sehr frühe Ausführung, wie sie in den Prototypen zum Einsatz kam. Thread Warning Equipment von Ellettronica, Italien.

 
Anhang anzeigen
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Oh ja, die Leuchtplastiken sind auch so ein endlos Thema. Es wäre Interessant zu wissen ob man die sich selbst herstellen kann, zumindest für das rechte Brett. Habe leider noch keins Live gesehen wie das aufgebaut ist.
Könnte da evtl. jemand mit Bildern des Originals aushelfen???
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Auch bei mir ist es wieder ein kleines Stück vorwärts gegangen .
Aber wie immer ist es nicht komplett . Vielleicht kann mir jemand mit der Bezeichnung der beiden Anzeigen ( OXY - Front / Rear ) weiterhelfen ,besser wäre natürlich es hat jemand diese noch für mich übrig .
Anderseits habe ich noch das Problem , das die Fahrwerksanzeige nicht in das entsprechende Loch passt , gab es da Unterschiede ?



Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Das Panel des WSO infrüher Ausführung vor der TA-FL01106 (1992/93). Das linke Instrument ist nicht das Originale, sieht diesem jedoch ähnlich. Das NAV-Panel ist die sehr frühe Ausführung, wie sie in den Prototypen zum Einsatz kam. Thread Warning Equipment von Ellettronica, Italien.

Schöne Bilder :) Ich kenne diese RWE Anzeige nur aus britischen und italienischen Tornados. War sie anfangs ebenfalls in deutschen Maschinen verbaut, oder hast du sie als Platzhalter genutzt?

Schöne Grüße

Roman
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Es gibt eine Reihe früher Tornado-Cockpitbilder, wo dieses RWE verbaut ist. Wenn in deutschen PA200 verbaut,dann nur in der Anfangsphase. Stellt auf jeden Fall einen schönen Kontrast dar:smile1::wink2:

Dazu noch folgende Abbildung aus einem alten Telefunken-Prospekt:
 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Wie schon einmal gezeigt hier das nächste Brett der Il-28R.
Vorher:


Nachher:



Langsam gehen mir meine in den letzten Jahren gefundenen Schalter aus :whistling:

Eine Frage an die Profis, der eine Sicherungsschalter ist mit AGW-47 beschriftet, um was für eine Anlage handelt es sich? Soll dieser Schalter für den Horizont sein? Ich kenne den AGB-2, den AGI-1 und den AGK-47, aber AGW-47?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Das Panel des WSO infrüher Ausführung vor der TA-FL01106 (1992/93). Das linke Instrument ist nicht das Originale, sieht diesem jedoch ähnlich. Das NAV-Panel ist die sehr frühe Ausführung, wie sie in den Prototypen zum Einsatz kam. Thread Warning Equipment von Ellettronica, Italien.
Beim Tornado scheint es ja in der Zeit doch mehr Panelvariationen gegeben zu haben, als ich dachte :) Besagt die erwähnte T.O. den Einbau von Höhenmesser und Machmeter in das untere Instrumentenbrett? Vorher waren sie doch oben, auf dem großen Moving Map, oder?
Wenn man die von mir eine Seite zuvor geposteten Zeichnungen betrachtet, fehlt dort auch noch das erwähnte Navigationsinstrument. Kam das zuerst und später Mach/Höhe "runter"?

Schöne Grüße

Roman
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Das war die besagte TA-FL01106 - Höhenmesser und Machmeter kamen nach unten in`s neu designte Panel, oben kam dafür GPS?
Schaue bei Gelegenheit noch mal nach:wink2:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Das war die besagte TA-FL01106 - Höhenmesser und Machmeter kamen nach unten in`s neu designte Panel, oben kam dafür GPS?
Schaue bei Gelegenheit noch mal nach:wink2:
Danke dir!

Bin in UK schon auf der Lauer...
So ist der Stand bei meinem Brett.
Da der rechte obere Teil bei dir noch so nackt ist, könntest du (oder irgendjemand der auch eins hat, mal die folgenden Maße nehmen. Auf 0,5mm reicht. Geht erstmal nur um die Machbarkeit des Umbau eines britischen Rohlings auf deutschen Stand. Ja, ich weiß dass hinten eventuell Stege und so im Weg sind ;)

Danke euch :)
 
Anhang anzeigen
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Danke dir!



Da der rechte obere Teil bei dir noch so nackt ist, könntest du (oder irgendjemand der auch eins hat, mal die folgenden Maße nehmen. Auf 0,5mm reicht. Geht erstmal nur um die Machbarkeit des Umbau eines britischen Rohlings auf deutschen Stand. Ja, ich weiß dass hinten eventuell Stege und so im Weg sind ;)

Danke euch :)
Bis heute Abend hast du die Maße...
Grüße
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Das war die besagte TA-FL01106 - Höhenmesser und Machmeter kamen nach unten in`s neu designte Panel, oben kam dafür GPS?
Schaue bei Gelegenheit noch mal nach:wink2:

Soweit ich weiss, kam das GPS nur bei den Fliegern zum Einbau (zunächst nur behelfsmäßig - die Antenne oben auf das Blech geschraubt...), die Anfang 90 in den Jugoslawien Einsatz gingen. Habe mich dazu mal mit einem technischen Offizier unterhalten, der meinte, dass nur wenige GPS Geräte in den Geschwadern vorrätig gewesen sein. Die eigentliche GPS Einrüstung mit Antenne auf dem Rumpf hinter dem Cockpit (kurz hinter "brüchige Zone") kam erst später zum Tragen. Dieses erste GPS war von Trimble, wohl eine Zivilversion, weil es schnell gehen musste.

Die Abdeckung mit dem Trimble GPS Einbau gab es entsprechend nicht flächendeckend: Standard war die flache Abdeckung über dem Kartenlesegerät mit einer Warnlampe und einem quadratischen "push"-Schalter.

Beim späteren GPS: wo saß bzw. sitzt denn das eigentliche Gerät bzw. die Anzeige? Hat es dafür beim WSO ein neues aktualisiertes Panel (inert. Nav/ SAHR) gegeben?

Gruß

rechlin-lärz
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Danke dir!



Da der rechte obere Teil bei dir noch so nackt ist, könntest du (oder irgendjemand der auch eins hat, mal die folgenden Maße nehmen. Auf 0,5mm reicht. Geht erstmal nur um die Machbarkeit des Umbau eines britischen Rohlings auf deutschen Stand. Ja, ich weiß dass hinten eventuell Stege und so im Weg sind ;)

Danke euch :)
Habe dir die Maße mal per PN gesendet...
Grüße
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Und meine Nummer 2 in der Version NTF. Auch hier: es ist noch nicht 100%ig korrekt und auch nur mal "zusammengesteckt" weil ich sehen wollte/musste wies auschaut. :) Ein Paar Sachen fehlen noch, hauptsächlich aber die Zeit....
Hallo :)
Es ist zwar schon ewig her, aber kann mal jemand kurz erklären was NTF bzw. ABZ bedeuten? Hatten sie etwas mit dem Einsatzzweck zu tun?

Danke euch :)
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hallo nochmal :)

Hier ist noch der Grund, warum ich einige Menschen nach Informationen und Teilen zur GT "nerve" :-D. Ich fand die GT schon immer spannend und als ich anfing im erste Tornado Teile zu sammeln habe ich immer von einem Trainer Panel "geträumt". Ich mag die Verbindung von Missions- und Fluginstrumenten einfach irgendwie. Schwer zu erklären. Dass es am Ende so schnell ging, war auch nicht absehbar. Es handelt sich um einen britischen Rohling für ein frühes BT Panel, welches allerdings mit dem GT Panel quasi baugleich ist. Lediglich die runde Bohrung zur Aufnahme der "NC" markierten Special Weapons Leuchte fehlt. Sollte jemanden GT Panel griffbereit oder in Reichweite haben, wäre es toll wenn jemand mal die Abstände zu allen vier Seiten relativ genau ausmessen kann. Wer irgendwelche Teile die auf dem Bild fehlen abzugeben hat, darf sich ebenfalls gerne einfach melden :) Besonders interessant wären Kleinteile (die 2 Pushbuttons, NC Light, Pedal Adjust "Griff", Blindplatte für unten) und Instrumentenschrauben vom Tornado, der Kopf der normalen M4 ist einfach zu groß.

Einen schönen Start ins Wochenende!

Roman

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Langsam wird`s voll:

Dank der Unterstützung eines freundlichen Forumskollegen geht`s mit der Komplettierung des PA 200-Panels weiter voran!
Es sind jetzt beide Drehhzahlmesser vorhanden und der Fuel Flow-Indicator. Die noch fehlenden Nozzle Area-Anzeigen sind wohl demnächst im Zulauf.
Eigentlich war beim Panel das kleine Lightboard im schlechten Zustand dabei, das treibt aber gerade irgendwo verloren im Weltall herum...:rolleyes1:

 
Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Nachdem ich hier alle die modernen Instrumentenbretter sehe, will ich mal mit etwas älterem aufwarten, das Brett aus einer F-100D, welches ich vor ein paar Tagen erstanden habe, nat↕rlich ohne ein Instrument. Die Basis ist aber nicht schlecht. Mal sehen was ich daraus machen kann.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Gratulation zum F-100D Brett, so eine gute Restaurationsbasis sieht man nicht alle Tage. :thumbsup:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Worauf wartest du :cool1.Einiges könnte schwer zu bekommen sein, einiges an Instrumenten sieht man öfter. Hast du schon welche?
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben