Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; [ATTACH] Kann mir jemand sagen, woher das sein könnte?[ATTACH] Dieser Landeklappenschalter , wie schon von mig21smt geschrieben , war nach dem...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1321 Fishbed792, 27.04.2019
    Fishbed792

Fishbed792 Testpilot

Beruf:
    Fluggeräte Mechaniker
    Dieser Landeklappenschalter , wie schon von mig21smt geschrieben , war nach dem Einbaublech nach zu urteilen in einer Mig 23 eingebaut .
    Siehe Bild .

Anhänge:

Mfg Fishbed 792

Tu-95Ms und mig-jet gefällt das.
  2. Anzeige

3. Tu-95Ms

Tu-95Ms Fluglehrer

Vielen Dank für die schnelle Antwort von euch!!
    Beste Grüße

4. AARDVARK

AARDVARK Space Cadet

Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ich habe fertig. Schon ein nicht unerheblicher Zeitaufwand, aber da ich passende Annietmuttern und eine Info zur korrekten Platzierung erhalten habe, musste es auch originalgetreu sein.

Leider fehlt natürlich ein Teil der rückwärtigen Struktur, wie zB die die Kästen um die Radarwarnanlagen, aber so kann ich damit leben :)
    Nächster Schritt ist noch die DZUS Leisten für das WAMS und dann Grundierung auf Annietmuttern und grau lackieren :)

Anhänge:

done_deal, Zippermech, schlund und 6 anderen gefällt das.
  5. AARDVARK

AARDVARK Space Cadet

Beruf:
    Ich habe nochmal eine kurzfristige Suchanfrage:

Ich benötige zum Befestigen der DZUS Leisten zwei Rundkopf- und zwei Senkkopfniete (Alu Vollniete) von je mindestens 14mm, besser 15mm Länge. Also bei der Rundkopf ist damit die Schaftlänge, bei der Senkkopfniete die Gesamtlänge gemeint. Durchmesser 3,2mm. Hat da irgendjemand etwas im Zugriff? Eine von beiden Sorten würde auch erstmal reichen.

Danke euch!

6. #1325 Spooky 37+01, 07.05.2019
    Spooky 37+01

Spooky 37+01 Flieger-Ass

:hello:

Anhänge:

Anhänge:

AARDVARK gefällt das.
  7. AARDVARK

AARDVARK Space Cadet

Beruf:
    Moin!

Hat eigentlich mal jemand probiert ein solches Panel an 115V 60Hz zu betreiben? Wie sehen diese Panels denn schaltungstechnisch von innen aus?

Schöne Grüße

Roman

8. #1327 MikeBravo, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    MikeBravo

MikeBravo Testpilot

Anhänge:

Anhänge:

Anhänge:

Anhänge:

Zum Thema "Beleuchtung" interessieren mich eure Stromkreisläufe und die Kabelverbindungstechnik. Ich habe festgestellt, das sich die abisolierten Enden von den Niedervolt- Flugzeugkabeln nur sehr schlecht bis gar nicht löten lassen.

Also bleibt nur eine mechanische Technik wie Crimpen, schrauben, klemmen und arbeiten mit Schrumpfschläuchen übrig... Wofür habt ihr euch entschlossen?
    Ich habe an meinem Brett mehrere Stromkreise aufgebaut, die ich mit unterschiedlichen Netzgeräten betreibe. Grimes und Warnlichter habe ich zusammen Spannungsversorgt, PHI und Höhenmesser separat.

Habe die Kabel in "Masse" und "+" in Kabelbäumen zusammengeführt und dabei mit Kabelbinder und Schrumpfschläuchen gearbeitet und sie mit einem Schalter und Steckerverbindungen an die Netzgeräte angeschlossen.

Wer bei den Steckeranschlüssen an den Instrumentengehäusen einzelne Pins ansteuern will, braucht, bei einem PIN-Durchmesser von 1mm Kabelsteckschuhe von 1,3mm!

Dazu den Anlötsockel des Steckschuhes und die abisolierten Kabelenden mit Lötzinn verzinnen und dasselbe festwerden lassen, dann beides zusammenlöten. Die Verbindung noch mit einem kurzen Stück Schrumpfschlauch versehen, fertig.

Hier mein erster Versuch....

Anhänge:

9. #1328 Spooky 37+01, 12.05.2019
    Spooky 37+01

Spooky 37+01 Flieger-Ass

Die Kabelenden etwas anschleifen dann sollte es einigermaßen klappen...

Oder man nimmt passende Teile aus der Luftfahrt.

10. #1329 Spooky 37+01, 12.05.2019
    Spooky 37+01

Spooky 37+01 Flieger-Ass

Sammelt hier jemand Instrumente für Breguet Atlantic?

Anhänge:

11. AARDVARK

AARDVARK Space Cadet

Beruf:
    Hier liegt noch das:

Tornado Fahrwerksanzeige (Night Vision) in eher schlechtem Zustand.
    Ein Tornado Fueling Panel in nagelneu.
    Lightboard aus dem Tornado Klimapanel und der Temperaturregler aus selbigem.

Schöne Grüße

Roman

Anhänge:

Spooky 37+01 gefällt das.
  12. #1331 MikeBravo, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    MikeBravo

MikeBravo Testpilot

Kommt ganz darauf an, ob man an die entsprechenden Steckschuhe aus der Luftfahrt herankommt und wieviele man braucht... Ich jedenfalls brauche nur 2-3 Stück. Von den Flugzeugkabeln hatte und habe ich neben neuen weißen auch gelbe und rote, bloß die lagerten jahrzehntelang im Freien und waren bzw. sind oxidiert. Wer die trotzdem brauchen kann, einfach eine PN schreiben, vielleicht kann man ja was tauschen...

Ich habe verschiedene Längen, muß ich noch ausmessen, wenn jemand Interesse hat.

Trotzdem habe ich es geschafft, sie anzuschließen. Habe mir das etwas einfacher vorgestellt.... Bei der Arbeit montiere ich verschiedene Stecker an Home-HiFj-Kabel, die Litzen bestehen aus zum Teil aus versilbertem, sauerstofffreiem Kupfer, also bestens geeignet, um damit ein Brett zu verkabeln.
    Bloß meins ist fast fertig, da brauche ich keine High Tech-Kabel mehr.

Woraus sind eigentlich die Litzen in einem Niederspannungskabel von einem Flugzeug? Ist das auch beschichtetes Kupfer?

13. mig-jet

mig-jet Testpilot

Drähte die jahrzehntelang im freien lagerten würde ich beim Schrotthändler abliefern. Die Niederspannung ist bei diesen Drähten nicht der springende Punkt, sondern die Stromstärke die auch die Kabelbrände verursachen.
    Beim Flugzeugbau wird großen Wert auf die Isolation gelegt. Das Material darf nicht brennbar und sehr hitzebeständig sein.
    Bei Home-Hifi-Kabeln wird der Kupfer sogar vergoldet da wir hier oft mit hohen Frequenzen und niedriger Stromstärke arbeiten. Ein Hochfrequenzsignal durchfließt den Kupferquerschnitt nur an der Außenhaut des Kupfers, also bei einer Vergoldung nur im Gold, und Gold hat einen sehr niedrigen Leiterwiderstand.

14. AARDVARK

AARDVARK Space Cadet

Beruf:
    Also nur ein paar Gedanken zum Thema:

Es gibt hier durchaus Menschen, die an Luftfahrtkontakte dran kommen und wenn man nicht 500 Stück braucht wäre Nachfragen vielleicht eine Option. Erst Recht bevor ich komische nicht passende Kontakte irgendwo drauf stecke, die nicht richtig sitzen, Übergangswiderstände und Wärme erzeugen. Gerade 28V Verbraucher nehmen halt etwas mehr Strom.

Das mit den Drähten sehe ich ähnlich wie mig-jet. Wenn an irgendwelchen Komponenten noch Kabel dran sind, kann man schauen wie gut die noch sind. Nur weil es Flugzeugkabel ist, würde ich es in einer Vitrine oder Ausstellung nicht verwenden, erst recht nicht wenn man es nicht originalgetreu verlegt. Wenn ich den original Kabelbaum nachbaue, was niemand nur für Beleuchtung tut, würde ich auch auf Lfz Kabel setzen, bei allen anderen Dingen nicht. Es ist einfach viel schwerer zu verarbeiten. Ich würde weiße Schaltschrankleitung H05VK nehmen. Gibt es in mehreren Querschnitten, 0,50 reicht eigentlich zu einzelnen Leuchten und Instrumenten völlig.

Kabel zu verwenden, das Ewigkeiten draußen gelegen hat, ist meines Erachtens weder zielführend noch ungefährlich. Nunja, was du da verkabelt hast, scheint ja zu funktionieren. Meins wäre das so nicht.

mig-jet gefällt das.
  15. #1334 MikeBravo, 16.05.2019
    MikeBravo

MikeBravo Testpilot

Ja, bis auf die "Fire" - Lampe über "Ldg. Gear unsafe" geht alles:

Anhänge:

langnase73, Zippermech, Spooky 37+01 und 3 anderen gefällt das.
  16. mig-jet

mig-jet Testpilot

Schönes Brett, die Instrumenten Beleuchtung soll nur eine Farbe haben ( entweder rot oder weiss ).

17. #1336 MikeBravo, 17.05.2019
    MikeBravo

MikeBravo Testpilot

Ich weiß. Habe für die Einzel-Grimes nicht genug KLARE Käppchen, habe viel versucht, welche zu bekommen/tauschen, habe bisher aber noch kein Glück gehabt (es sind die längeren Käppchen).

18. schlund

schlund Testpilot

Hallo Mike Bravo,

sieht prima aus !

Da hat sich der Plan doch schon gelohnt.
    Aber was ist denn mit dem Kanalwähler ?

Und nur so nebenbei: die TF hatte den Frequenzanzeiger nicht eingebaut.
    Sieht aber auch gut aus !

Beste Grüße

mig-jet gefällt das.
  19. #1338 MikeBravo, 17.05.2019
    MikeBravo

MikeBravo Testpilot

Danke, habe auch versucht, den Wahlschalter zu beleuchten (Pin L zum Lämpchen, Pin X Masse), hat aber leider nicht funktioniert, schade!

mig-jet gefällt das.
  20. Anzeige

Schau mal hier: THREAD_TITLE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #1339 Spooky 37+01, 17.05.2019
    Spooky 37+01

Spooky 37+01 Flieger-Ass

Leuchtmittel überprüft?

22. #1340 MikeBravo, 17.05.2019
    MikeBravo

MikeBravo Testpilot

Wie? Selbst wenn ich wüßte, wie das geht, hätte ich Probleme, Ersatz zu finden. Ist jetzt eh zu spät, Schalter ist mit meinen letzten 4 Klammern eingebaut...

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Sammler von Instrumentenbrettern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot

,
  2. luftwafe instrumente radioaktivität

,
  3. jetparts mail

Die Seite wird geladen...

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

1. Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  2. Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  3. Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren...
  4. Bemalung von Instrumentenbrettern

Bemalung von Instrumentenbrettern: Hallo, heute mein erster Beitrag im Flugzeugforum. Ich habe mir die MiG-29 UB von Academy in 1/48 zugelegt, möchte das Modell out of the box...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden