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Diskutiere SAS im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; "Neue" SAS SAS möchten sich neu aufstellen und ihre Energien nicht mehr ausschließlich auf Kosteneinsparungen konzentrieren. Dazu gehören neue...

IberiaMD-87

Astronaut
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"Neue" SAS

SAS möchten sich neu aufstellen und ihre Energien nicht mehr ausschließlich auf Kosteneinsparungen konzentrieren. Dazu gehören neue Kabinen, die mögliche Wiedereinführung von mehr Bordservice usw..

Artikel der Aftenposten (mit Modellfoto des neuen Kabinendesigns)

Gruss
 
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Schorsch

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Alien
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SAS möchten sich neu aufstellen und ihre Energien nicht mehr ausschließlich auf Kosteneinsparungen konzentrieren. Dazu gehören neue Kabinen, die mögliche Wiedereinführung von mehr Bordservice usw..
Ich glaube ja nicht, dass man dieses fortlaufende Rückzugsgefecht überleben wird. Ich sehe wenig Zukunft für SAS.
> keine nennenswerte Langstrecke
> kleiner Heimatmarkt
> starke und aggressive Konkurrenz
 

Rhönlerche

Alien
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Durch das Eindampfen vieler Langstrecken, wegen zu hoher Personalkosten, ist SAS aus dem Suchschema vieler Mitteleuropäer rausgefallen, die früher Stammkunden waren. Das Produkt schwankt heute unentschieden zwischen Legacy-Airline und Billigflug. M.E. kann man nur zur klassischen Linie zurückgehen. Im Billigbereich wird man die echten Lowcost-Airlines niemals unterbieten können.
Für die Rückkehr zum klassischen Netz muss man erstmal die internen Eifersüchteleien überwinden. Und das ist leider schon seit Urzeiten nicht gelungen. Skandinavien ist schon noch ein eigener Markt und auch ein wohlhabender.
 

IberiaMD-87

Astronaut
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SAS stehen möglicherweise vor der temporären Reaktivierung von MD-87 zur Behebung von kurzfristigen Kapazitätsengpässen durch die Betriebseinstellung von Cimber Sterling.

Gruss
 
AustrianA330

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Kunstflieger
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SAS ab Apr13 neu nach San Francisco und mehr Flüge nach Newark

Quelle: airlineroute.net

SAS starting 08APR13 will start Copenhagen – San Francisco service, with 6 weekly operation on board Airbus A340-300 aircraft. Reservation for this new flight is now open. In addition, the Star Alliance member from 01APR13 will increase Copenhagen – Newark service from daily to 10 weekly.

Schedule:

Copenhagen – Newark
SK909 CPH1225 – 1450EWR 333 x2
SK909 CPH1225 – 1450EWR 343 2
SK901 CPH1825 – 2050EWR 343 145

SK910 EWR1740 – 0715+1CPH 333 x2
SK910 EWR1740 – 0715+1CPH 343 2
SK902 EWR2330 – 1315+1CPH 343 145

Copenhagen – San Francisco
SK935 CPH1225 – 1445SFO 343 x26
SK935 CPH1255 – 1515SFO 343 6

SK936 SFO1735 – 1315+1CPH 343 x2
 

IberiaMD-87

Astronaut
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Eine Anzahl von im Internet verfügbaren Meldungen deuten darauf hin,
dass SAS bis zum Ende des Winterflugplans 2012/13 einen Großteil ihrer
verbliebenen MD-80 ausgemustert haben werden. Der Ersatz erfolgt durch
zusätzliche CRJ900 und Airbus A319 sowie A320. Ab Sommerflugplan 2013
wird nur noch die Route Kopenhagen - Athen mit MD-81 angegeben. Es
besteht aber die Möglichkeit, dass zur geplanten Umsetzung des
Sommerflugplans tatsächlich noch ein paar zusätzliche Routen mit der
MD-80 umgesetzt werden könnten.

Gruss
 

IberiaMD-87

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Die letzte aktiv bei SAS eingesetzte MD-87 (OY-KHU) wird sehr wahrscheinlich Anfang September 2012 ausgemustert. Der Onlinedienst ch-aviation berichtet, dass die letzte MD-87 am 01. September 2012 laut SAS-Flugplan unter Flugnummer SK2692 abends ihren letzten Linienkurs von Venedig nach Kopenhagen umsetzen wird.

Gruss
 

IberiaMD-87

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Unbestätigt werden im Internet der 20. September 2012 als Ausmusterungsdatum für die MD-87 und August 2014 für die MD-80 genannt. Die letzte 737-500 soll um Juli 2014 und die letzte 737-400 im September 2014 verabschiedet werden.

Gruss
 

IberiaMD-87

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Aktuelle Informationen zeigen auf, dass zum 01. September die letzte aktiv eingesetzte MD-87 ausgemustert wird. Das Flugzeug soll dann in die USA zur Verschrottung überführt werden. Eine Auflistung der letzten geplanten Rotationen ab 22. August bis zum 01. September 2012 kann bei Interesse hier angeschaut werden:

Die letzten Einsätze der MD-87 OY-KHU

Gruss
 
ramier

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Aktuelle Informationen zeigen auf, dass zum 01. September die letzte aktiv eingesetzte MD-87 ausgemustert wird. Das Flugzeug soll dann in die USA zur Verschrottung überführt werden. Eine Auflistung der letzten geplanten Rotationen ab 22. August bis zum 01. September 2012 kann bei Interesse hier angeschaut werden:

Die letzten Einsätze der MD-87 OY-KHU

Gruss
Echt Schade, dass die individuellen Maschinen so langsam vom Himmel verschwinden und wir bald nur noch "A three-plenty" in allen Variationen sehen werden.
 
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IberiaMD-87

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Immerhin wird die MD-87 bei SAS ca. 24 Jahre fester Bestandteil der Flotte gewesen sein und mit Ausnahme des Unglücks in Mailand-Linate (Kollision mit einem Geschäftsflugzeug und Gepäckhangar und daraus resultierender Katastrophe) in guter Erinnerung bleiben. Die MD-87 ermöglichte der SAS u.a. die Umstellung von diversen DC-8-Routen auf ein erheblich angepassteres Modell. SAS gehörten zu den recht frühen Kunden für diese Version und zu den Unternehmen, die bewusst die Kombination MD-80/MD-87 wählten. Die "Individualität" gegenüber dem Einheitsbrei ergab sich sicherlich erst in den letzten Jahren, da die MD-87 (und MD-80) zumindest in Europa recht stark verbreitet war und unabhängig davon die Vielfalt aufgrund heterogener Flottenstrukturen vielfältiger war.

Die Mehrheit aller MD-87 wurden in Europa abgesetzt. Nun kann man die verbliebenen MD-80 an zwei Händen abzählen und wöchentlich werden es weniger, die Verschrottungsquote hat enorm zugenommen.

Grüsse!
 

IberiaMD-87

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Ein freundlicher Hinweis kam von einem Mitarbeiter von ch-aviation.ch: Obwohl gestern der offiziell letzte MD-87-Einsatz bei SAS stattfand, wurde dieses Flugzeuge heute für mindestens eine Rotation eingesetzt: ab Kopenhagen nach Bergen und zurück (SK2862/2865). Es darf angenommen werden, dass dieses Flugzeug als back-up herhalten könnte und bei Bedarf einspringt. Es erinnert ja fast an den kurzfristigen und nochmaligen Einsatz der MD-88 bei Iberia, die nach offizeller Ausmusterung dann am nächsten Tag doch noch für eine Rotation als Ersatz einer A320 eingesetzt wurde.

Gruss
 
wollex

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IberiaMD-87

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Dieses Flugzeug scheint wohl weiterhin eingeplant zu sein und springt auch morgen ein ;-) Jetzt könnte was an Gerüchten vor einigen Wochen dran sein, dass diese MD-87 bis ca. 20 September 2012 als back-up herhalten könnte. Mal gucken...

Schöne Aufnahme hast Du da gemacht.

Gruss
 
René

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Die OY-KHU hatte ihren letzten Flug für SK am 21.09.2012 von Kopenhagen nach Oslo. Am 17.10 ging es über Keflavik nach Bangor und am 18.10. nach Arkansas Intl.!
 

IberiaMD-87

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Danke Dir, dass Du es hier noch einmal schreibst. Im Sammelthread MD-80/-90/717 steht es auch. Da nun ab Januar 2013 auch die Kopenhagen stationierten MD-82 ausgemustert werden, wird schon ab Sommer 2013 die große Mehrheit des SAS-Betriebs von alternativen Typen umgesetzt. Erfreulicherweise werden im SAS-Farbkleid Boeing 717 der Blue1 bald erscheinen, wobei ich der Ansicht bin, dass SAS sehr zügig nach Möglichkeiten schauen wird, diese kleine Flotte auszumustern, da es wenig Sinn macht, dass neun Boeing 717 eingesetzt werden, auch nicht im wet-lease. Hier können typischere Modelle ähnlicher Kapazität die Rolle der 717 übernehmen und die neun 717 werden wahrscheinlich einen bestimmten Abnehmer in den USA finden. Immerhin es historisch schön, dass über diesen Umweg dann DC-9, MD-80/-90 und 717 im aktuellen Farbkleid der SAS unterwegs waren.

Gruss
 
René

René

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Da nun ab Januar 2013 auch die Kopenhagen stationierten MD-82 ausgemustert werden, wird schon ab Sommer 2013 die große Mehrheit des SAS-Betriebs von alternativen Typen umgesetzt.
Ja, leider. Die MDs machen selbst jetzt optisch mehr her als die 737-600. Letztere sind zwar jünger, wirken aber innen und außen wesentlich älter/abgenutzter. Wobei ich letzte Woche in CPH vernommen habe, daß sich die Ausphasung der MDs noch bis 2014 hinziehen könnte!

Erfreulicherweise werden im SAS-Farbkleid Boeing 717 der Blue1 bald erscheinen, wobei ich der Ansicht bin, dass SAS sehr zügig nach Möglichkeiten schauen wird, diese kleine Flotte auszumustern, da es wenig Sinn macht, dass neun Boeing 717 eingesetzt werden, auch nicht im wet-lease.
Mir persönlich gefällt die derzeitige Lackierung besser, aber das dürfte das kleinste Problem sein. Ich habe den Eindruck, daß die Verantwortlichen kein Konzept haben. Erst fliegt man mit KF nach ganz Europa, dann zieht sich SK aus Finnland zurück, um alles von/nach/innerhalb Finnlands mit KF abzuwickeln und nur wenige Wochen später wird zurückgerudert?! Eine vernünftige Strategie sieht anders aus!
 

IberiaMD-87

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...daß sich die Ausphasung der MDs noch bis 2014 hinziehen könnte!
Ja, aktuelle Informationen weisen auf Mitte 2014 hin. Dies kann sich aber erfahrungsgemäß ändern, etwas verzögern (was ich angesichts der schon jetzt bekannten Problematik für SAS beim Einsatz ihrer MD-80 aktuell nicht glaube) oder eben ein zeitlich beschleuniger Rauswurf.

Ich habe den Eindruck, daß die Verantwortlichen kein Konzept haben. Erst fliegt man mit KF nach ganz Europa, dann zieht sich SK aus Finnland zurück, um alles von/nach/innerhalb Finnlands mit KF abzuwickeln und nur wenige Wochen später wird zurückgerudert?! Eine vernünftige Strategie sieht anders aus!
SAS haben (meiner Meinung als Sessel-CEO:tongue:) seit Jahren keine klare Strategie - weder bei ihrem Produkt, ihrer Platzierung innerhalb des Luftverkehrsmarktes und auch nicht bei der Flottenpolitik. SAS haben an vielen Fronten gleichzeitig Herausforderungen zu meistern und reagieren mit schnellen und "innovativen" Ideen, die dann wieder aufgegeben werden. SAS sind strukturell recht kompliziert aufgebaut, zusätzlich erschweren flottenpolitisch getätigte Entscheidungen eine Vereinfachung. Viele Konzepte waren von Anfang (objektiv!) zum Scheitern verurteilt, bestes Beispiel ist das Experiment mit dem schönen Namen "snowflake" als Pseudo-LCC. In der Zwischenzeit haben andere Unternehmen rasant ihre Marktanteile ausgebaut.

Gruss
 
René

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Inzwischen gibt es auch Details über die Flieger die MDs ablösen. Bevor die A320neo ausgeliefert werden, werden A320 von Spainair & IndiGo in Kopenhagen stationiert.

Mehr dazu:
'Nye' SAS-fly til København

Nächste MD82 die ausgemustert werden soll: LN-RLF am 29.10.2012. Wurde bereits am 15.10. von CPH nach OSL überführt.
 
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