SAS

Diskutiere SAS im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, ab Januar 2013 werden die gebrauchten A320 die in Kopenhagen stationierte MD-80-Teilflotte ersetzen. Die gebrauchten A320 dienen als...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ja, ab Januar 2013 werden die gebrauchten A320 die in Kopenhagen stationierte MD-80-Teilflotte ersetzen. Die gebrauchten A320 dienen als Zwischenlösung bis zur Lieferung der A320neo.

Ich zitiere mich mal selber, was ich an anderer Stelle schon schrieb:

"ch-aviation.ch berichten, dass gebrauchte Airbus A320 ab Januar 2013 bei SAS den Ersatz der in Kopenhagen stationierten MD-82-Teilflotte einleiten werden. Die Einführung von zwölf A320 ermöglicht SAS die weitere Verkleinerung der verbliebenen MD-80-Flotte und schon im Verlaufe des Januar 2013 wird eine recht hohe Anzahl von Destinationen mit A320-Equipment angeflogen, die wahrscheinlich vormals die eingeplanten MD-80 ersetzen werden. Zu den genannten Routen, die mit A320 oder gar gänzlich von MD-80 auf A320 umgestellt werden, gehören auch Frankfurt und München. Es ist wahrscheinlich, dass aufgrund verschiedener Faktoren zumindest in Frankfurt der weitere Einsatz von MD-80 eher unwahrscheinlich ist."

Gruss
 
#
Schau mal hier: SAS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
SAS Scandinavian Airlines haben die für letzten Donnerstag geplante Veröffentlichung ihres Berichts für das dritte Quartal 2012 und Ankündigungen für Kostenreduktionen verschoben. Diese Verzögerung erhöht Spekulationen, dass sich SAS in einer finanziell sehr problematischen Situation befinden oder sogar möglicherweise ums Überleben kämpft. SAS haben in den letzten Jahren hohe Verluste eingeflogen, während Mitbewerber mit zumeist erheblich niedrigeren Kostenstrukturen Marktanteile von SAS gewinnen konnten. SAS benötigt dringend weitere Kredite, um ihren Betrieb fortführen zu können und scheint in Gesprächen mit Banken und den Ländern Dänemark, Norwegen sowie Schweden über weitere Hilfen zu stehen. SAS begründeten die Verzögerung der Veröffentlichung mit “externen Faktoren”.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Scandinavian Airlines gaben bekannt, im Verlaufe des nächsten Jahres 45 neue Strecken einzurichten, einige waren in der Vergangenheit schon im Angebot, andere wurden bisher von Blue1 (SAS Finland) bedient.

Gruss
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Scandinavian Airlines gaben bekannt, im Verlaufe des nächsten Jahres 45 neue Strecken einzurichten, einige waren in der Vergangenheit schon im Angebot, andere wurden bisher von Blue1 (SAS Finland) bedient.

Gruss
Stehen kurz vor Bankrott und dann solche Expansion :headscratch: Die Strecken hat man ja sicher nicht umsonst eigestellt...
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Stehen kurz vor Bankrott und dann solche Expansion
Eine ganze Anzahl dieser neuen Routen soll nur saisonal bedient werden, wieder andere werden direkt von Blue1 (SAS Finland) übernommen. Auch wurden diese neuen Routen schon geplant, bevor in der Öffentlichkeit die Situation bei SAS dann für ein paar Tage ein Thema wurden. Mal gucken, was passiert...

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
SAS haben am 17. Dezember ihre erste (gebrauchte) A320 übernommen und der erste kommerzielle Einsatz soll am 21. Dezember 2012 gewesen sein. Elf weitere A320 werden in den nächsten Monaten folgen und parallel die MD-80-Flotte zügig weiter reduziert.

Gruss
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: SAS

Ich hoffe, es bleibt uns mal noch eine MD in Europa flugfähig übrig/erhalten/konserviert.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
AW: SAS

Danish Air Transport hat zwei MD-80.

Manchmal ist Fortschritt auch gut. Ich fliege oft mit SAS, und es war grauenhaft wenn man an einem der letzten Sitzreihen in einer MD-80 landete, direkt zwischen den Triebwerken. Ohrenbetäubend! Insofern werde ich die MD nicht vermissen.
 

mATRatze

Guest
AW: SAS

Für mich waren die MD Flüge das einzige Highlight dieser Airline...
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.799
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
AW: SAS

Danish Air Transport hat zwei MD-80.

Manchmal ist Fortschritt auch gut. Ich fliege oft mit SAS, und es war grauenhaft wenn man an einem der letzten Sitzreihen in einer MD-80 landete, direkt zwischen den Triebwerken. Ohrenbetäubend! Insofern werde ich die MD nicht vermissen.
Für mich waren die MD Flüge das einzige Highlight dieser Airline...
Für den Luftfahrtenthusiasten ein Genuss, für den Geschäftsreisenden/Vielflieger oder den nicht luftfahrtaffinen Endverbraucher ein Schritt zurück in die 80er.

Ausnahme: Die Touristenkutschen von Bulgarian Air Charter, da ist der Weg zum Ziel für den Strandurlauber unerheblich :FFTeufel:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: SAS

Ich fürchte Kenneth, dein subjektives Empfinden in ehren, was Ohrenbetäubend ist, wissen die meisten garnicht (mehr). 8-10 Stunden am Tag mit einer Motortrennscheibe, Pflaster und Asphalt zu schneiden, selbst mit Gehörschutz...
Für ein berliner, der in einer Kleinstadt ist, kann Lärm schnell elemantar fürs Überleben sein. Vo ndem Wunsch nach einem Flug in einer Dame aus den 80ern mal ganz zu schweigen, das wär für mich auch ein HOCHGENUSS. :congratulatory:
 

mATRatze

Guest
AW: SAS

Ein echter Vielflieger landete bei SAS nie in den letzten Reihen einer MD...
 
Air

Air

Kunstflieger
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
45
Zustimmungen
17
Ort
Oslo
AW: SAS

Manchmal ist Fortschritt auch gut. Ich fliege oft mit SAS, und es war grauenhaft wenn man an einem der letzten Sitzreihen in einer MD-80 landete, direkt zwischen den Triebwerken. Ohrenbetäubend! Insofern werde ich die MD nicht vermissen.
Dem kann ich nur zustimmen!
 
Air

Air

Kunstflieger
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
45
Zustimmungen
17
Ort
Oslo
AW: SAS

:tongue: Leider, ja. Wobei ich es eigentlich schön finde, nicht immer nur mit A319/320/321 zu fliegen. Aber MD-80/Super 80/DC-9 muss es nicht unbedingt sein :cool:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
AW: SAS

Ich würde mich schon als Luftfahrtenthusiast bezeichnen und betrachte (vor allem als PPL/SPL'er) nicht unbedingt Flugzeuggeräusche als Lärm. Habe sogar auch bei SAS gearbeitet in den 80er-Jahren..

Meine Mitflüge in einer C-47, DC-4 und Ju 52 habe ich sehr genossen. Kolbenmotorgeräusche ist was ganz anderes

In einem modernen Verkehrsflugzeug merke ich aber kaum fliegerische Unterschiede zwischen dem einem oder anderen Muster, dieser Art von Fliegen ist für mich eher mit einer Bahn- oder Busfahrt vergleichbar. Gegenstand des Flugs ist Transport von A nach B.

Was ich als Passagier aber merke ist der Komfort. Wie sitze ich, wie ist die Geräuschbelastung (an Flügen in den 70er-Jahren mit den Boeing 720's von Conair kann ich mich dabei sehr gut erinnern...) und wie viel Beinplatz habe ich. Ein "echter Vielflieger" bin ich nicht, die Flüge nach und von CPH bezahle ich selber. Dabei ist MUC-CPH eine von den teuresten in Europa. Vor allem wenn die Kinder dabei waren ist es schon ärgerlich wenn der Blick aus dem Fenster nur einen Triebwerksgondel offenbart.

Auch für mich als Oldtimer-Flugzeugenthusiast hört die Nostalgie manchmal auf...
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: SAS

Ich möchte ergänzen, dass mit Ausnahme der hinteren Sitzreihen die Kabine einer MD-80 geräuscharmer als die einer Boeing 737 oder A320 ist. Erfreulich ist ja, dass dieser hintere Bereich einen nur unerheblich kleinen Anteil der Gesamtkabine einnimmt. Es sitzen (selbst in ungünstigster Auslegung) nur wenige Gäste zwischen den Triebwerken und es sind noch weniger Fenster, die nur einen Blick zur Triebwerksverkleidung bieten.

Unabhängig davon findet ja weiterhin eine zwangsläufige MD-80-Restbereinigung in Europa statt und die Problematik löst sich von alleine. Der Einsatz gestaltet sich bekanntlich innerhalb der EU als immer problematischer, sieht man von einigen Flugzeugen ab, die durch neue Schalldämpfer Chapter 4 erfüllen und hier zumindest keinen Restriktionen unterliegen. Die wenigen in Europa noch eingesetzten MD-80 spielen eine sehr untergeordnete Rolle und hier bietet die zunehmende Schwemme an gebraucht verfügbaren A320/737NG einen sehr guten Ersatz für die noch vorhandenen Nutzer.

Meine aktuelle Einschätzung ist die, dass in wenigen Jahren innerhalb der EU keine MD-80 mehr in Passagierdienst eingesetzt werden wird, bzw. der Wechsel zu alternativen Gerät die beste Lösung darstellt.

Gruß
 
Thema:

SAS

SAS - Ähnliche Themen

  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • 04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt

    04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/mit-fuenf-personen-an-bord-air-zermatt-helikopter-am-monte-rosa-massiv-abgestuerzt-id18721170.html
  • Museu TAM (vormals: Asas de um Sonho), Sao Carlos (Brasilien) öffnet wieder!

    Museu TAM (vormals: Asas de um Sonho), Sao Carlos (Brasilien) öffnet wieder!: Warbirds News berichtet am 6.3., dass das vormalige Museum "Asas de um Sonho" (später: Museu TAM) - eines der tollsten Luftfahrt-Museum in...
  • 6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen

    6. März 1945 Tall Boy auf Sassnitz Hafen: Tach schön, wir (L.A.O) werten grade anhand von Daten des Bomber Command den dreistufigen Angriff auf Sassnitz aus. Mit der eigens umgebauten...
  • WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Caravelle III SAS, Mach 2 1:72: Liebe Bastelfreunde, hier ist mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Das Modell dieses ikonischen Verkehrsflugzeugs ist entstanden aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben