Schaffhausen 01.04.1944

Diskutiere Schaffhausen 01.04.1944 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich würd gern mehr zu dem versehntlichen Bombenabwurf über Schaffhausen in der Schweiz wissen, es gab wohl 50 Tote als ein US-amerik. Bomber da...
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
311
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Ich würd gern mehr zu dem versehntlichen Bombenabwurf über Schaffhausen in der Schweiz wissen, es gab wohl 50 Tote als ein US-amerik. Bomber da was fallen ließ.

Egal was es is, wenns irgenwie zum Thema gehört postet es.

Danke
FC
 
#
Schau mal hier: Schaffhausen 01.04.1944. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Ich hab nur das hier, es ist eine Liste der Einsätze, die die US Air Force am 1.April 1944 über Europa geflogen hat.. vielleicht hilft es dir ja weiter. Leider ist es nur auf Englisch

------
STRATEGIC OPERATIONS (Eighth Air Force): Mission 287: 440 bombers and 475
fighters are dispatched to bomb the chemical industry at Ludwigshafen,
Germany (the largest in Europe).
1. The 245 B-17s dispatched of the lead force abandon the mission over the
French coast due to heavy clouds; 7 B-17s are damaged.
2. The 195 B-24s in the second force became widely dispersed and bomb
targets of opportunity; 101 hit Pforzheim; 38 hit Schaffhausen, Switzerland;
17 hit Strasbourg, France; and 9 hit Grafenhausen; Schaffhausen and
Strasbourg were mistaken as German towns; they claim 1-1-0 Luftwaffe aircraft;
12 B-24s are lost, 3 damaged beyond repair and 42 damaged; casualties are 9
KIA, 12 WIA and 113 MIA.
Escort is provided by 280 P-47s and 195 Eighth and Ninth Air Force P-51s:
P-47s claim 13-1-19 Luftwaffe aircraft on the ground 2 P-47s are lost and 12
damaged, 2 pilots are MIA; P-51s claim 5-2-4 aircraft, 2 P-51s are lost and 2
damaged, 2 pilots are MIA.
-------
 
Zuletzt bearbeitet:
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
311
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Danke
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
498
Zustimmungen
110
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
01.04.1944

Hallo Father Christmas,

habe ich unter www.b24.net/index.html gefunden und gehört zur 392. Bombardement Group:

Mission#59
1 April 1944
Field Order 250
Target: Schaffhausen

The mission of the group was to be recorded as one having embarassing overtones with international complications between the embassaries of the United States and Switzerland. The briefing target was Ludwigshafen's chemical works the mission to be led by a PFF radar ship. General briefings were held for (24) aircrews with (23) taking off commencing around 0645 hours. Enroute to be briefed target, the PFF lead ship erred in pilotage while flying over an undercast and led the Group aircraft far south of course into southern Germany near Lake Constance and approximately (10) miles into neutral Switzerland. It was learned after landing that the unit had bombed a forested area (3) miles southeast of the Swiss city of Schaffhausen some (120) miles southeast of the briefed target of Ludwigshafen. A total of (1184) 100#bombs had been released in the area. No enemy aircraft were encountered, but some AA fire was experienced with (9) aircraft picking up battle damage. All airplanes returned around 1445 hours. As could be expected in the afternoon, a great deal of explanation had to be given on the results of the mission.


Da kann ich nur sagen

best wishes
Rasmussen
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
311
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Danke hab ich noch ne gesagt...

Danke...
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.888
Zustimmungen
13.160
Ort
Anflug Payerne
Auch ich hab mich mal mit dem Thema befasst (Meine Grosseltern haben während dieser Zeit dort gewohnt).
Soviel ich weiss, das ist aber nie offiziell erwähnt worden, waren das bewusste Angriffe. Schaffhausen war das Ziel. Damit sollte die 'neutrale' Schweiz darauf hingewiesen werden, dass sie sich auch neutral verhalten sollte. Und nicht all diese Sachen produzieren sollte für Nazi-Deutschland.
Die SIG und die IWC produzierten 'Kriegswichtige' Güter.
Ich suche mal den Artikel dazu. Der sollte irgendwo bei meinen Eltern herumliegen.

Bye Grimmi
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Absicht ?

Glaub ich irgendwie nicht.. die Amis hätte doch keinen Grund dazu die Schweiz zu bombardieren. Auch wenn die Amis behaupten die Schweizer würden für die Deutsche was produzieren, dazu brauchen die Amis doch auch Beweise..
 
Thema:

Schaffhausen 01.04.1944

Schaffhausen 01.04.1944 - Ähnliche Themen

  • Fotoalbum mit den 110 Bilder beim Absturzort im 1944 in Karpaten von J-88

    Fotoalbum mit den 110 Bilder beim Absturzort im 1944 in Karpaten von J-88: Ich habe zufällig dieses Fotoalbum mit den 110 Bilder gefunden, die beim Absturzort von J-88 im 1944 in Karpaten/Ukraine aufgenommen wurden...
  • W2020BB Airfix Vought Kingfisher Bureau Number 4597 [USS Missouri, 1944], 1:72

    W2020BB Airfix Vought Kingfisher Bureau Number 4597 [USS Missouri, 1944], 1:72:
  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft

    Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft: 249 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Fieseler Storch über Schaffhausen

    Fieseler Storch über Schaffhausen: Hallo Heute (16.7.04) um etwa 14:15 Uhr flog über Schaffhausen ein Fieseler Storch!! :FFEEK: Die Unterseite war Hellblau die Oberseite...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    01.04.1944 schaffhausen

    Oben