Schrauben in Flugzeugen

Diskutiere Schrauben in Flugzeugen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Community Ich bins mal wieder mit einer vermutlich eher dummen Frage. Ich hatte neulich den Bericht über den British Airways Flight 5390...

Moderatoren: Skysurfer
  1. rtmi

rtmi Sportflieger

Hallo Community

Ich bins mal wieder mit einer vermutlich eher dummen Frage.
    Ich hatte neulich den Bericht über den British Airways Flight 5390 gelesen - Cockpitfenster wird weggerissen etc. - und mich daraufhin über die Verwendung von Schrauben gewundert. Wird bei Flugzeugen nicht größtenteils mit Nieten oder Schweißen/Kleben etc. gearbeitet? Sind Schrauben etwa häufiger auftretende Bauteile in einem Flugzeug? Und wenn ja wo denn? Ist da die Sicherheit gegeben?

Grüße

PS: Freund google findet zu dem Thema leider nur "LuftSCHRAUBEN" und somit nix verwertbares..

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gero

gero Alien

Hallo,

über "rchtige" Flugzeuge kann ich leider nur wenig sagen, aber mein Skyranger besteht fast vollständig aus Schrauben.

Aber auch an anderem Luftfahrtgerät sind Schrauben durchaus nicht selten. Schrauben gibt es in unterschiedlichen Festigkeits- und Genauigkeitsklassen. Und Qualität und Sicherheit ist bei Schraubverbindungen genau so wichtig und möglich wie bei Niet- oder Klebverbindungen...

gero

4. #3 Phantom, 06.10.2010
    Phantom

Phantom Space Cadet

Schrauben werden immer dort verwendet, wenn Bauteile bei Wartungsarbeiten gewechselt werde müssen. Also alle Wartungsluken, mechanisch Bauteile, Cockpitinstrumente usw. Nietverbindungen und Klebeverbindungen werden hingegen eher für die eigentliche Struktur des Flugzeugs verwendet.

5. #4 Lancer512, 06.10.2010
    Lancer512

Lancer512 Space Cadet

Versuch es mal mit "Aircraft Hardware", und dann eben "Bolts".

6. #5 tigerstift, 07.10.2010
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    FGM
    Es wird unterschieden zwischen lösbaren- und nicht lösbaren Verbindungen.

Nieten (egal ob Schraub- oder Schlagnieten) gehören zu den nicht lösbaren Verbindungen im Flugzeugbau. Dies wird überall dort verwendet, wo die Erwartung vom Tausch eines Teiles sehr gering ist. Also hauptsächlich die Primärstruktur des Flugzeuges sowie Substrukturen von Bauteilen.

Schraubverbindungen sind demnach also lösbare Verbindungen und werden natürlich überall dort eingesetzt wo zu Wartungszwecken Zugang geschaffen werden muss, Bauteile zu wechseln sind usw...

Jetzt zu dem Unfallflugzeug: Da die Cockpitverglasung auch ein Verschleißteil ist wird diese natürlich Geschraubt.

7. rtmi

rtmi Sportflieger

Na dann erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Anhänge:

Ich sehe immer nur solche "Schrauben". Werden denn keine verwendet die durchgängig ein Gewinde haben?
    Ausserdem wundert mich der Begriff Schraube. Im Englischen werden die Teile immer bolt genannt, was ja eigentlich Bolzen heißt. Wie nennt man die denn nu auf Deutsch? Mit Schraube verbinde ich eigentlich mehr die ausm Baumarkt zum reindrehen ;)

8. gero

gero Alien

Hallo,

Ich sehe immer nur solche "Schrauben". Werden denn keine verwendet die durchgängig ein Gewinde haben?
    Ausserdem wundert mich der Begriff Schraube. Im Englischen werden die Teile immer bolt genannt, was ja eigentlich Bolzen heißt. Wie nennt man die denn nu auf Deutsch? Mit Schraube verbinde ich eigentlich mehr die ausm Baumarkt zum reindrehen ;)[/QUOTE]

Schrauben gibt es für die verschiedenen Einsatzzwecke in den verschiedensten Arten und Formen. Hier siehst Du mal eine kleine Zusammenstellung.. Und manche davon gibt es auch im Baumarkt.

Und ja, manche haben auch Gewinde bis zum Kopf.

gero

9. #8 Whisky Papa, 07.10.2010
    Whisky Papa

Whisky Papa Flieger-Ass

Beruf:
    Sprachwissenschaftler, Dozent, Besch. i. d. Tätigk
  10. #9 Augsburg Eagle, 07.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2010
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
  11. #10 tigerstift, 07.10.2010
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    FGM

Du findest im Flugzeugbau verschiedenste Arten an Schrauben. Mit Schaft, mit durchgängigen Gewinde, Schnellverschlussschrauben usw... Meist in zölliger Ausführung (metrische Schrauben sind mir bisher nur in ein paar speziellen Kabineneinbauten vorgekommen).
    Du wirst wahrscheinlich nirgendwo mehr Schraubenarten bzw verschiedene Normen finden als im Flugzeugbau.

Und zu den englischen Begriffen:
    "normale" Schrauben bezeichnet man eigentlich als Screw oder Fastener, wobei Fastener eigentlich nur der Begrif für ein Befestigungselemt ist und kann somit auch ein Niet sein
    Schnellverschlussschrauben als Quick Release Fastener
    Schrauben für Spezialanwendungen (z.B. Triebwerkaufhängungsbolzen oder Sonder Normen) werden in der Regel Bolts genannt.

Wobei das auch wieder von Hersteller zu Hersteller und Zulieferer zu Zulieferer variiert

12. #11 tigerstift, 07.10.2010
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    FGM
  13. rtmi

rtmi Sportflieger

Also so wie ich das jetzt begreife könnte man die ganze Verbindungstechnik unterteilen in in lösbare und dauerhafte Verbindungen... Die Ersteren bilden Schrauben (und Bolzen) und die zweite Gruppe Nieten, Schweißen und Kleben.. Oder hab ich da ne Methode vergessen?

14. #13 tigerstift, 08.10.2010
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    FGM
    Korrekt!

15. rtmi

rtmi Sportflieger

Sind Schrauben da so allumfassend? Weil ich les immer wieder screws, bolts, usw usw.. Ist die einzige Möglichkeit was wieder lösbar zu verbinden ne Schraube durchzudrehen?

16. #15 Augsburg Eagle, 08.10.2010
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
  17. rtmi

rtmi Sportflieger

18. #17 Augsburg Eagle, 08.10.2010
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Gehört schon, aber noch nie gesehen.

19. #18 easaman, 08.10.2010
    easaman

easaman Berufspilot

Bedenke, dass Aluminium und Kunststoff sich unterschiedlich ausdehnen.
    Schon deshalb kann man das Fenster nicht so einfach fest nieten.

Gruß easaman

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cool

cool Testpilot

Aber dafür festschrauben :rolleyes:

tigerstift hats mal wieder ganz gut erklärt, ich kenne es so, dass Schrauben ab einer bestimmten Grösse im Durchmesser als "Bolt" betitelt werden, wobei das in technischer Dokumentation auch nicht immer 100%ig beachtet wird.

22. #20 Friedarrr, 09.10.2010
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Wie Cool schon andeutete, das ist nicht das Ausschalggebende! Erstens sind Niete (so das ursprügliche Plural von Niet) nicht zwangsläufig aus irgendeiner Aluleg. und zweitens dürfte man dann auch kein CFK,GFK... mit Alu,Titan... vernieten!!;)

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Schrauben in Flugzeugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. d.flugzeug in die rchtige lage bringen

,
  2. wie viele nieten hat ein flugzeug

,
  3. schrauben luftfahrt

,
  4. welche schrauben im flugzeugbau,
  5. anzahl an schrauben für ein flugzeug,
  6. instrumenten schraube luftfahrt,
  7. schraubnieten flugzeug,
  8. wo werden gewinde an flugzeugen eingesetzt,
  9. flugzeug schrauben gewinde,
  10. flugzeug schrauben erlaubt,
  11. flugzeug schrauben sicher,
  12. flugzeugbau schrauben,
  13. bolzen luftfahrtnorm,
  14. schraubenwerkstoffe flugzeug
Die Seite wird geladen...

Schrauben in Flugzeugen - Ähnliche Themen

1. LN-Schrauben - metrisch

LN-Schrauben - metrisch: Hallo Leute. Ich bin neu hier und im Grunde arbeite ich mich gerade auch beruflich im Bereich der "kleinen" Luftfahrt ein. In der Masse, so...
  2. An US- Bombern vor den Luftschrauben zu sehen: Der Dome...hatte er (welchen)? Nutzen?

An US- Bombern vor den Luftschrauben zu sehen: Der Dome...hatte er (welchen)? Nutzen?: Hallo, liebe Gemeinde, seit längerem beschäftigt mich die Frage, was sich unter diesen Domes in der Mitte der 3 Luftschraubenblätter z.B. bei...
  3. Air France A340 in Bosten wegen fehlender Schrauben gegroundet

Air France A340 in Bosten wegen fehlender Schrauben gegroundet: Nach einer Generalüberholung in China einer A340 der Air France wurde nach mehreren Flügen in Bosten das Fehlen von 36 Schrauben an den...
  4. Was für Schrauben sind das?

Was für Schrauben sind das?: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich bin auf der Suche nach den Bezeichnungen und Bezugsmöglichkeiten dieser Schrauben und...
  5. Druckluftschrauben - Nachteile?

Druckluftschrauben - Nachteile?: Ja hallo erstmal Ich habe gehört, das wen man nicht all zuviel Motorleistung zur Verfügung hat man die Luftschrauben auch HINTER den Flügeln...