Hallo wilco,
erst mal vielen Dank für Deine Erklärung, welche ich gut nachvollziehen kann, auch wenn sie sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen deckt.
Es ist sicher richtig, dass sich der Seilfallschirm bei einem Seilriss zwischen Schirm und Flugzeug (egal ob Zwischenseil, Vorseil oder Sollbruchstelle (!)) nahezu vollständig entfaltet, der Windenfahrer kann einfach nicht so schnell das Gas rausziehen damit der Schirm in sich zusammenfällt, auch nicht bei einer Seilrissübung.
Aus diesem Grund lasse ich bei einer Seilrissübung den Schirm immer an der Basis zusammen binden und natürlich den Windenfahrer entsprechend informieren. Zugegeben, bei einer "unangekündigten Seilrissübung" ist es nicht immer ganz einfach sicherzustellen, dass der Schüler/in das nicht mitbekommt.
Was einen Seilriss (einen echten) zwischen Winde und Seilfallschirm angeht, ist meine Erfahrung eher die, dass sich auch hier der Fallschirm entfaltet (wenn auch meistens nicht vollständig), bevor er dann (auf jeden Fall schneller!) wieder in sich zusammenfällt.
Zur Ursache habe ich die folgende Theorie: 1.) Der Fallschirm bleibt beim Windenstart ja nur deshalb geschlossen, weil ein Zug auf ihm lastet und er entfaltet sich sobald dieser Zug weg ist. Dabei ist es erst mal egal ob der Zug auf der Winden- oder Flugzeugseite zusammenbricht. 2.) Das "System" Windenseil/Fallschirm besitzt eine gewisse Massenträgheit und behält daher die Bewegungsrichtig noch kurzzeitig bei. Dies mag bei uns dadurch ausgeprägter sein, da wir ein Stahlseil nutzen.
Ein Punkt noch, der in meinen Augen bei einem Seilriss zwischen Winde und Fallschirm gefährlicher ist (gilt natürlich wieder nur für den echten Seilriss). Wenn aus irgendeinem Grund das Ringpaar nicht selbstständig aus der Kupplung fällt und der Pilot das nachklinken vergisst (ein Klassiker!), dann ziehst Du ein Seilstück unbekannter Länge hinter Dir her, was je nach Gelände schlimm ausgehen kann.
Fazit:
Seilrissübung: Absolut notwendig, aber mit Risiko verbunden und er Fluglehrer muss wissen was er tut und auf Zack sein.
Echter Seilriss (egal wo): Blöd, aber bei entsprechendem Training händelbar! Deswegen jetzt zu Saisonbeginn (und später auch) nicht nur Checkliste runterbeten!
Allzeit gute und sichere Windenstarts!