Siegenburg Range

Diskutiere Siegenburg Range im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 81-0962
#
Schau mal hier: Siegenburg Range. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Typhoon11

Typhoon11

Astronaut
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
28.905
Ort
Manching
Es ist immer schön Bilder von dort zu sehen !!

Gruß,
Dietmar
 
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.291
Zustimmungen
75.359
Gestern wurde bekannt, dass mit der Schließung von Lechfeld höchstwahrscheinlich auch die Range dicht gemacht wird. Verhandlungen mit den US-Streikräften laufen, da dann das Gebiet auch wieder an dir Bundesrepublik Deutschland zurückgegeben würde.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Gestern wurde bekannt, dass mit der Schließung von Lechfeld höchstwahrscheinlich auch die Range dicht gemacht wird. Verhandlungen mit den US-Streikräften laufen, da dann das Gebiet auch wieder an dir Bundesrepublik Deutschland zurückgegeben würde.
Halte uns mal hier auf dem Laufenden darüber. Dann bliebe ja nur noch Nordhorn Range, oder?? Diese ist aber nach Rückgabe von der RAF an die Bundesrepublik offen gehalten worden.

Hagewi
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.521
Zustimmungen
9.078
Ort
Nordhorn
Moin Hagewi,

kann man so sehen, für Standardverfahren bleibt dann nur noch Nordhorn Range, ein Übungsplatz unter Luftwaffenführung.
So im Text war ja zu lesen das die Range wegen der " nicht Auslastung" Geschlossen werden soll.
Was ja mit Abzug des 81stFS und der Auflösung des JBG32 ( waren ja die häufigsten Nutzer) ja auch wohl so stimmt.

Theoretisch kann man was Auslastung betrifft auch Nordhorn dicht machen,....fliegt ja nix.
Können ja dann zwischen Cornfield, Pampa, Polygone,Oksbol, Grafenwöhr, Munster und was weiß ich noch alles Wählen.
Im Ausland darf man zumindest die Bk27 "Hot" Nutzen, noch ein paar DM18 und 38 dabei........

Das witzige ist ja das sich die Bi in Siegenburg die Schließung des Platzes auf ihre Fahne schreiben möchte.
Seitens der Bi wird halt alles verdreht, wie in Nordhorn.
 
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.291
Zustimmungen
75.359
In der Ausgabe der Mittelbayerischen Zeitung (MZ) vom 28.03.2013 ist folgendes geschrieben:

"Aus" für Bombodrom ist amtlich

Runder Tisch: Ende 2013 ist Schluss, bestätigen Luftwaffe und Ministerium in Kelheim. Eine Arbeitsgruppe soll klären, was dann folgt.

Kelheim. "Kurz gesagt: Wir machen das Ding zu." (...) dass seine militärische Nutzung "allerspätestens Ende 2013" zu Ende ist, bestätigte Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, am gestrigen Mittwoch offiziel im Kelheim. Staatssekretär Schmidt erläuterte, dass die US-Air Force bis Ende 2013 ihre A10-Flugzeuge, für die sie Siegenburg-Range nutzt, abziehen will. (...) - aber das unter starkem Sparzwang stehende Militär habe Siegenburg schlicht nicht mehr im Budget (...) Die Bundes-Luftwaffe als "Mitnutzer" des Areals verzichtet laut Müllner bereits jetzt aufs Bombodrom: Mit ihrer Umstrukturierung und Verkleinerung sowie durch verstärkten Einsatz von Präzisionsmunition habe sich der Übungsbedarf von 4100 auf 2400 Übungsflüge reduziert.(...)
 

petsell

Flugschüler
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Moin,

schade, dass die Range bald geschlossen wird. Ich (eigentlich aus dem hohen Norden) bin z.Zt. beruflich in Ingolstadt und wollte fragen, ob es hier Experten gibt, die mir sagen könnten, wann es sich denn noch lohnt dorthin zu fahren und den Betrieb zu beobachten. Oder gibt es jemandem, den man anrufen könnte am Standort? Lohnt sich ein Besuch überhaupt? Ich habe bis jetzt (bis auf Flugshows) nur zivil gespottet und will mir so etwas in meiner Nähe natürlich nicht entgehen lassen! :)

Grüße und vielen Dank
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.302
Ort
Bayern Nähe ETSI
ob sich Siegenburg überhaupt noch lohnt ?????

wo es ja bald geschlossen wird.
 
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.291
Zustimmungen
75.359
Den Weg kann man sich getrost sparen, seit Wochen nichts mehr los und so wird es auch bis zur endgültigen Schließung vermutlich bleiben. Das einzige Fluggerät das regelmäßig Richtung Manching fliegt sind die täglichen Do's und ab und zu, so wie heute, konnte ich Anflüge eines Eufi und einer F-4 (in freier Wildbahn) noch beobachten.
 

petsell

Flugschüler
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ok, danke für die schnellen Antworten! Vielleicht passiert da ja "zum Abschied" doch noch minimal etwas... Und wenigstens kommt die ED-R weg. :P
 

BanditV8

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
AW: Siegenburg Range

Waren heute vor Ort, die Anlage ist noch in USAF Hand. Haben mit dem dort Wachhabenden gesprochen bzgl. der Schließung.
Dieser meinte das dass in den nächsten 2-20 jahren erst sein wird.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.521
Zustimmungen
9.078
Ort
Nordhorn
AW: Siegenburg Range

Hallo,

sollte nicht im Dezember 2013 der Laden dicht gemacht werden.
Lechfeld weg, dass 81stFS mit A-10 Aufgelöst...

Wer fliegt überhaupt noch dort?
Die F-16 aus Spangdahlem?

Gruß
Alex
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.521
Zustimmungen
9.078
Ort
Nordhorn
Hallo Meikel,

hast du sehr gut rausgefischt...
Das wäre ja evtl. was für "Warbird" wenn er Zeit hätte.

Würde mich auf Bilder riesig freuen.

Gruß
 
Thema:

Siegenburg Range

Siegenburg Range - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024

    Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024: Hallo an alle Wir organisieren unsere 6. internationale Ausstellung am 27. und 28. April 2024 in Neufgrange (in Frankreich, 25 km von Saarbrücken...
  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2024

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2024: Diese Woche ist noch Winterpause
  • Bell 206B Jet Ranger High Skid Gear (Abmessungen und Details)

    Bell 206B Jet Ranger High Skid Gear (Abmessungen und Details): Für den WB2023 überlege ich mir, o.g. Hubschrauber in 1/32 zu bauen, also der kurze Ur-Jetranger, keine Long Ranger oder Kiowa. Allerdings müsste...
  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2023

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2023: Bis Freitag, 06.01.2023, ist noch Winterpause auf der Range. Ende August 2023 ist zudem der nächste Tag der offenen Tür zusammen mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    siegenburg range

    ,

    Bilder Siegenburg Range

    ,

    überschallknall siegenburg range

    Oben