Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz

Diskutiere Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen Vorerst muss ich etwas ausholen: bei dem betroffenen Modell handelt es sich um den Fieseler Storch (genau Bezeichnung auf der...

HunterCH

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Vorerst muss ich etwas ausholen: bei dem betroffenen Modell handelt es sich um den Fieseler Storch (genau Bezeichnung auf der Schachtel: "Fieseler Fi. 156 "Störcke") von ESCI, also einen sehr alten Bausatz.
Dieser stammt noch von meinem verstorbenen Onkel und daher möchte ich das Teil doch so gut es geht und so schön wie möglich fertigstellen.
Einige Kleinteile musste ich bereits nachgiessen, was ganz gut geklappt hat.
Das grosse Problem sind jedoch die Klarsichtteile: die meisten sind durch Leimrückstande nahezu blind, und das grosse Kanzeldach ist zwar noch klar, hat aber Risse.
Die blinden Teile konnte ich mittels schleifen und polieren (Tamya Compound Pasten) und eintauchen in Future einigermassen hinkriegen, aber was ist mit dem Teil mit den Rissen?
Ersatzteile hierfür gibt es sicherlich keine mehr, und von anderen Bausätzen werden die Teile wohl kaum kompatibel sein.

Nun, ich dachte vielleicht klappt das Nachgiessen mittels Klarharz ja auch?!?
Dieses hier beschafft:


Formherstellung mit Silikon hat ganz gut geklappt. Originalteile liessen sich ohne weiteres und ohne irgendwelche Rückstände entnehmen.
Dieses Silikon hier:


Dann Giessharz möglichst ohne Blasen einfüllen.
Nach längerer Aushärtezeit dann das Ergebnis: seeehr ernüchternd... die Teile waren biegsam und zudem milchig/trüb.... :-(




Etliche entäuschende Versuche später dann per Zufall in der Hobbyabteilung als Restposten für wenige Franken das Giessharz hier entdeckt:



Hier war die Stabilität etwas besser, auch was die Trübung anging, aberrrrr, die Teile kriegte ich nur sehr schwer aus der Silikonform raus, resp. ich musste diese zerschneiden. Und dann haftete auch noch Silikon am Giessharz, und das nicht etwa nur ein bisschen, nein, das war fast wie miteinander verschmolzen. Auch nicht brauchbar... :-(

Gibt es hierfür ein einfaches Trennmittel, mit dem die Silikonform ausgepinselt wird, so dass der Abguss ohne Probleme entnommen werden kann?

Oder liege ich womöglich mit diesem Vorgehen hier komplett auf dem Holzweg?

Viele Grüsse
Max
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Silikonformen benötigen kein Trennmittel; jedoch wird wohl bei dir, durch Lagerung etc. irgendeine Komponente ausgewandert sein. Lediglich am Ende von Gußserien kann es dann zum Trennverlust kommen, wenn die Form schon zu "ausgelutscht" ist. Das ist mir in mehrjährigen Serien Gießerei so gegangen. dann war eben eine neue Form nötig.
Möglicherweise haben sich auch deine Gießkomponenten nicht mit dem Silikon vertragen. ...
 

HunterCH

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Schweiz
Vielen Dank für die Antwort!
Silikon wie auch die Harze habe ich im Januar 2022 gekauft. Gelagert im Hobbyraum im Keller, also eher kühl. Und immer gut verschlossen.
So schnell „verfallen„ diese Komponente?

Der Abdruck der Originalteile ist 2 Tage alt, und diese Originalteile liessen sich ohne jegliche Probleme aus dem Silikon nehme, ohne die geringsten Rückstände des Silikons am Originalteil.
Beim Nachgiessen von Teilen mit ESPRIT COMPOSITE Polyurethan-Gießharz 78 gab es ebenfalls keinerlei Probleme beim heraustrennen, nur jeweils mit dem kristallklaren Harz klappt es nicht…. ?!?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Jetzt haben wir '23, und wie lang war das Zeug schon aus der Produktion?

Und ansonsten: Mein Schlußsatz. Deshalb immer Komponenten vom gleichen Hersteller verwenden, alles andere kann, muß aber nicht funktionieren.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Erste ist nicht wann du es gekauft hast, sonder wann es produziert wurde! Dann kommt auch noch die Lagerung ins Spiel...

So wie es aussieht ist der RTV 151 (kenne ich nicht) ein kondensationsvernetzendes Silikon. Hier ist schon der erste Fehler, denn diese Silikone haben in der Regel eine größere Schrumpfung als additionsvernetzende Silikone.

Weiter ist das EC 141 (kenne ich nicht) ein Epoxy Gießharz wie wohl auch das Glorex Cristal. Mit Epoxy und Silikonen kann es schon zu diskrepanzen kommen, egal wie alt die Komponenten sind.

Mit additionsvernetzenden Silikon und PUR Gießharzen hatte ich nie solche Probleme, egal welche Herstellerkombination.
 

HunterCH

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Schweiz
Vielen Dank für die Antworten und die Hinweise!
Das Zeug ist wirklich schon älter.
Dann schaue ich lieber nach frischem und vorallem dem richtigen Material um nochmals zu Beginnen.

Danke nochmals und schöne Pfingsten!
Max
 
Thema:

Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz

Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz - Ähnliche Themen

  • Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen

    Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen: Hallo Wissende, wer kennt sich mit o. g. Thema aus? Folgendes: Ich will von einem Original eine zweiteilige Silikonform herstellen und diese...
  • Resinteile erstellen mit der einteiligen Silikonform

    Resinteile erstellen mit der einteiligen Silikonform: Nachdem ich nun HIER den Formenbau für einteilige Silikonformen dargelegt habe, möchte ich nun hier zeigen, wie wird damit nun Resinteile...
  • Silikon entfernen

    Silikon entfernen: Hallo Leute, Ich habe ein gewaltiges Problem : Bei Abformversuchen ging einiges schief, nun bekonmme ich aus feinsten Hohlräumen das Silikon...
  • Ähnliche Themen

    • Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen

      Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen: Hallo Wissende, wer kennt sich mit o. g. Thema aus? Folgendes: Ich will von einem Original eine zweiteilige Silikonform herstellen und diese...
    • Resinteile erstellen mit der einteiligen Silikonform

      Resinteile erstellen mit der einteiligen Silikonform: Nachdem ich nun HIER den Formenbau für einteilige Silikonformen dargelegt habe, möchte ich nun hier zeigen, wie wird damit nun Resinteile...
    • Silikon entfernen

      Silikon entfernen: Hallo Leute, Ich habe ein gewaltiges Problem : Bei Abformversuchen ging einiges schief, nun bekonmme ich aus feinsten Hohlräumen das Silikon...
    Oben