Silikon entfernen

Diskutiere Silikon entfernen im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo Leute, Ich habe ein gewaltiges Problem : Bei Abformversuchen ging einiges schief, nun bekonmme ich aus feinsten Hohlräumen das Silikon...

Moderatoren: AE
  1. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Hallo Leute,

    Ich habe ein gewaltiges Problem :

    Bei Abformversuchen ging einiges schief, nun bekonmme ich aus feinsten Hohlräumen das Silikon nicht mehr raus.
    Gibt es eine Lösung, die Silikon aufflöst, Resin aber nicht beeinflusst ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HorizontalRain, 18.03.2006
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.708
    Zustimmungen:
    1.414
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    Um Dein Problem etwas einzugrenzen, zwei Zusatzfragen. Ist das Resinteil Dein Urmodell? Wenn Ja: Ist das Silikon in den feinen Hohlräumen dort "ausgehärtet" oder noch eher flüssig?

    HR
     
  4. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797

    Natürlich doch : Das Resinteil ist das Urmodell und das Silikon ist ausgehärtet.
    Beim Entformen hat es die Form zerfetzt :mad:
     
  5. #4 grisuchris, 18.03.2006
    grisuchris

    grisuchris Space Cadet

    Dabei seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    4.817
    Ich habe, als mir das mal bei nem Schleudersitz passiert ist, nochmal dick Silikon drumrum, aushärten lassen und dann das ganze vorichtig abgezogen.
     
  6. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797

    Nein, das ist meinem Falle keine Lösung - das Silikon muss weg, aufgelöst werden. Mechanische Wege scheiden aus.
     
  7. #6 Erdferkel, 18.03.2006
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Hab mich mal umgehört. Die Antwort reichen von "das geht mit Essig" über "das geht mit einer starken Lauge" bis "Verdünnung müsste es tun" Meine Chemiebücher geben zum Thema nichts her. Vielleicht an einem Reststück Silikon mal testen?
     
  8. #7 Dr. Seltsam, 18.03.2006
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Was ist denn mit Silikonentferner aus dem Farbenladen? Es gibt dort Produkte, die kein Polystyrol und andere Thermoplaste, die im Automobilbereich lackiert werden müssen, anlösen. Aber bei Resin hab ich keine Erfahrung.
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 HorizontalRain, 18.03.2006
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.708
    Zustimmungen:
    1.414
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    @ Arne

    Zum Reinigen der Gerätschaften nutze ich Azeton. Aber keine Ahnung, ob es das Resin angreift.

    Als "Strohhalm" würde mir noch die pneumatische Variante - Ausblasen mit Druckluft - einfallen. Vielleicht ein Versuch wert, greift auf jeden Fall das Resin nicht an:TD:

    HR
     
  11. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Danke Leute für Eure Tips - da werde ich mal versuchen ! :)
    Ergebniss(e) dann hier an dieser Stelle ...
     
Moderatoren: AE
Thema: Silikon entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonentferner modellbau

Die Seite wird geladen...

Silikon entfernen - Ähnliche Themen

  1. Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen

    Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen: Hallo Wissende, wer kennt sich mit o. g. Thema aus? Folgendes: Ich will von einem Original eine zweiteilige Silikonform herstellen und diese...
  2. Resinteile erstellen mit der einteiligen Silikonform

    Resinteile erstellen mit der einteiligen Silikonform: Nachdem ich nun HIER den Formenbau für einteilige Silikonformen dargelegt habe, möchte ich nun hier zeigen, wie wird damit nun Resinteile...
  3. Farbe entfernen

    Farbe entfernen: Hallo Zusammen. Ich arbeite gerade an der F-84G von Tamiya in 1/48, es ist die Ausführung, welche ab Werk bereits silberfarben lackiert wurde....
  4. Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

    Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.: Hallo FF Gemeinde Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden....
  5. Plastikmodelle, Vergilbung entfernen

    Plastikmodelle, Vergilbung entfernen: Hallo Leute, habe ein kleines Problem! Ich habe heute ein paar Plastikmodelle aus dem Keller geholt, solche die man im Flieger kaufen kann....