Skrydstrup/DK

Diskutiere Skrydstrup/DK im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Nr. 5 Belgische Fouga Magister
#
Schau mal hier: Skrydstrup/DK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
8.116
Ort
24848 Kropp
Wenn ihr möchtet kann ich noch die Oldtimer posten.:)
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
Hallo Ralf,

sieht so aus, als wenn du Sonntag nochmal vor Ort warst :TOP:
 
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
186
Ort
Flensburg
Hi Ralf

Nice Pics, tja, wie ich am Samstag schon sagte: Der Sonntag war mit Familie und die wollten natürlich auf die Base. Ergo wars Mist mit dem Sonnenstand.

Aber war nett Euch am Samstag mal persönlich kennengelernt zu haben.:TOP:
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Eine der Maschinen, von denen ich gehofft hatte, dass ich sie in Skrydstrup mal aus der Nähe sehen könnte, war die Fouga CM 170 Magister der belgischen Luftwaffe (BAF) mit der Kennung MT 48. Der Grund hierfür war die Ankündigung der BAF, dieses Lfz-Muster 2006 letztmalig für Flying Displays im In- und Ausland zu verwenden.:FFCry:

Wer also noch mal diesen Jet-Klassiker, der wegen seiner Eigenschaften und seines Aussehens bei der BAF den Spitznamen ,,The Whistling Turtle‘‘ trägt, live erleben möchte, sollte sich sputen. Die Displaydaten (inkl. Angaben zum Piloten und zu den Flugmanövern) erfahrt ihr unter http://www.fougamagister.be/site/solo2006/solodisplay.htm . Das Foto zeigt die MT 48 am Morgen des 10.06.2006. Die Abdeckung betont die Ähnlichkeit der Cockpithaube mit dem Panzer einer Schildkröte, wie ich finde.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Die Zahlen ,,1960 - 2006‘‘ auf dem Zusatztank geben den Zeitraum an, in dem die ,,Pfeifende Schildkröte‘‘ von der BAF eingesetzt wurde, die ,,249.000+ Hrs‘‘ die Flugstunden aller belgischen Fouga Magister. Wer noch ein wenig mehr über diese Jets der BAF wissen möchte, kann unter http://www.fougamagister.be/ nachschauen.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Am Sonntag wollte ich nicht nur das Flying Display (FD) der MT 48 erleben. Ich hatte auch das Ziel, zur Stelle zu sein, wenn sie zu ihrer Abstellposition rollt und die Raucherzeugungsanlage “freigebrannt“ wird. Hat geklappt. Hier kommt sie.

Gibt übrigens auch Bilder vom FD hier im Thread. Ich mach‘s mir mal einfach und verzichte auf Links und liste stattdessen die Beiträge kurz auf.

Tornado-Power #151, #152
Togge #167
R. Jahnke #240,#248
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Nicht nur X-Servicing war zur Stelle, als Lt.Col. Paul Rorive die MT 48 abstellte; auch seine eigene Bodencrew wartete bereits auf ihn.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Hier mein letztes Bild der ,,Pfeifenden Schildkröte‘‘. Die MT 48 trägt auf beiden Rumpfseiten die Abzeichen aller Staffeln der BAF, von denen dieses Lfz-Muster eingesetzt wurde. Wer am 11.06.2006 vor Ort war und genau hinschaute, hat sicherlich auch die Stofftiere bemerkt, die sich im Cockpit befanden und die Schildkröten, die als Airbrush den zweiten Helm zierten.

Lt. Col. Paul Rorive war als interessanter, kompetenter und angenehmer Gesprächspartner lange Zeit selbst an der Maschine zugegen. Ich empfand es daher etwas schade, dass anscheinend nur sehr wenige Besucher die Gelegenheit nutzten, sich etwas ausführlicher mit ihm zu unterhalten. Immerhin war es eine der letzten Möglichkeiten etwas über die Fouga Magister der BAF aus berufenem Munde zu erfahren.

Wer etwas zum Thema lesen möchte, sollte sich die Ausgabe 07/2006 der FliEGER REVUE kaufen. Da gibt’s auf den Seiten 56 und 57 unter der Überschrift ,,Abschied einer Legende - Adieu, Fouga Magister‘‘ einen Beitrag von Greg L. Davis.

Gruß
Griffin
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
8.116
Ort
24848 Kropp
Ich habe noch einen Oldtimer im Nachklapp. Dakota aus Norwegen im Landeanflug am Samstag Nachmittag
 
Anhang anzeigen
Thema:

Skrydstrup/DK

Skrydstrup/DK - Ähnliche Themen

  • Spotterday Fighterwing Skrydstrup

    Spotterday Fighterwing Skrydstrup: Vorab, ich dachte mir ich eröffne mal einen seperaten Thread über den Spotterday bei dem dänischen Fighter Wing in Skrydstrup. Wenn es nicht recht...
  • Skrydstrup Airshow

    Skrydstrup Airshow: Am 6.6.2010 findet wieder ein Tag der offenen Tür in Dänemark statt.Diesmal auf der Skrydstrup Air Base (leider hat man dort Gegenlicht). Man...
  • Infos zur Airshow, RDAF Skrydstrup (DK)

    Infos zur Airshow, RDAF Skrydstrup (DK): Hallo, hat jemand Infos zur Airshow der RDAF in Skrystrup 2009?:confused: Eine Homepage zur Airshow z.B. die von der RDAF ist nur in dänisch, da...
  • Flugplatz Skrydstrup Dänemark EKSP

    Flugplatz Skrydstrup Dänemark EKSP: Hallo alle miteinander! Ich war gestern zum ertsen mal in Skrydstrup am Flugplatz um mal ein paar Fotos zu machen. Ich war überrascht, dass man...
  • Ähnliche Themen

    • Spotterday Fighterwing Skrydstrup

      Spotterday Fighterwing Skrydstrup: Vorab, ich dachte mir ich eröffne mal einen seperaten Thread über den Spotterday bei dem dänischen Fighter Wing in Skrydstrup. Wenn es nicht recht...
    • Skrydstrup Airshow

      Skrydstrup Airshow: Am 6.6.2010 findet wieder ein Tag der offenen Tür in Dänemark statt.Diesmal auf der Skrydstrup Air Base (leider hat man dort Gegenlicht). Man...
    • Infos zur Airshow, RDAF Skrydstrup (DK)

      Infos zur Airshow, RDAF Skrydstrup (DK): Hallo, hat jemand Infos zur Airshow der RDAF in Skrystrup 2009?:confused: Eine Homepage zur Airshow z.B. die von der RDAF ist nur in dänisch, da...
    • Flugplatz Skrydstrup Dänemark EKSP

      Flugplatz Skrydstrup Dänemark EKSP: Hallo alle miteinander! Ich war gestern zum ertsen mal in Skrydstrup am Flugplatz um mal ein paar Fotos zu machen. Ich war überrascht, dass man...

    Sucheingaben

    Karup

    ,

    68-0348

    ,

    uv filter

    Oben