Skrydstrup/DK

Diskutiere Skrydstrup/DK im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Und hier noch ein Beispiel....Das Flugzeug ist unscharf und hat keine schöne Farbe, der Himmel ist nur graublau und es liegt ein Schleier vor dem...
MrMcMurphy80

MrMcMurphy80

Flugschüler
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Und hier noch ein Beispiel....Das Flugzeug ist unscharf und hat keine schöne Farbe, der Himmel ist nur graublau und es liegt ein Schleier vor dem Flugzeug...was mache ich nur falsch? Iso 100, 1/500, 7.1, AI Servo
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Skrydstrup/DK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.525
Zustimmungen
4.019
Ort
Thüringen
Hast Du einen UV-Filter vor dem Ojektiv. Dieser minimiert den Grauschleier - insbesondere bei Gegenlich merkbar.
Das Bild von der F-18 ist verwackelt, bzw. nicht richtig fokussiert. Mach mal noch ein paar Tests mit sich nicht bewegenden Objekten, sowohl manuell als auch automatisch fokussiert. Gibt es hierbei Unterschiede in der Schärfe, würde ich ein technisches Problem des Autofokus nicht ausschließen.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
951
Zustimmungen
2.251
Ort
Schwarzenbek
@MrMcMurphy80

Das Problem scheint eher der Autofokus zu sein. Der findet insbesondere bei Gegenlicht auf dem grau lakierten Flugzeug keinen Kontrast für die richtige Einstellung. Da hilft nur Autofokus abstellen und per Hand scharfstellen. Vor zwei Jahren habe ich auf der ILA bei dem Tamron-Zoom oft den Autofokus abstellen müssen. In der Bedienungsanleitung für die EOS 300D wird das Problem unter "Für den Autofokus ungeeignete Motive" (geringer Kontrast, extremes Gegenlicht) genannt.

Ich würde es trotzdem auch mal mit kürzerer Belichtungszeit probieren, denn wenn das Flugzeug sich in einer Rollbewegung befindet, hilft auch sauberes Mitführen nichts.


Wichtiger Tipp von "neo": UV-Filter sollte schon zum Schutz der Objektivlinse immer angeschraubt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
201
Und auf Tante Brigitte ließ es sich bei diesem Superwetter auch gut aushalten.
 
Anhang anzeigen
kern

kern

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
835
Ort
Deutschland
Tach!

MrMcMurphy80 schrieb:
Ich poste jetzt mal ein Paradebeispiel meiner unscharfen Bilder und einen Ausschnitt in Originalgröße. Bei dem Bild bin ich der Meinung, dass das Licht recht gut war und trotzdem ist es unscharf. Die Einstellungen waren: Iso 100, 1/500 (Vorgegeben per Tv), 6.3, Autofocus mit AI Servo.
Das Bild ist in der Tat unscharf. Ich möchte auch nicht behaupten, dass das Motiv zu wenig Kontrast bietet um sauber zu fokusieren. Ich habe aber mal gehört, dass sich der USM nach einiger Zeit abnutzen kann. Anscheinend tritt das Problem nur auf, wenn du das Objektiv in einem bestimmten Winkel hälst? Ich kenne sowas mit Blenden, die sich nicht mehr öffnen wenn man nach oben fotografiert. Vielleicht solltest du das Gerät mal durchchecken lassen. Einen Fehler deinerseits ist dank deiner langjährigen Erfahrung wohl so gut wie ausgeschlossen. ;) Verwendest du eine Gegenlichtblende? Ohne diese kann es auch zum Fehlfokusieren kommen.

MrMcMurphy80 schrieb:
Und hier noch ein Beispiel....Das Flugzeug ist unscharf und hat keine schöne Farbe, der Himmel ist nur graublau und es liegt ein Schleier vor dem Flugzeug...was mache ich nur falsch? Iso 100, 1/500, 7.1, AI Servo
Fotos mit Gegenlicht direkt in den Himmel sind generell ein Problem. :!: Das würde ich absolut nicht als Maßstab nehmen. Da zeigt der Chip deutlich seine Schwächen. Ich habe selbst einige solcher Bilder gemacht. Auch wenn sie scharf sind, farblich sehen sie immer recht mau aus. Das kommt eben durchs Gegenlicht. Weiteres Bsp hierzu ist Beitrag #224 von Groove. Das Foto ist gemesssen der Umstände wirklich gut geworden!

Effektiv würde ich an deiner Stelle mal analysieren, wann genau dieses Fokusproblem auftritt und ob es sich reproduzieren lässt. Dann weißt du, dass es ein Problem deiner Linse ist.

Zu deiner Frage:
Ich selbst verwende möglichst immer ISO100, zwecks Qualität, wie du selbst sagst. Dazu die beiden Modi AV bzw TV. Je nachdem welche Situation gerade vorherrscht. Ist also das Wetter eher schlecht, dann lieber eine feste Belichtung vorgeben und mit irgendeiner Blende fotografieren, als zu verwackeln und anders rum bei gutem Wetter die Blende mit dem Schärfemaxium der Linse im AV einstellen und die Zeit berechnen lassen. Klappt ziemlich gut! Ich verwende momentan ein Sigma 80-400, das wohl den langsamsten Fokus des Planeten hat. :D Aber mit der richtigen Bedientechnik ist selbst das kein Problem.

Thema Canon Luftpumpe:
Das Gerät hat ebenso USM, fokusiert also nicht merklich schneller als deins. Es bietet sicherlich einige Vorteile, aber ob die ausreichen kannst nur du beurteilen. Hier gilt wirklich, einfach mal die Linse ausprobieren. In Leeuwarden sind sicherlich einige FF'ler mit diesem Ding unterwegs, vielleicht kannst du ja gleich vor Ort testen! :)

Togge schrieb:
@MrMcMurphy80
Ich würde es trotzdem auch mal mit kürzerer Belichtungszeit probieren, denn wenn das Flugzeug sich in einer Rollbewegung befindet, hilft auch sauberes Mitführen nichts.
Dem möchte ich widersprechen! 1/500 bei 300mm ist völlig ausreichend für einen erfahrenden Fotografen um Bilder nicht zu verwackeln. ;)

Soweit so gut!
Stephan
 
MrMcMurphy80

MrMcMurphy80

Flugschüler
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Erst einmal vielen vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!!! Ich werde eure Tipps in Leeuwarden berücksichtigen und mal ein wenig mit den Einstellungen spielen. Einen UV- bzw. Sky-Filter habe ich in Skydstrup nicht vor dem Objektiv, sonderm im Rucksack gehabt. Ich glaube da nützt der wenig :HOT
Heute werde ich versuchen eine Gegenlichtblende zu bekommen und dann kanns morgen früh "Vor dem Aufstehen" losgehen nach Leeuwarden.

@ KERN:

Welcher Wert ist denn das Schärfenmaximum der Linse im AV Modus? Wie finde ich ihn heraus? Gehe ich solange mit dem Blendwert hoch bis die Belichtungszeit z.B. 1/500 ist? Was würdest du bei schönem Wetter für eine Blende einstellen, über 7.1? Ich habe leider im AV modus wenig Erfahrung, da ich sonst nur den TV Modus nutze.
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
hat evtl irgend jemand die callsign's von der ankunft der maschinen, evtl. auch mit ankunftszeiten??????!!!!!!!
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
MrMcMurphy80 schrieb:
Der Spottersday war sehr familär und man konnte sich nahezu frei auf dem Gelände bewegen. Die Aufregung über die Absperrbänder kann ich nicht nachvollziehen! Viele Flugzeuge standen "frei" und wir sollten froh sein überhaupt so eine Gelegenheit von den Dänen bekommen zu haben! Danke an dieser Stelle an die Danish Air Force! Mit ein Bißchen Photoshop-Erfahrung lassen sich die Bänder auch leicht entfernen :TOP:
Mal als kleiner Tip: sei vorsichtig mit solchen Äußerungen, denn damit stößt du hier im FF ziemlich vielen Leuten gewaltig vor den Kopf.
Es gibt Fotografen, die sind glücklich, wenn sie mit ihrer Quicksnap oder 50€ Billig-Digi vor dem Flieger stehen können. Diese nennen sich Spotter und freuen sich einen Keks über ihre verwackelten und anschließend mit Photoshop bearbeiteten Bilder. Sehr oft werden wir hier im Anschluß damit auch "gequält". :(
Auf der anderen Seite gibts dann aber auch Fotografen, die haben einen vollkommen andere Vorstellung von ihren Bildern. Die Gelegenheit so dicht an die Flugzeuge zu kommen ist für die meisten hier sehr selten. Dann muß auf den Bildern aber auch alles bis ins möglichst kleinste Detail stimmen. Da stören dann z.B. die Leute im Hintergrund, die Sonne von der falschen Seite, jegliche rote Abdeckungen und natürlich auch die roten Pylone mit den Flatterbändern!!!

Außerdem hat ein "Spottertag" nicht Familienfreundlich zu sein. Da will ich dann in Ruhe entweder allein oder mit einigen Foto-Kollegen meiner/unserer Arbeit nachgehen können und nicht Frau und Kinder hinterher schleifen. Dafür ist dann der offizielle Flugtag die bessere Wahl.


Sorry das ich mich deswegen so aufrege, aber solche Äußerungen lassen mich gerade auf 180 hochfahren :mad:

PS: ich muß aber am Rand auch erwähnen, daß es hier im FF nicht nur schlechte Fotografen gibt. Viele sind mit den Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen recht gut. All die anderen denen das an Bildqualität bei weitem noch nicht reicht, zeigen ihre Aufnahmen hier nur noch sehr selten. Woran das wohl liegen mag...? ;)
Die Antwort kann sich jetzt jeder selbst ausmalen
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Achtung, hier kommt der Schmerz!:FFTeufel:

Rote Abdeckungen am Flieger und Foto mit ‘ner Billig-Digi aufgenommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.607
Zustimmungen
634
Ort
Marburg
Was ist das denn für ein Flieger im Hintergrund ?
 
TTTE

TTTE

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
104
Zustimmungen
22
Ort
Fürstenfeldbruck
Enttäuscht

Leider habe ich während meines Urlaub in Nordfriesland nur einen einzigen Toni gesehen. Dienstag, 06.06.06 um 15.40h Westerland, Sylt.
Zudem haben wir die meiste Zeit auf einer Insel in Süddänemark verbracht (Römö). Dort gab es sogar ein milit. Sperrgebiet.
Aber selbst da habe ich nur die F-16 Formation. Es waren ca. 12 Flugzeuge die sich noch formieren mußten und das auch noch ganz weit entfernt.


Die Airshow scheint ja echt Spitze gewesen zu sein.
Die Bilder sind große Klasse. Danke dafür.
Zumindest ein kleiner Ersatz.
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
452
Ort
Wegberg
Grove schrieb:
Und ich treffe mit diesem Bild meine Spotter-Vergangenheit.Die C-47 hab ich in den siebzigern noch im Einsatz gesehen:TD:

Ratet mal wo ......korrekt,in Wildenrath:TOP:
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
951
Zustimmungen
2.251
Ort
Schwarzenbek
@TTTE

Die Zeiten, als man auf Sylt noch Militärflugzeuge sehen konnte, sind seit 1992 vorbei. Damals wurde der Schießplatz am Ellenbogen im Norden der Insel geschlossen. Flugbetrieb war da aber auch nur von Oktober bis März, um den Tourismus nicht zu beeinträchtigen.

Auf Rømø gibt es noch einen Schießplatz im Norden der Insel, ich vermute aber, dass der ebenfalls nicht im Sommer genutzt wird. Von Sylt aus konnte man früher oft die Draken aus Karup dort kreisen sehen. 1992 sah ich von Sylt aus sogar mal eine B-52, die den Schießplatz einmal anflog.

Bis auf Jagel und Hohn sind in Schleswig-Holstein alle Militärflugplätze geschlossen. Gelegentlich nutzen die Transportflieger den Sylter Flugplatz um Instrumentenanflüge zu üben. Im April war auch mal ein Airbus A310 zu sehen. Die Tornados aus Jagel oder Phantoms aus Wittmund kommen gelegentlich bei gutem Wetter mal, um einen Blick auf die Insel zu werfen.

Airbus A310 10+25 "Hermann Köhl" im April 2006 über dem Sylter Flughafen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
8.122
Ort
24848 Kropp
Ich habe heute meine "guten alten Kodachrome Dias" aus Lousanne zurück erhalten. Während der Airshow habe ich mich auf der Nordseite der Runway aufgehalten. Hier einige Ergebnisse
 
Anhang anzeigen
Thema:

Skrydstrup/DK

Skrydstrup/DK - Ähnliche Themen

  • Spotterday Fighterwing Skrydstrup

    Spotterday Fighterwing Skrydstrup: Vorab, ich dachte mir ich eröffne mal einen seperaten Thread über den Spotterday bei dem dänischen Fighter Wing in Skrydstrup. Wenn es nicht recht...
  • Skrydstrup Airshow

    Skrydstrup Airshow: Am 6.6.2010 findet wieder ein Tag der offenen Tür in Dänemark statt.Diesmal auf der Skrydstrup Air Base (leider hat man dort Gegenlicht). Man...
  • Infos zur Airshow, RDAF Skrydstrup (DK)

    Infos zur Airshow, RDAF Skrydstrup (DK): Hallo, hat jemand Infos zur Airshow der RDAF in Skrystrup 2009?:confused: Eine Homepage zur Airshow z.B. die von der RDAF ist nur in dänisch, da...
  • Flugplatz Skrydstrup Dänemark EKSP

    Flugplatz Skrydstrup Dänemark EKSP: Hallo alle miteinander! Ich war gestern zum ertsen mal in Skrydstrup am Flugplatz um mal ein paar Fotos zu machen. Ich war überrascht, dass man...
  • Ähnliche Themen

    • Spotterday Fighterwing Skrydstrup

      Spotterday Fighterwing Skrydstrup: Vorab, ich dachte mir ich eröffne mal einen seperaten Thread über den Spotterday bei dem dänischen Fighter Wing in Skrydstrup. Wenn es nicht recht...
    • Skrydstrup Airshow

      Skrydstrup Airshow: Am 6.6.2010 findet wieder ein Tag der offenen Tür in Dänemark statt.Diesmal auf der Skrydstrup Air Base (leider hat man dort Gegenlicht). Man...
    • Infos zur Airshow, RDAF Skrydstrup (DK)

      Infos zur Airshow, RDAF Skrydstrup (DK): Hallo, hat jemand Infos zur Airshow der RDAF in Skrystrup 2009?:confused: Eine Homepage zur Airshow z.B. die von der RDAF ist nur in dänisch, da...
    • Flugplatz Skrydstrup Dänemark EKSP

      Flugplatz Skrydstrup Dänemark EKSP: Hallo alle miteinander! Ich war gestern zum ertsen mal in Skrydstrup am Flugplatz um mal ein paar Fotos zu machen. Ich war überrascht, dass man...

    Sucheingaben

    Karup

    ,

    68-0348

    ,

    uv filter

    Oben