Sky Fighters - Unterschiede Mirage 2000 - Tornado

Diskutiere Sky Fighters - Unterschiede Mirage 2000 - Tornado im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, in dem Film Sky Fighters schießt der Mirage Pilot seinen Co-Piloten raus. Im Film - Mirage 2000: Pilot schießt Co-Piloten raus. Es...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Fluggerätmech, 14.03.2008
    Fluggerätmech

    Fluggerätmech Sportflieger

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Hallo,

    in dem Film Sky Fighters schießt der Mirage Pilot seinen Co-Piloten raus.

    Im Film - Mirage 2000:
    Pilot schießt Co-Piloten raus. Es wird aber nicht das Dach abgeschossen, sondern --> er wrd durchs Glas geschossen.

    Tornado:
    Der WSO kann entscheiden, ob er sich "allein" oder aber, ob er sich zusammen mit dem Piloten raus schießen will.
    Der Pilot kann sich nur allein raus schießen. er kann aber selber den WSO nicht mit raus scheißen.

    Warum wird das so bei der Mirage gemacht?
    Ich verstehe den zusammen hang nicht. was haben sich die Entwickler dabei gedacht?
    Oder ist das nur ein Fehler im Film?

    danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fighter117, 14.03.2008
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    Beim Tornado kann sich nur der WSO, oder beide (Pilot und WSO) raus schiessen. Es geht aber nicht das sich nur der Pilot raus schiesst. Was hätte das auch für einen Sinn? Was soll der WSO allein im Flugzeug? Das wäre ja Selbstmord.

    Mir ist deine eigentliche Frage auch noch nicht so ganz klar. :?!
     
  4. #3 donnert, 14.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2008
    donnert

    donnert Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Querulant
    Ort:
    EDMD
    Und sobald der Pilot am Griff zieht, gehen grundsätzlich beide raus und das nicht nur beim Tornado.

    Hatten wir heute zufällig schon mal, ich zitier mich mal selbst:

    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=897594#post897594

    Würde mich schwer wundern, wenn daß bei der Mirage anders wäre. Würde ja auch - um meinem Vorredner zuzustimmen - überhaupt keinen Sinn machen.

    Bezüglich "durch's Dach schießen" kenne ich das Rettungssystem der Mirage nicht, aber z. B. beim Tornado ist eine Fragilisierungseinrichtung (Sprengschnüre) in die Haube eingelassen. Die dient dazu, das Dach "aufzusprengen" sollte der Abwurfmechanismus nicht feuern.
     
  5. #4 The Configurator, 14.03.2008
    The Configurator

    The Configurator Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Guten Morgen,

    ich möchte donnert zustimmen. So war (ich gehe davon aus, daß es heute noch so ist) es auch bei der F-4F.
    Wenn der Pilot den Griff zog, wurden beide, als erster der WSO, dann der Pilot, rausgeschossen. Zog der WSO den Griff, ging nur der WSO raus, es sei denn, er betätigte vorher einen Hebel, sodaß beide rausgeschossen wurden.

    Grüße,

    Günter

    PS: @Fluggerätemech: "raus scheißen" ist ein schöner Dreher :FFTeufel:
     
  6. #5 Fighter117, 14.03.2008
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    Es ist möglich das sich nur der WSO sich beim Tornado raus schiesst und der Pilot das Teil dann alleine weiterfliegen kann. Da gibt es einen speziellen Schalter. Weis aber nicht ob in diesem Fall der Pilot den WSO raus schiessen kann, oder ob der WSO es selbst machen muss.
     
  7. #6 donnert, 14.03.2008
    donnert

    donnert Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Querulant
    Ort:
    EDMD
    Ich zitiere mal den obigen Link von mir, zu mir:

    Der Pilot kann den WSO nicht rausschießen, könnte mir aber vorstellen, daß sich das der ein oder andere schonmal gewünscht hat... :FFTeufel:
     
  8. zinger

    zinger Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    stuttgart
    also bei der Mirage 2000B/D/N hat zumindest der vordere sitz "dorne" die die haube beim ausschuss zersplittern,zusätzlich gibt es noch eine sprengschnur. der hintere sitz hat deutlich kleinere dorne(wenn man da noch davon sprechen kann...) und keine sprengschnur,die einsitzer haben übrigens auch die backseater konfiguration...schuld daran sind wohl platzgründe,da nur beim doppelsitzer der vordere sitz weiter unten sitzt,warum man die sprengschnur eingespart hat weiß ich nicht...
     
  9. #8 Fighter117, 14.03.2008
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    Genau so meinte ich es.
    Bist du gemein! :eek: :D
     
  10. #9 Fluggerätmech, 14.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2008
    Fluggerätmech

    Fluggerätmech Sportflieger

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Beim Tornado ist es so das der Pilot AUSSCHLIEßLICH sich selbst raus schießen kann.

    Der WSO hat die möglichkeit sich selbst heraus zu scheißen.
    oder vorher einen schalter auf dem rechten bedienpanel zu schalten.
    danach kann er sich UND den Piloten raus schießen.

    Das Cockpit-Dach schießt sich nur ab wenn es probleme mit der Sprengschnur gibt.
    Also als Notfunktion, falls die Sprengschnur versagt.
    Grundsätzlich gehen sonst beide durchs Dach.

    Beim Tornado ist es so das der WSO beim raus schießen der "Chef ist"
    wenn der WSO entscheidet das es zu gefährlich wird dann schießt er beide raus.

    Wenn der Pilot ihm sagt das er sitzen bleiben möchte um das Flugzeug noch in eine kontrollierte Absturzlage zu bringen, dann schießt er sich alleine raus,
    damit wäre das für den Tornado abgeschlossen.
    Aber wie ist es bei der Mirage? Das interessiert mich mehr?!

    Mit fliegenden grüßen
     
  11. #10 donnert, 14.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2008
    donnert

    donnert Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Querulant
    Ort:
    EDMD
    :?! :?! :?! Das ist jetzt irgendwie das exakte Gegenteil von dem, was bislang geschrieben wurde, oder? Was macht denn der WSO ohne seinen Piloten? :FFCry:

    Außerdem könnte in dem Fall genau das eintreten, was man ja nicht will. Wenn der Pilot sich alleine rausschießen würde und der WSO just in der Sekunde den gleichen Entschluß fasst, knallt er dem Frontseater von unten in den Sitz!

    Meines Wissens ist es genau andersrum. Primär soll das Dach abgeworfen werden, die Fragilisierungsanlage ist eigentlich das Sekundärsystem bzw. kommt zur Anwendung, wenn die Maschine am Boden steht. Ausgelöst wird die durch einen Weg-Schalter an der Schußkanone, wenn sich der Sitz nach oben bewegt und das Dach noch drauf ist, feuern die Sprengschnüre.

    Oder jetzt doch nich, oder wie... :?! :D

    Diesbezüglich hätte ich jetzt aber auch mal ne Frage: Beim Landeunfall des AMI Tornado in Ghedi sieht man hinter der Backbord-Fläche (zwischen den wackeren Feuerwehrleuten) den Rahmen des Kabinendachs liegen und zwar ohne Verglasung! Ist das jetzt abgeworfen und aufgesprengt worden?

    hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=872065&postcount=1
     
    Fighter117 gefällt das.
  12. #11 Fighter117, 14.03.2008
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    Wo hast du denn das her? :confused:

    Da verdrehst du aber etwas völlig. Was soll der WSO in einem Flugzeug ohne Pilot? Und warum soll der WSO (Waffensystemoffizier)einschätzen wann der Flieger verloren ist? Das obliegt ausschliesslich dem Piloten. Er sitzt vorne und nur er allein hat die Verantwortung über das Flugzeug.

    @ donnert hat doch ganz klar geschrieben, welche Möglichkeiten es gibt.
     
    donnert gefällt das.
  13. #12 Fluggerätmech, 14.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2008
    Fluggerätmech

    Fluggerätmech Sportflieger

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Ich weiß das weil ich da arbeit :-P
    Das ist so wie ich es beschrieben habe ;)
     
  14. #13 Fighter117, 14.03.2008
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    Hab ich das also richtig verstanden, das du zu wissen glaubst, das im Tornado sich der Pilot ohne den WSO raus schiessen kann. Damit würde dann der WSO mit einem führerlosen Lfz fliegen? Ist das korrekt?
     
  15. #14 Fluggerätmech, 14.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2008
    Fluggerätmech

    Fluggerätmech Sportflieger

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Richtig,

    und wie ist das bei der Mirage?
    Andersrum?
    Also der Pilot kann den Co-Piloten und sich selbst (gleichzeitig) raus schießen?
     
  16. #15 Fighter117, 14.03.2008
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    Na gut, dann haben die Piloten und Techniker, die das in diesem Forum schon mehrfach erklärt haben, alle etwas falsches geschrieben.
    Danke für die Aufklärung! :rolleyes:

    Gruß
     
  17. #16 donnert, 14.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2008
    donnert

    donnert Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Querulant
    Ort:
    EDMD
    Hier kann nachgelesen werden, was ein Tornado-WSO dazu sagt:

    http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=795651&postcount=12

    Und hier ist dann nochmal die Bestätigung eines allseits bekannten Tornado-Piloten zum gleichen Thema:

    http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=721596&postcount=81

    Der Verfasser des letzteren Posts hatte übrigens Fluggerätmechs Benutzerbild auf dem Kombi, ist man sich in Jagel uneinig ob der Funktionsweise?

    Ich kann mir jetzt grad irgendwie nicht vorstellen, daß Hank und Rhino solche Defizite bzgl. der korrekten Funktionsweise Ihres Rettungssystems aufweisen...
     
  18. Door22

    Door22 Sportflieger

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Teile-Prozess-Spezialist
    Ort:
    Großheide
    Macht aber keinen Sinn.

    Ich bin der Meinung, das der Luftfahrzeugführer entscheidet, ob der WSO mit ihm zusammen aussteigt oder alleine aussteigen darf.

    Gruß Door22
     
  19. #18 Friedarrr, 16.03.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.596
    Zustimmungen:
    1.694
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu


    Du bist geil!

    Mach doch mal deinem Geschwader alle Eher und nenne es, es wird doch wohl nicht das AG sein?

    Bist du Elo?:TD: Oder in der Staffelbar?

    Glaube das ruhig weiter, alle anderen glauben bitte das was die Anderen hier geschrieben haben, denn das ist richtig!!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fighter117, 16.03.2008
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    Natürlich macht das keinen Sinn. Du musst in diesem Bezug schon alle Posts lesen. ;)
     
  22. #20 Motschke, 16.03.2008
    Motschke

    Motschke Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    215
    Ort:
    Göttingen
    Kein Fehler im Film, sondern Absicht. Der "Pöse" fliegt als WSO mit. Damit der Franzose, als Pilot, die Mirage nicht vorsätzlich abschmieren lässt, wird dessen Schleudersitz deaktiviert.

    Dann zieht der Franzose den Abzugsgriff. Nur der "Pöse" wird rauskatapultiert, da ja der Sitz vom Piloten "gesichert" ist.
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Sky Fighters - Unterschiede Mirage 2000 - Tornado

Die Seite wird geladen...

Sky Fighters - Unterschiede Mirage 2000 - Tornado - Ähnliche Themen

  1. Russland und UAE - Entwicklung eines neuen 5th Gen Fighters

    Russland und UAE - Entwicklung eines neuen 5th Gen Fighters: Ich stell´s mal mit hier rein, da es, soweit es keine der üblichen Sprechblasen ist noch zu früh für nen eigenen Thread sein sollte......
  2. Naval Fighters, Volume 15

    Naval Fighters, Volume 15: Hallo, hatte mir über Amazon diese Broschüre bestellt: North American Rockwell T-2 Buckeye (Naval Fighters, Volume 15) [ATTACH] Als...
  3. "The Ultimate Piston Fighters of the Luftwaffe", Justo Miranda, Fonthill Media Limite

    "The Ultimate Piston Fighters of the Luftwaffe", Justo Miranda, Fonthill Media Limite: Der Titel sagt schon fast alles und der Name des Autors verrät zumindest dem Eingeweihten das übrige : Hier geht es um Projekte der ehem....
  4. Airfighters

    Airfighters: Mir ist da ein Foto aufgefallen auf der Airfightersseite. Habe mir dann mal die Details genauer angeschaut. Über 230 Hits in nur 5 Tagen aus dem...
  5. Verkauf von Sidewinder - Startschienen eines Starfighters?

    Verkauf von Sidewinder - Startschienen eines Starfighters?: Hallo zusammen Am letzten Samstag war ich zum ersten mal in Speyer bei der Flugzeugteilebörse. Es war wirklich interessant zu sehen was es da...